ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rost am Sitzgestell

Rost am Sitzgestell

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. August 2015 um 16:20

Wie sieht es aus, mit einem Austausch auf Kulanz nach der Europlus? Hat jemand Erfahrung?

328i

f31

07.2012

Die sitzgestelle Fahrer und Beifahrer sind unten und an der Seite voller Rost

20150820-142603
20150818-154040
20150820-142621
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2015 um 16:44

Ich war heute beim Freundlichen, er meinte er kann Fotos machen und sie zu BMW schicken, Kulanzanfrage.

Aber er hatte eigentlich keine große Interesse und auch kein Verständnis, dass man so was reklamiert, es stört ja nicht.

Er meinte noch, wenn man am Unterboden nachschaut, findet man bestimmt auch rostige Schrauben...

Finde es in dieser Preisklasse eine Frechheit.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Einfach mal probieren! Am besten in einer BMW-Niederlassung. Die haben oft mehr Erfahrung mit Kulanz. Aber die Europlus kannst du bei Sitzgestellen mit Rostansatz vergessen, die zahlt dafür nicht. Auch wenn es hart klingt, fällt das wohl unter Schönheitsmangel.

Ich hatte Glück im Unglück. Noch während der Gewährleistung habe ich die Lackierung beider Sitzgestelle auf Kulanz bekommen - aber erst beim zweiten Versuch.

Themenstarteram 20. August 2015 um 16:44

Ich war heute beim Freundlichen, er meinte er kann Fotos machen und sie zu BMW schicken, Kulanzanfrage.

Aber er hatte eigentlich keine große Interesse und auch kein Verständnis, dass man so was reklamiert, es stört ja nicht.

Er meinte noch, wenn man am Unterboden nachschaut, findet man bestimmt auch rostige Schrauben...

Finde es in dieser Preisklasse eine Frechheit.

Ob so etwas stört oder nicht, entscheidet der Kunde und nicht das Autohaus oder BMW. Soviel dazu. Natürlich ist so eine Reaktion eine Frechheit. Wenn du einen John Deere Traktor gekauft hättest, hätten die das auch ohne zu murren gemacht. Und BMW ... :rolleyes:

Ich hatte auch so einen Serviceberater in der BMW Niederlassung München. Der wollte mir doch erzählen, dass ein Sitzgestell wegen Rost noch lange nicht durchbricht. Ich habe ihn sich rechtfertigen lassen, dachte mir meinen Teil und bin wieder gefahren. Dann habe ich telefoniert und einen weiteren Termin gemacht. Mit einem anderern Serviceberater ging das ohne Probleme. Meine Sitzgestelle sind nun schwarz lackiert. Das ist wohl keine schöne Arbeit für die Mechaniker. Aber was soll's. Das ist nicht mein Problem.

Natürlich ist die Funktion nicht betroffen, aber BMW müsste mal verstehen, dass das imagerelevant ist, da es doch sehr nach außen hui, innen pfui aussieht.

Diese "totale Hingabe" zum perfekten Produkt fehlt BMW irgendwie. Steve Jobs hat bei Apple mal Leiterbahnen auf Platinen umdesignen lassen, nur weil ihm deren Verlauf optisch nicht gefallen hat. Kunden hätten diese nie zu Gesicht bekommen.

Dieses Selbstverständnis, nicht nur Produkte zu bauen, mit denen der Kunde zufrieden ist, sondern von denen man selbst überzeugt ist, dass sie perfekt sind, ist BMW völlig abhanden gekommen.

Jens, da sprichst du etwas an, dass sich durch immer mehr Branchen und Unternehmen zieht. Nur einige ganz wenige Unternehmen haben das bisher erkannt und steuern um. Die verloren gegangene Exzellenz findet man heute weder bei BMW, Audi, Jaguar usw. Die Produkte der Autohersteller sind oft nur noch ein Kompromiss zw. Kundenanforderungen und Kosten. Hinzu kommt, dass man weder die Zeit noch das Budget hat, etwas exzellentes zu entwickeln. Das geht ja schon da los, dass BMW vieles gar nicht selbst macht, sondern zu sehr günstigen Konditionen bei Zulieferern einkauft. Das ist alles bekannt und das ist das schlimme daran. Man wartet ab, weil das System noch so funktioniert und weil es am Ende günstiger ist. Das ist wohl das Schicksal jeder Aktiengesellschaft.

Themenstarteram 22. August 2015 um 10:11

Muss wohl noch abwarten, der Servicemitarbeitet hat jetzt erst mal 2 Wochen Urlaub...

 

Habe mal Vergleichsweise in unseren E91 318i mit EZ: 11.2006 geschaut.

 

Da sieht man wie die Qualität nachlässt. Der hat damals nur bisschen mehr als die Hälfte gekostet als der f31.

 

Melde mich wenn ich was neueres weiß von München.

20150820-155147

Nur mal zum Vergleich - ich habe damit (noch?) keine Probleme.

P1200405
Themenstarteram 22. August 2015 um 11:37

Bmw hat ja glaub seit Dezember 2012 andere Sitzgestelle verbaut...

habe am 14.9 einen termin bei freundlichen bezüglich der sitzgestelle . Meine sehen auch total "vergammelt" aus.

Keine ahnung was gemacht wird. Bekomme auf jeden fall ein anderes fahrzeug zur verfügung gestellt. Also wird es wohl länger dauern. 330d F30 9/12

Bild-Korrektur, mir ist ein Fehler passiert:

Mein Auto/Sitzgestell ist aus dem Jahr 2014

P1200405
Themenstarteram 23. August 2015 um 7:56

Zitat:

@330d 6GangRacer schrieb am 22. August 2015 um 19:57:33 Uhr:

habe am 14.9 einen termin bei freundlichen bezüglich der sitzgestelle . Meine sehen auch total "vergammelt" aus.

Keine ahnung was gemacht wird. Bekomme auf jeden fall ein anderes fahrzeug zur verfügung gestellt. Also wird es wohl länger dauern. 330d F30 9/12

Musst du den leihwagen selber bezahlen?

Wurde zuvor eine Kulanzanfrage gestellt, Fotos gemacht?

Oder geht dein Service Berater gleich davon aus, dass getauscht/repariert werden muss?

meine sind auch von 07.2012

Gruß

odi

Themenstarteram 23. August 2015 um 15:44

Zitat:

@odi222 schrieb am 23. August 2015 um 16:14:45 Uhr:

meine sind auch von 07.2012

Gruß

odi

Sieht ja gut aus, was hast für ein f30 oder f31

Deine Antwort
Ähnliche Themen