ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rötlicher Schmierfilm in der Frontscheibe

Rötlicher Schmierfilm in der Frontscheibe

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 9:37

Hallo zusammen,

Ich bin ziemlich verzweifelt. Angefangen hat alles mit einem Riss in der Frontscheibe. Ich habe nun 2 neue Scheiben eingesetzt bekommen. Einmal von einer Fachwerkstatt aufgrund meiner Werkstattbindung und anschließend aufgrund dieses Schmierfilms oder was das auch ist von einem BMW Partner direkt. Jetzt habe ich schon wieder diesen Schmierfilm in der der Scheibe entdeckt. Was geht da vor? Hier kann doch nicht 2x die Scheibe aus München mit mangelhafter Qualität verschickt worden sein? Ist das eine Werkstattverunreinigung? Hat das jemand schonmal gehabt?

Grüße

Image
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier liegt ein Fehler in der Klimakomfort-Beschichtung vor.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten eine Scheibe mit Klimakomfort-Eigenschaft zu produzieren. Einmal wird eine Folie verwendet, welche diese Beschichtungseigenschaft besitzt. Zum Anderen wird die Beschichtung direkt auf die innenliegende Seite (zur Scheibenmitte zeigende Seite) der äusseren oder inneren Scheibe aufgebracht.

Bei dieser Scheibe kann ich aus dem Stehgreif heraus leider nicht sagen, welches Verfahren verwendet wird.

Aber egal.

Ist es eine Folie, dann liegt der Fehler bereits im Herstellungsprozess der Folie selbst.

Wird die Scheibe selbst beschichtet, dann liegt der Fehler beim Auftrag der Beschichtung. Ähnliche Auswirkungen kennt jeder, bei dem einige Düsen an seinem Tintenstrahldrucker verschmutzt sind. Dann hat man am Anfang des Papieres auch einen ähnlichen Streifen.

 

Auch wenn Levi1988 anderer Meinung sein wird, es ist mir schleierhaft, wie diese Scheibe den Weg in Dein Fahrzeug finden konnte.

1. Der Mangel ist eindeutig zu erkennen und hätte die Qualitätskontrolle im Scheibenherstellerwerk schon gar nicht passieren dürfen.

2. Die Scheibe wurde bei der Anlieferung bestimmt nicht kontrolliert.

3. Der Mechaniker hat die Scheibe vor dem Einbau nicht kontrolliert.

Also, wenn man eine Scheibe einbaut, dann wird diese vorher Innen und Aussen gründlich gereinigt. Danach sollte sie auch aus unterschiedlichen Blick- und Neigungswinkeln auf Unregelmässigkeiten und Verzerrungen geprüft werden.

Dazu muss man sich eben auch Zeit nehmen und geeignete Arbeitsplätze und Vorrichtungen haben.

Und wer sich die Zeit nicht nimmt oder meint im Dunkeln arbeiten zu müssen, der soll es lassen oder muss halt Lehrgeld bezahlen.

Auf alle Fälle so lange reklamieren, bis es in Ordnung ist.

Das Gleiche würde auch gelten, wenn es ein Polo Baujahr 1990 wäre.

 

Ob es ein Fehler in einer bestimmten Charge ist, könnte man durch den Vergleich beider Sicherheitsstempel der Scheiben herausfinden.

Ich habe den Fehler markiert und das Bild hochgeladen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Enrique82

Hallo zusammen,

Ich bin ziemlich verzweifelt. Angefangen hat alles mit einem Riss in der Frontscheibe. Ich habe nun 2 neue Scheiben eingesetzt bekommen. Einmal von einer Fachwerkstatt aufgrund meiner Werkstattbindung und anschließend aufgrund dieses Schmierfilms oder was das auch ist von einem BMW Partner direkt. Jetzt habe ich schon wieder diesen Schmierfilm in der der Scheibe entdeckt. Was geht da vor? Hier kann doch nicht 2x die Scheibe aus München mit mangelhafter Qualität verschickt worden sein? Ist das eine Werkstattverunreinigung? Hat das jemand schonmal gehabt?

Grüße

2.tes Bild hochgeladen.

