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Roller für den Winter. Erfahrungen und Modellvorschläge?

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 13:54

Hallo,

mich würde es dringend interessieren, ob hier jemand einen Roller auch im Winter fährt. Bedeutet November-Januar.

Da ein Auto an sich teuer ist, die Wartungsarbeiten teuer sind und die Versicherung teuer ist für einen 18 jährigen, habe ich mir überlegt einen Roller zuzulegen (45km/h). Ich kann die 45kmH Roller mit normalem Klasse B Führerschein fahren.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie gefährlich ist das mit nem Roller im Winter ? Wie unangenehm ist das in der Kälte mit einem Roller ?

Und zudem, welcher Roller eignet sich dafür ? Welche Modelle würdet ihr empfehlen ?

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16 Antworten

Ich fahre seit vielen Jahren das ganze Jahr durch. Auch spontane Touren }100km.

Kälte ist kein Problem, dagegen gibt's Kleidung.

Eine dünne Schneeschicht geht auch noch, Tiefschnee oder Eis ist Mist. Starke Steigungen/Gefälle verstärken die Probleme. Irgendwann geht man lieber zu Fuß.

Such Dir einen kleinen leichten Roller mit nicht zu großer Sitzhöhe. Wenig Plastik bedeutet im Falle eines Falles wenig zerbrechende Teile. Von daher wäre ein Mockick gut. Andererseits bieten die ausladenden Roller mehr Wetterschutz.

Mit den richtigen Reifen und Klamotten geht da jeder Roller. Niedriges Gewicht ist von Vorteil, wie Thomas schon sagt. Aber kommt immer drauf an, wie weit es gehen soll.

Dass die Technik und das Aussehen unter dem Streusalz sehr leiden, muss man einplanen.

Fliegste auf die Fresse können Knochen brechen. Dazu hast du auch "Winterreifenpflicht". Die meisten fahren solange wie die Strassen Schnee und Eisfrei sind.

45km/h nur in der Stadt geht... Überland lieber nicht.

Ein Auto ist in meinen Augen nicht unbedingt teurer. Das kommt natürlich drauf an, ob der Prinz seinen Hintern im 5er BMW oder im Polo zur Arbeit chauffieren möchte. Die Reifen halten ungleich länger, ein Ölwechsel kann sogar billiger sein, als 2-T Öl aufkippen oder alle 4tkm einen neuen Liter Motoröl in den Rollermotor zu kippen. Der Riemen ist bei 8-12tkm fällig, die Vario ist auch ein Verschleissteil.

Wenn du jetzt auch noch kommst mit einem "Gebrauchten" für 250€ fahre lieber Fahrrad. Ein "Neuer" für 800€ aus China... => Fahrrad!

Fahre auch das ganze Jahr durch, außer bei Neuschnee und Glatteis,

bin ich fast täglich zur Arbeit mit dem Roller unterwegs.

Warm einpacken ist natürlich Pflicht ! ;-)

Einziger Schwachpunkt sind bei mir die Handschuhe, habe bis jetzt noch keinen Handschuh gehabt,

der wirklich über längere Zeit warm hält. Hat hier jemand einen Tipp ?

Als Bereifung fahre ich die "SC-500 Wintergrip 2" ...bin sehr zufrieden und fahre

den Reifen das ganze Jahr durch !

http://www.reifendirekt.de/MCNews4267.html

Zitat:

@derbi rider [url=http://www.motor-talk.de/.../...nd-modellvorschlaege-t5359495.html?...].......................]

Einziger Schwachpunkt sind bei mir die Handschuhe, habe bis jetzt noch keinen Handschuh gehabt,

der wirklich über längere Zeit warm hält. Hat hier jemand einen Tipp ?

[....]

Probier mal Ski-Handschuhe!

kbw ;)

Das nennt sich Lenkerstulpen.

Hässlich wie die Nacht, aber wirkungsvoll.

Was für ein Glück, dass mein PCX so eine fette Lima hat, dass zum Herbst hin eine Griffheizung rankommt :p

Zum Thema "Erfahrungen":

http://www.motor-talk.de/.../...r-angehende-winterfahrer-t5203545.html

Zum Thema "Modellvorschläge":

Es geht jeder Roller, der Dir paßt.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 18:50

Also ich habe mir gedacht, dass ich mir einen neuen Roller kaufe aber mein Cousin meinte er kann mir sein Roller schenken,da er jetzt ein Auto hat. Er meinte es springt alles super an und er ist damit 5500 Km gefahren.

ist ein "Yamaha Aerox MBK Nitro"

Ihr sagtet zwar keine China Roller aber Yamaha müsste aus Japan sein. Oder doch allgmein kein Asien ? Lieber Europa Produkt?

Der Vorteil ist eben, dass ich es quasi Kostenlos bekomme ich nur Winterreifen besorgen muss damit ich es im Winter fahren kann, er hat keine Winterreifen mehr im Keller.

