ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller angeboten bekommen. Nehmen ? 50ccm

Roller angeboten bekommen. Nehmen ? 50ccm

Themenstarteram 5. März 2014 um 21:13

Hallo Gemeinde,

ich bin neu auf dem Gebiet der Roller und möchte mir zum Einstieg ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen.

Ich habe nun ein Angebot bekommen für einen Piaggio Zip mit 50ccm Baujahr 2008.

Er hat knapp 19k Kilometer gelaufen und soll für solide 500-600€ übergeben werden.

Ein kleines Problem hat das gute Stück jedoch. An der Ampel geht die Kiste leider immer aus.

Lässt sich dieses Problem gut beheben und ist somit kein Problem bei dem Geschäft oder sollte ich mir das noch einmal genau überlegen ?

Ich danke euch für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Das ist richtig normalerweise hätte nach der Drosselung eine Umtragung erfolgen müssen.

Lief bei unserem Peugot für unserem Sohn so ab.

Händler Roller gedrosselt mit den Papieren zur Zulassungsstelle und der Roller wurde dort als 25ziger eingetragen.

Wie er wieder entdrosselt wurde gleiches Spiel und in den Unterlagen bei der Zulassungsstelle wurde er wieder als 45ziger eingetragen.

Den Hologrammaufkleber gibt es nur bei Änderungen in die COC damit Fälschungen vorgebeugt wird.

Wahrscheinlich hat man sich das bei dir gespart, nicht ganz korrekt aber scheint ja niemanden aufgefallen sein.

Dann die Drossel raus und fertig.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Geht das gute Stück nur mal die ersten 10 Minuten nach dem Start aus, an der Ampel - oder auch wenn er richtig warm ist?

Themenstarteram 5. März 2014 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Geht das gute Stück nur mal die ersten 10 Minuten nach dem Start aus, an der Ampel - oder auch wenn er richtig warm ist?

Das weiß ich nicht zu 100 Prozent aber ich gehe davon aus das es nur am Anfang so ist.

Was wäre zu befürchten in beiden Fällen ?

Villeicht ist nur das Standgas zu niedrig eingestellt.

Hallo,

lässt sich der Motor mit etwas gasgeben am Leben erhalten ?

Themenstarteram 6. März 2014 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von garssen

Hallo,

lässt sich der Motor mit etwas gasgeben am Leben erhalten ?

Ja er läuft dann weiter. Ich habe noch einmal nachgefragt und der Verkäufer meinte das die Kiste wenn sie warm ist auch am laufen bleibt. Ist das ein gutes Zeichen ?

Ja, ist es.

Themenstarteram 6. März 2014 um 17:12

Ok dann werde ich zusagen. Der Roller stand eine ganze Weile. Etwa 1 Jahr. Was muss ich als erste Maßnahmen ergreifen um möglichst noch lange Spaß daran zu haben ?

Danke für eure Hilfe :)

Zitat:

Original geschrieben von nDude

Ok dann werde ich zusagen. Der Roller stand eine ganze Weile. Etwa 1 Jahr. Was muss ich als erste Maßnahmen ergreifen um möglichst noch lange Spaß daran zu haben ?

Danke für eure Hilfe :)

Eine große Inspektion ganz gewissenhaft durchführen !!!

(dabei siehst du dann ob noch mehr gemacht werden muss)

 

wölfchen ;)

Themenstarteram 6. März 2014 um 21:43

Kann das jede Werkstatt ? Was kostet mich das in etwa ? Kann ich das selber machen ?

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von nDude

Ok dann werde ich zusagen. Der Roller stand eine ganze Weile. Etwa 1 Jahr. Was muss ich als erste Maßnahmen ergreifen um möglichst noch lange Spaß daran zu haben ?

Danke für eure Hilfe :)

Eine große Inspektion ganz gewissenhaft durchführen !!!

(dabei siehst du dann ob noch mehr gemacht werden muss)

 

wölfchen ;)

Ich würde machen:

- gucken, ob alles dran funktioniert

- gründlich bis ins letzte Eck putzen

- Ventile einstellen

- neuen Luffi

- Ölwechsel Motor (mit Filter)

- Ölwechsel Getriebe

- Batterie an ein Ladegerät mit Entsulfatierungsfunktion anschließen (danach bis Max. AquaDest befüllen, wenn es ein Blei-Säure-Akku sein sollte)

- Bremssättel raus, säubern, alles leicht gangbar machen, neue Bremsflüssigkeit (sollte man vorher schon mal gemacht haben)

- das Problem mit dem Ausgehen an der Ampel beobachten und nach zwei frischen Tankfüllungen hier posten, wenn es immer noch besteht (ist übrigans gar nicht so selten, bei den mager eingestellten Viertaktern).

- unbedingt die Serienbereifung austauschen, falls diese noch drauf sein sollte. Ansonsten Luftdruck passend machen.

Das würde mir reichen.

LG

Tina

Zitat:

Original geschrieben von nDude

Kann das jede Werkstatt ? Was kostet mich das in etwa ? Kann ich das selber machen ?

Wenn du handwerklich etwas geschickt bist, dir etwas zutraust, (nicht wegen jeder Schraube im Forum nachfragen musst ob die nun links oder rechtsrum gedreht wird) kannst du das locker selbst machen.

In den Bedienungsanleitungen sind i.d.R. Tabellen drin, denen du entnehmen kannst, was alles gemacht werden muss ! Das meiste ist eh nur Sicht/Test-Kontrollen, z.B. Ob das Lenkrad sich frei ohne Raster drehen lässt, alle Schrauben auf festen Sitz überprüfen, elektrische Steckverbindungen auf Korrossion überprüfen, Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit prüfen/nachfüllen/ersetzen, Reifenprofil/Luftdruck, usw. usf.

guggst du einfach ins Handbuch !! (gibt's auch im Net)

wölfchen ;)

Themenstarteram 7. März 2014 um 15:12

Danke für eure ausführlichen Antworten :)

Ich bin selber in handwerklichen Dingen ganz gut und konnte mir bisher alles ganz gut selber beibringen. Ich denke daher das ich mit einer Anleitung das auch selber schaffen könnte.

Habt ihr ein Tipp für lesenswerte Literatur neben dem Handbuch ?

Du hast ja in dem anderen Forum schon gute Tips bekommen.

Einfach (hier) fragen, wenn es speziell wird. Und auch, wenn es dir zu simpel erscheint - keine Angst - gibt ja keine dummen Fragen, sagt der Volksmund...

Literatur? Das Beste für Pia-4-Takter was mir einfällt sind diese 30 Euro für den Haynes (Foto).

LG

Tina

Piaggio-vespa

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Du hast ja in dem anderen Forum schon gute Tips bekommen.

Einfach (hier) fragen, wenn es speziell wird. Und auch, wenn es dir zu simpel erscheint - keine Angst - gibt ja keine dummen Fragen, sagt der Volksmund...

Literatur? Das Beste für Pia-4-Takter was mir einfällt sind diese 30 Euro für den Haynes (Foto).

LG

Tina

Den hab ich auch Zuhause. Ist ganz brauchbar, wobei er auch mal schauen sollte ob er nicht direkt von piaggio die Werkstattbücher irgendwo herbekommt. Kann bei spezifischen Problemen sehr nützlich sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller angeboten bekommen. Nehmen ? 50ccm