ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Roomster geht auf Benzin aus (Vialle ist verbaut). Ideen?

Roomster geht auf Benzin aus (Vialle ist verbaut). Ideen?

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 5:25

Hi,

ein Kollege fährt seit Jahren (damals komplett neu) einen Roomster mit ner Viale. Jetzt hat sich folgendes eingestellt.

Der Wagen geht auf Benzin aus, mehrfach. Wenn er auf Gas fährt ist 80km alles OK. Umschalten auf Benzin und alle 5-6km geht die Kiste einfach aus.

Der Wagen stand jetzt 2 Tage in ner "Benzinerwerkstatt" in Hanau und man findet nichts. Nichts im Fehlerspeicher.

Habt Ihr vielleicht eine Idee wo man ansetzen könnte?

Thx

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das kann schon sein, ich hatte selbiges auch schon an 2 Autos festgestellt. Die E5/E10 Suppe ist nicht länger als ein viertel Jahr stabil, dann zerfällt es u.a. in Ameisensäure. Die Dichtung zur Fördereinheit hat sich bei mir total aufgelöst, man konnte die Reste zwischen 2 Fingern zerreiben, zu schwarzem Kitt. Ich verwende jetz nur noch 98-er Super und auch noch LM-Benzinstabilisator. Das ist immer noch günstiger, wie die Probleme mit verrecktem Sprit. Richtig teuer wird´s ja, wenn die Fördereinheit aufgibt, da sind dann um die 200 Öcken allein für´s Ersatzteil fällig.

MfG. Nieli

Manche der Oldtimerfreunde, haben wegen langer Standzeit auch die Probleme und mischen 1% 2-Taktöl zu:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?...

Aus der Zeitschrift ?Motorrad ? Gespanne? Nr.130 Juli/August 2012

Nachtrag zu E10

Moderne Kraftstoffe haben 5-10% Ethanol beigemischt. Das Hydrat Ethanol ist eine organische Verbindung, die Wasser H2O chemisch gebunden enthält.

Folglich sind Kraftstoffe E5 und E10 anorganische/organische Verbindungen, in denen H2O-Moleküle angelagert sind.

Diese Kraftstoffe sind nicht mehr sehr lange haltbar, sie zerfallen schon nach kurzer Zeit, Entmischung findet statt.

Die Folgen sind sowohl schlechte Zündfähigkeit als auch die unter anderen dabei entstehenden Abspaltungsprodukte Ameisen- und Essigsäure. Diese tragen zur Korrosion in der Kraftstoffanlage und zur Zerstörung in der Tankbeschichtung bei.

Lösung des Problems:

Bei längeren Standzeiten Druckluft unterstützt Tank u. Kraftstoffanlage komplett entleeren.

Bei kürzeren Standzeiten hilft eine einprozentige Beimischung von Zweitakt-Öl mit APJTC-Spezifikation. Es verhindert die Abspaltung von Säuren und hat korrosionshemmende Wirkung.

Fuel-Stabilizer (Benzin-Stabilisatoren d.Red.) namhafter Hersteller verlängern die Haltbarkeit des Kraftstoffes und Entwässern das System.

All dies gilt sowohl für beschichtete/ unbeschichtete Stahltanks als auch für Aluminium- und Kunststofftanks. Letztere bestehen oft aus PA6 (Nylon), und Ameisensäure löst Nylon an.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Viallediagnose würde ein Problem auf der Gasseite anzeigen.

Alternativ könnte man zu Testzwecken die Vialle vom Management trennen.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 9:05

Hmm, ich gebe das mal weiter. Die Werkstatt hat kein Gasmechaniker und keine Diagnose dafür und bat um eine Fahrt zum Umrüster (irgendwo in Hanau gemacht). Benzinfilter wäre noch ne Option, aber ich denke ich werde ihm auch sagen das er mal zum Umrüster fahren sollte.

Können da irgendwelche Zugänge "verdrecken"?

VG

Eine normale KFZ-Werkstatt müsste in der Lage sein festzustellen, inwieweit die Benzinzufuhr intakt ist, da er ja zunächt ein paar Kilometer auf Benzin läuft und mit Rundlauf startet.

Zündungsprobleme kann man ja schon mal ausschließen, da er auf Gas funktioniert.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 10:26

Ja, das stimmt. Mal sehen. Er ist bei so einer freien in Hanau und will wohl gleich mal zu seinem Umrüster (hab den Namen schonmal gehört, aber nicht gemerkt). Hab noch den tip bekommen das bei den TSI wohl die Benzindüsen verschmutzen könnten. Der Besitzer meint aber seine Kiste wäre kein TSI (ist ~6 Jahre und nicht nur 4).

VG

Angeblich können auch die normalen Benzininjektoren verharzen, wenn man nur sehr selten mit Benzin fährt.

Denkbar wäre noch ein Defekt der Benzinpumpe, wenn zu wenig Benzin im Tank belassen wird.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 8:12

Also die kommen nicht weiter. Der Umrüster sagt wohl nur sowviel wie "Ist kein Vialleproblem" und hat wohl nichts gemacht.

Das ist ein Roomster 1.6, also kein FSI. Ich hab mal meine OBD2 Diag ran gehangen und kann da natürlich wenig sehen. Was mri aufgefallen ist sind fühlbare Standgasschwankungen (der Zeiger bewegt sich auch merklich) auf Benzin sowie evtl auch auf Gas. Leider ging nur Standgas, die Short und Longs lagen halbwegs im Rahmen. Long war auf -1.4. Umschalten von Gas auf Benzin erzeugt nen merklichen Ruck.

Doof das.

Immer das Gleiche Spiel .

Der Gasumrüster versteht nichts vom Motor

und die Kfz-Werkstatt versteht sich auf Teiletausch.

Wenn möglich verzichte ich auf Kabeleinlöten und versehe mit Systemstecker.

Das klärt beim Umswitschen schon mal den Zuständigkeitsbereich ;)

und sollte das Fahrzeug mal liegenbleiben wegen der optionalen Gasanlage, ist das der einfachste Rückbau.

Unbenommen davon lässt sich doch im Falle des Ausfalls mit "Startpilot" zumindest schon mal einfach (ohne Eingriff) darstellen ob es Benzinmangel ist.

Schönes Wägelchen.

Roomster
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 9:56

Naja, die Werkstatt da in Hanau hat sich schon einiges an Zeit genommen und gilt auch als ganz vernünftig. Lieber eine die Gas nicht anfasst, als eine die rumdoktert. Umgerüstet wohl bei Schreiber, keine Ahnung wie die das so sehene. Mein Kollege ist eigentlich ein sehr netter und tritt nicht so ätzend auf. Ich hab Ihm jetzt mal noch div. URLs und so an die Hand gegeben.....aber er hat sich schon nen neuen Roomster konfiguriert, nen Diesel :D

PN.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 14:53

Hmmm, evtl die Benzinpumpe. Der Fahrer hat eher zufällig ein schrabbekn gehört und heute wurde nachgesehen. Die Dichtung der Pumpe war wohl sehr "zerfallen" und es schwappte viel Mist im Benzin rum. Woher auch immer. Ob es das wirklich war wird sich zeigen.

Hallo,

das kann schon sein, ich hatte selbiges auch schon an 2 Autos festgestellt. Die E5/E10 Suppe ist nicht länger als ein viertel Jahr stabil, dann zerfällt es u.a. in Ameisensäure. Die Dichtung zur Fördereinheit hat sich bei mir total aufgelöst, man konnte die Reste zwischen 2 Fingern zerreiben, zu schwarzem Kitt. Ich verwende jetz nur noch 98-er Super und auch noch LM-Benzinstabilisator. Das ist immer noch günstiger, wie die Probleme mit verrecktem Sprit. Richtig teuer wird´s ja, wenn die Fördereinheit aufgibt, da sind dann um die 200 Öcken allein für´s Ersatzteil fällig.

MfG. Nieli

Manche der Oldtimerfreunde, haben wegen langer Standzeit auch die Probleme und mischen 1% 2-Taktöl zu:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?...

Aus der Zeitschrift ?Motorrad ? Gespanne? Nr.130 Juli/August 2012

Nachtrag zu E10

Moderne Kraftstoffe haben 5-10% Ethanol beigemischt. Das Hydrat Ethanol ist eine organische Verbindung, die Wasser H2O chemisch gebunden enthält.

Folglich sind Kraftstoffe E5 und E10 anorganische/organische Verbindungen, in denen H2O-Moleküle angelagert sind.

Diese Kraftstoffe sind nicht mehr sehr lange haltbar, sie zerfallen schon nach kurzer Zeit, Entmischung findet statt.

Die Folgen sind sowohl schlechte Zündfähigkeit als auch die unter anderen dabei entstehenden Abspaltungsprodukte Ameisen- und Essigsäure. Diese tragen zur Korrosion in der Kraftstoffanlage und zur Zerstörung in der Tankbeschichtung bei.

Lösung des Problems:

Bei längeren Standzeiten Druckluft unterstützt Tank u. Kraftstoffanlage komplett entleeren.

Bei kürzeren Standzeiten hilft eine einprozentige Beimischung von Zweitakt-Öl mit APJTC-Spezifikation. Es verhindert die Abspaltung von Säuren und hat korrosionshemmende Wirkung.

Fuel-Stabilizer (Benzin-Stabilisatoren d.Red.) namhafter Hersteller verlängern die Haltbarkeit des Kraftstoffes und Entwässern das System.

All dies gilt sowohl für beschichtete/ unbeschichtete Stahltanks als auch für Aluminium- und Kunststofftanks. Letztere bestehen oft aus PA6 (Nylon), und Ameisensäure löst Nylon an.

Zitat:

Original geschrieben von Nieli

Fuel-Stabilizer (Benzin-Stabilisatoren d.Red.) namhafter Hersteller verlängern die Haltbarkeit des Kraftstoffes und Entwässern das System.

Genau das erreicht man doch auch mit Alkohol im Tank. Früher versuchte man damit, Metalltanks zu schützen, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Roomster geht auf Benzin aus (Vialle ist verbaut). Ideen?