RNS 510 Subwoofer

VW Scirocco 3 (13)

Hoi zäme,
wollte mal einer von euch fragen ob der RNS 510 ein Subwoofer out ausgang hat um einen subwoofer anzuhängen oder was habt ihr so für lösungen um einen satteren bass herzustellen?

19 Antworten

Wenn ich da mal kurz einhaken darf...

Mit dem VCDS kannst du jedes aktuelle VW-Werksradio auf die Funktion "Soundsystem" umcodieren. Das Radio wird damit so geschaltet, als wäre z.B. das Dynaudio ab Werk eingebaut, d.h. die Lautsprecherausgänge werden in der Spannung so weit reduziert, dass sie genauso funktionieren, wie ein Chinch-Ausgang, was auch bedeutet, dass du in der Lautstärke wesentlich höher drehen kannst, ohne Verzerrungen zu generieren.

Heißt in der Praxis, dass du mit einem einfach Quadlockadapter, den dir notfalls jeder Carhifishop bastelt, direkt Verstärker etc. anschließen kannst ohne Highleveladapter.

Das geile ist halt, dass du die Sache auch ganz Easy wieder rückgäng machen kannst, sprich Codierung wieder auf normal zurück, Quadlockadapter raus und fertig.

Zeit- und Geldaufwand? 10,- Euro für die Codierung und dann nochmal etwa 20,- für den Quadlockadapter.

Erfahrungen?

Ich habs bei mir so gemacht. Das RNS315 zusammen mit einem JBL MS-8. Das ganze läuft bei mir als 6 Kanalsystem vollaktiv, d.h. Hochtöner und Tieftöner vorne haben jeweils eine eigenen Endstufenkanal, zusätzlich hab ich in den hinteren Seitenteilen je einen 16'er als Subwoofer laufen, die Hochtöner hinten sind tot. Der Kofferraum bleibt voll nutzbar.

Klang?

Dank Laufzeit- und Frequenzgangkorrektur des MS-8 absolut GENIAL! Bis jetzt wollte jeder, ders gehört hat, wissen, wo bei mir der Sub ist....

Das mit dem Umcodieren funktioniert aber genausogut mit jeder anderen Endstufenlösung.

Hallo

Ich habe hier nicht alles durch gelesen, aber geht nicht auch dieser Adapter von z.B. Amazon?
http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...
Wenn ich mir die Stecker und alles anschaue, müsste des doch passen. Und is alle mal günstiger.

@R.S.1984

Das ist Murks, kann ich Dir nicht empfehlen.

gruss Chris

Hallo zusammen haben einen RNS510 bei mir eingebaut. Nun möchte ich mir einen Subwoffer und Verstätrker einbauen wie und was muss ich machen oder evtl kaufen

Wollte mir den Helix kaufen aber sie meinten das der für meim Sharan BJ Sep 2011 nicht machen würde