ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 POI ?

RNS 510 POI ?

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 16:22

Kann man eigentlich ins RNS 510 POI's laden? Mir geht es dabei weniger um stationäre Blitzer, mehr um Gastankstellen.

Beste Antwort im Thema

Hallo meine Lieben :D

SORRY dass ich sooooo lange nicht da war… Aber beruflich bin ich im Moment echt ausgelastet!!

Aber dafür habe ich in den Ostertagen eine neue DVD gebastelt!

Diese funktioniert einwandfrei – auch die Suche in allen POIs!!

ALSO KEINE ABSTÜRZE MEHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dazu habe ich komplett ALLE Kommentare ALLER POIs überarbeitet. Das ganze Wirrwarr aus Postleitzahl, Ortsnamen, Straßen etc. habe ich gegen die Firmenbezeichnung ersetzt. Die Anschrift bzw. der Ort des POIs wird im RNS ja sowieso angezeigt!

Bei SHELL steht jetzt z.B. statt

10.2761900, 47.5086500, "[87527] Oberstdorfer Str.5a [Sonthofen]"

nun dies:

10.2761900, 47.5086500, "Deutsche Shell Holding GmbH"

Sieht jetzt richtig professionell aus wenn man ein POI anklickt ;)

Nach langem Warten also jetzt die neue V4 DVD „CD_6682“!!!

Natürlich wieder mit (funktionierenden) EU-Blitzern sowie alle Blitzer für D-A-CH.

Enthalten sind die Sonderwünsche nach POIs, einige neue und einige überarbeitete Icons und folgender Inhalt:

1. Kategorie AUTO UND REISE:

RADAR D-A-CH mit Stand 08.04.2009

- Radar Abstand

- Radar Ampel

- Radar Fest

- Radar Mobil

- Radar SectionControl Start

- Radar SectionControl Ende

RADAR EUROPA mit Stand 08.04.2009

- Radar Ampel

- Radar Fest

- Radar SectionControl Start

- Radar SectionControl Ende

Bitte entweder die D-A-CH oder die Europa-Blitzer als Kartenanzeige aktivieren - nicht gleichzeitig!

Ergibt sonst ein großes durcheinander, da z.B. Europa Fest ja auch D-A-CH Fest enthält. Aber man hat auf jeden Fall alle Länder dabei .

TANKSTELLEN

- AGIP

- ARAL

- AVIA

- ESSO

- Freie Tankstellen

- JET

- OMV

- ORLEN

- SHELL

- TOTAL

- WESTFALEN

Unterkategorie REISE

- Alpenpässe D-A-CH

 

2. Kategorie ESSEN UND EINKAUFEN:

DISCOUNTER

- Aldi Nord

- Aldi Süd

- Lidl

- Netto (NEU!!!)

- Penny

EINKAUFEN

- EDEKA (NEU!!!)

- Fabrikverkäufe (NEU!!!)

- IKEA (NEU!!!)

- Kaufland (NEU!!!)

- METRO (NEU!!!)

- real,- (NEU!!!)

- toom (NEU!!!)

FAST FOOD

- BURGER KING

- KFC – Kentucky Fried Chicken

- McDonald’s

- NORDSEE

- PizzaHut

- STARBUCKS

- SUBWAY

- VAPIANO (NEU!!!)

GELDAUTOMATEN UND BANKEN

- CashGroup Filialen

- Commerzbank Filialen

- Deutsche Bank Filialen

- ING-DiBa Geldautomaten (NEU!!!)

- Postbank Filialen (NEU!!!)

- Postbank Geldautomaten (NEU!!!)

- Sparda Bank Filialen

- Sparkasse Geldautomaten

- Volksbank Raiffeisen Geldautomaten

3. Kategorie FIRMEN UND ÖFFENTLICHE EINRICHTUNGEN

- Briefkästen (NEU!!!)

PAKETDIENSTE

- GLS (NEU!!!)

- HERMES

- UPS

4. Kategorie NOTFÄLLE

- Apotheken (NEU!!!)

 

- korrigierte CDROM.TOC (auf "CD_6682")

- korrigierte INFO25.PSC (auf "TPD-DEF 4")

- alle POIs in ALLEN Marken (VW, Seat, Skoda) und in ALLEN KATEGORIEN (ALPHABETISCH)!!

 

VIEL SPASS DAMIT… :)

 

TMC funktioniert beim Brennen mit NERO bei mir nach folgender Anleitung:

Als neuen DVD-TYP „DVD-ROM (UDF/ISO)“ auswählen (ganz am Ende der Auswahlliste) und folgende Einstellungen vornehmen:

1. Reiter "Multisession"

? Kein Multisession

2. Reiter "ISO"

> Datei System: Nur ISO 9660

> Dateinamenlänge: Max. von 31 Zeichen(Level 2)

> Zeichensatz: ISO 9660

? Pfadtiefe von mehr als 8 Verzeichnisse erlauben

? Mehr als 255 Zeichen im Pfadname erlauben

? ISO ";1" Dateiversions-Erweiterung nicht schreiben

3. Reiter "UDF"

> Manuelle Einstellungen (nur für fortgeschrittene Benutzer)

> UDF Partitions-Typ: Physikalische Partition

> Dateisystemversion: UDF 1.02

4. Reiter "Titel"

? Manuell

> ISO 9660: CD_6682

> UDF: CD_6682

5. Reiter "Datum"

? Datum und Uhrzeit der Originaldatei verwenden

Alles andere deaktiviert.

