ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller oder Motorrad?

Roller oder Motorrad?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 18:17

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin 28, bin im Außendienst tätig ( Firmenwagen ) und wohne mit meiner Familie im Pott.

Ich habe den Führerschein Klasse A, die letzten fünf Jahre bin ich nicht mehr Moped gefahren, nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Zweirad zuzulegen. Nun kommen wir zu meinem Problem, ich kann mich leider schwer entscheiden, ob Motorrad oder Roller?????

Vorteile Roller:

- günstig im Unterhalt

- praktisch für die City, z.B. Abstecher nach Essen o. Düsseldorf, keine Parkplatzprobleme

- handlich

- Automatik ( Stop and Go )

- Wind und Wetterschutz, extra Motorradbekleidung nicht notwendig

Vorteile Motorrad:

- für Langstrecken geeignet

- kraftvoller und schneller

Hauptsächlich wünsche ich mir ein Zweirad mit dem ich die täglichen Staus in der City umfahren kann. Ich möchte kein Verkehrshindernis sein und auch mal zu zweit eine LKW überholen können.

Meine Vorbehalte zum Thema Roller:

- Kann "Mann" einen Roller fahren?

- sehr kippeliges Fahrverhalten?

- kann man auch ohne Sofaroller Ausflüge von 50-100 km zu zweit fahren

Ich hoffe Ihr könnt mir mit euren Rat und Tipps weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gracykwaki

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin 28, bin im Außendienst tätig ( Firmenwagen ) und wohne mit meiner Familie im Pott.

Ich habe den Führerschein Klasse A, die letzten fünf Jahre bin ich nicht mehr Moped gefahren, nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Zweirad zuzulegen. Nun kommen wir zu meinem Problem, ich kann mich leider schwer entscheiden, ob Motorrad oder Roller?????

Vorteile Roller:

- günstig im Unterhalt

- praktisch für die City, z.B. Abstecher nach Essen o. Düsseldorf, keine Parkplatzprobleme

- handlich

- Automatik ( Stop and Go )

- Wind und Wetterschutz, extra Motorradbekleidung nicht notwendig

Vorteile Motorrad:

- für Langstrecken geeignet

- kraftvoller und schneller

Hauptsächlich wünsche ich mir ein Zweirad mit dem ich die täglichen Staus in der City umfahren kann. Ich möchte kein Verkehrshindernis sein und auch mal zu zweit eine LKW überholen können.

Meine Vorbehalte zum Thema Roller:

- Kann "Mann" einen Roller fahren?

- sehr kippeliges Fahrverhalten?

- kann man auch ohne Sofaroller Ausflüge von 50-100 km zu zweit fahren

Ich hoffe Ihr könnt mir mit euren Rat und Tipps weiterhelfen?

Hi eigendlich hat Du dir deine Frage schon am Anfang selbst beantwortet. Du bist so glaube ich, besser mit einem Maxi-Roller bedient. Sie sind schnell, spritzig, verbrauchen wenig, billig im Unterhalt und schaffen locker auch mit zwei Personen 120 km/h.

Ich selber hatte das gleiche Problem wie Du, von Motorrad auf den Roller umgestiegen und vom Roller wieder zurück auf Motorrad. Habe damit genügend Zeit gehabt beide Teile ausreichend zu Testen. Das ich wieder auf das Motorrad gekommen bin, ist eine andere Geschichte. Mein Fazit : Maxi-Roller fahren ist genau so toll wie Motorrad fahren, kommt immer darauf an für was Du ihn gebrauchen möchtest.

LG

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

habe auch einen Firmenwagen, mit dem ich privat fahren darf und ebenfalls den A-Schein.

Habe mir Anfang dieses Jahr einen neuen Maxi-Roller geleistet, obwohl ich weiß, dass ich wenig zum Fahren kommen werde und dass ich dafür, im Gegensatz zum Dienstwagen, leider zahlen muss.

Zuvor hatte ich die gleiche Überlegung: Scooter oder handliches Mopped. Habe daher Gladius, Bandit und ZX 6 probegefahren, um unterschiedliche Konzepte und Motoren zu erfühlen.

