Tigra
Opel Corsa B & Tigra:

Rosa Öl am Getriebe

• Opel Tigra Ticker
  • Opel Corsa B & Tigra Forum
  • Opel Tigra Blogs
  • Opel Tigra FAQ
  • Opel Tigra Tests
  • Opel Tigra Marktplatz

Rosa Öl am Getriebe

Schlaumy Schlaumy

Motorsport-Veteran

Themenstarter

Mit meinem Murrl ist eigentlich alles OK, nur auf dem Getriebe, dort wo die, glaub ich, Kupplung-Stange (??) reingeht, auf diesem rechteckigen Dings schwimmt eine rosa Flüssigkeit, die man riecht, wenn der Motor warm ist.

Es wird allerdings scheinbar nicht mehr.

Motoröl ists keins, das ist schwarz beim TD. Für Getriebeöl ist zu flüssig - außerdem: wie soll Getriebeöl AUF das Getriebe kommen???

Kann das Servo-Öl sein? Ich hab aber alles Schläuche kontrolliert, also abgefummelt - scheint alles trocken zu sein....

(sorry, ich bin kein Mechaniker, daher sind meine Beschreibungen manchmal etwas holprig, mit falschen Begriffen etc.)

vauxhall corsa vauxhall corsa

Postmaster

kühlwasser

hi!

dann wird da wohl kühlflüsigkeit ausgelaufen sein..guck mal ob da alles dicht ist..

Opel-Motorsport Opel-Motorsport

und wieder ein Opel...

D

Rosa...

Wie gesagt eingetrocknete Kühlflüssigkeit, die ist bei Opel meistens ROSA.

Oder vieleicht auch Servoöl von der Lenkung, das habe ich auch schon mal mit so einem ROSANEN Schimmer gesehen.

Gruß

Florian

P.S. ich hatte mal richtig Öl am Motor und bin vor Schreck fast gestorben (aufgrund der Menge...).

Was war´s ein alter zittriger Depp bein VW Händler und der hat mir beim Ölwechsel gesaut... :)

Schlaumy Schlaumy

Motorsport-Veteran

Themenstarter

DANKE!!!

Kühlmittel... klingt logisch...

Ich werd wohl dem Murrl mal eine Motorwäsche verpassen, von oben bis unten. Dann werdma gucken, was da sabbert - Servoöl verlier ich jedenfalls keines, der Behälter ist voll.

Kühlflüssigkeit verlier ich auch nicht, wird alle 2 Wochen gecheckt.

Achja, KühlMITTEL! Aus welchen Mitteln genau besteht meine Kühlflüssigkeit? Ist da nur Wasser und Frostschutz drinnen? Oder gibt es bessere Kühlflüssigkeiten als Wasser? (rein physikalisch nicht, soviel ich weiß...)

Hallo,

könnte auch Getriebeöl sein, original Opel Öl ist rot(SAE 80), solange keine Flecken unterm Auto kein Drama, Füllmenge 1,6l.

Gruss

Egon

Schlaumy Schlaumy

Motorsport-Veteran

Themenstarter

Rosa Öl am Getriebe

Danke, aber...

ist Getriebeöl nicht viskosig, wenn es kalt ist - dann müßte das doch eigentlich eher ne klebrige Flüssigkeit sein. Mein rosa Zeug ist eher flüssig im kalten Zustand. Und der Getriebeöl-Stand ist OK, hab ich vor einiger Zeit messen lassen...

Ich werd einfach eine Motorwäsche machen, fertig... :rolleyes:

Hallo,

Getriebeöl ist eher dünnflüssig, leicht auch mit ATF zu verwechseln, aber wie gesagt bei geringfügigem "schwitzen" nicht bedenklich.

Gruss

Egon

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

Ich würde auch fast auf Getriebeöl tippen, gerade weil es in Nähe des Kupplungsgestänges ist.

Die nahezu beste Kühlerflüssigkeit ist Glykol. Ist in Frostschutz zu gutem Teil drin und greift Allu NICHT an.

Noch bessere Kühlmittel stellen Methanol und Isopropanol dar. Problem : Das System muss absolut dicht sein, um damit Kühlung zu betreiben.

MFG Kester

Schlaumy Schlaumy

Motorsport-Veteran

Themenstarter

Klingt gefährlich!

Da kannst ja auch gleich mächtig abbrennen, wenn irgendwas undicht ist. Und im Falle eines Unfalls mit Leck im Kühlsystem??? Uiuiui - das gibt sicher nen geilen pyrotechnischen Feuerball-Effekt... :eek:

Das laß ich lieber mal... :)

Opel Corsa B & Tigra: Rosa Öl am Getriebe

schliessen zu
Ticker vor 9 Sekunden
Opel Tigra Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Rosa Öl am Getriebe : Opel Corsa B & Tigra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH