US Cars
US Cars Forum

Rohr Ölmeßstab GM performance ZZ3 Motor

Rohr Ölmeßstab GM performance ZZ3 Motor

Themenstarter

Hallo,

in meinem 72er Camaro ist ein 5,7 l ZZ3 Motor verbaut.

Gußnummer Block 14093638 und stirnseitig VO 111ZZ3

Also eine Corvette Maschine mit L98 Aluköpfe ( BJ 88 -91 )

Das Problem ist der Ölverlust am Rohr vom Ölmeßstab, und zwar

direkt wo das Rohr in den Block geht !

Wie bekomme ich das dicht ? Ist es geschraubt oder nur gesteck?

Rohr ist aber fest und lässt sich nicht drehen bzw bewegen

Schon im Leerlauf sieht man wie es dort rausläuft . ............

Grüße aus der Pfalz

Peter

Mein erster Gedanke wäre: Zuviel Druck im Kurbelgehäuse. Der Motor scheint ja recht neu zu sein, sodaß es vieleicht an der abführung des Drucks liegt, also PCV Ventil. Ziehe das Ding mal ab und teste ob er dann immer noch rausdrückt.

Gruß Helmut

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Al Kamino

Mein erster Gedanke wäre: Zuviel Druck im Kurbelgehäuse. Der Motor scheint ja recht neu zu sein, sodaß es vieleicht an der abführung des Drucks liegt, also PCV Ventil. Ziehe das Ding mal ab und teste ob er dann immer noch rausdrückt.

Gruß Helmut

Hallo,

danke für die Antwort, aber ich meine nicht aus dem Rohr direkt, sondern am äußeren Durchmesser des Rohres.

Bei meinem anderen Kfz ist dort ein O Ring verbaut der kaputt war...

Gruß

Peter

Es gibt auch die mölichkeit dass das Rohr en Presssitz ist. Also eingepresst ist, dann hast aber schlechte Karten.

Google doch ma auf der GM Drivetrain Homepage oder auf Wikiseiten nach dem Motortyp bzw dem Block Typ und dann solltest rausfinden wie das Rohr befestigt is.

Themenstarter

Hallo,

habs dicht bekommen ....

Rohr ist gesteckt und Einsteckmaß wird durch einen Bund begrenzt . Rohr ist am Zylinderkopf seitlich verschraubt.

Hab einfach einen O-Ring vor dem Bund gesteckt, Rohr mit etwas Kraftaufwnd nach unten gedrückt und seitliche Schraube

angezogen.

Hoffe jetzt nach diversen Abdichtungen wie Steuergehäusedeckel/ Ansaugspinne/ Benzinpumpendichtung etc

alle Lecks behoben zu haben .....................

Gruß

Peter

US Cars: Rohr Ölmeßstab GM performance ZZ3 Motor

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Rohr Ölmeßstab GM performance ZZ3 Motor : US Cars (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH