ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Rost am Scheibenrahmen unter Gummi ?

Rost am Scheibenrahmen unter Gummi ?

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 11:27

Das der G rostet ist hier im Forum bekannt und es wurde auch schon viel geschrieben zu diesem Thema. Wenn ich's im Werk in Graz nicht selber gesehen hätte, dass die Karosserien alle ins Tauchbad gingen, würde ich's nicht glauben!

Aber jetzt zum Thema und zum Problem:

Meine beiden G's 2005 und 2011 rosten und der Daimler bezahlt immer schön, gemäss seiner Rostgarantie. Wenn Ihr den Fenstergummi unten bei der Windschutzscheibe anhebt, also einfach den Gummi hochheben, dann habt Ihr hier auch Rostblatern ??? Diese Stelle ist nur sichtbar, wenn man die Scheibe wechselt oder eben wenn man sich die Sicht freimacht auf die Karosserie.

Ich möchte gerne wissen ob ich der Einzige hier bin oder ob es an dieser Stelle auch andere Rostgeplagte gibt. Je mehr von der Garantie profitieren und Anträge stellen um so mehr sollte sich der Daimler diesem Problem nun endlich annehmen. Hier kann der Daimler nicht auf einen Zulieferer losgehen, sondern steht direkt in der Verantwortung/Qualitätskontrolle. Die bauen dieses Auto nun schon 35 Jahre und immer noch rostet die Kiste, unverständlich!

Gruss Michigan

 

Beste Antwort im Thema

Bei meinem G wurde letzten Sommer die Frontscheibe getauscht und auch hier war Rost unter dem Scheibengummi. Unten rechts und Links sowie oben links.

Zur Lackierung des Scheibenrahmens wurde das Auto ca. 90 km (es ist mir zufällig auf dem Abschlepper begegnet) ohne Frontscheibe zu einem Lackierer gefahren. Mit dem Resultat dass die Lackiererei nicht mal das abkleben beherrscht und auch nicht in der Lage ist den Farbnebel von anderen Teilen zu entfernen. Oben an der schwarzen Gummileiste über der Scheibe war Farbnebel dran, den ich dann selbst entfernt habe.

Bevor man sich fragt wieso ich die Nacharbeit der Werkstatt erledige frage ich: Warum sollte Zeit und Geld verschwenden um nochmals in ein Autohaus zu fahren wenn man dort nicht in der Lage ist den selbst erzeugten Schmutz aus dem Wagen zu entfernen?

Nachdem ich meine Scharniere umgebaut habe hatte ich an der Beifahrertür auch Windgeräusche obwohl die Tür optisch zur Karosserie gepasst hat. Das war nur eine Einstellungssache und hat 10 min gedauert.

Weil sich an den Türscharnieren vom G bei MB konstruktiv seit Jahren nichts getan hat, habe ich zur Selbsthilfe gegriffen. Denn ich sehe nicht ein dass ich den gleichen Schrott 2 x kaufe!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

So neue Autos, eine Schande ist das! Bei meinem (Bj.91, da will ich ja nichts sagen) habe ich mal die Scheibe austauschen müssen. Also alte raus, Rahmen sauber entrostet, grundiert und neu lackiert. Dann neuen Gummi gekauft, zum Autoglaser (nicht Daimler): ja das muß man kleben, dann wird das dicht. So eine eklige schwarze Pampe kam da rein und jetzt kann man den Gummi an keiner Stelle mehr hochheben, weder am Glas noch am Blech. Ich denke, da hält erstmal.

am 27. Mai 2013 um 13:23

Mein 89er G geht morgen unter anderem ebenfalls wegen Rost am unteren Heckscheibenrahmen zum Spengler.

Die Scheibe muss ausgebaut werden, der Rahmen wird entrostet, repariert und vor Einbau der Scheibe unter dem Scheibengummi zusätzlich gründlich konserviert. Ich denke dann sollte es eigentlich halten.

Gruss Beni

 

Wir haben G Modelle nun schon seit Genetationen und bisher war früher oder später jeder G von Rost unter der Gummidichtung der Windschutzscheibe befallen.