Letztenendes hat nicht eines der drei Bikes mich so entspannt, komfortabel und wettergeschützt über die immer gleiche Teststrecke gebracht, wie die beiden danach getesteten Maxi-Roller Burgmann 400 und Atlantic 500. Von den beiden Rollern habe ich in der nächsten Woche einen erworben, weil der Preis verlockend war.

Also Du solltest deinen Favoriten unbedingt selbst erfahren. Auf einem Maxi-Roller, der wegen des langen Radstandes sehr stabil läuft, kann man eher länger fahren, ohne Schmerzen in Handgelenken oder am Hintern, wie beim Motorrad zu haben. Ein ordentliches Sofa ist auch für die Beifahrerin angenehmer, als das Motorrad, weil breite und komfortable Sitzbänke und guter Wetterschutz die Mädels weniger beanspruchen. Von dem riesigen Stauraum für den ganzen Kram, den Frauen bei jeder Tour mitnehmen müssen, mal ganz zu schweigen.

LG

Hallo und willkommen!

Die Entscheidung kann dir natürlich keiner abnehmen und die erste Frage, was für eine Art von Roller/Moped suchst du?

Ein Roller ist wendig, Sparsam, längere Strecken sind sicher möglich, kleines Staufach, ideal für die Stadt...

Ein Moped macht bestimmt etwas mehr Spaß, kann aber auch mehr kosten (Anschaffung & Unterhalt etc.). Da gibt es auch nicht viel Staufach, aber andere Möglichkeiten wie Tankrucksack etc.

Eine kleine Tourer ist aber genau so gut für die Stadt geeignet. Am besten zum Händler deiner Wahl und probefahren!

Ich fahre Moped, macht mir einfach viel mehr spass.

LG

Dice

Zitat:

Original geschrieben von gracykwaki

Vorteile Roller:

- günstig im Unterhalt

Eher teurer als ein nacktes Motorrad gleicher Motorisierung wegen der Verkleidung (Arbeitszeit=Inspektionskosten)!

Zitat:

- Wind und Wetterschutz, extra Motorradbekleidung nicht notwendig

Einen gewissen Wetterschutz hat man auf dem Roller (insbesondere mit integrierter Windschutzscheibe) zwar schon.

Aber ohne Schutzkleidung ist doch nicht Dein Ernst!? Der Asphalt oder die Dachkante des Autos ist gleich hart.

Zitat:

Vorteile Motorrad:

- für Langstrecken geeignet

Sofaroller auch. Klar kann eine FJR 1300 oder K1200 GT das noch besser - aber auch zu anderen Preisen.

Deren Leistungsfähigkeit macht sich aber erst auf der unbeschränkten Autobahn oder 500km Landstrasse so richtig bemerkbar.

Zitat:

Meine Vorbehalte zum Thema Roller:

- Kann "Mann" einen Roller fahren?

- sehr kippeliges Fahrverhalten?

"Mann" sollte sich nicht dümmer als eine Blondine anstellen, dann kann "Mann" das.

Das Fahrverhalten würde ich als sensibler bezeichnen, nicht abwertend als kippeliger. Und gerade für die Stadt braucht man nicht den unbeirrbar-kurvenscheuen Geradeauslauf eines 21 Zoll Vorderrades mit 1.7m Radstand.

Zitat:

- kann man auch ohne Sofaroller Ausflüge von 50-100 km zu zweit fahren

Besser als mit einem Supersportler.

Probier mal einen SH300i (Stadtflitzer), TMax (Sportroller) und einen Burgman 650 (Sofaroller). Dann hast Du schon einen Überblick, was Roller können.

am 26. Juli 2010 um 9:22

Hallo,

ich stand letztes Jahr vor derselben Entscheidung. Motorrad oder (Sofa)Roller. Ich bin früher ein paar Jahre Chopper gefahren und haben dann ein paar Jahre pausiert.

Der Unterhalt dürfte nicht viel Unterschied sein. Die Verkleidungen sind meisstens so gebaut, daß sie mit wenig Aufwand demontiert werden können. Dürfte also nicht viel Einfluß auf die Inspektionskosten haben. Als ehemaliger Chopper-Fahrer weis ich was es heist wenn ein Zweirad lieber geradeaus fährt als um die Kurve. Dies ist bei Rollern ja auch so. Für sportliches Serpentienen-fahren sind die Dinger nicht geeignet.