Von innen angesehen ist das nicht zu erkennen. Es lässt sich auch nicht beseitigen. Scheint in der Scheibe zu sein.

Image
am 31. Juli 2014 um 11:54

Hallo!

Ist das eine Wärmeschutz-Scheibe?

Was sagt den BMW dazu?

Gruß, Ralf

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von rchmiele

Hallo!

Ist das eine Wärmeschutz-Scheibe?

Was sagt den BMW dazu?

Gruß, Ralf

Ja ist mit Wärmeschutz. BMW Werkstatt sagt keine Ahnung, ist halt so. Muss zum 2.ten Mal reklamiert werden. Dann kannst als Kunde nur noch durchdrehen innerlich ehrlich gesagt. Keiner will Schuld sein oder weiß gar was es sein könnte. Kommt aus München so geliefert. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vor allem weil die 2te Scheibe wieder das hat.

In welchem Bereich ist es an der Scheibe?

am 31. Juli 2014 um 13:23

Hallo!

Ich verstehe nicht, warum die das wieder einbauen, wenn es wieder falsch geliefert wird.

Wenn man es von innen nicht sieht, ist es evtl. nur ein Schönheitsfehler, aber eine Erklärung würde ich schon verlangen.

Bei der Wärmeschutzscheibe wird, soweit ich weiß, eine Kupferschicht aufgedampft, die rote Schmiere erinnert von der Farbe her doch stark an Kupfer.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 13:37

Ist auf der Beifahrerseite unterhalb des oberen Abschlusses der Gummidichtung. Die vorige Scheibe hatte im ähnlichen Bereich den Schmierfilm gehabt.

Ich kann es ebenfalls nicht verstehen das Monteure hier trotzdem die Scheibe einsetzten. Ist ja nicht so das das nicht beim Aritrieren der Scheibe ins Auge fällt.

2x enttäuscht nun worden.

Kann es sein das bei einer frisch ausgepackten Scheibe das jedoch im Nachhinein entstehen kann???

am 31. Juli 2014 um 15:24

Wie willst das in ner Halle sehen? Und man "aritriert" auch nichts (was solln des sein?)

Was meinst du überhaupt genau, die rötliche Sonne, den rötlichen Fingerabdruck, das schlechte, mit Streifen geputzte oder..?

Wenns nur außen ist, dann hast du einfach Pech gehabt. Da gibts Leute die ganz andere Probleme bekommen (z.B. anderes Auto, Komfortschicht nur außen aufgedampft und löst sich bei Steinschlägen). Du könntest auch einfach eine ausm Zubehör verbauen von nem anderem Hersteller..

Bei eben jenem Vectra C findest du im Laufe der Zeit fünf verschiedene Komfortfrontscheiben, alle ne andere Farbe.

Das sie in einer gewissen Farbe glänzen (lila, blau, rot, grün, ...) ist ganz normal. Wenns dich stört, nimm die Klimakomfortscheibe raus.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Wie willst das in ner Halle sehen? Und man "aritriert" auch nichts (was solln des sein?)

Was meinst du überhaupt genau, die rötliche Sonne, den rötlichen Fingerabdruck, das schlechte, mit Streifen geputzte oder..?

Wenns nur außen ist, dann hast du einfach Pech gehabt. Da gibts Leute die ganz andere Probleme bekommen (z.B. anderes Auto, Komfortschicht nur außen aufgedampft und löst sich bei Steinschlägen). Du könntest auch einfach eine ausm Zubehör verbauen von nem anderem Hersteller..

Bei eben jenem Vectra C findest du im Laufe der Zeit fünf verschiedene Komfortfrontscheiben, alle ne andere Farbe.

Das sie in einer gewissen Farbe glänzen (lila, blau, rot, grün, ...) ist ganz normal. Wenns dich stört, nimm die Klimakomfortscheibe raus.

Als 1. mit Aritrieren meine ich wenn der Monteuer die Scheibe hineinpasst das ihm doch das auffallen sollte und hier man doch mal bei seinem Werkstattmeister nachfragt ob das wirklich getan werden sollte.

Wurde in meinem Fall 2x nicht macht.

