ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS 810: Rechter Drehknopf

RNS 810: Rechter Drehknopf

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 18:33

Hallo an alle,

mein Nickname ist (noch) A8-3.0-TDI udn damit ist auch schon gesagt, welche Fahrzeuge ich ich den letzten Jahren gefahren habe: Aufeinanderfolgend drei Audi A8, alle mit 3 Liter TDI Motor. Von eher knapp ausgestattet bis zu einer Langversion mit buchstäblicher Mehr-geht-nicht-Ausstattung.

Und seit genau vier Wochen fahre ich nun Phaeton. Kennengelernt habe ich den Wagen als Werkstattersatzfahrzeug und als Leihwagen, hatte in meinen zehn A8-Jahren zusammengenommen für einige Wochen also verschiedene Phaetons. Der derzeit aktuelle A8 war dann ein Wagen, mit dem ich nicht mehr viel anfangen konnte, also wurde es nun ein Phaeton. Und wieder mit 3 Liter Diesel. Und wieder mit allem was eben so geht, wenn auch als Kurzversion.

Kommt man von Audi, ist man eine Multimedia- und Navi-Integration gewohnt, die einfach gut ist. Hier gibt es im Phaeton II ab 2016/2017 also sicher noch viel Luft nach oben. Die reine Navigation ist aber technisch okay und das Dynaudio-System lint zwar merklich anders als mein geliebtes B&O im A8, aber auch das Dynaudio hat seine Vorzüge.

Da gibt es aber einen Punkt, über den ich nicht aufhören kann, mich zu wundern: Die Funktion - oder besser: Nicht-Funktion des rechten Drehknopfs am RNS 810: Ich würde aus Ergonomie- und Sicherheitsgründen erwarten, dass mit diesem Drehkopf das Blättern in Listen möglich ist. Ist es aber nicht. Zumindest bei mir nicht. Eigentlich ist der Knopf für fast nichts da. Gut, man kann ihn drücken, um die letzte Navi-Ansage erneut ausgeben zu lassen, aber vel mehr kann ich derzeit nicht mit ihm anfangen.

Gerne würde ich ihn auch nutzen, um beim Wiedergeben von Musik von meinem USB-Stick via MDI-Schnittstelle zum Beispiel durch Interpreten und Stücke zu scrollen. Fehlanzeige. Nichts geht. Der Knopf ist hier zwar vorhanden, aber ohne jede Funktion. Und er wäre wesentlich einfacher nutzbar, als das mühsame und vom Verkehr ablenkende Rollen in Titellisten durch die Touch-Bedienung des Bildschirms.

Weiß jemand von Euch, ob es eine Firmware für das RNS 810 gibt, die dem rechten Drehknopf eine sinnvolle Funtion beim Durchblättern von Listen, ganz besonders bei der Medienwiedergabe, zuweist?

Vielen Dank für Eure Hilfe

A8-3.0-TDI

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 21:21

Hallo Petra, hallo ne-il,

mein Beruf ist Informatik und ein ganz wesentlicher Teil meiner Tätigkeit ist das Entwickeln ergonomisch sinnvoller und erwartungskonformer Benutzerschnittstellen für Softwaresysteme.

Wenn man sich dauernd damit beschäftigt, sich zu überlegen, wie Interaktionen zwischen Nutzern und Technik einfacher, fehlersicherer und intuitiver gestaltet werden können, ist man (ich) fassungslos, wenn einem so etwas begegnet, wie der weitgehend funktionslose rechte Drehknopf im RNS 810.

Fassungslos nicht nur, weil das irgendwann mal so konzipiert wurde. Fassungslos noch viel mehr, weil es noch nicht als Gefahrenpunkt erkannt wurde, das Blättern in den Titellisten über den träge und unsicher reagierenden Touchscreen zu erzwingen, wenn doch mit dem Knopf eine Alternative zur Verfügung steht, die viel weniger Aufmerksamkeit fordert.

Da machen sich Unfallforscher Gerdanken darüber, ob die Nutzung moderner multi-modaler Infotainment-Systeme nicht zu sehr vom Verkehr ablenkt und Unfälle provoziert. Und dann findet man im Phaeton, entgegen all dem, was Unfallforschung, Ergonomieforschung, plausibles Nachdenken und Intuition als sinnvoll vorgeben, eine so üble Nicht-Lösung eines Allerweltsproblems.

