ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rost am Türfalz - wie kommt man da hin?

Rost am Türfalz - wie kommt man da hin?

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 12:40

Servus,

mir ist letztens aufgefallen dass sich unter der Gummilippe der Fahrertür ein recht heftiger Rostansatz versteckt hat :(

Man sieht ja richtig deutlich dass das irgendwie von innen rauskommt, jetzt ist meine Frage: wie kann ich dem beikommen? Kommt man in diese Ecke von innen rein wenn man die Verkleidung abmacht? Oder kann man das vielleicht auch irgendwie anders lösen?

Wäre für Tipps dankbar :)

2013-06-05-771
2013-06-05-772
Beste Antwort im Thema

Ich würde folgendes machen!

1. Tür Innenverkleidung raus, möglichst alle Innereien der Tür ausbauen.

2. Tür von innen und von Außen bestmöglich den Rost entfernen. Glasstrahlen/Eisstrahlen wäre ne gute Sache.

3. Rostumwandler und noch mal Rostumwandler von Innen und Außen. Innen notfalls reinkippen bis unten wider rauskommt und möglichst gut mit nem Pinsel verteilen.

3. Rostschutzgrund von Innen und Außen auftragen, von Innen unter umständen auch reinkippen und mit Pinsel verteilen.

4. Spachteln (falls notwendig), Grundieren, Dichtmasse, Lackieren

5. Innen mit Holraumversiegelung einbringen, in jede Ritze und nicht rumgeizen.

6. Nach einiger Zeit polieren und sich freuen:D

Hab ich was vergessen?:confused:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Der Falz unter der Dichtmasse rostet.

Von innen kannst du da gar nichts machen, da einfach kein, bzw. schlechter Zugang.

Mein Lacker hat die Dichtmasse entfernt und alles sandgestrahlt.

Anschließend wieder alles mit Dichtmasse versiegelt und lackiert.

Du kannst versuche das von aussen alles abzuschleifen und anschließend mit Fertan zu behandeln.

Die Frage ist wie lange sowas hält.

Die Dichtmasse muss in jedem Fall runter.

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 14:34

Die Dichtmasse ist dieses wellige was aussieht wie ne Schweißnaht? Was da direkt oberhalb der Unterkante langläuft?

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Die Dichtmasse ist dieses wellige was aussieht wie ne Schweißnaht? Was da direkt oberhalb der Unterkante langläuft?

ja!

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 17:22

Ok, mit was würde man das wieder abdichten dann? Und außerdem sehe ich auch Rost aus diesem Abflussloch rauskommen...ist da nicht auch inwendig irgendwas schon am gammeln?

Mit anderen Worten: ist das sinnig das selbst zu machen? Bzw. hat das schonmal jemand gemacht? Und Tomelino: was hast du denn damals bei deinem Lacker bezahlt?

Was ich dafür bezahlt habe, kann ich dir leider nicht sagen, weil es ein Komplettpreis inkl. Lackierung der Motorhaube und kompletten Fahrerseite war.

Insgesamt waren es 800€, was jetzt wieviel gekostet hat, k.A.

Da ist schon ein bisschen aufwändig.

Fakt ist aber, du oder dein Lackierer werdet den Rost niemals zu 100% beseitigen können.

Trotz Sandstrahlen, glaube ich nicht daran, dass bei mir alles weg ist.

Er hat es so gut gemacht wie er konnte und auch ordentlich mit Karosseriedichtmasse wieder versiegelt.

Hab dann noch ordentlich Wachs in die Tür geknallt, aber kommt Zeit, kommst Rost ;)

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 20:25

:D Die Motorhaube ist mir auch ein Dorn im Auge (Steinschläge und ne kleine Beule), also hätte ich nix gegen so ein Gesamtpaket ;)

Werde mich mal erkundigen...du warst nicht zufällig wo im Raum München?

Aber gleich ne neue Tür? Das is halt auch irgendwie blöd wegen ner Roststelle da unten.

Gruß

Patrick

vorschlag:

entrosten oberflächlich

dann Phosophorsäure für den Rest (paarmal)

Brantho Korrux drauf

dann mit Fluid Film fluten

das Ganze dann alle 5 Jahre

gugg mal

hier

am 6. Juni 2013 um 7:46

Hat meiner auch an 3 von 4 Türen ..... Mein Facelift wohlgemerkt. Mein 523 Vor facelift hatte nix.

Ziemlich Ärgerlich :mad:

Kommt jetzt am Wochende zum Lacker. Komplett entrosten und ne Riesen Beule aus der Türe gemacht. Kostet mich au ma eben 700 Schleifen. Aber das isset mir Wert.

Aber auch er sagte, der Rost wird da wieder kommen.

Tollee aussichten:(

Die VFL sind ab Werk besser konserviert als die FL, wird dir jeder Lackierer bestätigen.

Da wurde wohl damals der Rotstift angesetzt.

Bei meinem VFL hatte auch nur die Fahrertür ganz kleine Bläschen, hab es dann schnell machen lassen, bevor es sich großflächig ausbreiten konnten.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Die VFL sind ab Werk besser konserviert als die FL, wird dir jeder Lackierer bestätigen.

Da wurde wohl damals der Rotstift angesetzt.

Gruß Thomas

Das ist schon nach "longlife" Methode gebaut => max 4 Jahre oder 150TKM :cool::cool:

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Die VFL sind ab Werk besser konserviert als die FL, wird dir jeder Lackierer bestätigen.

Da wurde wohl damals der Rotstift angesetzt.

Gruß Thomas

Das ist schon nach "longlife" Methode gebaut => max 4 Jahre oder 150TKM :cool::cool:

Gruß

deKoch

So und nicht anders funktioniert Wirtschaft! :)

Gruß Thomas

jou, Schei.... meine sieht noch schlimmer aus !

Was ich bis jetzt gesehen habe aber kurioser Weise immer nur die Fahrertür, die anderen haben nichts...

Wird mechanisch auch am stärksten belastet.

Gruß Thomas

am 6. Juni 2013 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Die VFL sind ab Werk besser konserviert als die FL, wird dir jeder Lackierer bestätigen.

Da wurde wohl damals der Rotstift angesetzt.

Bei meinem VFL hatte auch nur die Fahrertür ganz kleine Bläschen, hab es dann schnell machen lassen, bevor es sich großflächig ausbreiten konnten.

Gruß Thomas

Das ist echt Traurig. Der e39 Facelift ist eine der Schönsten Limosinen wie ich finde.

Und dann musse dich mit Rost rumärgern.

Gibt genug Karren Bj 2001 die net Rosten.

Aber ein bmw der neu mal keine ahnung 70 000 gekostet hat rostet.

Spreche jetzt von meinem 540.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rost am Türfalz - wie kommt man da hin?