ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller springt nicht an, kein Zündfunke

Roller springt nicht an, kein Zündfunke

Rex 125 ccm Motorroller
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 14:15

Mein Problem:

Der Roller springt nicht an.

(Habe nach entspr. Themen hier gesucht, aber nicht das passende gefunden).

Habe vorhin eine neue Zündkerze im Stecker an Masse gehalten an gestartet: Kein Zündfunke (allerdings bekam ich die Spannung schon zu spüren...).

Fragen:

Was bedeutet es, wenn Spannung am Stecker sicher anliegt aber die neue Testkerze nicht zündet?

Kennt jemand den Zündspulen-Primär- und Sekundärwiderstand (REX RS 1100, 125ccm, 4 T)?

Zusatzfrage: Zur gleichen Zeit musste ich feststellen, dass der Kickstarter sich zwar herunterkicken lässt, dann aber nicht "zurückflischt" (erst beim Elektro-Startversuch begibt er sich in die Ursprungsposition).

Was könnte den ein klemmender Kickstarthebel mit dem Starten zu tun haben.

Vielen Dank vorab für jede Antwort und schönes WE!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Der Kickstarter ist ein anderes Problem. Da hätte der Motor sich einwenig weiter drehen müssen, dann wäre er auch wieder nach oben gekommen. Vermute ich jetzt mal.

Was dein Problem mit dem Funken ist: Den Kerzenstecker mal angeschaut? Wenn du immer eine gewischt bekommst, ist übrigens nicht gesund es so zu machen und sollte man mit einer Isolierten Zange, Handschuhe, die für Hochspannungen ausgelegt sind, machen. Also sei froh, dass du noch lebst und nichts davon getragen hast.

Wie sieht dein Kerzenstecker aus? Wenn der defekt ist, kommt die Spannung auch nicht an der Zündkerze an. Teste den mal, bzw. tausche diesen mal und da kannst du auch gleich das zündkabel erneuern, wenn man ehe einmal da dran ist.

Grüße

Forster

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 15:10

Vielen Dank!

Habe gerade nachgesehn und muss sagen: neuwertig.

Ich habe 5 Honda CB 50 J Mokicks (1978-1982) und mit Steckern so einige Erfahrungen gemacht...

Aber dieser beim REX-Roller ist wirklich neuwertig (nach 1.700 km, Erstzulassung Mai 2013).

Was sagt mir das denn, dass dennoch kein Zündfunke kommt?

Da Spannung offenkundig am Stecker, ist Prüfung der Zündspule zunächst doch überflüssig.

Läge der Fehler am Kabel, dann wäre dort am Stecker doch nichts angekommen!?

Habe gerade einmal nachgesehen: Stecker kostet 5,- €, Stecker mit Zündspule (und Kabel) 15,- €, neue CDI 14,- € (alles inkl. Versand.).

Sollte ich, damit ich nächstes WE weiter komme Stecker mit Zündspule ordern oder ist die CDI auch ein "Favorit" als Fehlerquelle?

(Wobei mir unklar bleibt, weshalb Spannung da ist aber halt kein Zündfunke).

Danke auch für die anderen Hinweise!

Es kann unterschiedliche Möglichkeiten haben. Wie hast du den Test gemacht? Hast du die Zündkerze in den Stecker gesteckt und dann am Stecker festgehalten und damit die Kerze dann am Motor gedrückt? Wenn das so ist, dann hat sich die Isolation des Kerzensteckers verabschiedet und der Strom geht nicht mehr über die Kerze weg, sondern über dich. Das führt dazu, dass die Kerze nicht mehr funkt oder nur sehr schwach!

Die Laufleistung hat da nichts zu sagen, weil das ist kein Typischer Fehler. Bei manchen hält der Stecker das Leben lang, bei anderen geht er halt kaputt! Ist zwar nicht schön, kann man aber nicht ändern.

Das gleiche gilt für die Zündkerze. Wenn dort die Isolation defekt ist und der Strom schon vor der Diode überspringt (nicht zu sehen, aber mit einem labormessgerät messbar) dann wäre die das Problem.

Zündkabel ist vermutlich nicht defekt, hatte ich aber erwähnt, weil wenn man den stecker ehe tauscht, dann ist dieser 1€ nicht so das Problem.

Zündspule wird es nicht sein, außer dieser Funken kommt zu früh. Also die Spule schlägt durch. Aber das denke ich weniger. Müsstest du halt den Zündzeitpunkt prüfen. Aber hier benötigst du dann schon ein Labormessgerät. Aber das wäre erstmal das letzte, was ich prüfen oder testen würde.

Das gleiche gilt natürlich für die CDI. Wenn die das signal zu früh gibt. Aber das sind die unwahrscheinlichsten sachen.

Ne Möglichkeit wäre natürlich noch, dass der Funke für die Strecke an sich zu schwach ist, aber durch dich fließt, Entweder die kerze falsch angefasst oder mehrere Fehler auf einmal.

Aber meine Vermutung liegt hinter der Zündspule. Also Stecker und Kerze.

Grüße

Forster

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 16:08

Nochmals vielen Dank!

Ja genau so machte ich den Test.

Nach deinem Hinweis testete ich nochmals, aber jetzt isoliert.

Wieder kein Zündfunke.

Die Zundkerze ist ganz neu. Hatte vor kurzem eine gekauft und diese für den Test erstmals aus der Verpackung geholt.

Was ist ein Labormessgerät konkret? Ich bin Elektronik-Niete (darf ich als Funkamateur eigentlich nicht schreiben), aber mein Vater hat als Elektroingenieur den ganzen Keller voll mit Messgeräten. Vom gehobenen (normalen) Messgerät bis zu irgendwelchen Oszilloskopen, Analyzern und was es da so gibt.

Dann werde ich den Stecker bestellen und vermutlich nächstes WE wieder anfragen...

Wünsche noch ein schönes WE!

Was ich mit dem Labormessgerät meine, sind zwei Dinge. Zum einen ein geeichtes sehr genaues Messgerät, also ohne große Toleranzen. und speziell für dein Isolationsproblem, halt ein Isolationsmessgerät. Dieses schickt eine vorher definierte Spannung durch und misst auf der anderen Seite was ankommt! Da dein Zündkerzenstecker, sowie deine Zündkerze mit Hochspannung arbeitet, ist auch mit einem ganz einfachen Messgerät nicht zu messen und vor allem nicht mit den Hausüblichen, weil diese Spannung ja auch nur für kurze Zeit ansteht, wäre also ein Oszilloskop, welches aber die Hochspannung abkann, kann auch nicht jedes, dafür von nöten. Natürlich muss dann noch passend getriggert werden und schon kann man sehen, was dort am Kerzenstecker wirklich ankommt. Denn wenn die Spule oder die CDI einen weg hat und und nicht mehr die volle Spannung liefert, aber noch genügend, dass es der Mensch spürt, aber für die Zündkerze nicht mehr ausreicht, wäre dann auch dein Problem.

Aber um das nun nicht zu allgemein zu halten. Dein Problem, dass der Strom nur über die Kerze abfließt, wäre bei alten Rollern nicht der Fall, weil die noch Zündkerzenstecker nutzen, die zum einen nicht entstört sind und zum anderen keine Isolation aufweisen. Das ist übrigens auch der Grund, wenn dein Radio plötzlich rauscht und ein Auto, Motorrad, Mofa etc. draußen mit solch einem alten Zündkerzenstecker vorbei fährt (nice to know, also nur so nebenbei)

Aber bei deinem Baujahr sollte so ein Kerzenstecker nicht mehr verbaut sein und somit wäre das Problem halt nicht da, sofern du nur den Kerzenstecker berührst. Wenn du die Kerze berührst, und dort an das Metall vorne dran, sieht es natürlich anders aus.

Kontrolliere aber auch mal den Elektrodenstand. Der darf nicht zu klein, aber nicht zu groß sein. Typisch ist 0,6mm.

Viel Glück und wünsche dir auch ein schönes Rest Wochenende noch.

Grüße

Forster

Hallo TedFlint, ich würde sagen das du das Richtig machst, wegen den paar Euros.

Ich habe den selben Scheißbock habe dort nun auch Zündspule mit Kerzenstecker für 12€ geholt.

Und zwar einen mit mehr Power allso doppelt soviel Leistung, die haben meist so ein Orangefarbenes Kabel, steht aber auch dabei.

Dazu um auf Nummer Sicher zu gehen habe ich mir ein Kaltstart - Coke für 13€ noch gleich dazu geholt. Bei den Zünkerzenstecker mit der Spule mußt du Aufpassen die passen nicht immer für alle Kerzen.

Aber um auf den Scheiß Bock zurück zu kommen mach dir nicht all zu große Hoffnung.

Ich habe folgendes gemacht und Neu Ersetzt.

Vergasser gereinigt.

Ventile eingestellt.

Batterie Neu

Zündkerze Neu

Zündspule mit Kerzenstecker Neu

Kaltstart E-Coke Neu

Benzinunterdruckhan Neu

Benzinfilter Neu

Luftfilter Neu

Tankentlüftungshan Neu

Keilriemen Neu

Variorollen Neu

Der springt an un wenn man dann nicht gleich gut Gas gibt geht er wieder aus.

Wenn man kein Gas gibt geht er wieder aus.

Dann springt er wieder an, wenn du Pech hast wieder nicht.

Mit Startoilot hin und wieder.

Ich bin am Verzweifeln, Rex RS1100 BJ2006 EZ2009 grade mal 4200km drauf und schon schrott??

Vieleicht ist auch nur der Vergasser oder die Ventile nicht richtig eingestellt, den vorher lief er ja auch

werde ihn wohl für 350€ als Bastlerware Verkaufen, schade es kann doch jetzt echt nicht mehr viel sein.

Ich weis nicht mehr was ich machen soll, Benzin kommt am Vergasser auf jeden fall an.

Ich hoffe du hast da etwas mehr Glück mit deiner Rex.

Schönes Wochenende und gebe bitte bescheid was sich bei dir getann hat.

mfg manfred

Zitat:

@TedFlint schrieb am 18. Oktober 2014 um 18:08:23 Uhr:

Nochmals vielen Dank!

Ja genau so machte ich den Test.

Nach deinem Hinweis testete ich nochmals, aber jetzt isoliert.

Wieder kein Zündfunke.

Die Zundkerze ist ganz neu. Hatte vor kurzem eine gekauft und diese für den Test erstmals aus der Verpackung geholt.

Was ist ein Labormessgerät konkret? Ich bin Elektronik-Niete (darf ich als Funkamateur eigentlich nicht schreiben), aber mein Vater hat als Elektroingenieur den ganzen Keller voll mit Messgeräten. Vom gehobenen (normalen) Messgerät bis zu irgendwelchen Oszilloskopen, Analyzern und was es da so gibt.

Dann werde ich den Stecker bestellen und vermutlich nächstes WE wieder anfragen...

Wünsche noch ein schönes WE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller springt nicht an, kein Zündfunke