ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Navireparatur bei Pavlek.de / Navidoc

Navireparatur bei Pavlek.de / Navidoc

Themenstarteram 12. August 2010 um 7:28

Falls jemand ein Problem mit seinem Aisin RNS-E DVD Navi hat, möchte ich meine Erfahrung mit der Reparatur mitteilen. Im 2004er Audi A6 C5 meiner Eltern hat das Display des Audi Navigation plus-Geräts im Sommer 2009 begonnen jede zweite Pixelzeile weiß anzuzeigen. Im Herbst war es dann soweit, dass das Display ganz weiß wurde nachdem die Zündung ein paar Minuten lang an war. Das Radio hat weiter funktioniert, das Navi hat weiter gelotst, nur im Display hat man nichts mehr gesehen. Um das zu beheben, wollte Audi das ganze Navi ersetzen. Pavlek.de haben auf ihrer Webseite geschrieben, sie können das Navi reparieren. Auch mit Bildern und einer genauen Beschreibung der Symptome konnten sie allerdings keinen Kostenvoranschlag machen, ohne das Navi selber zu begutachten.

24.09.2009 Navi ausgebaut und zu Pavlek geschickt.

29.09.2009 Kostenvoranschlag bekommen: EUR 485 plus EUR 25 Versand oder (überraschenderweise weil nie am Telefon, per Email oder auf der Webseite erwähnt) EUR 75 wenn ich das Gerät unrepariert wieder zurück haben möchte. Diagnose: "Fehlerhafte Navi Head Unit, Graphikeinheit ATS/D". Was das genau bedeutet wurde mit, "Leider können wir keine detaillierteren Fehlerbeschreibungen angeben", beantwortet. Reparaturauftrag trotzdem gegeben.

26.11.2009 Nach zwei Monaten die Nachricht erhalten, die Reparatur sei fertig. Wenn wir EUR 592,38 in vorhinein bezahlen, senden sie mir das reparierte Navi zurück. Geld am 27.11.2009 überwiesen.

11.12.2009 Navi erhalten, allerdings mit einer verbogenen Frontplatte, wohl durch Transportschaden. Die oberen Seitenwände der Schachtel sind beim Verpacken eingeknickt und dann mit Klebeband in dieser eingeknickten Position gehalten worden, bevor die Schachtel aufgegeben wurde (Bilder anbei). Beschädigtes Navi am selben Tag wieder zurückgeschickt. Ab diesem Zeitpunkt diskutiert Pavlek mit DHL (dem Spediteur), ob das Navi sachgemäß verpackt war. Bis nicht geklärt ist, ob DHL die Kosten für den Transportschaden übernehmen, repariert Pavlek das Gerät nicht und stellt es nicht zu. Sie versichern aber, die benötigten Ersatzteile schon zu besorgen.

29.03.2010 Nach etlichen Instanzen hat DHL zugestimmt, die Kosten des Transportschadens zu übernehmen. Bei wöchentlichen Telefonanrufen meinerseits konnte Pavlek trotzdem nie Auskunft geben, wann das Gerät nun repariert sein wird. Dabei habe ich die Musik in der Warteschleife oft gehört: "Guten Tag, sie haben's eilig; Das ist doch nicht mein Problem; ...".

10.05.2010 Habe mich ins Auto gesetzt und bin 700 km nach Stuttgart gefahren, damit das Navi endlich repariert wird. Nach längerem Suchen im Lager hat Pavlek das unreparierte Gerät gefunden. Erste Auskunft: mit DHL werden noch Drohbriefe ausgetauscht und bis die Sache nicht geklärt ist, wird das Gerät nicht repariert. Nach dem Hinweis, DHL habe schon am 29.03.2010 zugestimmt, die Reparaturkosten zu übernehmen, kam die Auskunft, das Gerät werde bis 15:00 heute Nachmittag repariert. Um 15:00 war das Gerät repariert, allerdings nicht wie erwartet. Die Frontplatte, die Pavlek bestellt und schon lagernd hatte, war die falsche. Daher haben sie die alte, verbogene Frontplatte erhitzt und zurechtgebogen. Zusätzlich haben sie bemerkt, dass vor einem halben Jahr beim Transport mehr als nur die Frontplatte beschädigt wurde. Das DVD-Laufwerk wurde ausgehängt, der GPS-Stecker verbogen, die GPS-Einheit beschädigt und manche Tasten des Bedienteils haben nicht mehr funktioniert. Diese Schäden sind instand gesetzt worden, der GPS-Stecker so gut es ging da das passende Ersatzteil nicht lagernd war. Pavlek sagte, wenn ich das Gerät sofort mitnehmen möchte, würden sie mir eine passende neue Frontplatte per Post in ein bis zwei Wochen zusenden. Habe das Gerät ins Auto eingebaut, alle Funktionen durchgetestet, und es funktioniert. Auf den 700 km nach Hause ist der Bildschirm nicht weiß geworden.

