ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS810 Update V9: Wie erkennt man erfolgreiche Installation?

RNS810 Update V9: Wie erkennt man erfolgreiche Installation?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. August 2013 um 16:20

Hallo Miteinander,

habe ein kleine Tour am gestrigen Abend genutzt, um ein Update für mein Bj. 2009 RNS810 zu machen.

Die DVD wurde gleich erkannt und erfragt, ob ich nur es kurzfristig nutzen oder speichern will.

Nach der Auswahl "Speichern" hat es nur recht kurz gedauert, bis ich im Auswahlmenü war und navigieren konnte.

Änderungen habe ich nicht festgestellt und so bin ich mir unsicher, ob alles in Ordnung ist, weil bei meinem letzten Fahrzeug so ein Update fast 'ne Stunde brauchte.

Gibt es irgendwo ein Menü, wo man schauen kann, ob die aktuelle Version korrekt übernommen wurde?

Ciao, Allesquatsch

Beste Antwort im Thema

Hallo Allerseits

Hier meine Erfahrungen mit der V12 in einem Phaeton Bj. 12/2008 mit RNS 810:

- Installieren nicht möglich "CD/DVD Fehler" Scheibe wird ausgeworfen, passiert meistens (zig-mal ausprobiert)

- Installationsvorgang beginnt wie vorgesehen, bricht aber nach ca. 15% ab, ist bis jetzt 2mal vorgekommen

VW damit konfrontiert hat festgestellt:

- Lesekopf im DVD-Laufwerk kaputt, ganzes Gerät muss getauscht werden ~ 5000€ :-)

- jedoch V7 vom selben Hersteller lässt sich immer wieder neu installieren!! - ergo Lesekopf nicht kaputt

- nun wird versucht die Daten der V12 DVD aud SD-Karte zu spielen um sie dann von SD-Karte ins Gerät zu kopieren (ich glaube jedoch das dies beim RNS 810 nicht funktioniert)

Im Netz habe ich Aussagen gefunden (und ich glaube da liegt des Pudels Kern), das das DVD Laufwerk der ersten RNS 810 Probleme hat, zu hoch komprimierten Dateien zu lesen wie sie auf den Naviversionen ab V9 anscheinend zu finden sind (so ähnlich hat es auch ein angeblich Fachkundiger bei VW ausgedrückt).

Es wird in diversen Foren im Netz empfohlen, das Laufwerk, welches Version M3 ist, auf die Version M4.5 oder M5 zu tauschen.

Aaaber VW macht dies ofiziell nicht! Man kann beim Freundlichen das DVD-Laufwerk gar nicht bestellen! Bei denen muss das gesamte Gerät getauscht werden, bei 0% Kulanz!

In der Bucht findet man DVD-Laufwerke für Fahrzeuge in der Version M5 um unter 100€. Ich habe mir eines geholt und sollte das mit der SD-Karte nicht funktionieren muss das Laufwerk getauscht werden.

Das sollte im Lauf der nächsten 1-2 Wochen stattfinden.

Ich werde berichten.

Auf jeden Fall ist das Alles sehr mühsam und ärgerlich,

mfG, Werner

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Allesquatsch

Nach der Auswahl "Speichern" hat es nur recht kurz gedauert, bis ich im Auswahlmenü war und navigieren konnte.

Die Frage kann ich dir nicht direkt beantworten. Aber ...

Ich habe das gerade vor ein paar Wochen gemacht. Was heißt "nur kurz"? Ich habe die CD eingelegt - dann kam die Frage, die ich mit "dauerhaft" bestätigt habe. Danach habe ich normal Musik hören können - hat aber ewig gedauert (mind. 30 Min. - das Radio ist zwischendurch allein ausgegangen). Wenn es also nur kurz gedauert hat und du die CD danach entnehmen konntest, war es sicher nicht erfolgreich. Immer, wenn ich die CD entnehmen wollte, kam die Frage "noch nicht abgeschlossen - wollen sie abbrechen?".

Im übrigen ... wenn es nicht erfolgreich war, müsste er es doch beim nächsten Einlegen der CD erneut als neue Version erkennen. Oder?

Eine erfolgreiche Installation erkennst du daran, wenn du die DVD einlegst fragt er nicht nach dem Kopieren der Daten.

Außerdem kannst du durch langes Drücken der SETUP-Taste die Versionsnummer der auf HDD gespeicherten Daten einsehen. Bei Navi-Version 9 sollte dort was von 79.. stehen (wenn ich mich nicht täusche).

Hallo

woher bekommt man ein solches Update und ist dies auch für modelle des 2005er BJ zu bekommen?

Libe Grpße

Themenstarteram 18. August 2013 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Jasepo

woher bekommt man ein solches Update und ist dies auch für modelle des 2005er BJ zu bekommen?

Im konkreten Fall ganz legal und ordentlich vom VW-Händler. Allerdings bekam ich die Scheibe an meinem Geburtstag, so dass ich nichts über den Preis weiß.

In der Vergangenheit habe ich so was über ebay von Autohändlern erworben, was dann deutlich unter Listenpreis war.

Ciao, Allesquatsch

Zitat:

 

Im konkreten Fall ganz legal und ordentlich vom VW-Händler.

Dazu gehen die Meinungen auch auseinander, einige VW-Händler verkaufen die Scheiben nicht mehr, weil die bei VW vorrätigen Daten zu alt sind.

Schau mal besser direkt bei Navteq. Wenn du in der Bucht nach "Navi CD Phaeton" suchst, findest du aktuellere Daten für günstiger.

Hi

danke für die Antwort.

Das bezieht sich ja auf die Navi software. Gibt es auch Updates für das kompeltte System? Also das gesamte digitale Interface?

LG

Moin,

ich habe den gesamten Prozess des Updates von DVD V7 auf V9 vor ein paar Tagen hinter mich gebracht und mal ein paar Bildchen gemacht. Ist eventuell als Anleitung hilfreich?

Alles in allem hat es ca. 1 Stunden gedauert, bis die Daten kopiert waren.

Gruß Andreas

Alte Version V7
Anzeige neue Version
Während dem Kopieren der Daten auf HD
+2
Themenstarteram 12. September 2013 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

Alles in allem hat es ca. 1 Stunden gedauert, bis die Daten kopiert waren.

Danke, dann ist mir klar, dass es bei mir nicht geklappt hat. Bei mir kommt allerdings auch kein Statusbildschirm, wenn man lange auf SETUP drückt.

Werde es wohl demnächst nochmal probieren, wenn ich eine längere Strecke fahre.

Ciao, Allesquatsch

am 12. September 2013 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

Moin,

ich habe den gesamten Prozess des Updates von DVD V7 auf V9 vor ein paar Tagen hinter mich gebracht und mal ein paar Bildchen gemacht. Ist eventuell als Anleitung hilfreich?

Alles in allem hat es ca. 1 Stunden gedauert, bis die Daten kopiert waren.

Gruß Andreas

Hi,

Super. Hat die neue Version 9 dein :) draufgespielt?

Viele Grüsse

Nö, selbst ist der Mann. Das Einlegen der DVD bekomme sogar ich hin. Im ersten Anlauf und ohne extra Anleitung :)

Gruß Andreas

Hi,

nicht SETUP drücken sondern wenn er die DVD einliesst auf Auswerfern drücken,dann kommt auch der Statusbildschirm vom Ladevorgang.

Ambesten vorher ins Radiomenü gehen und dann auf AUSWERFEN drücken:)

Wenn Du aber das Hiddenmenü/Servicemenü meinst,dann musst das vorher erst freigeschaltet werden über eine Diagnosesoftware damit Du dort rein kannst.

 

Zitat:

 

Bei mir kommt allerdings auch kein Statusbildschirm, wenn man lange auf SETUP drückt.

 

Ciao, Allesquatsch

Themenstarteram 12. September 2013 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Wenn Du aber das Hiddenmenü/Servicemenü meinst,dann musst das vorher erst freigeschaltet werden über eine Diagnosesoftware damit Du dort rein kannst.

Das war mir nicht so klar, da es beim letzten Wagen schon so lief. Fahre über den 3. Oktober in den Elsass, da hat's genug Zeit. Und zur Not kenne ich die Wege auch ohne Navi und Karte, weil's mal meine Motorrad-Hausstrecken waren.

Ciao, Allesquatsch

Hallo allerseits!

 

Ich mir vor ein paar Tage die aktuelle V12 für meinen Phaeton besorgt und wollte diese draufspielen. Nachdem ich gefragt wurde, ob ich die DVD vorübergehend benutzen oder installieren möchte (habe auf installieren gedrückt) begann auch schon der Update-Vorgang. Allerdings taucht keine Fortschrittsanzeige auf. Wenn man die DVD auswerfen will, kommt der Hinweis darauf, dass dadurch die Installation abgebrochen wird. Nach einer Stunde herumsitzen hatte ich aber keine Lust mehr auf den Scheiß. Mir stellen sich folgende Fragen:

 

1. Ist es normal, dass bei der neusten V12 der Installationsfortschritt nicht mehr angezeigt wird?

2. Wie lange kann so eine Installation dauern? Hätte ich einfach mehr Geduld mitbringen müssen oder dauerte das definitiv zu lange?

3. Wenn man die Installation abbricht und beim nächsten mal die DVD wieder einsetzt, fängt alles von vorne an oder macht er dort weiter, wo abgebrochen wurde?

1. ja

2. geduld (einfach drinn lassen)

3. ja. dort wo er aufgehört hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS810 Update V9: Wie erkennt man erfolgreiche Installation?