ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost am Unterboden, Träger, Falze, Bremsleitungen, Auspuff, Dieselleitung etc..

Rost am Unterboden, Träger, Falze, Bremsleitungen, Auspuff, Dieselleitung etc..

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 1:42

Guten Tag,

habe am Montag alle Unterbodenverkleidungen meines S204

aus 05/2008 - 200CDI - 155tkm abgebaut um Unterbodenschutzwachs

anzubringen, um Rost zu verhindern :-)

Leider lag mein Patient bereits im Sterben.

An den Trägern löst sich bereits überall der Lack.

An Falzen rostet es überall.

Die Bremsleitungen sind komplett durchgerostet und waren schon undicht.

Dieselleitungen oxidieren-ohne Worte-

Der Dieselpartikelfilter wird bald von alleine herunterfallen:-(

Die Bremsleitungen wurden heute vom Boschdienst bei mir in der Nähe um 336,- komplett erneuert.

Fahrbetrieb wieder möglich.

Dieses Auto wird jeden Tag bewegt und alle 14 Tage gewaschen.

Ich werde wenn Zeit ist, weitere Bilder anhängen.

Ein Fahrzeug mit 6 Jahren!!!!

Ich hatte technisch gesehen, noch nie so ein schlechtes Fahrzeug.

Hier geht es nicht mehr darum, wer ist besser, sondern viel mehr, wer ist schlechter??????????????

Ich bin sehr enttäuscht von dieser Marke.

An alle Mercedes Mitarbeiter: Ihr habt wieder einen Kunden weniger!

PS: Ich wohne nicht am Meer, und das Auto war nie am Meer!

Lg Ewald

Img-20141007-142843
Img-20141007-143512
Img-20141007-142711
+1
Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2014 um 4:46

Um jetzt mal wieder etwas Sachlichkeit in das Gekeife zu bringen:

Ich habe gesagt, ich nehme das Ganze ernst und werde mein Fahrzeug inspizieren lassen, da ich selbst weder Grube noch Bühne zwecks Abschrauben der Verkleidungen besitze.

Das wurde gestern am Spätnachmittag in einer örtlichen freien Werkstatt gemacht. Dabei wurden auch die Leitungen aus ihren Haltepunkten geclipst, um sie umfänglich zu inspizieren.

Die Leitungen meines Fahrzeugs sind 99,9 % ig rostfrei. Kein Leck feststellbar. 2 winzige, stecknadelkopfgroße Flugrostpünktchen fanden sich, die maßvoll überschliffen und dann wachsversiegelt wurden.

Nutzungsdaten des Fahrzeugs:

w204, Bj. 7/2008

knapp 148.000 km

Fahrzeug wird täglich genutzt, Mittelstrecke, Sommer wie Winter

Laternenparker, auf der Arbeitsstätte Unterbringung in einer feucht-muffigen Tiefgarage.

Soweit mein Beitrag zur Fütterung der Statistik.

k.

269 weitere Antworten
Ähnliche Themen
269 Antworten

Zitat:

@klaus wg schrieb am 17. Oktober 2014 um 06:46:09 Uhr:

Um jetzt mal wieder etwas Sachlichkeit in das Gekeife zu bringen:

Ich habe gesagt, ich nehme das Ganze ernst und werde mein Fahrzeug inspizieren lassen, da ich selbst weder Grube noch Bühne zwecks Abschrauben der Verkleidungen besitze.

Das wurde gestern am Spätnachmittag in einer örtlichen freien Werkstatt gemacht. Dabei wurden auch die Leitungen aus ihren Haltepunkten geclipst, um sie umfänglich zu inspizieren.

Die Leitungen meines Fahrzeugs sind 99,9 % ig rostfrei. Kein Leck feststellbar. 2 winzige, stecknadelkopfgroße Flugrostpünktchen fanden sich, die maßvoll überschliffen und dann wachsversiegelt wurden.

Nutzungsdaten des Fahrzeugs:

w204, Bj. 7/2008

knapp 148.000 km

Fahrzeug wird täglich genutzt, Mittelstrecke, Sommer wie Winter

Laternenparker, auf der Arbeitsstätte Unterbringung in einer feucht-muffigen Tiefgarage.

Soweit mein Beitrag zur Fütterung der Statistik.

k.

Na das ist doch mal eine Aussage!

Also steht jetzt fest, das nicht alle Fahrzeuge betroffen sind! :)

Gruß antoto

Vielen Dank @Klaus WG !!!

Es interessiert mich natürlich auch. Ich bin der letzte der sagt, dass Auto jetzt deswegen Schrott (wobei es schon sehr enttäuschend ist).

Ich würde darauf tippen, dass die Garagenparker in Sachen Rost eher schlechter wegkommen würden.

Andere die mal unter die Verkleidung schauen wären noch interessant.

ÜBRIGENS sieht man die Leitungen auch wenn man die Verkleidung auf Höhe Fahrersitz wegzieht.