12.08.2010 Nach dreizehn Wochen ist die neue Frontplatte noch immer nicht da.

Fazit meiner Eltern: nie wieder reparieren. Mit der Reparatur durch Pavlek.de hatten sie fast ein dreiviertel Jahr lang kein Radio im Auto, ein klaffendes Loch im Armaturenbrett, und EUR 600 an Kosten. Wenn das Audi-Navigationsgerät wieder kaputtgeht, wollen sie ein normales Radio einbauen mit einer Blende rundherum und sich zusätzlich ein mobiles TomTom, Garmin, oder ähnliches Navi-Gerät kaufen ähnlich dem, welches ich ihnen ein halbes Jahr lang geliehen habe. Sie meinen, das kommt billiger und das neue mobile Navigationsgerät war ohnehin besser als ihr älteres fest eingebautes.

Mein Fazit: nie wieder irgendwas bei Pavlek reparieren lassen. Andere haben wohl ähnliche Erfahrungen mit Pavlek gemacht: http://www.peugeotforum.de/.../viewtopic.php?...

21 Antworten

Hallo Greenberet,

ich habe vor zwei Jahren ein MFD aus einem VW GolfIV bei ars-Essen instand setzen lassen. Da der Fehler nicht gefunden wurde, bekam ich das Gerät für einen Pauschal Preis zurück. 49.- Euro plus Versandkosten. Der Fehler war danach auch weg. Ich nehme an, das mir ein Software Update aufgespielt wurde. Jedenfalls war der Fehler nicht mehr da. Vielleicht kannst Du mit meiner Information etwas anfangen. Die Firma findet man bei ebay unter der Suchfunktion Navi Reparatur.

http://cgi.ebay.de/.../380258190562?...

Viel Glück bei der nächsten Reparatur.

smarty03

Themenstarteram 7. September 2010 um 7:17

Ein paar Klarstellungen zu meinem Reparaturbericht oben:

Der Bildschirm des Navis ist auch nach der Heimreise aus Stuttgart nicht mehr weiss geworden, wie meine Eltern mir berichten. Das System funktioniert bis jetzt (Anfang September 2010) wieder fehlerfrei.

Wann immer ich Pavlek oder Pavlek.de oben geschrieben habe, meinte ich Fa. Pavlek Automotive Services und nicht Herrn Pavlek, falls das unklar war.

Als ich oben geschrieben habe, „Mein Fazit“, war das die Lehre die ich persönlich gezogen habe, nachdem ich das Kundenservice von Fa. Pavlek kennen gelernt habe.

Richtigstellung:

Es war meine Annahme, dass Fa. Pavlek den beschädigten GPS Stecker hinten am Gerät nicht lagernd hatte. Der sympathische Techniker, der das Gerät am 10. Mai repariert hat, hat mir den beschädigten Plastikstecker hinten am Gerät explizit gezeigt und gesagt, er habe ihn soweit zurechtgebogen, dass man das GPS Kabel wieder anstecken kann. Ich habe daraufhin angenommen, der kleine Plastikstecker wurde zurechtgebogen anstatt ersetzt, weil das Teil nicht lagernd war und ich das Gerät noch am selben Tag mitnehmen wollte. Wenn der beschädigte Plastikstecker nicht ersetzt wurde, obwohl er lagernd war, dann gehört meine Aussage dahingehend korrigiert.

Eine Stellungsnahme der Firma Pavlek ist hier zu finden zu dem Vorfall:

http://www.navi-forum.net/board/n-t32038.html

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 6:57

Der Vollständigkeit halber, meine Kommentare zur Stellungnahme:

Zur Zuständigkeit für die Versicherungsabwicklung bei einem Transportschaden: Laut Auskunft von DHL ist der Absender der Auftraggeber und somit der Ansprechpartner des Spediteurs. Im Falle eines Transportschadens muss sich der Absender darum kümmern und er bekommt auch gegebenenfalls die Kosten des Transportschadens wieder vergütet – nicht der Empfänger. Die Auskunft der Post ist deckungsgleich: der Absender ist der Auftraggeber, er muss die Untersuchung des Schadensfalls einleiten und der Absender bekommt auch im Falle des Falles den Schadenersatz – nicht der Empfänger. Ich sehe es daher nicht als besondere Gefälligkeit sondern als Teil der Geschäftspflicht an, wenn sich Fa. Pavlek als Absender um einen Transportschaden kümmert.

Meine Bitte um Instandsetzung des Transportschadens: Meine schriftliche Bitte an Fa. Pavlek in einem Email am 13. Januar 2010 war, „Falls die Deutsche Post sagt, das Paket war nicht ordnungsgemäß verpackt und daher übernehmen sie keine Haftung, und Sie sagen, die Verpackung war sehr wohl vollkommen in Ordnung, was passiert dann? Bleibe ich - Ihr Kunde - auf dem Schaden sitzen? Da ich seit fast vier Monaten jetzt ein klaffendes Loch in meinem Armaturenbrett habe und mein Auto seitdem weder Radio noch Navigationssystem hat, hoffe ich, dass Sie mich nicht im Regen stehen lassen. Mir wäre sehr lieb, wenn Sie das Gerät reparieren und mir schicken, und parallel versuchen, Schadensersatz von der Deutschen Post zu bekommen. Bitte machen Sie die Reparatur nicht vom Ergebnis Ihrer Verhandlungen mit der Deutschen Post abhängig.“ Eine Rückantwort habe ich nicht erhalten und meiner Bitte wurde nicht nachgekommen.

Zum Zeitpunkt der Instandsetzung des Transportschadens: Dass ich jederzeit das funktionstüchtige Gerät hätte zurückhaben können und dass die passende Frontblende nicht mehr lieferbar ist, habe ich zum ersten Mal im Post von Pavlek TS01 im Link oben gelesen. Als ich Fa. Pavlek am 3. Februar angerufen habe, sagte man mir, man werde keine Reparatur vornehmen, bis die Sache mit DHL nicht geklärt ist, damit DHL das Gerät allenfalls im beschädigten Zustand begutachten kann. Als ich am 10. Mai in der Früh bei Fa. Pavlek war, bekam ich die Aussage, das Gerät werde nicht repariert, da die Sache mit DHL noch nicht geklärt ist. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde mir gegenüber nie erwähnt, dass irgendwas außer der Frontblende beim Transport beschädigt wurde. Am Nachmittag des 10. Mai sagte mir dann der Techniker, der das Gerät an dem Tag repariert hat, dass er beim durchchecken des Geräts zusätzliche Transportschäden – nämlich DVD Laufwerk, Tastatur, GPS Einheit und GPS Stecker - entdeckt und instand gesetzt hat. Von der Frontblende gäbe es zwei Versionen. Eine schmälere mit Chromleiste und eine breitere ohne Chromleiste. Man habe die falsche Blende bestellt, jetzt würde man aber die richtige bestellen und sie mir in ein bis zwei Wochen nachsenden. Dass ich jederzeit ein funktionstüchtiges Gerät hätte zurückhaben können (also dass Fa. Pavlek das Gerät bis auf die Frontblende schon repariert hat, bevor die Sache mit DHL geklärt war, wenn ich das richtig verstehe), und dass die Frontblende nicht mehr lieferbar ist, habe ich im Post von Pavlek TS01 zum ersten Mal gelesen.

Zum Kundenservice: Im Link oben hat Pavlek TS01 geschrieben, „Ich denke, dass eine derart kundenfreundliches Agieren kaum irgend ein Dienstleister im Kundendiest so gross schreibt.“ Ich sehe das anders. Die Empfangsdame bei Fa. Pavlek war sympathisch wie auch der kompetent wirkende Techniker. Die Entscheidungen im Hintergrund jedoch (z.B. wann die Reparatur durchgeführt werden sollte, wann der Kunde über Verzögerungen oder zusätzliche Kosten informiert werden sollte oder ob die Frontblende überhaupt nachgeschickt werden sollte) sind nach meinem Verständnis sehr weit von Kundenservice entfernt.

