ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ROADTRIP

ROADTRIP

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. April 2015 um 12:46

hi leute,

ich mache gerne und oft urlaub mit dem auto.

dieses jahr ist unter anderem ein roadtrip durch skandinavien dabei.

ich habe schon erfahrungen mit langen autostrecken im urlaub und es macht jedes mal wieder spaß (keine kommentare wie "warum tust du dir das an?" bitte!)

wir sind dieses mal zum ersten mal zu 4 unterwegs (sonnst immer zu 3) und ich überlege gerade was ich/wir alles brauchen an ausrüstung.

dabei hoffe ich das ihr noch viele gute anregungen habt. ich fahre gerne ins ungewisse aber nicht unvorbereitet!

zu unseren vergangenen trips:

2013: ziel war kiev und chernobyl (de-pl-ua-pl-de) ca. 4500km

2014: nord/ost europatour (de-pl-lt-lv-est-s-dk-de) ca. 3500km

unser bevorstehender trip:

2015: ziel ist das Nordkapp europas (de-s-fin-n-s-de) ca. 7000km

wir fahren mit meinem fahrzeug (volvo v70 d5) inkl dachbox.

wir übernachten in hotels und hostels bzw gemieteten häusern/wohnungen.

auf jeden fall dabei sind 4 personen mit gepäck für 2 wochen, kühlbox, grill + kohle, verpflegung, schlafsäcke, decken, spiegelreflex, gopro

außerdem wichtige werkzeuge& zubehör: motoröl, diesel, ersatzlampen, sicherungen, wagenheber und rad, duspol, spaten, spanngurte

 

 

wenn ihr bezüglich vorbereitung auf die fahrt, fahrzeugspezifische ideen bzw zubehör für pannen&probleme oder zu unserem gepäck habt bitte einfach mal einen kommentar schreiben.

was mich auch interessieren würde wäre ob ihr auch solche trips macht und wenn ja wohin es geht (in planung für die nächsten jahre sind süd-ost europa albanien/serbien/kroatien/grichenland/bulgarien....)

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2015 um 0:34

Hallo :)

Maut in Schweden gibt es wirklich nicht viel.

Die Mautgebühren ist:

- Motalabron, 5 kronor (55 cent) pro überfahrt

- Sundsvallsbron, 9 kronor (95 cent) pro überfahrt

- Öresundsbron, 425 kronor (45 euro) pro überfart, mit Bropass/Autobizz 194 kronor (20 euro) pro überfahrt.

Die Jahresgebühr für Bropass/Autobizz beträgt 350 kronor (37 euro) pro Jahr.

Der Bropass/Autobizz ist sehr empfehlenswert und rechnet sich schon ab 2 überfahrten pro Jahr!

PKW-Maut in Göteborg:

Montag bis Freitag ab 06.00-18.29 Uhr.

06:00–06:29 9 kronor / 95 cent

06:30–06:59 16 kronor / 1.70 euro

07:00–07:59 22 kronor / 2.35 euro

08:00–08:29 16 kronor / 1.70 euro

08:30–14:59 9 kronor / 95 cent

15:00–15:29 16 kronor / 1.70 cent

15:30–16:59 22 kronor / 2.35 cent

17:00–17:59 16 kronor / 1.70 cent

18:00–18:29 9 kronor / 95 cent

18:30–05:59 0 kronor / 0

PKW-Maut in Stockholm:

Montag bis Freitag ab 06.30-18.29 Uhr

06:30–06:59 10 kronor / 1.10 euro

07:00–07:29 15 kronor / 1.60 euro

07:30–08:29 20 kronor / 2.10 euro

08:30–08:59 15 kronor / 1.60 euro

09:00–15:29 10 kronor / 1.10 euro

15:30–15:59 15 kronor / 1.60 euro

16:00–17:29 20 kronor / 2.10 euro

17:30–17:59 15 kronor / 1.60 euro

18:00–18:29 10 kronor / 1.10 euro

18:30–06:29 0 kronor / 0

Es kostet nur bei Einfahrt in die Stadt.