Résumé: Mercedes-Benz lernt nicht dazu!

am 29. Mai 2013 um 11:28

Mir ist das völlig unverständlich, warum die Fahrzeuge so rosten. Mein G270 hatte das selbe Problem (Bilder in meinem Profil). Der 2012 G500 fängt auch schon wieder ganz leicht an.

:(

 

Zitat:

Original geschrieben von GKlasseBerlin

Wir haben G Modelle nun schon seit Genetationen und bisher war früher oder später jeder G von Rost unter der Gummidichtung der Windschutzscheibe befallen.

Résumé: Mercedes-Benz lernt nicht dazu!

Nach einem Windschutzscheibenschaden mußte sogar ein Stück des Scheibenrahmens ersetzt werden, so verrostet war er schon nach 6 Jahren. Bei einem Vorgänger lief immer wieder Wasser in den Fußraum, was -nach langer Suche- auch auf einen Rostschaden am Scheibenrahmen zurückzuführen war. Also ein langfristig bekanntes Problem.

G-ruß

Ein kleiner TIPP:

Mercedes-Benz bietet einen 30 jährigen Durchrostschutz - auch für die G-Klasse. Einzige Bedingung ist, dass der Rost von Innen nach Außen geht. Jetzt dürft ihr kreativ sein.

PS: Schaut euch mal die Enden von der Leiste über den Trittbrettern an (direkt unter den Türen). Bei mir "suppt" dort Rostwasser heraus. (MB hat die Leisten sofort gewechselt)

Hallo Leute,

nach drei Wochen ist mein G endlich wieder bei mir, allerdings hat mich bei der Abholung der erste Schlag getroffen.

Alle Türscharniere wurden erneuert, alle Türfangbänder, die Regenleisten.

Die Türen lassen sich nun wieder sehr leicht öffnen und schliessen, allerdings hatten diese Vollhonks alle Scharniere so mit Wachs eingekleistert, dass es runterlief und auf der Rückleuchte und auf dem Lack pappte.

Nachdem ich den Meister freundlich darauf hingewiesen hatte, dass ich es eine Frechheit finde ein Auto für soviel Geld so einem Kunden übergeben zu wollen, startete er mit durchdrehenden Vorderrädern genervt wieder in die Werkstatt und lies mich stehen.

Danach habe ich meine G übernommen,kommentarlos, (ohne primitiiv wirken zu wollen)weil die Situation sonst sicherlich eskaliert wäre. Jetzt kommt der Knüller Heimweg, Tankstelle, weil Tank leer.

Beim Tankvorgang Rundgang ums Auto alle Türen auf, dann kam es (siehe Bild)!

So ein Saftladen, ich habe daraufhin angerufen, ja müsste man sich nochmal anschauen und nachbessern, dafür bracuhen sie nochmal das Auto, bitte dafür hat man 3 Wochen gebraucht?!?!

Achja auch ein Highlight, 3 Wochen Smart Zündplättchen mhd gleichwertiger Ersatzwagen für einen G.

Freunde der Nacht fahrt niemals in die Niederlassung Frankfurt!!!

Achja, seitdem habe ich ein massives Windgeräusch an der Fahrertür und mein Knackgeräusch an der Vorderachse war auch nicht zu hören in den 3 Wochen, eine Tag später aus der Garage heraus, knack!

Warum kann dieser Daimler Saftladen nicht einmal dafür Sorge tragen, dass im Umkreis von 50km anständige kompetente G Werkstätten mit motivierten Werkstattmitarbeitern existieren?!

Das Knacken kommt vom Panhardstab, ich weiss es, aber die wichtigen Nixkönner glauben es ja nicht und da sie ja nichts gehört haben wird auch nichts gemacht?

Die Aktion hagelt definitv noch eine saftigen Brief nach Stuttgart.

Gruss

Cross

Bild von einem der Schrniere.

Image
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 21:32

Hallo

Das sieht ja aus wie hier mit einem silbernen Lackstift nachlackiert wurde, ist das Wachs? Warum haben die den Wachs aufs Scharnier gestrichen. Also sicherlich unsauber, da wäre ich auch unzufrieden. Was ist den Dein G für ein EZ, dass die Scharniere schon durch sind?