Schulnote 6.

Liebe VW AG, liebe Continental AG: Schämt euch für so einen Mist.

Viele Grüße

A8-3.0-TDI

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich kann Dir nur Recht geben, das ist wirklich seltsam.

Eigentlich ist die von Dir beschriebene Funktion mindestens seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts üblich.

Mit dem Knopf beim RNS 810 kann man, soviel ich weiß, nur die Zoomstellung in der Kartendarstellung verändern.

Wenn so etwas über eine andere Firmware zu ändern wäre, will ich das auch :)

Hallo A8-3.0-TDI,

erstmal herzlich willkommen im Forum und beim Phaeton - komme von nur 1 A8 zu meinem mittlerweile 3. Phaeton, letzterer auch mit RNS 810. Du hast das völlig richtig beobachtet, der rechte Drehknopf ist hauptsächlich für die Symmetrie vorhanden :-) ja, ok, im Navi bewirkt er noch eine Zoom-Funktion.

Bzgl. Software-Erweiterungen kann ich leider thematisch nichts beitragen - vileleicht hat Zottel125 eine Idee???

Schöne Grüße

Petra

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 21:21

Hallo Petra, hallo ne-il,

mein Beruf ist Informatik und ein ganz wesentlicher Teil meiner Tätigkeit ist das Entwickeln ergonomisch sinnvoller und erwartungskonformer Benutzerschnittstellen für Softwaresysteme.

Wenn man sich dauernd damit beschäftigt, sich zu überlegen, wie Interaktionen zwischen Nutzern und Technik einfacher, fehlersicherer und intuitiver gestaltet werden können, ist man (ich) fassungslos, wenn einem so etwas begegnet, wie der weitgehend funktionslose rechte Drehknopf im RNS 810.

Fassungslos nicht nur, weil das irgendwann mal so konzipiert wurde. Fassungslos noch viel mehr, weil es noch nicht als Gefahrenpunkt erkannt wurde, das Blättern in den Titellisten über den träge und unsicher reagierenden Touchscreen zu erzwingen, wenn doch mit dem Knopf eine Alternative zur Verfügung steht, die viel weniger Aufmerksamkeit fordert.

Da machen sich Unfallforscher Gerdanken darüber, ob die Nutzung moderner multi-modaler Infotainment-Systeme nicht zu sehr vom Verkehr ablenkt und Unfälle provoziert. Und dann findet man im Phaeton, entgegen all dem, was Unfallforschung, Ergonomieforschung, plausibles Nachdenken und Intuition als sinnvoll vorgeben, eine so üble Nicht-Lösung eines Allerweltsproblems.

Schulnote 6.

Liebe VW AG, liebe Continental AG: Schämt euch für so einen Mist.

Viele Grüße

A8-3.0-TDI

Optisch können die sich da auch nicht auf die Schulter klopfen.

Gerade in Verbindung mit Holz sieht das Ding aus wie ein Fremdkörper.

Lieber A8-3.0-TDI,

Schämen müßte sich die VW AG tatsächlich dafür, ein inzwischen über 10 Jahre altes HW-Konzept, quasi unverändert, anzubieten.

Du erwartest vermutlich einen Tochscreen, wie beim modernen Handy. Das ist der Hauptkritikpunkt der Anwender seit Beginn. Das war bei der Entwicklung Anfang des Jahrtausends noch nicht in dieser Pracht berücksichtigt. Oder vielmehr, es wäre zu dem Zeitpunkt aus mehreren Gründen quasi unbezahlbar gewesen. Basis ist das RNS510 mit SOP KW 22/2007 (Entwicklungszeit knapp 4 Jahre, basierend auf einer Plattform die damals schon ca. 2 Jahre alt war). Egal ob es ein Conti, Bosch, LG, Technisat, HarmanBecker oder wie auch immer ist: Sie alle entwickeln das was VW spezifiziert und vor allem bezahlt (!). Zu verschenken hat von denen keiner etwas. Es wäre für alle Hersteller eine Leichtigkeit ein superperformantes System zu bauen, wenn es VW bezahlen würde. Also bitte Obacht mit der pauschalen Ausssage "schämt Euch". ;)

Warum nun der rechte Drehsteller nur die Zoom-Funktion hat...nun, im Zweifel müssen wir da die Herren Hackenberg und Piech fragen. Sie haben das Bedienkonzept abgenickt. Mich stört es nicht, auch wenn ich Deiner Argumentation folgen kann.

Wenn ich mir den Ergonomiemurks anderer Hersteller ansehe, macht VW noch das Meiste richtig, da im Wesentlichen intuitiv bedienbar. Mein Vater (72 J.) hat sich für den Flying Spur (dasselbe System wie im Phaeton nur mit Bentley Frontblende) entschieden, weil ihm S-Klasse, BMW und Audi in der Bedienung zu unübersichtlich waren.

Du hast Dich offenbar gegen Prestige und bewußt für den Phaeton entschieden. Jedes Auto hat seine Eigenheiten. Ich ärgere mich beispielsweise beim The Beetle Cabrio über ähnliche Ergonomiekrankheiten, und zwar die nicht vorhandene Beleuchtung der Innenraumbeleuchtungstasten und des Hanschuhfachs.

Gruß,

LT

Willkommen und Glückwunsch zum Phaeton, A8-3.0-TDI,

hast Du denn nach vier Wochen mit dem Phaeton auch was positives entdecken können?

Fassungslossigkeit über einen Drehknopf mit fast keiner Funktion ist bisher deine einzige Bewertung über ein Auto, das deine A8 agelöst hat.

Nebenbei, ob man in irgendwelchen Titellisten mittels Drehknopf oder per Touchsreen während der Fahrt blättert, ist Jacke wie Hose. Beides lenkt vom Verkehr ab und provoziert Unfälle.

Hat nix mit dem Phaeton, sondern mit dem Fahrer zu tun.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 15. Dezember 2014 um 10:02:02 Uhr:

Nebenbei, ob man in irgendwelchen Titellisten mittels Drehknopf oder per Touchsreen während der Fahrt blättert, ist Jacke wie Hose. Beides lenkt vom Verkehr ab und provoziert Unfälle.

Hat nix mit dem Phaeton, sondern mit dem Fahrer zu tun.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das RNS810 grotten lahm ist. Das Gerät ist im Vergleich zu allen anderen Systemen dich ich bisher gefahren habe in der Touchbedienung extrem träge, das regt mich sogar im Stand bei ausgeschaltetem Motor auf und da gefährdet es nur meine Nerven. Telefonnummer gebe ich mittlerweile nur noch per Spracheingabe ein, via Touch muss ich das permanent kontrollieren.

Dass der zweite Knopf mehr oder weniger keine weitere Funktion hat, ist auch ägerlich aber sicher nicht das Hauptproblem des RNS. Scrollen in Listen mit Anwahl durch Knopfdruck wäre eine gute und sinnvolle Funktion aber da wird sicher nichts mehr passieren...

 

habs ins detail nicht ausprobieren können, aber seit GP3 hat sich was beim 810er getan. z.b. für mich besonders wichtig die beim dynaudio getrennte klanganpassung bei verschiedenen quellen. was mit dem knopf ist, weiss ich nicht. leider gibts hw unterschiede, es ist nicht möglich durch update aus einem gp2 810er ein GP3/4 zu machen.

langsam reifft, wenn sich an der bisherigen zufriedenheit nichts ändert, in mir der plan in 2018 einen GP4 zu erstehen, ihn dann mit unserer GP2 front und rückleuchten auf original zu trimmen und weiter bis 2022 glücklich sein.

mal sehen, vielleicht ist dann aus den resten und einer 4F klappe noch ein kombiumbau drin...

meine welt wäre perfekt :-DDDD

PS: sollte es doch nicht klappen, kanns auch ein pickup werden.

beim E32 V12 hats perfekt funktioniert ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 16:48

Hallo an alle,

zuerst einmal ein großes Dankeschön für Eure Antworten und Fragen zu meiner Kritik am RNS 810 - oder an einem Aspekt seiner Auslegung.

