ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rost am Team Caddy

Rost am Team Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 18:37

Meine Freude über unseren Caddy hält sich in Grenzen, nachdem ich vor 6 Wochen die Winterreifen gewechselt habe. Da mußte ich doch feststellen, dass sämtliche Achsteile rosten, einschließlich Auspuffanlage. Für mich ein inakzeptabler Zustand. Hierzu muß ich sagen, unser Caddy ist Erstzulassung September 2008 und hat zur Zeit 5000 km auf der Uhr. Auf den Bildern im Anhang sieht man auf dem linken Stoßdämpfer das Produktionsdatum.

Nach meiner ersten Beschwerde bei der "Ningelnummer" von VW, die zur Zeit noch keine Ergebnisse gezeigt hat, war ich parallel dazu bei meinem Händler. Dort wurde mir letzte Woche, nach mehrmaligem Nachfragen, ganz labidar und ohne schriftliche Stellungnahnme mitgeteilt: "Es handelt sich um keinen technischen Mängel" und damit war die Sache für meinen Händler erledigt.

Nochmaliges Anrufen bei der "Ningelnummer" hat bisher auch noch keine Reaktion seitens VW ausgelöst.

Hier handelt es sich meiner Meinung nach auch nicht um einen technischen Mängel, sondern einen Qualitätsmängel. Ich als Käufer erwarte hier jedoch eine entsprechende Reaktion von VW. Aber ich merke schon, dass es sich beim Caddy um ein Nutzfahrzeug handelt und man mit dieser Qualität zufrieden sein muß. VW hat ja auch genug Autos an den Mann gebracht, da kann man mit seinen Kunden schon mal so umgehen.

Die angehängten Bilder sprechen für sich. Ich bin gespannt welcher Mechaniker in 5 Jahren die Schrauben an der Vorderachse löst.

Die 10 Euro Farbe, die auf den Teilen sind, hätte man sich auch noch sparen können, und hätte sie zum Verkauf nur eingölt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von motopirat

Servus,

wenn Nutzfahrzeuge wie der Caddy die gleiche Qualität wie ein Passat hätten, wodurch sollte dann der Grundpreisunterschied von ca. 10000 Euro gerechtfertigt sein?

Ich weiß ja nicht wie Du jetzt auf den Passat kommst (der Touran wäre als Vergleich ein bißchen naheliegender), aber vielleicht liegt der günstigere Preis am einfacheren Aufbau des Fahrzeugs, an weniger Grund- und Zusatzausstattung, an der dadurch ingesamt günstigeren Produktion, an kleineren Motoren mit weniger Leistung, oder auch daran, dass nicht die allermodernste Technik verbaut wird und in Folge deshalb auch weniger Werbeaufwand entsteht, da kein 'Premiumprodukt' an den Mann/die Frau gebracht werden muß. Damit müßten pro Fahrzeug schon mal locker ein paar Tausender zu sparen sein, die nicht automatisch die Qualität verschlechtern müssen.

Da aber das Imagemarketing der Hersteller hervorragend funktioniert, wird automatisch unterstellt, dass das günstigere Produkt zwangsläufig qualitativ schlechter sein muß. Den gegenteiligen Beweis, im Sinne von viel Geld für schlechte Qualität, lieferte in den letzten Jahren Mercedes (damals noch Daimler-Chrysler) eindrucksvoll ab. Die hatten trotz Premiumpreisen den Rost und die Elektronik nicht im Griff. Es hilft qualitativ also leider nicht, einfach mal 10.000 Euro mehr auszugeben. Man bezahlt das Geld imho mehr fürs Markenimage, nicht für den Rostschutz.

Grüsse,

Tekas

PS.

Die Bezeichnung NUTZfahrzeug ist in diesem Zusammenhang übrigens NUTZlos;).

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 28. Juni 2009 um 14:15

Hallo mustang-shelby,

welche Art Wachs verwendest Du für die Unterbodenpflege?

könntest Du evtl. etwas zu Artikel, Hersteller, Preis, Anbieter hier einstellen.

vielen Dank

gerri61

Zitat:

Original geschrieben von gerri61

Hallo mustang-shelby,

welche Art Wachs verwendest Du für die Unterbodenpflege?

könntest Du evtl. etwas zu Artikel, Hersteller, Preis, Anbieter hier einstellen.

vielen Dank

gerri61

Hallo,

einfaches Wachs von ATU.

Aber schau mal im Forum Fahrzeugpflege, da sind Profis am Werk.

Allerdings gilt auch da, viele Wege führen nach Rom.

Viele Grüße

Frank

am 28. Juni 2009 um 18:31

Hi,

ich finde auch das hier am falschen Ende gespart wird, aber man kann sich auch mit einfachen und preiswerten Mitteln helfen. Unterbodenschutz auf Bitumenbasis so wie es früher gemacht wurde ist teilweise schlimmer als garnichts, Unterbodenschutz auf Wachsbasis ist dem deutlich überlegen insbesondere wegen seiner unterwandernen Eigenschaft. Bei der Haltbarkeit muß man alle 3-5 Jahre je nach Einsatzgebiet nachbessern. Den Schalldämpfer spez. den Endtopf hab ich gleich mit hitzebeständigen Alulack eingesprüht hier ist auch das Lackbild (Läufer- Nasen) zu vernachlässigen. Alle Artikel bekommt man im Zubehörhandel für einen schmalen Taler und die Ausführung ist auch für ungeübte lösbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen