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Roller fast unbenutzt aber verrostet. Brauche Rat.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 22:41

Hallo liebe Community,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Roller.

Zunächst ein paar Informationen für euch: Ich habe den Roller günstig in einem Versandhaus erworben. Es handelt sich dabei um einen Asia-Billig-Roller der Marke Schlagmichtot. Ich bin anfangs problemlos damit rumgefahren und hatte aber nach wenigen Wochen einen kleinen Unfall (nicht mit dem Roller).

Folgen davon waren, dass ich aufgrund von Beschwerden im Rückenbereich auch keinen Roller mehr fahren durfte. Doof wiei ich war und mit anderen Problemen beschäftigt kümmerte ich mich nicht mehr um meinen Roller und er stand fast 1,5 Jahre hinter meinem Haus bei Wind und Wetter ohne Abdeckung.

Könnt euch ja denken was damit wohl passiert ist. Überall hängt der Rost nur so und ich hab jetzt ne 2 Jahre alte Maschine mit gerade mal 50KM aufm Tacho (50ccm übrigens mit 45 km/h als maximal Tempo), die ziemlich verrostet ist und dazu sogar beide Spiegel und das Frontbleck vom Reifen eingerissen sind (von den Temperaturschwankungen nehm ich mal an).

Was soll ich damit nun tun? Lohnt sich wohl der Gang zu Werkstatt oder ist das Ding schrottreif? Bin da leider totaler Laie und finds ein bischen schade drum, da der Motor ja noch praktisch unbenutzt ist...aber zur Werkstatt muss ich die Mühle ein gutes Stück schieben, da ich damit ja schlecht in dem Zustand fahren kann...

Ich bedanke mich schonmal für Anregungen und wünsche eine gute Nacht!

lg Ben

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18 Antworten

ich, an deiner Stelle, würde "Marke Schlagmichtot" als "Ersatzteil-Konvolut" in der Bucht verticken.

Wenn das nicht klappt - schieb ihn zum "Schrottel". Vielleicht gibt's da noch 'n paar Euronen...:D

Rolli

Zitat:

Original geschrieben von googleme123

Lohnt sich wohl der Gang zu Werkstatt oder ist das Ding schrottreif?

zum einen ist es fraglich ob eine werkstatt sich dem teil annimmt...

...zum anderen werden alleine die ersatzteilkosten (sofern es überhaupt ersatzteile dafür gibt) teurer werden, als wie wenn du du dir nen neuen roller kaufst...

...reparatur wird also in 99% aller fälle nicht lohnen - erst recht nicht, wenn du nix selbst machen kannst.

Wenn Du nix selber machen kannst, so wirst Du bei einer Werkstatt viel zu viel bezahlen, wenn Du überhaupt eine findest, die wollen sich mit diesen Produkten meistens nicht abgeben. Mann kann das Schrauben an so einem Ding aber gut lernen, da gibt es Anleitungen, Hilfe im Netz (www.retro-roller-cruiser-forum.de) und die Teile dürften so um die 200 € kosten, das ist der Vorteil der Chinesen, es gibt massenhaft Teile mit sehr niederigen Preisen. Vielleicht macht Dir das sogar Spaß, eine Bastelarbeit für den Winter? Dann brauchst Du allerdings einen Unterstand zum Schrauben im Trockenen...

Tja, shit happens.

Also entweder Du schenkst das Teil her, und irgend ein junger Bub freut sich sicher mächtig drüber und wird Dein Moped über den Winter restaurieren - oder Du fragst mal in der Gegend rum, ob nicht irgend ein geschickter junger Mann (Frau) sich ein paar Euronen verdienen will und Dir Dein Moped über den Winter saniert.

Als ich 14 war, haben meine Kumpels und ich solche Arbeiten gerne für ein erweitertes Taschengeld im Bauernhof meines Kumpels gemacht. Erstens konnta man da Klasse lernen, mit Werkzeugen umzugehen und zweitens waren wir gewinnbringend beschäftigt. Mein erstes Motorrad (Yamaha XS750) wurde genau so finanziert.

Kommt drauf an, ob Du das Moped überhupt noch nutzen kannst (willst) oder nicht. Eine Verwertung macht ansonsten wirklich nur in Teilen Sinn und der kommerzielle Erfolg - speziell im Winter - ist ziemlich fraglich.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 22:59

Hallo,

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Zum selber Schrauben hab ich leider weder das Know-how, noch die Zeit. (Bin von Morgens bis spät unterwegs).

Was haltet ihr von Ankaufsfirmen, die den Roller auch mit erheblichen Mängeln abholen und bar bezahlen? Z.B Roller-ankauf.com? Bin mir nicht sicher, wie sehr ich sowas vertrauen kann. Und ne Preisvorstellung hab ich leider auch nicht... (hat neu 500 gekostet). Da wird man als 2-Rad-Laie doch bestimmt über den Tisch gezogen.^^

Den Gang zur Werkstatt werd ich mir auf jeden Fall sparen, da scheinen sich ja alle einig zu sein...

Werde den Roller vielleicht einfach mal auf doof lokal inserieren, vielleicht hab ich ja Glück.

Lg Ben

Zitat:

Original geschrieben von googleme123

Hallo,

 

...................Werde den Roller vielleicht einfach mal auf doof lokal inserieren, vielleicht hab ich ja Glück.

Lg Ben

Hier bei MT (Motor Talk) gibt es doch auch einen "Marktplatz" !!!