Auf eine Frage möchte ich zuerst antworten: Ob ich am Phaeton nach vier Wochen auch etwas Positives gefunden habe. Ja, habe ich. Sehr vieles gefällt mir am Phaeton. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Straßenlage, zurückhaltendes Außendesign, sehr leiser Inneraum, Verarbeitungsqualität, die Ablesbarkeit der Instrumente, die Auslegung des ACC, ... Die Liste könnte ich verlängern. Den Phaeton kannte ich ja scon eine Weile, bevor ich ihn bestellt habe. Also ja, ich weiß ihn zu schätzen. Sowohl für sich alleine betrachtet als auch im Vergleich mit der S-Klasse, dem Jaguar XJ, dem BMW 7er, dem Panamera und dem Audi A8. Ich kenne sie alle. Und ich weiß, warum ein Phaeton in meiner Garage steht.

Und ich möchte daran erinnern, dass ich nicht die Geschwindigkeit des RNS 810 zum Gegenstand meiner Kritik gemacht habe. Dass hier Überlegungen zur Entwicklungsdauer, zum Produktzyklus, ... eine wesentliche Rolle spielen, ist selbstverständlich. Die Geschwindigeit finde ich "klassenunüblich". Aber das war nicht Gegenstand dieses Posts.

Erinnert euch bitte mit mir zurück: An Fahrzeuge wie den 7er E38, die erste Generation des Porsche Cayenne, die "alten" A8, die Baureihe 220 S-Klasse Modelle. Sie hatten alle eine Gemeinsamkeit: Das Navi saß dort, wo früher das Autoradio saß: In der Mittelkonsole unten.

Und heute: Sitzt das Navi und mit ihm natürlich auch die Anzeige der Entertainment-Systeme in der Mittelkonsole ganz oben oder sie thront auf dem Armaturenbrett.

Motivation für diese Wanderung war die Erkenntnis, dass es wichtig für die Fahrzeug- und Insassensicherheit ist, diese Systeme, ihre Auslegung und ihre Montagepositionen so zu wählen, dass der Blick und Aufmerksamkeit möglichst wenig von der Straße abgelenkt werden. Dieses Entwurfsziel rettet Menschenleben. Das ist nicht theatralisch, sondern ein Faktum.

Nachvollziehen kann ich, dass beim Phaeton in den Budgets, die für die diversen GPs zur Verfügung standen, nicht genügend Mittel vorhanden waren, um das Infotainment-System "nach oben" zu setzen, wo es bei allen anderen Premium-Fahrzeugen aus gutem Grund angekommen ist. Geld spielt eben auch eine Rolle.

Andere Maßnahmen, die dazu dienen, Ablenkung zu vermeiden sind eben eine schnelle und sichere Reaktion des Touchscreens und eine Minimierung der Zeit, die ein Fahrer auf dem Monitor sehen muss, um eine bestimmte Interaktion auszuführen, sind aber nach meiner Erwartung zu ergreifen, wenn sie plausibel, erfolgversprechend, sicherheitsförderlich und bezahlbar sind.

Ich komme aus der Informatik und ich komme aus dem Ergonomiedesign, das hatte ich geschrieben. Ich bin hier also fachlich auf vertrautem Boden unterwegs, wenn ich über diese Dinge schreibe und sie kritisiere.

Dafür zu sorgen, dass der rechte Drehknopf auch zum Blättern in Listen verwendet werden kann, ist "easy" zu machen. Und es nutzt viel, weil es die Ablenkung des Fahrers wesentlich reduziert.

Und natürlich würde auch eine kürzere Ansprechzeit der Software dem gleichen Ziel dienen. Auch hier wäre es nach meinem Dafürhalten zu erwarten gewesen, dass VW und Continental Besseres liefern als ein System, das nach einer Touch-Interaktion mit dem Bildschirm eine Sekunde benötigt, um darauf zu reagieren. Auch das lenkt die Aufmerksamkeit des Fahreres ab, nämlich auf die Frage "hat es jetzt reagiert?".

Ihr seht, es geht mir nicht um die Frage, ob das RNS 810 ein paar Features mehr oder weniger hat. Mir geht es darum, dass man mit einer kleinen Änderung der Software die Ablekung des Fahreres bei der Bedienung des Systems merklich reduzieren kann. Und wie gesagt: Das rettet Menschenleben. Darum geht es mir.