Faktum ist, dass die ursprüngliche Reparatur im Vorhinein, vor der Rücksendung, bezahlt werden musste und das Navi beschädigt zurückkam. Fa. Pavlek hat dann dreieinhalb Monate mit dem Spediteur diskutiert, wer für den Schaden verantwortlich ist. Obwohl der Spediteur nach eigenen Angaben am 29. März 2010 zugestimmt hat, die Kosten für die Reparatur zu übernehmen, wurde das Gerät erst am 10. Mai 2010, nachdem ich selber 700 km nach Stuttgart gefahren bin, instand gesetzt.

Faktum ist auch, dass meine Eltern froh waren, als sie wieder den Verkehrsfunk beim Autofahren hören konnten (wegen Geisterfahrermeldungen u.Ä.) und kein Loch mehr im Armaturenbrett hatten, fast ein halbes Jahr nachdem die Reparatur bezahlt wurde.

ist ja mal eine geschichte, aber ich habe mir auch die gegenseite mal angehört, ich sehe hier ein kleinen fehler der das so lange rausgezögert hat, als das packet bei dir an kam hättest du es verweigern müssen weil schon der karton aussieht wie ob es hingefallen oder damit fussball gespielt wurde :). also bei kleinsten schaden entweder mit vorbehalt karton beschädigt annehmen oder lieber lassen das geht dann zurück dann weiss genau der versender aha kunde nicht angenommen wir haben das nicht so gesendet und können das in rechnung stellen beim packet dienst und dann evtl bekommst du ein neues navi doer es wird nochmal repariert was auch immer.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 11:33

Ja, das Paket hat gar nicht gut ausgeschaut, als es angekommen ist.

Als ich es gesehen habe, fragte ich die Dame hinter dem Postschalter ob ich nachschauen darf, ob auch der Inhalt beschädigt wäre und wenn ja, ob ich das Paket gleich als nicht angenommen zurückschicken könnte. Sie sagte „ja“ und hat kurz darauf auf den Retourschein händisch „nicht übernommen, retour“ geschrieben.

Als das Paket kurz offen war, habe ich darin den Zettel „Transportschaden Informationsblatt & Checkliste“ gefunden. Darauf stand, „Wichtige Prüfung! Bitte überprüfen Sie die Sendung unverzüglich nach dem Wareneingang auf Beschädigungen, bitte packen Sie die Sendung gleich aus!“ und dann kamen genauere Anweisungen. Die habe ich befolgt.

Aber Du hast Recht: vielleicht wäre es besser gewesen gar nicht nachzuschauen, ob das Navi beschädigt war und das Paket ungeöffnet zurückzuschicken. Dann wäre das vielleicht (?) intakte Navi zu Pavlek Automotive zurückgegangen ohne dass die Anweisungen auf dem Zettel befolgt worden wären. Das klingt auch nicht gut aber viel schlechter hätte es nicht laufen können.

Wie dem auch sei, seit Kurzem funktioniert die „Return“-Taste des Navis nicht mehr aber meine Eltern sind felsenfester Überzeugung, das Ding wird nie wieder Repariert.

am 12. Juli 2012 um 9:24

Hallo

mein RNS-E hat den bekannten Fehler mit dem Display, sprich teilweise ganz weiß oder gestreift usw. Wollte mal wissen was ihr von der Reparatur bei navidoc.de in Essen haltet? Schließlich bieten sie für "nur" 89€ an das Display zu reparieren. Dabei wird anscheinend kein Neues verbaut. Gibt es noch andere Firmen die sowas günstig anbieten?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS-E Display Reparatur bei navidoc in Essen, gut und günstig?' überführt.]

normalerweise kann man erst das packet öffnen wenn man es angenommen hat, daher muss man sich gut und schnell entscheiden. Ich schau mir immer das packet gründlich an ob etwas auffällt dem entsprechen nehme ich es unter Vorbehalt an oder lasse es, der stress der hinterher kommt lohnt sich nicht, da wart ich lieber noch paar tage bis eine neue Sendung kommt.

