RNS-E 2012 lässt sich per MuFu-Lenkrad nur extrem langsam bedienen
|
Hi,
folgende Situation:
Habe seit Mittwoch nen neuen A3 (BJ 2012). Ich habe sowohl in dem als auch in meinem vorherigen A3 das RNS-E drin gehabt. Mein vorheriger A3 (und somit auch dessen RNS-E) ist von 2008.
Ich habe die exakt selbe SD-Karte ohne irgendeiner Änderung einfach aus dem alten RNS-E ins neue gesteckt. Daher kann ich schon mal ausschließen, dass es an der SD-Karte liegen soll.
Problem ist nun: Man kann ja mit der linken Lenkrad-Walze durch die Liste der Lieder scrollen bzw. das nächste oder vorherige Lied auswählen.
Beim alten RNS-E konnte ich da sehr zügig durchscrollen. Genauso schnell wie mit dem Drehknopf am RNS-E.
Mit dem neuen RNS-E ist dies nicht mehr möglich. Er braucht IMMER 3-4 Sekunden, bis das nächste Lied per Walze ausgewählt wurde. Man merkt richtig, dass er nach dem rollen der Walze für 3-4 Sekunden hängt. Das führt auch dazu, dass man erst recht nicht scrollen kann. Da man dann nach etlichen Sekunden irgendwo landet, da nicht alle Rollbewegungen erkannt wurden, während das RNS-E hängt.
Wenn ich hingegen mit dem Drehknopf am RNS-E scrolle, geht dies ganz normal schnell. Unterschied hier ist natürlich, dass beim Scrollen nicht jedes Mal auch das Lied gestartet wird, aber wie gesagt konnte ich in meinem alten A3 genauso schnell mit der Walze scrollen.
Ich verstehe das nicht, zumal das neue RNS-E doch schnellere Hardware hat.
Überhaupt bin ich teils vom neuen RNS-E enttäuscht. Zwar hat es ein paar tolle Verbesserung, aber ich habe nun auch zum ersten mal die Freisprecheinrichtung per Bluetooth und der Gesprächspartner kann mich selbst wenn ich laut schreie nur extrem leise hören und ich habe keine Möglichkeit gefunden die Mikrofonlautstärke zu regulieren. Des Weiteren habe ich keine Möglichkeit gefunden das Telefonbuch ins Adressbuch zu kopieren, außer JEDEN einzelnen Kontakt mit JEDER einzelnen Nummer, Adresse, komplett manuell einzugeben. Denn die Sprachbedienung (war überrascht dass ich die überhaupt habe, aber ist wohl nur für die Freisprechfunktion) kann nur Leute anrufen, die sich im Adressbuch befinden. |

Hab nun ne Class10-Karte drin.
Es ist besser geworden, aber immer noch hakelig. Das ging beim alten RNS-E bedeutend flüssiger.
Ich habe das Gefühl, dass er beim alten RNS-E mit der Walze erstmal nur gescrollt hat und erst, wenn man auf einem Lied stehen geblieben ist, nach einer bestimmten Zeit (Delay) das Lied anfängt zu spielen. Dadurch kann man flüssig scrollen.
Beim neuen fängt er sofort an das Lied abzuspielen. Dadurch ist ein flüssige und schnelles scrollen mit der Lenkradwalze nicht mehr möglich. Das nervt, zumal ich schon die schnellste SD-Karte drin habe und ich immer ganz vorsichtig und langsam die Walze drehen muss, um mal eben geziehlt 3 Lieder weiter zu kommen.
Sowas kann doch nicht sein?
*push*
Mich wundert es, dass hier keiner antwortet :-(
Liegt es daran, dass zu wenige den Vergleich zwischen RNS-E 2008 und 2010-2012 haben?
Oder benutzt niemand die Lenkradfernbedienung?
Also noch mal:
Bei meinem RNS-E von 2008 konnte ich mit der linken Lenkradwalze genauso wie mit diesem großen Drehknopf am RNS-E durch die Liste meiner Lieder SCROLLEN. Sobald ich bei einem Lied stehen blieb, wurde dieses abgespielt.
Beim RNS-E 2012 ist dies NICHT mehr möglich. Sobald man die Walze bewegt wird SOFORT das nächste Lied abgespielt. Das führt dazu, dass man nicht mehr geziehlt z.B. 5 Lieder weiter machen kann, da man durch die Verzögerung und das fehlende Feedback nicht mitbekommt, wo das RNS-E nun aktuell landen wird. Des Weiteren musste ich eine der schnellsten SD-Karten am Markt kaufen, damit man überhaupt mehr als nur ein Lied weiterscrollen kann! Mit der alten SD-Karte, die im RNS-E 2008 PERFEKT funktioniert hat und schnell genug war, dauert das Wechseln EINES Liedes 3-4 Sekunden (nicht übertrieben!). Dadurch ist ein Scrollen absolut unmöglich, da sich das RNS-E dabei völlig verhaspelt und während dessen gar aufhängt und auf keine Eingabe (auch nicht direkt am RNS-E) reagiert. Das ist auch insofern absolut unlogisch, als dass das RNS-E 2012 eine viel bessere Hardware als das von 2008 hat. Eigentlich müsste alles noch schneller gehen.
Ist also mein RNS-E 2012 defekt, oder hat jeder dieses Problem? Muss Audi mal darauf hingewiesen werden, dass die ein Update für das RNS-E rausbringen, wo dieses Verhalten geändert wird? Oder gibt es dieses Verhalten gar erst ab 2012?
oder es liegt einfach daran, dass es das thema schonmal gab. Beim AMI läuft alles flüssiger als mit sd-card
edit:klick