Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

Ross-Tech (VAG-COM) auch für andere Hersteller außer VW?

Themenstarter

Hi, ich habe nach Jahren endlich den Entschluß gefasst, mir das Diagnosesystem bei PCI zu kaufen. Für meinen neuen VW brauche ich nur noch das HEX micro CAN. Allerdings würde ich auch gerne bei unserem anderen Fahrzeug, Opel Bj.2005 bzw. Polo 9N, zumindest auf die abgasrelevanten Daten zurückgreifen können.

Geht das mit einer anderen Software z.B. scantool.net?

Geht das mit dem micro CAN USB oder nur mit dem teureren HEX+CAN USB Interface?

Die Suche hat leider keine eindeutige Antwort auf meine Fragen ergeben.

Für die abgasrelevanten Daten benötigst Du nicht mal eine andere Software.

Das funktioniert auch mit VCDS ganz ordentlich.

Das sollte auch mit dem MICRO-CAN funktionieren.

Gibt bei PCI-TUNING auch ein super "VCDS-Forum".

Gibt dort auch ein Unterforum:" EOBD Fahrzeugliste".

Dort gibt es Erfahrungen, von Usern, mit Fremdfabrikaten.

Eventuell dort noch mal fragen ;) .

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, bei einigen Opel´s

konnte ich aussagefähige Daten (abgasrelevant)

auslesen und auch löschen, nach der Reparatur.

Habe aber ein HEX-CAN Interface.

Gruß Otti

PS.:

Ich würde immer wieder das "High-End" HEX und CAN Interface kaufen.

Du glaubst nicht, wie viele "gute Freunde" plötzlich da sind, wenn bekannt ist das,

Du ihre Fahrzeuge auslesen kannst.

Ein kleines Trinkgeld ist immer drin, dadurch amortisiert sich der Mehrpreis recht schnell!

Themenstarter

Danke. In das Forum hatte ich auch schon kurz geguckt, aber nix gefunden. Dass das VCDS geht hatte ich schon gehofft. Wäre ja prima. Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob's mir dem micro CAN geht.

Ich glaube das es auch mit dem MICRO-CAN funktioniert.

Stelle die Frage bitte im VCDS-Forum/Software von PCI-Tuning noch mal.

Dort bekommst Du mit Sicherheit eine hilfreiche Antwort.

Gruß Otti

Themenstarter

So, Antwort bekommen: Da das micro nur CAN macht, wirds beim Polo nicht gehen, da der OBD über die K Leitung kommuniziert. Außerdem verwendet er das KWP1281 Protokoll, dass das micro auch nicht unterstützt. Beim wichtigeren Opel ist es ISO 9141-2 und geht somit auch nicht.

Bleibt also nur das HEX+CAN Interface. Leider weiß ich noch nicht ob mir das den Mehrpreis Wert ist.

fuchs_100 fuchs_100

Audi/VW - Süchtling

Also ich finde, es rechnet sich auf jeden Fall, vorallem weil du ja Fahrzeuge hast, wofür du es brauchst! Wenn du dir jetzt wieder ein zweites System für EOBD dazu kaufst, zahlst du für was echt gutes wieder ca. 100€. So hast du alles in einem und keine Probleme. Es ist halt sehr bequem, mit einem System fast alles machen zu können. Mit dem VCP-Treiber kannst du auch Software von Drittanbietern mit dem Interface nutzen. Auch das Umwandeln der OBD-Fehlercodes in VAG-Herstellerspezifische Fehlercodes ist recht praktisch.  

Themenstarter

Du hast schon Recht fuchs_100, die Überlegungen habe ich während meines Nachtdienstes auch angestellt und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.

Als gelegentlicher Hobbyschrauber ist es aber eine ziemliche Investition, die mit Wirtschaftlichkeit nix mehr zu tun hat. Andererseits geht heutzutage vieles nicht mehr selber zu machen, wenn man kein Diagnoseequipment hat. Die 100 Euro Aufpreis zum HEX+CAN schmerzen zwar im Moment etwas, sind allerdings in einem Monat vergessen.

Folglich habe ich am ganz frühen Morgen das Equipment bestellt, was jetzt bereits auf dem Weg zu mir ist.

fuchs_100 fuchs_100

Audi/VW - Süchtling

Ja, hab ich schon gesehen, dass du dich dafür entschlossen hast.  

On-Board-Diagnose: Ross-Tech (VAG-COM) auch für andere Hersteller außer VW?