Zitat:

 

Andere die mal unter die Verkleidung schauen wären noch interessant.

ÜBRIGENS sieht man die Leitungen auch wenn man die Verkleidung auf Höhe Fahrersitz wegzieht.

Auch dazu braucht es eine Grube oder Bühne, die nicht jeder hat.

Aber ich werde beim nächsten Reifenwechsel mal fragen, ob mir der Radwechsler mal drunterschaut.

Gruß, Rudi

Hallo,

ich habe jetzt schon viel gelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher ob die Bodengruppe des W/S204 verzinkt ist. Und wenn ja ist sie galvanisch oder feuerverzinkt? Oder nur ab einem bestimmten Baujahr?

Danke für Infos. mfg.

Zitat:

@Ewaldulli schrieb am 15. Oktober 2014 um 23:12:28 Uhr:

Also, dieser Thread wurde eigentlich eröffnet um

Mercedes 204er Fahrer aufmerksam zu machen, das es eventuel Problemchen geben könnte mit ihrer Perle.

Zugleich soll es Jungwagenfahrer die Möglichkeit geben, vorbeugend mit einfachen Mittel etwas gegen den braunen Pilz zu unternehmen.

Die anderen Gläubigen sollen weiterhin verherrlichen was sie wollen, und betten, daß ihr Bremsbedal nie ins Leere geht.

Lg

Also ich finde Deinen Faden hilfreich. Mal genauer hinzuschauen und dadurch ggf. frühzeitig Gegenmassnahmen einleiten zu können, kann sicherlich nicht schaden.

Angesichts Deiner Bilder empfinde ich Deine Äusserungen hier als vergleichsweise sachlich. Das da ein Gutteil Ärger/Enttäuschung mitschwingt, ist doch klar.

Zitat:

@Diesel73 [url=http://www.motor-talk.de/.../...ff-dieselleitung-etc-t5077907.html?...]schrieb am 16. Oktober 2014 um

Präzise genauso werde ich es bei meiner nächsten Assyst auch handhaben lassen. JS läuft bei mir noch bis Mai 16. Dann gibt's eh einen Neuen bzw. Neuwertigen....W212 Mopf....:D

Moini,

hab heut mal seitlich aufgebockt, 3 Schrauben gelöst und mit der Taschenlampe unter die Plastikabdeckung geleuchtet. Sah alles gut aus. Nur das Kurbelgehäuse und der untere Motorenbereich sind nicht mehr silbern sondern weißlich beflockt. Könnte Salz gewesen sein. Unterbodenwäsche wäre mal ganz gut, aber ich fahr mit den AMG Felgen nicht durch Waschanlagen. Vielleicht mit den WR.

Gestern hab ich einen Bekannten der im Werk arbeitet angerufen und das Problem geschildert. Er war sich nicht sicher, sprach aber von Änderungen bei der Konservierung beim Mopf. Er wird nochmal nachschauen und mir eine Rückmeldung geben.

Dann fiel mir noch der AutoBild Testwagen ein. Der wurde soweit ich mich erinnern kann nach 200000km in den Hohlräumen mit ner Kamera inspiziert und war nicht auffällig. Ob die auch unter die Abdeckungen geschaut haben weiß ich nicht mehr.

Grüße aus dem Norden

TOM

Zitat:

@Tom CUX schrieb am 17. Oktober 2014 um 14:00:32 Uhr:

...

Gestern hab ich einen Bekannten der im Werk arbeitet angerufen und das Problem geschildert. Er war sich nicht sicher, sprach aber von Änderungen bei der Konservierung beim Mopf. Er wird nochmal nachschauen und mir eine Rückmeldung geben.

.....

Grüße aus dem Norden

TOM

Wäre sehr nett wenn Du berichtest. Danke.:)

am 17. Oktober 2014 um 15:43

Da schließe ich mich meinem Vorposter an.

Wäre nice ,Tom Danke :)

Mein C 200 K ist ja einer der ersten (EZ 8/2007, gebaut in 6/2007). Heute beim Reifenwechsel habe ich dann mal genauer hingeschaut. Selbst an den Achsen, Stoßdämpfer kein Rost! Nicht mal an den Schellen, wo manche hier beanstandet haben. Das Differenzial ist ohne Rost, nichtmal Flugrost! Deshalb habe ich auch auf die Demontage der Unterbodenverkleidung verzichtet. Bin 2. HD (1. HD Daimler WA), und bei mir ist es ein Garagenwagen, wobei ich auch bei der Wagenwäsche entweder per Hand, in der SB-Box oder ab und zu in der Waschanlage auch eine Unterbodenreinigung mache. Und der Wagen kommt auch ab und zu nass in die Garage.

Zitat:

@Ewaldulli schrieb am 16. Oktober 2014 um 23:15:52 Uhr:

@Frank 5

Was ich mich Ärgere????????????????

