ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS510 - RNS Manager - Firmwareupdate...

RNS510 - RNS Manager - Firmwareupdate...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 17:30

Hallo,

mein Golf ist BJ 08-2010. Hab mir auch damals gleich das Navi mit dem RNS Manager freischalten lassen, so dass THEORETISCH auch DVD während der Fahrt geschaut werden kann. Genutzt hab ichs derweil 3x zum angeben :D :D :D ;)

Nun mal die Frage:

Wenn ich die Firmware vom RNS510 update mit einer entsprechenden CD von VW... ist dann die Freischaltung weg und muss die dann neu eingerichtet werden???

Vielen Dank für die Info!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Auf welche Firmware willst Du den updaten?

am 22. Oktober 2011 um 20:35

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube nein. Die Freischaltung bleibt auch nach einem Update der Firmware vorhanden.

Das ist auch der Grund warum man den RNS Manager braucht um dieses Feature freizuschalten, es lässt sich nicht über die Firmware-Software realisieren.

Ich bin mir aber nicht zu 100 % sicher.

Wenn es mit dem Manager aktiviert wurde bleibt es, bei der SW CD Freischaltug ist es nach einem Update erneut durchzuführen!

Auch mit dem Manager muss es wenn es zur Version "D" "gemacht"wird freigeschaltet werden zumindest habe ich die Erfahrung schon gemacht,alle anderen von A-C sollten keine Probleme bereiten bzw.bleibt dort 100 pro erhalten.

O.K. Erfahrung geht über Theorie! :)

Die 3xxx FWs sind eben in jeder Beziehung Sonderfälle! ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 16:50

Hallo,

bei mir wurde das Navi ausgebaut und per Kabel mit RNS Manager verändert, also der Wert von 10 auf 250 km/h gesetzt...

Ich hab hier Firmware 3980 rumliegen, weiß aber noch gar nicht, ob die geht. Nur bevor ich da mehr Energie reinstecke als nötig frag ich erst einmal, ob dieses Feature mit DVD schauen dann weg ist.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, welchen SW-Stand mein RNS510 hat und welche Version das ist und ob das Update dafür überhaupt geeignet ist.

Mir ist mein RNS nämlich manchmal ne Spur zu langsam... z.B. wenn ich den Wagen anmache und den Rückwärtsgang einlege... bis da das Bild von der RFK angezeigt wird hab ich schon ausgeparkt...

Außerdem nervt es mich noch, dass das Auto des öfteren mal den Track nicht resumed, sondern von Anfang an wieder abspielt... höchst ärgerlich, wenn man gerade im Mix bei 2 Stunden 20 war...

Mein RNS ist ein Originales C, es wurde mit der 2720 Ausgeliefert und damals per RNS Manager Freigeschaltet.

Ich habe es dann von 2720 auf 2800 geflasht und die Freischaltung ist geblieben. Dann bin ich von 2800 direkt auf die 3980 gegangen mein RNS wurde also zum D Gerät. Meine Freischaltung Funktioniert nach wie vor Problemlos.

Das sind auf jedenfall meine Erfahrungen.

am 23. Oktober 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

Mein RNS ist ein Originales C, es wurde mit der 2720 Ausgeliefert und damals per RNS Manager Freigeschaltet.

Ich habe es dann von 2720 auf 2800 geflasht und die Freischaltung ist geblieben. Dann bin ich von 2800 direkt auf die 3980 gegangen mein RNS wurde also zum D Gerät. Meine Freischaltung Funktioniert nach wie vor Problemlos.

Das sind auf jedenfall meine Erfahrungen.

Das war auch schlichtweg meine Vermutung. Der Grund ist wie gesagt der, das die TV-Freischaltung nicht per Firmware zu realisieren ist. Ergo kann auch ein FW-Update die Freischaltung nicht beseitigen.

Ich glaube die TV-Freischaltung läuft über einen separaten Chip, der eine eigene Software laufen hat. Deshalb ist der RNS-Manager notwendig.

@ Mingaa: Das stimmt nicht ganz, durch leichte Veränderung in der FW CD ist TV Free auch zu realisieren. Dann ist es aber nach FW update weg (ist ja klar)! :)

am 23. Oktober 2011 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

@ Mingaa: Das stimmt nicht ganz, durch leichte Veränderung in der FW CD ist TV Free auch zu realisieren. Dann ist es aber nach FW update weg (ist ja klar)! :)

Das ist mir neu. Bisher hatte ich von diversen Stellen gehört das die TV-Freischaltung nicht über die Firmware zu realisieren ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

Mein RNS ist ein Originales C, es wurde mit der 2720 Ausgeliefert und damals per RNS Manager Freigeschaltet.

Ich habe es dann von 2720 auf 2800 geflasht und die Freischaltung ist geblieben. Dann bin ich von 2800 direkt auf die 3980 gegangen mein RNS wurde also zum D Gerät. Meine Freischaltung Funktioniert nach wie vor Problemlos.

Das sind auf jedenfall meine Erfahrungen.

keine der aufgeführten FW ist eine Factory CD. Ergo bleibt auch die TV Free Funktion erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

@ Mingaa: Das stimmt nicht ganz, durch leichte Veränderung in der FW CD ist TV Free auch zu realisieren. Dann ist es aber nach FW update weg (ist ja klar)! :)

Das ist mir neu. Bisher hatte ich von diversen Stellen gehört das die TV-Freischaltung nicht über die Firmware zu realisieren ist.

Schau dich mal im Forum und auf der RNS Blogsite um. Da findest du Infos zu den Abänderungen die nötig sind. Alternativ gibt es ja auch CDs die die Funktion nachträglich in 1ner Minute freischalten!

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Das ist mir neu. Bisher hatte ich von diversen Stellen gehört das die TV-Freischaltung nicht über die Firmware zu realisieren ist.

Geht auch noch nicht so lange. Ich kann dir den Zeitpunkt nicht genau sagen, aber dürften so 6-12 Monate sein bis das erstmals als normaler User per Firmware-CD freizuschalten war. Dauert halt immer, bis irgendjemand ausgetüftelt hat wie das Verfahren funktioniert - den RNS-Manager gab's ja auch erst ein ganzes Weilchen nachdem das RNS auf den Markt kam.

vg, Johannes

am 23. Oktober 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Geht auch noch nicht so lange. Ich kann dir den Zeitpunkt nicht genau sagen, aber dürften so 6-12 Monate sein bis das erstmals als normaler User per Firmware-CD freizuschalten war.

Aha, das erklärt natürlich einiges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS510 - RNS Manager - Firmwareupdate...