Rollerkauf Hilfe

Themenstarter

Guten morgen zusammen,

ich bin neu hier in dem Forum und bräuchte mal eure professionelle Hilfe.

Und zwar hab ich vor mir einen Roller zu kaufen. Da ich mich nicht gut mit rollern auskenne wäre es nett wenn ihr mir die ein oder andere hilfestellung gben könntet.

Ich besitze Pkw Führerschein und habe 2 alternativen angeboten bekommen:

1.) Rex Roller Bj 2006 6000km Preis:230€ optisch bis auf einige Roststellen am Auspuff gut. Zudem war er laut Verkäufer die Tage bei einer Inspektion, allerdings nicht in einer Werkstatt sodass es kein Beleg gibt. Es wurden angeblich folgende Dinge gemacht:

Motoröl wechsel

Getriebeöl wechsel

Zündkerze wechsel/Reinigen

Vergaser Reinigen und einstellen

Zylinderkopfmuttern überprüfen

Fester Sitz aller Schrauben überprüfen

Auspuffbefestigung überprüfen

Gaszug überprüfen

Benzinschläuche Reinigen

Luftfilter Reinigen

Bremsen überprüfen/einstellen

Bremsflüssigkeit überprüfen

Reifen überprüfen

Antriebsriemen überprüfen

Ventilspiel überprüfen/einstellen

Steuerkette einstellen

2)piaggio sfera Bj 1991 14000km

ich habe mit dem Roller nochkeine Probefahrt gemacht sodass ich michim moment nur auf die Aussagen des Verkäufers beziehen kann: er sagt, die Batterie sei leer und müsste aufgeladen werden und der hinterreifen müsste erneuert werden. Rost wäre wohl trotz des alters kaum vorhanden.

Des weiteren würde er mir seien Versicherungsschutz bis feb.2012 mitverkaufen. Ein Helm gibt's, vorrausgestzt er passt, auch noch dazu. Für den roller würde er 150€ (inclusive Versicherung) haben wollen. Das hört sich für mich nach sehr wenig an, sodass ich ganze Zeit über nen Haken an der geshichte nachdenke.

Für welchen Roller würdet ihr euch entscheiden? Was habe ich zu beachten? Mit dem piaggio Roller mache ich die Tage noch ne Probefahrt.

Vielen lieben dank schonmal für eure antworten.

Freundliche Grüße

max

Du meinst du bekommst bei den Rex 230€ für die Entsorgung mit dazu?

Da lieber den Piaggio Roller.

Themenstarter

Hallo ruedi,

den 1. Teil deiner Aussage hab ich nicht ganz nachvollziehen können.

Was meinst du damit?

Er rät vom Rex ab. Ich auch. Aber das wirst Du im anderen Forum auch vom ....guru mit noch viel deutlicheren Worten hören.

Themenstarter

Hallo Thomas,

danke für deine Nachricht. Was sagst du denn zu dem piaggio? Ist der Preis realistisch oder Kauf ich da nen Schrotthaufen?

Lg

Rollerkauf Hilfe

Ich sag dazu nur Chinakracher kontra Markenroller

Zitat:

Original geschrieben von Apocanos

Und zwar hab ich vor mir einen Roller zu kaufen. Da ich mich nicht gut mit rollern auskenne wäre es nett wenn ihr mir die ein oder andere hilfestellung gben könntet.

Dieser Satz sagt im Endeffekt aus, das keiner von beiden für dich in Frage kommen würde.

Der Bausatz aus China verlangt oft die Aufmerksamkeit seines Besitzer und ein 1991`er Sfera (insbesondere einer für 150,-€) sicherlich auch. Allein die Tatsache das er anspringt, sagt nicht zwanghaft viel über den Allgemeinzustand aus. An beiden Rollern wirst du sicherlich zu basteln haben und wenn du es selber nicht kannst, wird sich der Kauf nicht lohnen, da Werkstätten nicht umsonst arbeiten.

• 1x
Themenstarter

Hallo,

meinst du nicht iwann muss man einfach mal anfangen dran rumzuschrauben, damit mans lernt? ich denke der piaggio wäre doch ein gutes "versuchskaninchen" :-) und so ne batterie einbauen und nen reifen wechseln kann doch nicht viel schwieriger sein als beim auto oder?

eine frage noch: sollte ich ein schriftlichen kaufvertrag mit dem verkäufer abschließen? Und wie ist das mit der Versicherung? Muss man der das melden und auf meinen Namen umändern lassen?

Grüße

Max

Müssen tut man garnichts ;)

Und ich rede jetzt auch nicht davon die Batterie zu wechseln, oder das Hinterrad auszubauen. Da wird schon noch nen bisschen was dazu kommen.

Wollts ja nur gesagt haben, nicht das du in drei Wochen verzweifelt da stehst und nicht mehr weisst wo vorne und hinten ist.

Schriftlichen Kaufvertrag würde ich in jedem Fall abschließen. Zum Roller gehören Papiere, zwei Schlüssel und die Versicherungsunterlagen. Mit dem Kaufvertrag und Versicherungsschein gehst du dann zu der entsprechenden Versicherung und lässt diese auf dich umschreiben.

• 1x
Roller: Rollerkauf Hilfe

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Rollerkauf Hilfe : Roller (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH