ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Kaufberatung

Roller Kaufberatung

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:09

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen 125er Roller für gelegentliche Ausflüge zulegen. Er wird also viel stehen, bestimmt auch mal ein paar Wochen am Stück, und zwar an der Straße. Bei Spritztouren soll dann aber auch mal Landstraße drin sein, evtl. auch mal mit Beifahrerin. Ein Gepäckfach wäre gut, damit ich den Helm reinpacken und wandern gehen kann. Ich will mit dem Roller halt mal die Käffer im Umkreis von 50-70 Kilometern kennenlernen (habe auch kein Auto) oder im Sommer mal zum Baden fahren. Ich habe einen Motorradführerschein, aber noch nie ein Zweirad besessen und dementsprechend keine Ahnung.

Ich habe mal den Sym Fiddle 2 Probe gefahren. Etwas in der Richtung wäre ok, optisch auch. Retro-Roller sprechen mich an, aber Optik soll letztlich nicht entscheidend sein. Mittlerweile gibt es den Sym Fiddle 3 für rund 1.800 Euro. Für gelegentliche Ausflüge ist das natürlich nicht ganz billig. Andererseits will ich trotzdem keinen Chinaroller haben. Vor Gebrauchtmodellen schrecke ich zurück, weil ich überhaupt nicht einschätzen kann, ob ich über den Tisch gezogen werde.

Edit (ist vielleicht noch interessant): Ich bin 176cm groß und leicht :)

Was würdet ihr mir raten? Lohnt sich ein Neufahrzeug? Oder lieber gebraucht? Ein anderes Modell? Ist es überhaupt eine gute Idee, einen Roller viel im Freien stehenzulassen?

Für Ratschläge bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Ein "Gebrauchter" -egal welcher Marke- kann niemals höherwertiger ein als ein Nagelneuer!

Das halte ich für ein Gerücht! Oder ist ein Baumarktroller etwa besser als ein 10 Jahre alter Piaggio oder Peugeot?

Was hat man denn bei einem Roller groß an Reparaturen?`Ölwechsel, mal die Rollen und Riemen austauschen, vielleicht mal Bremsflüssigkeit tauschen. Und sonst?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Moin,

Mit einem Chinaroller der im Freien stehen muss, wirst du nicht lange Freude haben, Schrauben/Chromteile rosten dann extrem schnell, der Kunststoff bleicht im Zeitraffer aus...sieht dann einfach lausig aus und fühlt sich leider auch so an, mein Chinese ging mit Müh und Not 80Km/h mit mir allein, von Soziusbetrieb ganz zu schweigen....

Ein Markenroller der bekannten Hersteller wäre hier angebracht....ich habe den Chinesen schnell wieder verkauft, da waren selbst die 900€ Neupreis rausgeschmissenes Geld

An deiner Stelle würde ich einen gebrauchten Kymco nehmen, da gibts auch ein Super Forum im Netz

Oder einen Honda Roller, den gibts neu so um 2100€ wäre aber schade drum, wenn der draussen steht

Gruss aus Kassel

Hallo,

für deine Bedürftnisse finde ich einen 125ccm Roller eher zu schwach. Da du einen Motorradführerschein hast, würde sich ja ein Roller mit mehr Hubraum anbieten.

Gerade für weite Strecken und dann auch noch im Sozius, wird der 125er schnell an seine Grenzen gelangen und das Fahren selbst macht dann keinen Spaß mehr.

Einen neuen Roller würde ich eher nicht kaufen. Der Wertverlust in den ersten Jahren ist ähnlich wie dem eines Autos.

Sehr viel kann man bei einem Roller eigentlich auch nicht über den Tisch gezogen werden. Verkleidung auf Beschädigungen und Risse kannst du selbst prüfen, Ölstand prüfen, Scheckheft begutachten etc. dann sollte ma da schon was vernünftiges bekommen.

Von Chinakrachern würde ich persönlich mehr als abraten. Lieber einen Gebrauchten bzw. mehr Geld invstieren und dann auf längere Sicht auch was vernünftiges haben.

Nachtrag : ich meinte den Honda SH 125 googel mal danach

Ja, der Honda SH125i soll ziemlich gut sein. Wird bei SH300i usw ja nicht anders sein.

- gute Qualität

- sehr sparsam

- guter Service

- zuverlässig

uvm.

Möchte mir selbst so einen im Frühjahr zulegen.

