ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Rost am LPG Tank!

Rost am LPG Tank!

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 17:11

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem Jahr eine BRC Sequent-24 Flüssiggasanlage in meinem MB W202 C180 verbaut. Mir ist schon länger aufgefallen, dass sich auf dem Tank aufgrund des Temperaturunterschiedes desöfteren Kondenswasser bildet, nun musste ich allerdings feststellen, dass dieser auf der Oberfläche stark rostet.

Ist das normal? Der Tank sollte doch so lackiert sein, dass dieser nicht zu rosten beginnt.

Was mich vor allem interessiert: Was wird der TüV (zu dem ich im Oktober muss) dazu sagen? Ich kann zwar den groben Rost wegschrubben, Spuren davon sieht man aber dennoch.

Im Voraus schonmal Danke für jede Hilfe.

Gruß

GeezR92

Beste Antwort im Thema

Kleiner Scherz, der muss doch rosten, der sitzt doch in einem Mercedes. Nein, reklamieren das Dingen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Lass es drauf ankommen. Mein Prüfer hat sich den Tank überhaupt nicht angesehen.

Andere Prüfer wollen das Teil aber oft sehen.

 

Oder, du schreibst du hast die Anlage ein Jahr drin, reklamierst den Fall beim Umrüster.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Oder, du schreibst du hast die Anlage ein Jahr drin, reklamierst den Fall beim Umrüster.

Ich werd wohl auf jeden Fall mal hinfahren und dort nachfragen. Glaube allerdings nicht dass man den Tank deswegen gewechselt bekommt.

Warum nicht?

 

Was hat man dir denn da für Schrott verkauft? Das ist ein Druckbehälter, der nicht mal einfach so durch Rost undicht werden darf! Dass er jetzt schon stark rostet, ist nicht normal. Meiner hat auch ein Kondenswasserproblem, aber er rostet von außen überhaupt nicht und ist schon zwei Jahre verbaut und 5 Jahre alt.

 

Wer ist der Hersteller des Tanks? Hast du das Tankgutachten?

am 8. Juni 2013 um 21:15

Mein Gastank sieht nach 5 Jahren noch aus wie neu.

Irgendwo muss die Feuchtigkeit ja herkommen, das würde ich mal überprüfen.

Normal ist das auf jeden Fall nicht. 

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 21:18

Anhand der Nummer des Tanks (E20 67R-010685) scheint es ein Tank von Stako oder Irene zu sein. Bislang rostet der Tank ja nur auf der Oberfläche, sodass man diesen abschrubben kann. Ich befürchte halt dass der Tank selbst irgendwann Schaden davon nehmen könnte.

Die Feuchtigkeit bildet sich nur auf dem Tank selbst, dass sich da Kondenswasser bildet halte ich nicht unbedingt für untypisch, vor allem wenns wärmer ist.

Kannst Du mal ein Foto einstellen? Das würde mich unheimlich interessieren :)

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Kannst Du mal ein Foto einstellen? Das würde mich unheimlich interessieren :)

Werde morgen am Tag mal ein Bild machen und hier rein stellen

Hi,

in meinem Nubira ist ebenfalls eine Brc-Anlage verbaut. Der Tank stand wg. eines nicht entdeckten Unfallschadens über längere Zeit im Wasser. Kondenswasserprobleme konnte ich nach der Reparatur noch nie feststellen. Der Tank ist mittlerweile mind. 6 Jahre alt und sieht noch aus wie neu. Da würde ich unbedingt reklamieren!

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Irgendwo muss die Feuchtigkeit ja herkommen, das würde ich mal überprüfen.

Normal ist das auf jeden Fall nicht. 

Doch. Die Feuchtigkeit ist normal. Der Kofferraum bzw. Innenraum ist ja kein geschlossenes System mit gefilterter Luft ohne jegliche Luftfeuchtigkeit.

Bei Regen den Einkauf kurz in den Kofferraum gelegt (oder den Regenschirm der noch nass war oder einfach 5 Leute im Auto mitgenommen) -> jede Menge Feuchtigkeit.

War bei meinem T4 nicht anders. Zu zweit oder dritt übernachtet -> die Scheiben sahen aus als hätte man sie mit der Sprühflasche eingenebelt. Der Gastank war auch entsprechend beschlagen.

Aber wo du natürlich recht hast: Es ist nicht normal das der Tank zu gammeln anfängt. Sollte ja lackiert sein und das muss er abkönnen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 9:41

So, im Anhang mal ein Bild von der Sache. Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt...

Wp-20130609-006-1

Mal eine Frage zur Entlüftung im Kofferraum, hast du so etwas überhaupt?

Vielleicht wurde bei dir nicht die Zwangsentlüftung im Kofferraumboden eingebaut, durch die ja auch Feuchtigkeit entweichen kann, bzw. die Luft zirkulieren.

Und wie der Tank von Unten aussieht wäre sicher auch interessant, bei dem Rost oben.

Zitat:

Original geschrieben von GeezR92

So, im Anhang mal ein Bild von der Sache. Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt...

Das ist bestimmt kein Tank von Stako. Könnte einer von Irene sein oder gar aus der Türkei.

 

Meiner ist von Atrama und wurde pulverbeschichtet.

 

Das Kondensat habe ich meist nachdem ich getankt habe.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Mal eine Frage zur Entlüftung im Kofferraum, hast du so etwas überhaupt?

Vielleicht wurde bei dir nicht die Zwangsentlüftung im Kofferraumboden eingebaut, durch die ja auch Feuchtigkeit entweichen kann, bzw. die Luft zirkulieren.

Und wie der Tank von Unten aussieht wäre sicher auch interessant, bei dem Rost oben.

Die Entlüftung ist definitiv vorhanden, unten und an den Seiten ist der Tank sauber und rostet nicht. Ich gehe davon aus dass die Beschichtung/Lackierung fehlerhaft ist.

am 9. Juni 2013 um 11:43

So sieht mein Gastank nach 5 Jahren aus: 

Deine Antwort
Ähnliche Themen