Ich habe mir dann letztes Jahr nach einer begeisternden Probefahrt von Gilera den GP800 gekauft.

Von der Leistung her kann er mit den meisten Motorrädern mithalten. Auch längere Ausfahrten zu zweit sind kein Problem.

Bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h macht das Fahren mit dem Roller keinen Spaß, da wird er sehr unruhig.

Aber bei Geschwindigkeiten bis 160km/h kann man dank der Scheibe sehr entspannt auch weitere Strecken fahren.

Die Entscheidung für einen Roller statt Motorrad habe ich nicht bereut.

Gruß Ellivs

Zitat: Bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h macht das Fahren mit dem Roller keinen Spaß, da wird er sehr unruhig.

Wie jetzt? Über Zweihundert mit nem GP?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Wie jetzt? Über Zweihundert mit nem GP?

Tuningtacho ;)

GreetS Rob

Also ich persönlich habe beides. N kleinen Roller für die Stadt (eigentlich gehört der meiner Frau) und ne Kawasaki Tourer. Ich fahre auch gern beides. In der Stadt ist der Roller mit seinen knapp 60 kmh völlig ausreichend. Am liebsten fahre ich aber trotz alledem mitd dem Motorrad. Man sitz gut und muß nicht mit den Kniehen lenken. Außerdem ist doch etwas schneller und geschmeidiger im fließenden Verkehr. Platzprobleme gibts bei uns zu zweit nur auf dem Roller und Gepäck können wir bei beiden mit nehmen, da beide Exemplare n Koffer haben und ich für das Motorrad auch Seitenkoffer im Keller habe. Also mal schnell nach Berlin ist nur mit dem Motorrad möglich. :D

Moin, ich würde den Roller bevorzugen, weil man bei einem Regenguss keine Nasse Füsse bekommt :D

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

Moin, ich würde den Roller bevorzugen, weil man bei einem Regenguss keine Nasse Füsse bekommt :D

Dafür bist mit dem Motorrad schon daheim bevor es zu regnen beginnt :):D

GreetS Rob

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 18:09

Hallo zusammen,

Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten und Anregungen.

( kann "Mann" auch Roller fahren? )

Meine Frau ist ja gegen einen Roller, Sie hält den Roller für ein reines Frauengefährt !? ; )

( "Sie hat schon gemeint, dass sie mir eine rosa Umhängetasche schenkt, sollte es ein Roller werden" )

Also ich suche ein Gefährt, das handlich ist ( durchschlängeln im Stau ), zu zweit auch mal 120 km/h schafft für nen kurzen Abstecher und natürlich für kurz Strecken geeignet ist. Geplant ist auch der Einsatz im Pendelverkehr zur Abendschule in Essen. ( einfache Strecke 20 km )

Ich beschäftige mich schon eine geraume Zeit mit diesem Thema und habe nach meinem Budget ( 1500 € ) mal ein paar Modelle Roller u. Motorrad rausgesucht.

Motorrad:

GS 500

GPZ 500

XJ 600

LS 650 ( Vergleichbare Kennwerte wie ein Roller )

Roller:

Piaggio Hexagon 180/250 ( Sofaroller )

Honda FES 250

Gilera Runner 180

Cosa PX 200 ( Leistungsdefizite )

Yamaha Versity 300

Wobei ich aktuell eher zum Roller tendiere, aus praktischen Gründen und da ich hoffe, dass ich in der City damit besser aufgehoben bin. ( Stop an Go etc. )

Habt Ihr eine Modellempfehlung?

Die Anschaffung plane ich aktuell für KW 33!

Grüße

Infolge verlangter 120km/h mit Sozius bleibt nur die Versity. In D etwas exotisch, aber kein Fehlkauf.

Die Cosa ist natürlich völlig ungeeignet. Die anderen scheitern mit Sozius knapp an (echten) 120.

Runner wäre eine sportliche Fahrmaschine, allerdings ist ein Zweitakter dieser Größenordnung auch kein Sparwunder. Gilt natürlich auch für Hexe 180.

Kymco hat auch noch 250er im Angebot, wobei der (nicht mehr in D verkaufte) Grand Dink 250 dank seiner Aerodynamik auch noch 125km/h in den Papieren stehen hat, was mit Sozius zu etwa 120 reicht. Kymco Sym GTS 250 und Yamaha Majesty 250 wäre auch noch etwas.