Wenn du den Standort deines Rollers angegeben hättest, wäre er ja vielleicht schon verkauft !! ;)

wölfle ;)

am 31. Oktober 2013 um 7:05

Setz ihn doch bei E Bay KLeinanzeigen rein - aber du wirts nicht viel bekommen. Nicht fahrfähig schreckt die meisten Teenies ab.

 

Und letzten Endes ist ein Zylinderschaden in zwei Stunden und mit 50 Euro behoben, der optische Kram ist aber viel aufwändiger

Und wenn die Chinakiste von außen so übel aussieht, sind die Lager sicher auch im Eimer. Meine Erfahrung mit Chinawerkzeug geht jedenfalls in die Richtung, dass nichts schlimmer ist als untätiges Rumliegen im Freien

Aber in der Werktstatt machen lassen, ist viel zu teuer

moin,

bevor wieder etwas in die falsche Richtung geht: der TE hat den Roller nur wenige km genutzt.

Antrieb und Motor sind o.k. Von einem kapitalem Zylinderschaden war nicht die Rede. Von einem

Lagerschaden auch nicht. Es stören lediglich "vergammelte, gerissene" Plastik-Verkleidungsteile.

Warum sollten "gerne schraubende Kiddies", bei einem angenommenen VP von €200 , zurück-

schrecken? Mehr, als € 200,- wird die Kiste sowieso nicht bringen. Wichtiger ist für einen Käufer,

ob es überhaupt möglich ist, Verkleidungsteile für diesen Baumarkt-Roller zu beschaffen ?!

Und noch etwas ist mir aufgefallen: ein Roller, der 2 Jahre ungeschützt draussen steht, wird

zwar an äußeren Teilen ausbleichen, spröde werden, reissen, brechen...aber keinesfalls wird

unter der Verkleidung "Rost runterhängen"! Allerhöchstens "Flugrost", und der lässt sich auf

einfache weise entfernen...also, wie ich anfangs gesagt habe : rein in die Bucht und verticken...:)

Rolli

 

 

am 31. Oktober 2013 um 11:55

Yep

200 Euro - mla testen ob er überhaupt anspringt: wenn man schreiben kann, geht mit Startpilot an, hört es sich schon deutlich besser an, als die Beschreibung oben

Und für Kids: Fahrfertig machen und mattschwarz über

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 17:21

Hallo nochmals.

Wie gesagt, der Roller ist nicht komplett Schrott. Mein Vermieter hat nur angemerkt, dass da vieles dran gemacht werden muss und ob er läuft, das werde ich wohl morgen testen. Wesentliche Mängel an dem Ding sind eigentlich nur Sachen wie das Schutzblech vorne (Bild 1), beide Spiegel (der linke hält nicht mehr richtig, dreht sich immer um und der rechte ist gerissen (Bild 2). Weiterhin hat sich halt überall Rost gebildet. Wie dramatisch das ist (besonders auf die Teile bezogen, die in Betrieb sein müssten um anständig zu laufen) kann ich leider nicht einschätzen. Optisch ist der Roller in nem Top zustand. Die Verkleidung glänzt trotz 24 Stunden Witterungsaussetzung und die Reifen scheinen auch in Ordnung zu sein.

Ich bin leider nur etwas überfordert mit dem Zurechtmachen und der Veräusserung des Rollers, da ich keine Ahnung habe, was ich da so tun muss und wo ich mich dran wenden kann. Werde ihn die Tage hier auf dem Marktplatz inserieren. Habt ihr irgendwelche Tipps?

lg Ben

Zitat:

Original geschrieben von googleme123

Hallo nochmals.

.............. Habt ihr irgendwelche Tipps?

lg Ben

Ja !

jetzt sag doch endlich mal in welcher Stadt der Roller steht/abgeholt werden muss, vielleicht meldet sich ja hier schon der eine oder andere !!

wölfle ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 17:33

Der Roller Steht in Castrop-Rauxel, NRW. Falls einer Interesse haben sollte. Selbstabholung ist selbstverständlich. =)

Hallo,

das sollen große Schäden sein. Flugrost wie es an fast allen Fahrzeugen nach langer Standzeit vorkommt. Kickstarter treten bis die Kiste anspringt. Kann 20-30 mal sein nach der langen Freizeit der Kiste. Ab zur Tanke, Luft prüfen, voll Tanken und dann mal richtig Strecke fahren. Kaffee trinken und weiterfahren. Vermutlich braucht der Roller eine neue Batterie wenn sich sich trotz fahrt nicht auflädt. Aber das war es dann auch. Ärgerlich ist das du den Roller dann wegen dem Wetter wieder länger stehen lässt.

Mein jetzt als Winteroller genutzter Peugeot Elystar stand fast 2 Jahre nur mit einer Plane abgedeckt beim Privatverkäufer rum. Kickstarter genutzt. Gekauft und nach dem er lief habe ich den 60km nach Hause gefahren.

Ach ja, Universalspiegel gibt es bei jeden Zweierradshop falls der Riss stören sollte.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 18:03

Ich will der Roller nicht mehr selber fahren. Auch hab ich keine Nummer und kann demnach auch nicht rumdüsen. Ich sag nur, was mein Vermieter dazu gesagt hat. Er ist ein Motorradliebhaber. Keine Ahnung wie sehr ich dem Urteil trauen kann. ^^

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