Zitat:

@Unk92 schrieb am 3. Juli 2015 um 20:50:51 Uhr:

Oder doch allgmein kein Asien? Lieber Europa Produkt?

So einfach ist das nicht zu beantworten, wenn man für sich individuell alle Beweggründe für oder gegen ein Erzeugnis heranziehen will.

Insbesondere gilt für sich zu klären, ob

- es einem nur um den Preis geht;

- ob nur die gebotene Qualität auschlaggebend sein soll;

- ob man die später nötige zügige Ersatzteilbeschaffung mit einbezieht;

- ob man Werkstätten vor Ort benötigt oder alles selber repariert;

- man auch den Blick soweit ausrichtet, sich bewußt für eine Region zu entscheiden, um für dort Jobs zu sichern;

- ob man die Erfahrung des Produkte-Herstellers wertschätzt bzw, benötigt;

- ob man es schätzt, daß zügig auf Produktmängel reagiert wird;

Die letzte Entscheidung wirst nur Du treffen können; hast Du obige Punkte für Dich abgeklärt? Der genannte Nicht-Preis ist natürlich ein unschlagbarer Vorteil, selbst dann, wenn Du das eine oder andere Bauteil nach Übernahme austauschen darfst.

Kann mich den anderen nur anschließen. Fahre auch die Winter durch. Nur mittlerweile fahre ich nicht mehr, wenn die Straßen glatt sind. Das ist echt kein Spaß mehr und saugefährlich. Aber ansonsten keine Probleme. Am Roller selbst eh nicht, der läuft ganzjährig problemfrei (Peugeot Speedfight 3 LC), und auch ich kam mit der Kälte immer ganz gut klar. Man muss sich nur entsprechend kleiden, und auch drauf achten das man einen vernünftigen Helm hat, bei dem das Visier nicht gleich beschlägt. Das ist im Winter nämlich richtig nervig, da das sofort anfriert.

am 5. Juli 2015 um 10:39

Zitat:

@derbi rider schrieb am 2. Juli 2015 um 16:38:08 Uhr:

Fahre auch das ganze Jahr durch, außer bei Neuschnee und Glatteis,

bin ich fast täglich zur Arbeit mit dem Roller unterwegs.

Warm einpacken ist natürlich Pflicht ! ;-)

Einziger Schwachpunkt sind bei mir die Handschuhe, habe bis jetzt noch keinen Handschuh gehabt,

der wirklich über längere Zeit warm hält. Hat hier jemand einen Tipp ?

Als Bereifung fahre ich die "SC-500 Wintergrip 2" ...bin sehr zufrieden und fahre

den Reifen das ganze Jahr durch !

http://www.reifendirekt.de/MCNews4267.html

Schwalbe Weathermann, gibt nichts besseres

Der Spruch "es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung" trifft den Nagel auf den Kopf. Heutzutage gibt es perfekte Winterklamotten, die Dich den Winter kaum spüren lassen. Lies Dich mal in den Thread

http://www.motor-talk.de/.../...nd-zustelltaetigkeit-t3462570.html?...

ein. Da kannst Du alles Nötige lesen.

Für meine Generation klingt Deine Frage etwas eigenartig, denn wir fuhren was wir zum Fahren hatten und das ganzjährig. Heute ist man verwöhnt und verweichlicht.

Prinzipiell stellt sich auch die Frage ob Du mehr Überland fährst, in den Bergen oder nur in der Stadt. Gehts nur um Vor- und Stadtverkehr, dann Winterreifen drauf, Winterklamotten und los gehts! Was machst Du Dir einen Kopf? Die Winter sind ja sowiso harmlos und Schneeräumung und Salzstreuerei tun ihr Übriges.

Und für den ersten Winter gilt: Je billiger das Bike desto Besser, weil wenns Dich mal hinlegt, ist kein großer Schaden passiert. Die Geschwindigkeit wirst du ja wohl den Fahrbahngegebenheiten anpassen oder?

Nimm den Roller und kauf stulpen. Mehr ist nicht rauszuholen. Die Wartungen nicht vergessen. Das bringt Betriebssicherheit.

Wie gesagt, ich fahre auch das ganze Jahr über.

Gefährlich ist es nur immer, wenn es geregnet hat und die Temperatur nur so knapp über Null ist.

Dann kann sich innerhalb von ein paar Minuten die Situation schlagartig ändern,

besonders wenn du viel über Land fährst, wo du viele freie Flächen hast.

Da kann der kalte Wind ruckzuck aus der nassen Fahrbahn eine spiegelglatte Rutschbahn machen. ;-)

Was noch wirklich übel ist, dass bei Neuschnee natürlich erst mal nur eine Spur

geräumt wird und du dann mit dem Mofa, von den Autofahrern förmlich gehetzt wirst.

Da hilft nur cool bleiben !

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