Die meisten 250er sind aber einen Tick zu schwach auf der Autobahn.

Oder Du verzichtest auf die letzten 5km/h.

In Punkto "Mann":

Sag Deiner Frau, dass Max Neukirchner (IDM Superbike) privat einen Burgman 650 fährt und Valentino Rossi (den muß man wohl nicht vorstellen) u.a. einen TMax 500.

Wenn Deine Frau mal besser fährt als V.Rossi, dann kann sie ja verächtlich auf Roller hinabblicken. Aber evtl. hat sie bis dahin noch etwas zu üben. Vielleicht zuerst mal auf einem Roller!?

Hallo Gracykwaki,

ich kann dein Dilemma verstehen, ist eine schwere Entscheidung zwischen nem Roller und nem Motorrad ;).

Ich selbst komme aus Essen und muss sagen der Roller ist optimal für mich in der Stadt, man ist wendig, der Verbrauch hält sich in Grenzen (3.0L im Schnitt).

Ich fahre einen Kymco People S 250i, den ich mir gebraucht für 1800€ gekauft habe (4300km gelaufen BJ. 2008).

Habe mir den Roller angeschafft, um mein Motorrad nicht im Stadtverkehr zu verheizen, Verschleißteile fürs Motorrad gehen richtig ins Geld.

Bis jetzt habe ich es auf jeden Fall nicht bereut, fahre damit mittlerweile zu meiner Arbeitsstelle 50km hin und 50km zurück :)

Grüße

 

Hallo Themenstarter,

dass Du was zum Basteln suchst, hast Du aber spät gesagt.

Für 1500 Euronen würde ich eher zur 500er GS oder der GPZ tendieren, weil bei einem älteren Zweirad immer was zu Schrauben ist. Für genannte Motorräder gibt viel Auswahl an preiswerten Teilen und man kommt viel einfacher an die Technik, was wohl beim Kauf in dem Preissegment auch öfter nötig sein könnte.

Falls es doch ein Scooter werden soll, die ersten 400er Burgmann sind auch in der Preislage zu bekommen und gelten als sehr robust. Sind aber ríchtige Sofas...

LG

Zitat:

Moin, ich würde den Roller bevorzugen, weil man bei einem Regenguss keine Nasse Füsse bekommt :D

dem kann ich mich zu 100% anschießen!

Zitat:

Dafür bist mit dem Motorrad schon daheim bevor es zu regnen beginnt :):D

Das find ich zwar ausgesprochen lustich :D aber ein bisserl an der Realität vorbei.

Natürlich fährt sich ein Motorrad anders als ein Roller (auf einem Roller sitzt man und lenkt ihn mit den Händen, nicht mehr, beim Motorradfahren sind Mensch und Maschine eine Einheit, oder sollten dies zumindest sein, ein "richtiges" Mopped lenke ich mit dem ganzen Körper), so gesehen eine Philosophie-Frage, aber: in den Bereichen, in denen wir das Zweirad tag-täglich bewegen, kommt es darauf m.E. nicht an, hier zählt vielmehr das Argument der trockenen Füsse (s.o.)

Ich selbst habe alle Scheine, um mich auf zwei, drei oder vier Rädern zu bewegen, habe auch schon alles ausprobiert, für den täglichen Bedarf muss ich sagen, ist mein 125er Roller ideal! Ich steh an jeder Ampel vorne (natürlich nur langsam und links an der Schlange vorbei und nur, wenn es der Verkehr zulässt!) und die 14 PS reichen, um beim Ampelspurt immer sicher vor dem Menschen auf der Pole-Position zu bleiben. Dabei geniesse ich es, auch bei Regen trocken zu bleiben (schlimmstenfalls eine Regenhose, um dem Wasser, das von Helm und Jacke herunterläuft Paroli zu bieten).

Und auch eine (kleine) Tages-Tour mit Sozia auf der Landstrasse macht beiden Spaß. Was nicht so prickelnd ist, sind Autobahnfahrten über mehr als zwei Abfahrten, das stimmt schon, dafür zahl ich aber auch sehr wenig Sprit/Steuer/Versicherung!

Meine Empfehlung für die Stadt: ein kleiner Roller (125-300 ccm)

Deine Antwort
Ähnliche Themen