 

Und 2. Was bei einem Vectra C passieren kann, interessiert mich herzlich wenig. Bei 1.300.- Summe Einbau und Materialkosten kann jeder eine Perfekte Scheibe ohne Schmutz, Fehler und oder sonstiger Macken erwarten, meinst du nicht?

Die Scheibe hat gefälligst wieder genauso wie im Originalzustand auszusehen mit allen Ausstattungsmerkmalen.

Ich denke nicht das man seinen Neuwagen mit einer solchen Macke in der Scheibe abholen würde wenn das nicht so tragisch vom Hersteller gesehen würde.

Das BMW in München diese Macke anstandslos als Reklamation bestätigt ist Antwort genug. Normal ist das also nicht. Mich interessiert nur der Grund um was es sich hierbei handelt. Ist es tatsächlich ein Produktionsfehler oder woher kommt dieser Schmierfilm. Um diese Beantwortung geht es mir.

am 31. Juli 2014 um 18:55

Das war nur ein Beispiel, aber der heilge BMW Driver mit seinem heilgen Wortschatz aus den tiefsten Tiefen ist natürlich von seinem Gefährt überzeugt. Das die Scheibe bei anderen Fahrzeugen, anderen Modellen mitunter sogar mehr kostet und du das sowieso nicht bezahlen musst, ist n anderes Thema mh?

Du wirst K E I N E Klimakomfortscheibe auf dieser Welt finden, die keine Farbe hat und genau das wollte ich auch aufzeigen. Aber fühle dich bestätigt, du bist auch einer von denen --> SEITDEM das Auto beim Service war, klappert das.. das war vorher N I E.

Du glaubst gar nicht wie die Leute ihre Neuwägen abholen.. da ist so viel Aufmerksamkeit vorhanden, das ich oft nach der ersten Inspektion erst mal noch n paar Schutzfolien abzieh.

Weist du wo ein Mechaniker die Scheibe einbaut? Nein? Merkt man.. Wenn dus gelesen hättest, statt anzuschwellen wie ein Heißluftballon wüsstest du auch, das man da keine Chance hat. Viele Dinge sieht man auch erst, wenn sie bereits verbaut ist (z.B. Verzerrungen) und das letzte was man dann macht, ist sie einfach wieder raus ziehen wenn der Kleber noch nicht trocken ist.

Aber wurscht, kreiere weiter deine Wortneuschöpfungen und sei überzeugt von deinem Auto.

Den Mechaniker interessiert zum Glück nur die Realität und der steht auf seinem Auftrag in Form eines AW Satzes. Mehr als Gewissenhaft einbauen geht halt nicht.

Wenn du nicht in der Lage bist den Fehler den du auch meinst (es sind mehrere vorhanden) nicht zu markieren, wie soll ich dann eine Aussage dazu treffen?

Von BMW kriegst du, wenns um den roten Schimmer geht genau das hier --> Stand der Technik.

Ich hätte die Scheibe so auch nicht genommen, können die sich da reinschieben wo die Sonne nie reinscheint. 2x so ein Schrott ist schon eine Frechheit.

am 31. Juli 2014 um 19:19

ich denke wenn es Bmw als Reklamation bestätigt hat dann kann das nicht Normal sein.

Ich hatte auch schon bei meinem Audi damals einen Scheibenwechsel und war alles ok aber sowas habe ich ehrlich gesagt bei neuen Scheiben noch nie gesehen.

@Levi

Auf dem zweiten Foto ist es klar zu erkennen und sag jetzt bitte nicht das es normal ist,den sowas habe ich noch nie gesehen egal ob alte oder neue Autos

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 19:40

Da haben wir einen Fachkenner unter uns. Bravo Levi für deine Migeteilten Weißheiten.

Du bekommst ne persönliche pn wenn alles wieder wie im originalstand eingebaut ist und ich den Grund, nicht Stand der Technik, mitgeteilt bekommen habe. Glaube du stehst mit deiner Argumentation gerade ziemlich alleine da. Aber wohl bekomms wenn es dir nach soviel Brisanz ist ;-)

Frag mal hier im Forum den User "Autoglasermeister"

Themenstarteram 1. August 2014 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Frag mal hier im Forum den User "Autoglasermeister"

Danke dir. Werde ich machen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rötlicher Schmierfilm in der Frontscheibe