Und deshalb bleibe ich dabei: Liebe VW, liebe Continental AG, schämt euch dafür, hier so nachlässig zu sein. Das geht nicht.

Viele Grüße

A8-3.0-TDI

Mein lieber Scholli,

Du kannst verdammt viel Text in kurzer Zeit schreiben.

Bräuchte dafür ne Woche mit meinem Ein-Finger-System.

Freut mich, dass Du die guten Seiten des Phaeton im ersten Absatz deines Beitrags gewürdigt hast.

Der weit überwiegenden Rest dreht sich aber immer noch um das RSN 810 und dessen, deiner Meinung nach, verkehrsgefährdenden Bedienung.

Wenn dich das als Informatiker und Ergonomiedesigner so dermaßen am Phaeton stört, muss die Frage erlaubt sein, warum Du dir dann einen Phaeton antust. Wirst ja immer abgelenkt beim fahren und könntest Menschenleben gefährden...

Noch mal, die Aufmerksamkeit beim fahren ist einzig und allein Sache des Fahrers, nicht die des Autos und seiner Multimedia oder sonstigen Spaß- sowie Assistenzsysteme.

Hör einfach mit dem rumfummeln in Titel-oder sonstigen Listen auf, dann gefährdest Du mit deinem Auto auch keine Menschenleben.

Für Nachlässigkeit müssen sich nicht die Hersteller schämen!

Udo

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:33:48 Uhr:

...

Hör einfach mit dem rumfummeln in Titel-oder sonstigen Listen auf, dann gefährdest Du mit deinem Auto auch keine Menschenleben.

Für Nachlässigkeit müssen sich nicht die Hersteller schämen!

Sorry, aber das ist doch keine stichhaltige Argumentation! Insbesondere nicht gegen die wohlfeil formulierte und sachlich begründete Kritik des TE. Es verdreht auch total die Aussage des TE, wenn Du hier so tust, als würde der TE hier das ganze Fahrzeug über diesen Punkt schlecht machen. Das tut er nicht. Er hat das sogar nochmal ausdrücklich klar gestellt, wobei er die Abgrenzung zu EINEM Kritikpunkt noch mal herausgearbeitet hat.

@TE: Vielleicht reagiert hier VW sogar. Das das bisher nicht passiert ist - naja, in den Jahren seit Erscheinen des GP2 hat sich noch nie jemand daran gestoßen, zumindest hier im Forum nicht - und das hat schon viel Kritik am zentralen Navitainment gesehen. Damals beim GP0 gab es auch eine Reihe von Kleinigkeiten (die konkret benannt wurden und auch wie es stattdessen sein soll), aber die sind auch vielen aufgestoßen. Beim GP1 wurden die Sachen dann behoben. Vielleicht hast Du also Glück mit dem Drehrad: überzeuge viele von der Nützlichkeit konkreter Veränderungen (die Du am besten im Detail benennst), dann klappt das beim P1GP5 bzw. P2 vielleicht sogar.

MfG

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 21:58

Hallo,

eigentlich hätte ich es ja schon vorher machen können: Danach sehen, was es im Web und im Forum zum Thema "Rechter Drehknopf am RNS 810/510" schon gibt.

Hier im Forum hatte man das Thema 2009 schon einmal: http://www.motor-talk.de/.../...-fehlende-funktionen-t2430846.html?...

VW liest in in den Nutzerforen natürlich mit. Man hätte den Hinweis also schon früher aufgreifen können.

Und die Zahl der Nutzer, die ein RNS 510 in ihren Fahrzeugen haben und die sich in ihren Fahrerforen für Golf, Passat, Skoda usw. über das Thema "Rechter Drehknopf" wundern und ärgern, ist noch viel größer.

Meine Unzufriedenheit ist also weder neu, noch bin ich mit ihr alleine.

 

Viele Grüße

A8-3.0-TDI

gut so!

es sind die kleinen dinge die den GROSSEN unterschied machen.

Wenn du der Meinung bist, dass dich im Fahrzeug etwas ablenkt, dann musst du dein RNS in den Kofferraum packen :D

Wenn das mit dem Umprogrammieren des Drehknopfes einfach ist, dann verrate es mir bitte.

Wie man sieht, ist VW seit 2009 nicht darauf eingegangen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS 810: Rechter Drehknopf