Roller mit Diesel ÖL gefüllt

Hallo,

habe gestern gemerkt das ich das Falsche Öl in meinen Roller rein habe. Habe in den Öl Tank Öl für Dieselmotoren reingetan.

Gestern ist der Roller einfach ausgegangen und springt nicht mehr an.

Könnt ihr mir sagen was ich da machen kann? Vl ohne Werkstatt bin gerade in der Ausbildung und viel Geld habe ich dafür nicht!

Kann das sein das meine Zylinder Kolben oder ähmliches kaputt ist?

Oder das durch den Öl der Motor nicht mehr zündet??

Mfg Binenbella

speedguru speedguru

oldschool

wie lange bist du mit Viertaktöl gefahren ?

Themenstarter

Sehr Lange habs erst gestern gemerkt als mein Onkel gesagt hab schau mal welches Öl du rein hast obs net das falsche gewesen ist.

Denke so ca 200-400 km

Achja und kein Viertakt Öl auf der flasche steht Öl für Dieselmotoren

speedguru speedguru

oldschool

Zitat:

Achja und kein Viertakt Öl auf der flasche steht Öl für Dieselmotoren

naja, diese Art von Dieselmotoren sind Viertakter ;)

aber geh mal von einem kapitalen Motorschaden aus, mindestens Kolbenfresser, du KANNST Glück haben, aber das kann auch böse daneben gegangen sein) ...

ALLES zerlegen, reinigen und prüfen (zunächst mal nur den Zylinderkopf runter und reinschaun, vllt. hast du ja Glück ...), vor dem Zusammenbau nach der Reparatur das Schmiersystem gründlich reinigen und mit Zweitaktöl spülen...

Themenstarter

Naja wenn ich den E starter drücke Orgeld der noch.

Nur das er nicht angeht. Um zu Prüfen obsn KJolbendefekt ist muss ich ihn erst zerlegen oder?

Ogott jetzt weiß ich warum ich mir nie ne Vespa hätte zulegen sollen! Beim zerlegen die komplett verkleidung runter ne Menge arbeit :-D

Danke für deine Hilfe

Mfg Binebella

speedguru speedguru

oldschool

Zitat:

Nur das er nicht angeht. Um zu Prüfen obsn KJolbendefekt ist muss ich ihn erst zerlegen oder?

naja, wenn er noch dreht: a)Kompressionstest machen und b)den Vergaser reinigen und dann Zweitaktmischung 1:50 in den Benzintank füllen und den Öltank mit Zweitaktöl füllen ...

Zitat:

Ogott jetzt weiß ich warum ich mir nie ne Vespa hätte zulegen sollen! Beim zerlegen die komplett verkleidung runter ne Menge arbeit :-D

ich denke du hast noch nie an einer Vespa rumgeschraubt, manchmal ist es SEHR hilfreich wenn man ne Verkleidung hat die man wegbauen kann ... ;)

Themenstarter

Lass mich raten als Leihe hat man nicht das Gerät um nen Kompressionstest zu machen?

Gut dann werd ich erst mal den Vergaser reinigen.

Mfg Binebella

Als Gerät kannst du erstmal grob deinen Daumen nehmen. ;)

Die Kerze muss raus, der Daumen die Öffnung verschließen und dann muss gekickt werden...wenn der Daumen nicht weggedrückt wird, hast du keine Kompression mehr. ;)

Um sie genauer zu messen braucht man einen Kompressionstester...das macht dir eine Werkstatt für kleines Geld.

speedguru speedguru

oldschool

naja, wenn er mit Zweitaktmischung (auf keinen Fall nur mit Benzin starten so lange noch Viertaktöl drin ist) nach der Vergaserreinigung anspringt fahr zur Werkstatt ...

nur als Hinweis:

mit 1:50 im Tank + Getrenntschmierung wird er schlecht anspringen und rauchen wie die Sau, aber besser du ersäufst ihn im Öl als das du was riskierst ...

Themenstarter

Hi habe heute mal den Kompressions test gemacht und es kamm richtig guter Druck raus.

Ist doch ein gutes Zeichen oder?

Werd mir jetzt ne neue Zündlkerze holen und den Vergaser Ultraschall reinigen lassen.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps wie ich noch testen kann was kaputt ist?

Wie gesagt während des fahrens ist er einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen.

Mfg binebella

Ich kenne Leute, die fahren übel qualmend Ewigkeiten mit Viertaktöl herum und der Bock läuft immer noch, daher glaube ich mal nicht an einen Motorschaden, höchstens an eine üble Verkokung von Auslassschlitz, Kolben und Auspuff.

speedguru speedguru

oldschool

Zitat:

Hi habe heute mal den Kompressions test gemacht und es kamm richtig guter Druck raus.

Ist doch ein gutes Zeichen oder?

ja

Zitat:

Werd mir jetzt ne neue Zündlkerze holen und den Vergaser Ultraschall reinigen lassen.

jo, das ist ein guter Schritt, dann auf jeden Fall das Zeugs aus dem Öltank und durch Zweitaktöl ersetzen ...

Zitat:

Ewigkeiten mit Viertaktöl herum und der Bock läuft immer noch,

Glück ist das ... Viertaktöl ist mit den Bedingungen in einem Zweitakter absolut überfordert. Vor allem moderne Motoren mit Getrenntschmierung sind da sehr empfindlich ... vor allem Lagerschäden sind häufig die Folge ...

Zitat:

Glück ist das ... Viertaktöl ist mit den Bedingungen in einem Zweitakter absolut überfordert. Vor allem moderne Motoren mit Getrenntschmierung sind da sehr empfindlich ... vor allem Lagerschäden sind häufig die Folge ...

Wieso genau? Schmiert es nicht ausreichend? Oder erreichen 2T andere Temperaturen?

Das würde mich mal interessieren.

speedguru speedguru

oldschool

das Problem ist das Viertaktöl schlecht bis gar nicht verbrennt, daher ja die beschriebene, starke, Rauchentwicklung ... die Gefahr dabei geht vom rasend schnellen verkoken aus ...

es bildet sich eine Ruß und Ölkohleschicht im Motor die so stark werden kann das sie abbröckelt und die harten Brocken in die Lager und/oder Laufbahnen geraten was dann einen Schaden nach sich zieht, außerdem reagieren die Ölpumpen bei modernen Zweitaktern oft empfindlich auf die Additive moderner Viertaktöle und werden undicht was die Ölversorgung zusätzlich noch verschlechtert ...

Roller: Roller mit Diesel ÖL gefüllt
Finde mehr Antworten zu "[diesel, gefuell, motorroll, oel]"

Roller Dieser Beitrag befindet sich im Roller Forum mit 18.937 Themen und 163.731 Beiträgen.

Nicht das richtige Forum?
Finde hier das passende Forum