Tempolimits in Schweden.

Früher waren die Templimits 30, 50, 70, 90, 110 km/h.

Seit 2009 gibt in Schweden neue Tempolimits: 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 110, 120 km/h.

Innerorts: 30, 40, 50, 60 km/h.

Ausserorts: 70, 80, 90 km/h. Auf Landstrassen mit baulich getrennten Fahrbahnen 100 km/h.

Autobahn: 110, 120 km/h.

Geschwindigkeitsüberwachung und Bussgelder in Schweden.

Geschwindigkeitsüberwachung "Section Control" (abschnittkontrolle) ist nicht erlaubt.

Vor jedem Blitzer steht ein Warnschild, das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Blitzer sind nur an Gefahrenstellen zulässig.

Blitzer auf der Autobahn oder in der Stadt ist grundsätzlich nicht erlaubt.

Die Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen beginnen ab 1500 kronor (160 euro) bis maximal 4000 kronor (430 euro).

Tempokontrollen Ausserorts finden recht selten statt.

Innerorts aber aufpassen, es wird hier ab und zu gelasert.

In Skåne und besonders auf der Autobahn E6 muss man mit Staus und stockender Verkehr rechnen, Besonders im Berufsverkehr sind die Staus vorprogrammiert, mit tägliche Auffahrunfälle wegen null sicherheitsabstand...

In Südschweden, besonders in die "bundesländer" Skåne, Halland und Västra Götalands län aufpassen, hier sind Einbruche, Diebstähle und Raubüberfälle keine Seltenheit.

Niemals alleine auf einem Rastplatz im Auto übernachten!

Auch Tagsüber aufpassen, besonders auf Autobahnraststätten auf die Autobahnen E6, E4 und E20.

 

Grüße aus Ystad

 

 

 

 

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hej hej!

Verstehe ich es richtig: 7000km in 14 Tagen? Falls Kinder mitkommen, würde ich das eindeutig zu viel Fahrerei finden (wegen der mangelnden Bewegung). Wenn es sich nur um Erwachsene handelt und jeder Freude daran hat, have fun!

Gruß

der Schwede

Themenstarteram 18. April 2015 um 16:37

7000km in 14 tagen, jap;)

die letzten male mit 4000km in 8 tagen und 3500km in 7 tagen.

nein es sind keine kinder dabei, ist kein familienurlaub sondern ein männertrip unter freunden.

alles langstreckenfahrer, in einem volvo v70 ja auch kein problem mal 75h+ im auto zu sitzen^^

haben wir danke!

am 18. April 2015 um 17:52

Falls ihr Inlandsvägen hoch oder runter fahrt, macht den kleinen 500km-Schlenker und fahrt den Viltmarksvägen. Herrlichste Mondlandschaft oben im fjäll. Wir sind letztes Jahr 7000km in 4 Wochen Schweden rundum und Lofoten gefahren. Allerdings mit Caravan, da braucht man dann auch nix planen :-) Freu mich schon auf den Sommer, dann gehts wieder hoch.

am 18. April 2015 um 17:53

Mückenzeug da oben kaufen, nicht von hier mitnehmen!

am 18. April 2015 um 17:58

Kleine Axt zum Holz holen

Ergänzung: Ich war mit etwa 15 Jahren mit meiner Familie per Wohnmobil am Nordkap, war ne schöne Reise. Was mir noch jetzt in Erinngerung ist:

- die hellen Nächte

- die karge Landschaft im Norden

- die "Lappen"

- die Überschreitung des Polarkreises

- die klaren und uberührten Flüsse/Seen mit den vielen sehr beißfreudigen Fischen

- die teuere Karte fürs Besuchen des Nordkaps (leider ohne gute Sicht, es war recht neblig)

Gruß

der Schwede

Wir hatten einen ähnlichen Männerausflug auch geplant, allerdings zu zweit und für drei Wochen... Bei mir kam die Hochzeit dazwischen (Kurzversion), aber ich hole das nach!

Ich finde, eure Vorbereitung reicht, ihr fahrt nicht in den Tschad!

Themenstarteram 19. April 2015 um 13:19

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 18. April 2015 um 20:43:49 Uhr:

Ergänzung: Ich war mit etwa 15 Jahren mit meiner Familie per Wohnmobil am Nordkap, war ne schöne Reise. Was mir noch jetzt in Erinngerung ist:

- die hellen Nächte

- die karge Landschaft im Norden

- die "Lappen"

- die Überschreitung des Polarkreises

- die klaren und uberührten Flüsse/Seen mit den vielen sehr beißfreudigen Fischen

- die teuere Karte fürs Besuchen des Nordkaps (leider ohne gute Sicht, es war recht neblig)

Gruß

der Schwede

habe mit erschrecken gelesen das es da eintritt gibt?! habe mich mal gerade schlau gemacht sind wenn ich das richtig gelesen habe ~30€ pP.

wusste ich noch garnicht bis jetzt erlicht gesagt. kommt man sonnst garnicht auf diesen felsen am north cape?

weiß einer ob man das reservieren sollte bzw online buchen oder ob das auch gut vor ort bar geht?!

am 19. April 2015 um 13:28

Ihr solltet euch darüber im Klaren sein, dass man nur zum Nordkap fährt, um da gewesen zu sein. Das ist weder schön noch beeindruckend und in den meisten Fällen sehr nebelig. In Norwegen muss man für vieles Eintritt zahlen, z.B. auch um ein ganz normal bewohntes Fischerdorf auf den Lofoten zu betreten. Bei eurer Reise würde ich eher den Schwerpunkt auf besonders schön zu fahrende Strecken legen. Aber wer zum Nordkap will, muss da hin, ich war auch schon da. Allerdings mit 7 Jahren :-)

Viel Spaß auf der Tour. Kollege Dropsman hat so etwas auch schon gemacht und die Ergebnisse hier gepostet: http://www.motor-talk.de/.../skandinavien-tour-2009-t2442750.html?... Lesenswert!

am 19. April 2015 um 17:03

Wenns mit Kroatien soweit ist gib Bescheid.

Schon mal viel Erfolg im voraus.

Wir haben eine ähnliche Tour vor ca. 20 Jahren unternommen. Allerdings waren wir nicht so verwegen nur Auto zu fahren. Dafür haben wir aber jeden Abend brav unser Zelt aufgebaut und am nächsten Morgen wieder verstaut.

Aber wir waren etwas fauler und sind seinerzeit mit der guten alten GTS Finnjet bis Helsinki gefahren. Von dort ging es dann mit dem Autozug über Nacht bis Rovaniemi. Und von dort, also 'nur' vom Polarkreis, sind wir dann 2 Wochen durch Schweden südwärts zurück gefahren. Das waren aber alles in allem auch schon 4.000 km. Und ich muss sagen, dass war dann auch Ultimo, wenn man ab und zu auch mal anhalten will und sich ein wenig der vielen Schönheiten der Natur hingeben möchte.

Zum Schluss noch ein netter Hinweis. Norwegen ist nicht nur teuer. Neben Eintrittsgeldern sind auch noch einige Maut- / Fährgebühren fällig. Jetzt Ostern lag der Preis für 1l Diesel bei ~ 1,60€. Das sollte man dabei im Hinterkopf haben, wenn man mit 7.000km plant. Persönlich finde ich aber auch Norwegen als recht unpassend, um Kilometer 'abzureißen'. Du kommst dort einfach nicht vorwärts bei erlaubten 70-80 km/h. Und das schon im gut ausgebauten Süden Norwegens. Nördlicher sieht es noch schlechter aus. Sich permanent über das Tempolimit hinweg zu setzen kann ich auch niemanden empfehlen. Auf der, recht kurzen Strecke letzte Ostern (~300 km) gab es vier sehr lange Abschnitte mit Durchschnittstempo-Blitzern. Um es mit einem Ausspruch aus Hape Kerkelings Jugend (Hannilein) zu verdeutlichen: "Norwegen ist lang & weilig"; zumindest wenn man Kilometer schaffen will. Die Schönheiten der Natur erfordern immer wieder Abstecher rechts und links der Route.

Also wenn ihr vorwärts kommen wollt und etwas weniger für Maut und Kraftstoff ausgeben wollt, dann solltet ihr vielleicht besser soviel wie möglich in Schweden fahren. Es gibt da zwar nicht die imposanten Fjorde, aber die Kosten ja auch viel Zeit, um sie zu umfahren oder per Fähre überzusetzen.

Es hat auch noch einige Vorteile bezüglich des Zolls. Nach Norwegen darf man deutlich weniger Lebensmittel (und Alkohol) einführen, als z.B. nach Schweden. Und da letzteres dort oben richtig teuer wird........

Kleiner Spartipp falls das Autofahren doch zu viel wird. Ich weiß allerdings nicht, ob es noch aktuell ist.

Die Hurtigruten befördern ab Kirkekenes das Auto kostenlos auf der südgehenden Route. Dafür sind dann aber die Passagen für die Passagiere nicht ganz so kostenlos :p

Wünsche euch viel Spaß!

Bin auch schon einige male mit dem Volvo in Schweden und 1mal Norwegen gewesen... Deutschland Kroatien geht ja fix, habe ich auch schon für einige Tage gemacht (ca. 1200KM pro Strecke) ;)

In den USA habe ich in 14 Tagen auch mal 7500 KM gefahren, da ist man schon ganz schön viel unterwegs.... Ansonsten in 10 Tagen einmal rund um Island, und einige 4000-KM Strecken in 2 Wochen USA, dass ist deutlich entspannter...

7000Km in 2 Wochen ist eine Hausnummer und ich fahre auch gerne Auto ;)

Wenn du entspannt fährst, dich nicht stressen lässt (einen bequemen Wagen hast du ja), machen solche Touren viel Spaß...

Ich müsste auf solchen Strecken allerdings nicht unbedingt den Nachwuchs dabei haben :D

Themenstarteram 20. April 2015 um 14:02

vielen dank schonmal bis hierhin,

wir sind uns im klaren das 7000km schon echt ne nummer sind.

es wird sicher ab und an mal anstrengend auf den langen etappen von über 500km aber das kennen wir bereits (2013: 1600km+ bis zur ua-grenze am stück gefahren ohne lange pausen).

das mit dem teuren diesel in norwegen ist uns auch klar und daher fahren wir auch an der schwedischen ostseeküste oben kurz durch finland hoch und an der norwegischen küste nur bis ungefähr zur hälfte wieder runter, danach gehts wieder rüber nach schweden und dann mittig zurück richtung deutschland.

maut haben wir gehört, ist aber nicht sonderlich viel. blitzer sind dagegen schon teuer (werden wir vermeiden schneller zu fahren).

wobei ich nicht sagen kann das man in norwegen oder schweden keine km "reißen" kann, ganz im gegenteil! die 80 der 90 km/h die erlaubt sind kann man fast ohne pause durchfahren und hat nicht mit staus anderen verkehrsteilnehmern oder baustellen zu rechnen. die durchschnittsgeschwindigkeit liegt da fast an der erlaubten geschwindigkeit was man in deutschland höchstens nachts schafft.

 

fähre haben wir nur einmal zum übersetzen hin und zurück. ansonnsten werden fjorde umfahren was ja auch schön zum anschauen ist, warum sollte ich mich da ärgern wegen des umweges;)

rechne eh schon mit 7500km+.

alkohol ist da echt ein problem, überlegen uns noch wie wir das die 4 tage in norwegen überstehen^^

 

einfuhrbegrenzungen für lebensmittel? also davon hab ich hingegen noch nichts gehört. wir werden auf jeden fall eine menge proviant dabei haben alleine aus kostengründen und sicherheit falls man mal doch unplanmäßig ihrgendwo strandet. haben ja auch einen grill mit und werden ab und an sicher mal nen schönen abend am grill genießen.

Deine Antwort