ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. RNS 510 Welche SDHC Karten verwendet ihr

RNS 510 Welche SDHC Karten verwendet ihr

VW Eos 1F
Themenstarteram 22. April 2010 um 20:00

Ich hab ein wenig Probleme für mein RNS510 die passende SDHC Karte zu finden. Hab mit einer Karte aus meiner Nikon probiert, mit 8 GB. Wird als Fehlerhaft erkannt. Hab sie frisch formatiert FAT32. 2 GB Karte läuft einwandfrei.

 

Auto ist ein EOS Bj. 06/2009. In der Bedienungsanleitung steht, das Gerät akzeptiert SDHC-Karten bis 32 GB

 

Wenn Ihr Tipps habt und bereits Karten erfolgreich einsetzt lasst mich bitte die genaue Bezeichnung wissen

 

Danke und schönen Abend noch

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2010 um 21:53

Für alles die hier mitgelesen haben:

 

Ich habe mir die Kingston SDHC Class 4 Secure Digital gekauft . Funktioniert auch nicht. Mit Windows formatiert und mit dem Programm von Panasonic formatiert. Geht beides nicht.

 

Meine Anfrage an VW hat mir dann die Erklärung gebracht

Zitat:

Sie koennen im Navigationssystem "RNS 510" SDHC-Speicherkarten bis maximal 2 GB verwenden. Diese muessen eine physikalischen Groesse von

32 mm x 24 mm x 2,1 mm oder 1,4 mm haben.

Die Information in einigen aelteren Betriebsanleitungen, wonach SDHC-Speicherkarten bis maximal 32 GB verwendet werden koennen, ist nicht korrekt. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

 

Eine weitere Anfrage, ob mit einem eventuellen Update zukünftig zu rechnen ist wurde dann nicht mehr beantwortet

am 11. Mai 2010 um 16:34

Das ist ja lustig!

Ich habe gerade unabhängig von diesem Thema bei VW angerufen um zu erfahren, welche SDHC Karte ich kaufen kann für mein neues RNS 510 in dem GTD den ich im August bekomme. Die Antwort war, der Hersteller ist egal, Hauptsache es ist eine SDHC Speicherkarte und er sagte das RNS 510 unterstützt auch 32GB SDHC Karten.

Und was nun???

Er hat bei sich im PC irgendwelche Daten rausgesucht wo das so gestanden hat.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 10:44

Es scheint mir so, als wäre sich VW selbst nicht mehr sicher welche Geräte wann in welche Fahrzeuge eingebaut wurden. Anders lassen sich die unterschiedlichen Angaben wohl nicht interpretieren.

 

Ich habe jetzt Karten mit 8 GB von 3 Herstellern probiert. Es hat keine Funktioniert

am 13. Mai 2010 um 12:25

hi

erst seit der VIer reihe geht der support bis 32 GB karten !

 

davor nur bis 2 GB ! nicht mal 4 GB gehen !

wenn du eine neue software fürs RNS510 drauf machen tust gehts !

ist jedoch illegal und wenn du beim update was falsch machst ist dein RNS im aR... un du hast keine Garantie !

mein TIPP : speichert eure sache ndoch auf der HDD

lg Ben

am 14. Mai 2010 um 9:50

hi

wie geil komme gerade vom freundl.

hatte das gleiche problem

bei den navi geräten kann man nur karten bis 2 gb verwenden

bei den anderen ohne navi werden die bis 32 gb unterstüzt

wuste ich vorber auch net is im bordbuch etwas seltsam beschrieben

am 18. Mai 2010 um 13:31

Also wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die 32 GB SDHC nur im RNS 510 welches mindestens die Version 2660 drauf hat oder? Also sollte doch ne 32GB SDHC kein Problem im Neuwagen sein, der BJ Juli 2010 ist richtig?

am 18. Mai 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von schwinny 28

hi

wie geil komme gerade vom freundl.

hatte das gleiche problem

bei den navi geräten kann man nur karten bis 2 gb verwenden

bei den anderen ohne navi werden die bis 32 gb unterstüzt

wuste ich vorber auch net is im bordbuch etwas seltsam beschrieben

Das Problem habe ich auch.

Pack´ es einfach auf HDD, da passt jede Menge drauf.

am 19. Mai 2010 um 11:15

Naja die Festplatte ist schon eine feine Sache aber ich persönlich würde es mit einer 32 GB Karte schöner und einfacher finden weil man die Karte eben am PC anschließt und seine Musikauswahl bequem und schnell ändern kann. Ich weiß ja nicht wie viel Platz in Zukunft die Navi-Software und die Bildernavigation in Anspruch nimmt, aber dafür ist bei mir die Platte in erster Linie vorgesehn.

Aber auch bei gerade aktueller nachfrage über die Kundenhotline habe ich die Info erhalten das die RNS 510 die jetzt in Neuwagen verbaut werden die 32 GB SDHC Karten unterstützen und es auch egal ist, welche Marke man benutzt. Hauptsache es ist eine SDHC Karte.

Hi!

Wisst Ihr zufällig, ob man durch ein Update auf eine neuere Version SDHC's mit mehr GB lesen kann?

Oder ist die Beschränkung Hardwareseitig?

Gruß

Themenstarteram 12. März 2013 um 22:34

Ich habe VW deshalb mal per Mail angeschrieben. Antwort war dass ein Softwareupdate nicht hilft. Es ist angeblich eine Änderung der Hardware erfolgt

Hier wurde auch schon mal über das Thema SD/SDHC diskutiert KLICK

Habe einen Passat Baujahr 11/2011 mit dem RNS 510.

Folgende 32 GB SD Karte läuft ohne Probleme:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

am 22. Juli 2015 um 9:44

Hallo Zusammen,

ich denke, daß es an der Datenübertragungsgeschwindigkeit der jeweiligen SD - Karte liegt.

Eine 32 GB - Karte habe ich noch nicht ausprobiert, eine Maxwell 16 GB SD HC Class 4 - Karte funktioniert in meinem RNS 510 mit DVD / NAVI / BT - Freisprech, eingebaut in einem Octavia Bj. 2011, einwandfrei. Andere SD - Karten der Class4 sollten ebenfalls funktionieren. Ich glaube allerdings nicht, daß Karten höherer Classes wie Class 6 / 8 oder gar 10 funktionieren!

Ich habe seit jeher nur Class 6 oder Class 10 SDHC-Karten verwendet und hatte damit nie Probleme. Weder mit billigen Karten von Aldi noch mit teuren SDHC-Karten aus meiner Fotoausrüstung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. RNS 510 Welche SDHC Karten verwendet ihr