hallo! eigentlich mache ich nicht so gerne forumseinträge, aber da ich jetzt wirklich verärgert bin über die angesprochene firma navidoc, möchte ich hier etwas dazu sagen. ich habe vor zwei wochen mein vw-navi an navidoc geschickt, da ein teil vom dvd-laufwerk abgebrochen war. vor dem versand wurde mir am telefon nach meiner defektbeschreibung noch mitgeteilt, dass dieses problem höchstwahrscheinlich mit geringem aufwand behebbar ist. doch zwei tage später erhielt ich einen anruf von dieser firma und mir wurde mitgeteilt, dass angeblich ein anderes plastikteil des laufwerks angeknackst sei und deshalb doch das ganze laufwerk für 290,00 euro getauscht werden muss. auf meinen hinweis, dass dieses laufwerk beim deutschen onlineshop lasertrader.de neu bereits um 200,00 erhältlich ist, wurde der navidoc-mitarbeiter ziemich verärgert und genehmigte satte 10 euro preisnachlass. falls ich die reparatur nicht beauftragt hätte, wäre eine durchsichts-pauschale in der höhe von 25,00 euro fällig geworden, die angeblich in den agbs ersichtlich sein sollten. ich habe dort nichts gefunden. jedenfalls erhielt ich das navi ein paar tage später - der versand durch navidoc erfolgt ausschließlich nach erhalt des vollen rechnungsbetrages inkl. recht saftiger portokosten - und es funktionierte auch wieder. ein angeknackstes plastikteil konnte ich beim mitgeschickten alten dvd-laufwerk zwar nicht entdecken, aber egal. leider war ich nun aber mit einem neuen problem konfrontiert. und zwar wurde nun im nachtmodus das rechte untere radio-wählrad nicht mehr beleuchtet. das hat aber bei mir bis zum letzten moment - also vor dem versand zu navidoc - immer tadellos funktioniert. auf meine email zu dieser sache erhielt ich keine antwort. als ich bei navidoc telefonisch durchklingelte, sagte man mir, dass ich es wieder einschicken soll, damit sie den fehler untersuchen und beheben können. im gespräch wurde gleich angekündigt, dass falls navidoc nach der analyse der meinung ist, dass ich für diesen fehler verantwortlich bin, wären wieder sämtliche kosten dafür von mir zu tragen. und da der herr am telefon schon mit völliger gelassenheit sich auf meinen radioausbau und meine unverblümtheit bezüglich meinem preisvergleich beim dvd-laufwerk berufen hat, verzichte ich nun auf einen erneuten versand des navis zu dieser firma. ich werde nun wohl oder übel für diesen neu entstandenen fehler eine andere vertrauenswürdigere firma suchen und wieder in die tasche greifen müssen. so soll meiner meinung nach eine vernünftige reparaturabwicklung nicht aussehen. ich werde in zukunft die finger von navidoc lassen, das steht fest. mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS-E Display Reparatur bei navidoc in Essen, gut und günstig?' überführt.]

Hallo,

ich hatte mein Navi kurzfristig beim Navidoc abgeliefert. Nach 2 Std. konnte ich es wieder abholen. Aus und Einbau war inklusive. Navi war repariert und funktionierte einwandfrei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS-E Display Reparatur bei navidoc in Essen, gut und günstig?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von m4rio

Hallo

mein RNS-E hat den bekannten Fehler mit dem Display, sprich teilweise ganz weiß oder gestreift usw. Wollte mal wissen was ihr von der Reparatur bei navidoc.de in Essen haltet? Schließlich bieten sie für "nur" 89€ an das Display zu reparieren. Dabei wird anscheinend kein Neues verbaut. Gibt es noch andere Firmen die sowas günstig anbieten?

mfg

Andere Firma!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS-E Display Reparatur bei navidoc in Essen, gut und günstig?' überführt.]

Hallo,

versuche es doch mal hier: http://www.navirepcenter.de/

Die haben sich darauf Spezalisiert, Originale Navis zu Reparieren und das noch für Angemessenes Geld.

Die Alternative wäre, Originals Raus und ein anderes Rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS-E Display Reparatur bei navidoc in Essen, gut und günstig?' überführt.]

Deine Antwort