So einfach noch nebenbei, bei Rostreparaturen muss Dir der Daimler gemäss seinen Bedingungen 30 Jahren Rostschutzgarantie keinen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung stellen. Wegen dem Smart bist Du nun nicht verpflichtet dem Meister um den Hals fallen!

Gruss Michigan

Hi Michigan,

mein G ist EZ 2011.

Was der Daimler muss, und was er sollte sind zwei paar Schuhe.

Man sollte vielleicht auch ins Verhältnis setzen, wielange dauert die Rep., und wieviel Geld lässt der Betroffene im Haus.

Allerdings bin ich durchaus mit einem Smart zufrieden, was wieder kurios iwar, als ich meinen G abgeholt habe, kam so ein S Klasse "ichbins.de", selbes Baujahr W221 Rost!

Was denkste mit was der vom Hof gefahren ist?!

Das ist es, was ich eine Frechheit finde.

Im übrigen ist es kein Wachs, dass ist Farbe. Das muss man sich mal überlegen, silber mit einem fetten Pinsel auf kleine Macken an den Schraubenköpfen.

Für soviel Nichtkönnen habe ich in 100 Jahren kein Verständnis.

Für mich hat diese Niederlassung wieder ganz klar unter Beweis gestellt, dass sie keinerlei Interesse hat G zu machen.

Verkaufen ja, reparieren null.

Gruss

Cross

Echte Schweinerei. Da wäre ich auch ausgerastet.

Bei meinem G wurde letzten Sommer die Frontscheibe getauscht und auch hier war Rost unter dem Scheibengummi. Unten rechts und Links sowie oben links.

Zur Lackierung des Scheibenrahmens wurde das Auto ca. 90 km (es ist mir zufällig auf dem Abschlepper begegnet) ohne Frontscheibe zu einem Lackierer gefahren. Mit dem Resultat dass die Lackiererei nicht mal das abkleben beherrscht und auch nicht in der Lage ist den Farbnebel von anderen Teilen zu entfernen. Oben an der schwarzen Gummileiste über der Scheibe war Farbnebel dran, den ich dann selbst entfernt habe.

Bevor man sich fragt wieso ich die Nacharbeit der Werkstatt erledige frage ich: Warum sollte Zeit und Geld verschwenden um nochmals in ein Autohaus zu fahren wenn man dort nicht in der Lage ist den selbst erzeugten Schmutz aus dem Wagen zu entfernen?

Nachdem ich meine Scharniere umgebaut habe hatte ich an der Beifahrertür auch Windgeräusche obwohl die Tür optisch zur Karosserie gepasst hat. Das war nur eine Einstellungssache und hat 10 min gedauert.

Weil sich an den Türscharnieren vom G bei MB konstruktiv seit Jahren nichts getan hat, habe ich zur Selbsthilfe gegriffen. Denn ich sehe nicht ein dass ich den gleichen Schrott 2 x kaufe!

@Crosshair091075

Aus diesem Grund MEIDE ich die Niederlassung in FFM wie der Teufel das Weihwasser - ich bringe meinen G NUR zum G-Pabst - Fa. AKT in Niedernberg - für einen Frankfurter ein Katzensprung - ich komme übrigens aus Hanau/M. ...

hmmm...

bei meinem 1994er 350td ist dort überhaupt kein rost... der hat sonst auch keinen und hat noch den originallack... macht wahrscheinlich auch sehr viel aus wenn man im winter damit nicht fährt denk ich mal.. weil bei uns in österreich sehr viel gesalzen wird.

zwecks werkstatt ist es mir unverständlich wie da in deutschland gearbeitet wird.

sowas gibt es bei uns hier nicht, jeder mechaniker ist freundlich, die meister natürlich auch, es sind fast alles meister hier in hall in tirol die auf den autos arbeiten...

wenn man mag kann man sogar ständig vorort sein und zusehen was repariert wird - also kundenfreundlichkeit und vor allem zufriedenheit steht hier an oberster stelle.

leihwagen bekommt man auch, aber es sind meist keine G´s, sondern A, C, E, S, ML, GLK...

es handelt sich um das retterwerk in hall in tirol...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Rost am Scheibenrahmen unter Gummi ?