ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller mit kaputter Sicherung fahren

Roller mit kaputter Sicherung fahren

Hallo zusammen :)

bei meinem Roller (Peugeot Speedfight 3, LC) ist vor ein paar Tagen die Sicherung durchgebrannt.

Ich hab mir nun eine neue geholt und jetzt funktioniert wieder alles. Es bleibt lediglich das ungute Gefühl das so etwas wieder passieren könnte, und vielleicht auch dann wenn ich mitten in der Pampa stehe. Ich hab mir zwar vorsichtshalber eine 2. Sicherung besorgt, aber man weiß ja nie... ;)

Fakt ist jedenfalls das ich den Motor mit Kickstarter auch mit ner kaputten Sicherung starten könnte. Schadet das irgendwie wenn ich (im Notfall) ein paar Kilometer mit kaputter Sicherung fahre. Ich frag mich nämlich ob die Ölpumpe z.B. noch genug Strom bekommt um den Motor zu schmieren. Oder ob das irgendwie auf die LiMa geht, da die Batterie in diesem Fall ja "nicht verbunden" ist.

Kann mir da jemand helfen? :)

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2014 um 20:02

Ist kein Problem für die Technik. Bremslicht und Blinker sind aber weg. Unfall wär schlecht. Polizeikontrolle auch....

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 15. Januar 2014 um 20:02

Ist kein Problem für die Technik. Bremslicht und Blinker sind aber weg. Unfall wär schlecht. Polizeikontrolle auch....

es wäre vieleicht sinnvoll nach der ursache zu suchen

ne sicherung brennt ja nicht durch wenn alles ok ist

Falls es tatsächlich nochmal bzw. öfter auftritt werd ich das natürlich machen. Wie oben geschrieben geht es mir NUR um den Ausnahmefall wenn sie in einer ungünstigen Situation durchbrennen sollte um z.B. nach Hause oder zur nächsten Werkstatt zu kommen. :)

am 17. Januar 2014 um 14:27

Ohne die Batterei funzt das meiner Meinung nach mit dem Gleichrichter nicht - du produzierts dann zuiviel Volt und brennst alle Lampen durch ......

Wenn man ganz langsam fährt, verringert sich der Effekt - auf Dauer ist das aber nichts

Zitat:

Ohne die Batterei funzt das meiner Meinung nach mit dem Gleichrichter nicht - du produzierts dann zuiviel Volt und brennst alle Lampen durch ......

Sowas in die Richtung meinte ich.

Als ich das mal testweise probiert habe ihn laufen zu lassen merkte ich auch wie extrem die Spannung schwankt. Im Stand ging auch die Beleuchtung vom Display aus und das Abblendlicht war fast aus. Als ich etwas Gas gegeben hab wurde beides heller (so bei 4000 U war Normalhelligkeit erreicht).

Gefahren bin ich nicht, da ich nicht wusste ob es schadet, hab ihn dann gleich wieder ausgemacht und mir die neue Sicherung besorgt (welche übrigens bis jetz problemlos funktioniert *auf Holz klopf* :) ).

Also werd ich ihn mit kaputter Sicherung (falls das jetz wirklich nochmal passieren sollte) wohl besser ganz aus lassen und mich abholen lassen bzw. den ADAC rufen.

 

Zitat:

Wenn man ganz langsam fährt, verringert sich der Effekt - auf Dauer ist das aber nichts

Auf Dauer will ichs sowieso nicht machen, wäre eine einmalige Sache. Falls es nochmal passiert geb ich ihn sowieso in die Werkstatt zwecks Ursachenforschung. ;)

Wie gesagt, wenns schadet lass ich es sein und fahre gar nicht (auch nicht langsam). Ist mir dann zu Riskant. :)

am 17. Januar 2014 um 16:44

Ohne Batterie und ohne Sicherung ist zweierlei.

Der Ladestromkreis zur batterie ist NICHT abgesichert. Erst danach ab Batterie zu einzelnen Verbrauchern ist ne Sicherung drin...

Also passiert nix...

Zitat:

Original geschrieben von markant01

Ohne Batterie und ohne Sicherung ist zweierlei.

Der Ladestromkreis zur batterie ist NICHT abgesichert. Erst danach ab Batterie zu einzelnen Verbrauchern ist ne Sicherung drin...

Also passiert nix...

Ach jetzt versteh ich das langsam. :)

Ich hab jetzt mal nach Schaltplänen gegoogelt und leider nur den hier vom SF2 gefunden:

http://www.topscoots.com/sites/default/files/anleitungen/bilder/2652/schaltplan-speedfight-2.jpg

Ich bin zwar kein Elektriker, aber ich glaube da ist das so eingezeichnet wie du sagst. Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass es bei meinem SF3 genauso ist.

Danke auf jeden Fall für die Erklärung! :)

Es kann schon mal vorkommen, dass sich eine Sicherung verabschiedet ohne dass ein grober Defekt vorliegt. Ist mir auch bei Autos und älteren Motorrädern schon passiert.

Manchmal sind die Halterungen der Sicherung die Ursache. Wenn die vergammeln, erhöht sich der Widerstand. Wenn dann viel Strom fließt, wird die Sicherung aufgrund des hohen widerstandes heiß und schmort durch. Also einfach ab und zu mal die Sicherungen rausnehmen, putzen, Kontaktspray drauf und gut ist.

Fliegt die Sicherung trotzdem immer wieder, fließt irgendwo zuviel Strom. Dann heißt's Kupferwurm suchen.

Zitat:

@markant01 schrieb am 15. Januar 2014 um 21:02:26 Uhr:

Ist kein Problem für die Technik. Bremslicht und Blinker sind aber weg. Unfall wär schlecht. Polizeikontrolle auch....

Na dann kann ich ja lange durchmessen aber ohne sicherung kann nun mal Bremslicht und Blinker nicht funktionieren oder läuft noch was anderes an Verbraucher darüber

Bei einmal würde ich mir keine Gedanken darüber machen,nur wenn es mehrmals passiert.

Nur bitte keine stärkere Sicherung einbauen.

Danke Kranenburger für die schnelle Antwort. Schätze mal die Sicherung ist durch weil ich neue Bedienelemente angebracht habe und ausversehen mit ? an Masse gekommen bin ??

So gestern komplett den roller die Verkleidung abgeschraubt und die Sicherung gesucht, da wo sie sein sollte ist keine. Schätze mal der Vorgänger hat sie entfernt. Nun habe ich ein richtiges Problem denn ich weiß nicht worüber die blinker und bremslicht laufen

Das verstehe ich nicht,zuerst Sicherung getauscht und es geht alles,und nun ist auf einmal keine Sicherung da?

Da du die Bedienelemente getauscht hast,kann es sein das die eine andere Kabel-Belegung haben und diese umstecken musst.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 17. Februar 2017 um 11:07:41 Uhr:

Das verstehe ich nicht,zuerst Sicherung getauscht und es geht alles,und nun ist auf einmal keine Sicherung da?

Da du die Bedienelemente getauscht hast,kann es sein das die eine andere Kabel-Belegung haben und diese umstecken musst.

Nein Sicherungen hatte ich nicht getauscht (weil dummerweise nicht drauf gekommen) das mit den Farben stimmt habe aber die Belegung von den alten übernommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller mit kaputter Sicherung fahren