Ich habe mit meinem Facharbeiterlohn vor 3 1/2 Jahren eine C-Klasse Kombi gekauft um € 22000,- .

Jetzt mußte ich meine Bremsleitungen wegen Durchrostung austauschen!

Mein Fahrzeug ist komplett serviciert durch Mercedes und Unfallfrei!(Gemessen!)

Hat auch keine AHK!

Wurde gekauft bei Mercedes Niederlassung!

Was soll den mein Vorbesitzer oder ich unter den

Verkleidungen gemacht haben?

Mercedes können rosten!!!!!!!!!

Tut mir leid, das ich nicht meine Bremsleitungen alle 14 Tage mit der Autowäsche mitgewaschen habe.

War eindeutig mein Fehler!

Hallo,

mir sind auch drei Fälle mit Rost an den Bremsleitungen bekannt.

Bei einen Fahrzeug war die Leitung unterhalb des Seitenschwellers durchgerostet.

Abstellort: Straße sowie Garage

Bewegt: im Flachland mit wenig Salz im Winter

Alle drei Fahrzeuge sind keine sechs Jahre alt.

Bei einen Fz. wurde Kulanz abgelehnt, weil nicht alle Service bei MB durchgeführt wurden.

Beim durchgerosteten wurde Kulanz gewährt und beim aktuellen läuft die Anfrage an MB.

Die angehangenen Bilder sind vom aktuellen Fall.

Um die Leitung zu überprüfen muss die Verkleidung demontiert werden, dies ist bei keinen Service im Hause MB vorgesehen.

Bedenklich finde ich auch, dass dieser Mangel nicht bei der HU-Untersuchung erkannt werden kann (durch die verbaute Verkleidung).

Erst wenn die Leitung durch ist, oder die Leitung bei einer Vollbremsung platzt wird es ernst.

Also hört auf das zu verharmlosen und schaut lieber nach!

Auch wer glaubt die Karosse ist verzinkt der irrt sich.

Die Bilder zeigen eine unfallfreies, normal gepflegtes Fz. im Alter von 5,5 Jahren.

Die Beurteilung ob das den durch UNS erwarteten Qualitäts-Stand eine Mercedes entspricht, kann jeder für sich durchführen.

MfG

 

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+4

Zitat:

@Sternsamler schrieb am 25. Oktober 2014 um 21:48:03 Uhr:

Auch wer glaubt die Karosse ist verzinkt der irrt sich.

Das ist sie auch bei anderen Herstellern nicht (mehr). Z.B. bei Audi war das mal so...lange her...

...wenn viiieel Zeit habt, dann gebt mal "Rost" als Suchbegriff im A4-Forum ein.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 21:36

@Sternsamler

Danke für deinen Beitrag.

Warum manche Fahrzeuge keine Mängel an den Leitungen vorweisen und manche, wie bei mir durch sind, bleibt mir ein Rätsel.

 

Meine Leitungen sind jetzt neu, und werden, bis zur Abgabe meines Fahrzeuges schon halten.

Wie nun solche Fahrzeuge im Alltag 14 Jahre werden sollen ??????

Interessant wären natürlich weitere Post`s mit Bildern.

Lg Ewald

Zitat:

@Ewaldulli schrieb am 25. Oktober 2014 um 23:36:37 Uhr:

@Sternsamler

Danke für deinen Beitrag.

Warum manche Fahrzeuge keine Mängel an den Leitungen vorweisen und manche, wie bei mir durch sind, bleibt mir ein Rätsel.

Na, das liegt an unterschiedlichen Herstellorten (der C wird in mehreren Werken gebaut) und/oder an unterschiedlichen Lieferanten. Vermutlich werden Leitungen von unterschiedlichen Herstellern verbaut. Die wiederum unterschiedliche Qualität liefern...wie seinerzeit die berühmten B-Klasse-Türen direkt aus China.

Globalisierung halt. Bei Bremsleitungen allerdings nicht so wirklich verzeihbar...

Dass die ersten W204er qualitativ besser sind, wie z.B das Fahrzeug von Stilo1985, ist für mich einleuchtend.

Bei Beginn einer neuen Serie wird in erster Linie kaum Geld gescheut, um ein stimmiges Produkt zu erzeugen. Hier stehen zum Großteil die Produktionsprozesse und die Funktionsfähigkeit im Vordergrund. Maßnahmen zur Kostenreduzierung und Gewinnerhöhung am Produkt fließen meist erst in den folgenden Jahre nach dem Produktionsstart ein. Bis hierdurch entstandene qualitative Probleme aus der Langzeiterprobung bzw. dem Kundenkreis erkannt und behoben werden, geht wieder einige Zeit ins Land. Und so kommt es, dass man gewisse Baujahre in einer Serie hat, die im Gegensatz zu den restlichen Baujahren einen 'nennen wir es mal "Nachteil" ' haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost am Unterboden, Träger, Falze, Bremsleitungen, Auspuff, Dieselleitung etc..