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 27. Januar 2015 um 19:59:23 Uhr:

Nachtrag : ich meinte den Honda SH 125 googel mal danach

den SH125i wird man neu nicht für 2100 Euro bekommen. Du meinst wahrscheinlich den SH125 Mode. Der ist ein bisschen abgespeckter als der SH125i

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:20

Ja, Honda SH125 hatte ich schon mal gesehen, der ist natürlich nochmal deutlich teurer. Vielleicht muss ich mir doch mal Gebraucht-Preise angucken. Die Mode-Version fände ich gut, allerdings gibt es dafür, wenn ich das richtig sehe, kein Top-Case.

Der Sym Fiddle ist von der technischen Ausstattung offenbar einfacher, aber würdet ihr auch einen Qualitätsunterschied sehen?

Was Größeres als 125er würde ich erstmal ausschließen, ich will eigentlich klein und steuerfrei anfangen.

Ob es für die Mode Version kein Top-Case gibt, weiß ich nicht. Ich kann mir jedenfalls aber nicht vorstellen, dass es auch kein Top-Case von einem Drittanbieter gibt :D

Also meiner Meinung nach hat Honda eine bessere Qualität Was natürlich nicht heißt, dass Sym schrott ist.

Zitat:

@HankH schrieb am 27. Januar 2015 um 21:20:05 Uhr:

[...]

Was Größeres als 125er würde ich erstmal ausschließen, ich will eigentlich klein und steuerfrei anfangen.

Die Kfz-Steuer ist eigentlich der kleinste Posten beim Unterhalt:

Für einen 300ccm Roller/Motorrad wären es bei ganz jähriger Anmeldung 22€/Jahr

(jährlich 1,84 EUR je angefangene 25 ccm).

 

Andreas

Moin,

Aus eigener Erfahrung weiss ich , das Service ein wesentlicher Kostenfaktor ist....bei Kymco z.B. alle 3000km zum Service was dann auch gleich um die 170€ mal eben kostete......deshalb würde ich nie mehr ein Neufahrzeug kaufen,da man aus Garantiegründen zum Service muss....bei einem gebrauchten Roller mach ich das eben selber...

am 28. Januar 2015 um 9:38

Zitat:

KadettilacKS

....bei einem gebrauchten Roller mach ich das eben selber...

.

Ob der TE als Laternenparker die Möglichkeit auch hat?

 

************************

Zitat:

Er wird also viel stehen, bestimmt auch mal ein paar Wochen am Stück,

.

 

Und dann einem Laternenparker, der das Ding wochenlang rumstehen hat und nicht fährt,

nen Roller ohne Kickstarter empfehlen?

....naja.....

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 10:39

Also ist Kickstarter sinnvoll?

Service selbermachen werde ich wohl kaum können. Ölwechsel kriegt auch ein Anfänger vielleicht noch hin, aber alles darüber hinaus?

am 28. Januar 2015 um 11:26

Zitat:

HankH

.

Also ist Kickstarter sinnvoll?

.

Wenn das Ding lange steht entleert sich die Batterie von selbst,

vor allem wenns kalt ist und Du vermutlich garnet fährst.

Dann bekommst das Ding ohne elektrische Starthilfe nicht mehr an.

https://www.google.de/search?...

am 28. Januar 2015 um 15:29

Beim Roller ist ein Kickstarter immer von Vorteil. Da du einen Motorradführerschein besitzt würde ich auch eine kleine Maschine in Betracht ziehen. Möglichkeiten zum Verstauen bietet ein Topcase oder Satteltaschen/Koffer.

Wenn es wirklich ein Roller sein soll kann ich dir zum Honda SH 125/300 raten, aber auch ältere Modelle wie z.b. Gilera Runner 125, tph 125 sind durchaus haltbar und verkraften auch längere Standzeiten.

am 28. Januar 2015 um 15:53

Zitat:

Spyda89

Beim Roller ist ein Kickstarter immer von Vorteil.

Wenn es wirklich ein Roller sein soll kann ich dir zum Honda SH 125/300 raten,

.

Zeig mir mal den Kickstarter an der SH.

am 28. Januar 2015 um 17:19

Der SH besitz keinen, habe ich auch nicht gesagt. Trotzdem ist es ein guter und zuverlässiger Roller. Ein Kickstarter ist trotzdem von Vorteil. Das heißt jedoch nicht das alles ohne wegfällt. Die meisten Motorräder haben keinen. Die regelmäßige Wartung der Batterie ist dann wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen