-
MB Dieselmaster:
Mal wieder ins Museum - Oldtimer! Was sonst!
Kommentare: 9 -
andyrx:
Autofahren-> Mythos ''früher war alles besser''....?
Kommentare: 28 -
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 4 -
Kruemeldriver´s Blog:
Die Rettung eines Peugeot 205 CJ Cabrio´s
Kommentare: 5 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
Navi 'raus - Rundinstrumente 'rein, und noch ein anderes Gimmick
Kommentare: 4 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Mitsubishi Galant (1997-2004).
Kommentare: 10 -
Audi 5 Zylinder im 71er VW 1600 TL:
Neues aus dem Motorraum
Kommentare: 11
Rost am Unterboden beseitigen, die 521.
|
Hallo,
ich weiß das dieses Thema schon sehr oft hier besprochen wurde, es gibt viele Ergebnisse in der Scuhe, aber all die Themen verlieren sich in tausende Produktempfehlungen oder teuren Maßnahmen für rare Sammlerfahrzeuge.
Nun wende ich mich an euch, die Oldtimergemeinde, wo es sicherlich Leute mit Erfahrung zum Thema Rostbeseitigung gibt.
Beim Wechsel des Katalysators fiel mir auf dass mein Unterbodenschutz an einigen Stellen beschädigt ist/unterrostet ist.
Hab die Stellen kräftig abgeklopft, ist alles nur angerostet, nichts durch.
Wie soll ich bei der Beseitigung vorgehen? Schutz abschaben, Rost abschleifen, mit Waschbenzin entfetten, Rostschutzgrundierung aufbringen und anschließend kautschukbasierten U-Schutz auftragen?
Welche Rostschutzgrundierung könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.965 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Motorcode
6 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Bremssattellackieren
91 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Erfahrung mit dem Umrüster ABART?
69 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Eingelaufene Nockenwellen
22 Beiträge

Ich darf das
Bzw. welcher Rostprimer oder welche Grundierung mit Rostverhütunmaßnahmen ist empfehlesnwert?
Moin
Das Thema wird immer wieder in epischer Breite diskutiert, z.T. mit religiösem Eifer, ohne daß es je eine wahre und einzige Lehre geben wird. Wohl deshalb hier auch so zahlreiche Antworten... Suche mal im Netz nach "Rostschutz Forum", viel Spaß.
Meine "Religion":
Rost möglichst vollständig entfernen, grundieren, lackieren, evtl. wenn nötig Kautschuk UBS und wenn Du es ganz gut meinst noch regelmäßig Wachs oder Fluid Film drüber weg...
Von Einschicht Rostschutz (Chassislack) halte ich nichts. Habe eine Zeit lang 'Brantho Korrux 3in1' verwendet, hat aber nicht überzeugt, selbst auf piekfein gereinigten massiven Stahlteilen (Hängerkupplung), kam nach zwei Jahren etwas Rost durch.
Das '3in1' verwende ich jetzt als Decklack auf 'Rotbraun' Grund. Das scheint bis jetzt ganz wirkungsvoll, aber es gibt für diesen Zweck (UB) sicher bessere Chassislacke aus dem LKW Bereich. (Würde ich aber auch nie mehr einschichtig, also ohne Grundierung verarbeiten.)
Grundierung:
Am Besten Epoxy Primer. Umständlich weil 2k, ist aber wasserdicht, könnte ggf. also direkt UBS drüber.
Oder der übliche 'Rotbraun' Rostschutz Grund, 1k nitrofest. (Spies- Hecker, Brantho Korrux Nitrofest, VW / DB Hausmarke...) Ist bei stückweisem Arbeiten besser, weil man nicht dauernd was anmischen muß.
Und:
Nie Baumarktzeug, immer Markenware und glaube nicht der Werbung, Hammerit ist der größte Mist!
Grüße, Olli
1xIch darf das
Du hast mir sehr geholfen Zwiebelfarmer, alles drin was ich wissen wollte.
DANKE für deine Hilfe.
Na das hört man doch gerne.
Wünsche dann noch fröhliches Schaffen...
1x