ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller springt nicht an

Roller springt nicht an

Themenstarteram 17. November 2014 um 12:58

Hallo

Ich habe einen Motorroller Flex Tech Fun 50 cm³ .

Heute morgen bin ich in die Stadt gefahren. Der Roller ging schon nicht über den E-Starter an und ich musste bestimmt 30x treten :-( . Ich war 15 Minuten im Geschäft danach ging der Roller über den E-Starter an. Dann bin ich zur meiner Tante gefahren und 1,5h geklönt :-). Der Roller geht nicht mehr an. Wenn ich den E-Starter drücke klingt das wie immer nur er springt nicht an. Den Kickstarter habe ich bestimmt 100x betätigt ohne erfolg :-(.

Was könnte das sein ?

LG Mel

Beste Antwort im Thema

hi TE Melanie287, ich würde dir noch raten, eine neue zündkerze zu kaufen, aber bitte vergleiche die zahlen u. buchstaben der alten. :)

noch was, da forster007, dir ja quasi deinen roller, mit viel nerven u. gedult, per fernwartung repariert hat, solltest du den "danke button" anklicken. :)

bernd

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

hast du mal die Batterie überprüft wie alt ist diese ?

Themenstarteram 17. November 2014 um 13:26

Hallo

Die Batterie ist 1 Jahr alt. Wenn ich den E-Starter drücke , wie sagt man dazu er "orgelt" wie immer, nur er springt nicht an :-(.

LG Mel

Bestimmt abgesoffen drehe den Gasgriff voll auf und kicke

Themenstarteram 17. November 2014 um 13:40

Danke für den Tip, gibt's noch vielleicht andere Ursachen ? Weil der Roller musste ich bei der Tante stehen lassen und fahre morgen wieder zu ihr.

LG

Naja, ohne zu testen, kann man nur raten. Es kann ein Elektrikproblem sein, (kein Zündfunke z.B.) oder das abgesoffene.

Nehme morgen am besten einen kerzenschlüssel mit und schraube diese heraus. Dann die Kerze in den Kerzenstecker stecken und mit einer isolierten Zange an den Motorblock halten. Nun Zündung ein und durchtreten oder mit e-Starter starten. Kommt ein schöner blauer funken zwischen der Kathode und der Anode?

Wenn ja, dann trete einfach mal so einwenig durch. ohne Zündung und schraube danach die Zündkerze wieder rein. Nun versuche den Roller erneut zu starten.

Grüße

Forster

Themenstarteram 17. November 2014 um 15:49

Ok Danke, werde es morgen versuchen.

Vielen Dank. Mel

Themenstarteram 20. November 2014 um 9:08

Hallo

Hatte die Batterie am Ladegerät.

1. Der E-Starter klingt wie immer und der Roller springt nicht an.

2. per Kickstart der Roller springt nicht an , auch nicht mit Vollgas.

3. Nochmal de E-Starter gedrückt, Roller läuft :-) .

4. 1 KM nach Hause gefahren

5. am anderen Tag, der Roller springt wieder nicht an ob über E-Starter oder Kickstarter :-(

Was könnte es sein, evtl. eine neue Batterie ?

LG

Hab ich das richtig verstanden, das der Roller, nachdem du ihn versucht hast mit dem Kickstarter zu starten und offenen Hahn, danach mit dem E-Starter starten konntest? Und wenn ja, kannst du den Roller mit dieser Methode wieder zum Leben erwecken?

Ich tippe auf den Vergaser. Der Choke wird vermutlich zu viel fördern und die Kerze wird dadurch nass.

Grüße

Forster

Themenstarteram 20. November 2014 um 11:23

Hallo

Offener Hahn ??? ....meinst du Vollgas ? Einen Benzinhahn hat er nicht.

Der Choke, hat er sowas ?

Ja das hast du richtig verstanden.

1. Der E-Starter klingt wie immer und der Roller springt nicht an.

2. per Kickstart der Roller springt nicht an , auch nicht mit Vollgas.

3. Nochmal de E-Starter gedrückt, Roller läuft :-) .

 

LG

PS: Habs gerade noch mal probiert wie oben beschrieben. Roller geht aber jetzt nicht an :-( .

Habe die Batterie ausgebaut und an die Ladestation gehangen.

Ich meinte Vollgas. Den nennt man umgangsprachlich meist auch Hahn. Aber hast recht, hier im Kontext konnte man es auch missverstehen. Mein Fehler.

Hast du die Zündkerze mal rausgeschraubt? Wie sieht die aus?

Grüße

Forster

Themenstarteram 20. November 2014 um 12:33

Hallo

Die Zündkerze ist so versteckt das ich die halbe Verkleidung abschrauben müsste, deswegen habe ich das noch nicht gemacht.

LG

Also normalerweise kommt man bei jedem roller ohne probleme an die Zündkerze!

Schau mal in dein Helmfach, da müsste ein kleiner eckiger kasten sein der nur mit einer schraube festgemacht ist? mach diese schraube weg den deckel auf und voila deine zündkerze direkt vor dir! Holl die Zündkerze raus und schau ob sie nass oder verölt ist. evtl kurz trocknen, 10 sec. unters feuerzeug halten, dann OHNE ZÜNDKERZE! erstmal paarmal kicken bei vollgas! dann zünfkerze wieder kräftig reindrehen, stecker drauf und mal probieren anlaufen zu lassen. Davor natürlich checken ob ein Zündfunke kommt, also einfach Zündkerze raus, aber am stecker lassen, die spitze von der zündkerze an den motorblock halten und kurz mal kicken.

Ansonsten einfach mal hier: http://www.scootertuning.de/.../...ad-it-and-your-engine-will-run.html durchlesen. viel text aber da steht jede mögliche ursache drin und wie man diese schritt für schritt durchtesten kann!

Themenstarteram 20. November 2014 um 17:59

Hallo

Habe das ganze Helmfach ausgebaut. Zündkerze raus, war bissel feucht , getrocknet, bissel mit Schleifpapier und die Zündkerze hat auch gefunkt. Roller startet immer noch nicht :-( .

Hab mal ein Foto gemacht. Der Pfeil zeigt auf die Zündkerze.

lg

Das Foto sagt und nichts.

Aber das die Kerze feucht war, ist ein gutes Zeichen, dass er zu fett läuft.

Hast du auch ohne Zündkerze mal ordentlich durchgetreten und das nicht nur ein oder zwei mal? So 10 - 20 mal wäre da schon angebracht. Das Benzin muss ja aus der Brennkammer raus. Sonst ist sie gleich wieder abgesoffen.

Grüße

Forster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller springt nicht an