ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS315 Update von Kartenmaterial

RNS315 Update von Kartenmaterial

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 21:12

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Passat b.j. 07.2011 einen RNS315 mit dem Kartenmaterial für ganze Europa, weiß jemand wo sind die Kartendaten selbst gespeichert? Ich wollte updaten und es gibt nur die SD Karten von vw für 199 euro und bei mir ist in dem Slot SD-Karte mit mp3 Musikdateien, heißt das ganze Kartenmaterial wird nicht auf das Gerät sondrn immer von SD Karte starten? Und was ist mit dem Kartenmaterial im Gerät?

Beste Antwort im Thema

Das Kartenmaterial ist beim RNS 315 auf dem internen Flashspeicher abgelegt. Updates werden mittels einmal gebräuchlicher SD-Karte durchgeführt. Also Musik SD-Karte raus und Naviupdate-Karte rein, neubooten. Flashen. Das wars.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das Kartenmaterial ist beim RNS 315 auf dem internen Flashspeicher abgelegt. Updates werden mittels einmal gebräuchlicher SD-Karte durchgeführt. Also Musik SD-Karte raus und Naviupdate-Karte rein, neubooten. Flashen. Das wars.

Genau, das RNS315 benötigt die SD-Karte nur einmalig und speichert sich dann die Karten intern (SD-Karte kann dann wieder entnommen werden).

Und nicht nur das:

Die SD-Karte kann danach kein zweites Mal für ein Update eines anderen RNS 315 benutzt werden. Es gibt bei ebay Kleinanzeigen und Konsorten immer noch diverse "Bauernfänger", die diese SD-Karten verkaufen (zwar mit dem Hinweis -1 x benutzt-), aber nicht darauf hinweisen, das sie nicht ein zweites Mal benutzbar sind!

;)

Das aber nur als allgemeiner Hinweis.

am 26. Mai 2015 um 8:25

Hi ich habe am Freitag hier meine update geholt:

http://www.ebay.de/.../111602671404?...

Ich melde mich wieder wenn es da, bin aber guter Dinge da als Orginialverpackt beschrieben.

Weis jemand evtl wie lange so ein Karten _Update dauert? Ich wollte die Karte auf den internen Flashspeicher ablegen.

@2halbehahn: Ja, das ist Originalware vom VW Händler. Sobald Du die Karte reinsteckst, fragt das Gerät, ob die Daten auf den internen Speicher kopiert werden sollen. Danach läuft das Kopieren nebenbei, Du kannst den Wagen währenddessen ganz normal benutzen.

Nach dem Kopieren ist die SD Karte nur noch für Dein RNS 315 verwendbar, wie oben bereits beschrieben.

Faszinierend da geben Leute echt 150€+ dafür aus...

Mir gibts ja allein schon zu denken wenn die auf Ebay für fast 50€ weniger vertickt werden, da wüsste ich mal gern den Einkaufspreis...vermutlich 8€ für die SD.

Zitat:

@wk205 schrieb am 26. Mai 2015 um 10:40:09 Uhr:

Nach dem Kopieren ist die SD Karte nur noch für Dein RNS 315 verwendbar, wie oben bereits beschrieben.

Nur mal so technisch gesehen (habe kein RNS315)

kann man nicht die Original-SD-Karte kopieren und dann die Kopie zum installieren verwenden?

Technisch gesehen versuchst du damit den Kopierschutz auszuhebeln und landest automatisch im Urheberrecht.

Zitat:

@thomashaa schrieb am 26. Mai 2015 um 19:09:13 Uhr:

Zitat:

@wk205 schrieb am 26. Mai 2015 um 10:40:09 Uhr:

Nach dem Kopieren ist die SD Karte nur noch für Dein RNS 315 verwendbar, wie oben bereits beschrieben.

Nur mal so technisch gesehen (habe kein RNS315)

kann man nicht die Original-SD-Karte kopieren und dann die Kopie zum installieren verwenden?

Unabhängig vom Urheberrecht funktioniert es nicht. Da sind Bereiche der SD (=Secure Digital) involviert, die über normales Schreiben und Lesen nicht erreichbar sind.

Und bevor jemand das auch noch fragt: Schreibschutz einlegen klappt auch nicht.

am 27. Mai 2015 um 7:45

Zitat:

@2HalbeHahn schrieb am 26. Mai 2015 um 10:25:21 Uhr:

Hi ich habe am Freitag hier meine update geholt:

http://www.ebay.de/.../111602671404?...

Ich melde mich wieder wenn es da, bin aber guter Dinge da als Orginialverpackt beschrieben.

Wenn ich auf Artikelbeschreibung klicke, blockt mein Virenprogramm mit angehängtem Hinweis. Wahrscheinlich kennt Mc Afee nur den Originalpreis von 199 € und ist bei 150 € misstrauisch.

am 28. Mai 2015 um 7:38

Hi zusammen

Hier kommt die versprochene Rückmeldung.

Das Kartenmaterial war original verpackt und die Installation ließ sich ohne Probleme starten. Die im Handbuch beschriebenen 2 Stunden sind eher ein theoretischer Wert da dazu der RNS 315 dauerhaft an sein muss.

Bei meinem Nutzungsverhalten dauert das Update noch immer an, da das RNS sich nach 30 Minuten selber abschaltet. Bin aber frohen Mutes das ich heute mit dem Update durch komme.

Während des Updates kann das RNS 315 weiter benutzt werden bis Navi und die Verkehrszeichenerkennung.

Die Abschaltung erfolgt doch aber nur nach Ausschalten der Zündung (30 min. später)??

am 28. Mai 2015 um 11:07

Ja, das stimmt aber ich wollte mein Passarati nicht Zündschlüssel in der Tiefgarage stehen lassen :D

am 28. Mai 2015 um 16:43

Du kannst das RNS auch bei abgeschlossenem Fahrzeug rödeln lassen... zumindest bis zur Abschaltung nach 30 Minuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS315 Update von Kartenmaterial