6. Reiter "Diverse"

? Dateien von Disk und Netzwerk cachen

? Cachen von Dateien kleiner als 64 KB

7. Reiter "Brennen"

? Brennen

? Disk finalisieren - kein weiteres schreiben möglich

Schreibgeschwindigkeit: 2x bzw. so niedrig wie möglich!

Alles andere deaktiviert.

 

 

DOWNLOAD LINK:

http://speedshare.org/download.php?id=16830BE913

 

 

2536 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2536 Antworten

Ich möchte das Thema auch noch mal ansprechen.

Mittlerweile sollten ja einige RNS 510 rumfahren.

Hat schon mal jemand eine Möglichkeit gefunden in die Datenbank eigene POI´s reinzuladen?

Das fragt ein (noch) Civic-Fahrer der heute seinen Passat beim freundlichen bestellt hat.

am 13. März 2008 um 21:23

Ich habe seit einer Woche einen neuen 3C mit RNS510. Im Gegensatz zu meinem Becker Navi im letzten Passat, ist das RNS510 schön groß und deutlich schneller.

Doch was mich wirklich enttäuscht: Die meisten der von mir ausgewählten POIs werden annähernd gleich dargestellt, rechteckig blau. Und ob Messer und Gabel nun eine Pommesbude (MCDo/Burger) oder ein Edelschuppen ist sieht man nicht ;-(

Mich würde es auch sehr interessieren ob man da was verbessern kann.

am 14. März 2008 um 5:08

Man kann eigene POIs nur eingeben (über Adresse oder Karte) und ihnen ein Symbol zuweisen, welches dann auch auf der Karte angezeigt wird. Ansonsten kann man nix was hier gewünscht wurde. Dazu bedürfte es des Customizings des RNS510ers. Wenn ich mir ansehe, wie die Ordnerstruktur dargestellt wird (/), beschleicht mich die Hoffnung, es würde Linux darauf laufen. Und damit beschleicht mich etwas weiteres, nämlich der Gedanke, VW müsste dann doch die Quellen offenlegen. Und tataaa - lets customize!

Themenstarteram 14. März 2008 um 8:51

Es ist in der Tat so, wie confoederatius sagt: man kann POIs nur manuell eingeben.

Die Quellen wird VW sicher nicht offenlegen, da die die auch vom Zulieferer gar nicht bekommen. So eine SW Entwicklung kostet eine 7-stellige Eurosumme, die wirds niemals "for free" geben, egal welches embedded-Unix Derivat als OS läuft.

 

 

Viele Hersteller die transportable Lösungen anbieten machen es ja wieder vor.

Dort lässt sich problemlos eine Datei mit den GPS-Koordinaten und einer Gruppenzuweisung einlesen und die die Navi erkennen sofort dass hier ein POI steht.

Ich hatte die Hoffnung, dass man auf die von VW angebotene Festplattenlösung ebenfalls solche Dateien in einen entsprechenden Unterordner reinkopiert und das Navi beim nächsten Start diese POIs einfach mit anzeigt.

Gibts da wirklich keine Diagnoseeinstellung die man über Tastenkombination selber aufrufen kann um dann auf "Explorer"-Ebene Dateien auf die HDD zu kopieren ?

Hier sind sicherlich die Fachleute gefragt.

Hallo

Laut dem letzten Beitrag, aus diesem Forum sollte es anscheinend genau so funktionieren wie bei BMW.

Hab leider keine DVD. Kann also nicht sagen ob man die besagte Datei so modifizieren kann.

 

Gruß

Andreas

Hallo,

das sieht ja schon mal ganz brauchbar aus.

Um es richtig zu verstehen.

Man nimmt die Daten der Original-DVD, kopiert den Inhalt auf den PC, ändert die entspr. Files und fügt unter Umständen die Datei mit den Standorten der POIs dazu, brennt dann wieder alles auf eine DVD und liest dann die (DVD V2) ins RNS510 ein ?

Hat schon mal jemand probiert und kann diesen Weg bestätigen ?

Ich hole meinen Wagen ja demnächst in WOB ab und würde ja soooo gerne ganz kurzfristig meine eigenen POIs einbauen...

btw: Kann man das RNS510 auch dazu bringen in der Nähe von POIs einen Hinweiston auszugeben ? :-)

Themenstarteram 17. März 2008 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1985

Laut dem letzten Beitrag, aus diesem Forum sollte es anscheinend genau so funktionieren wie bei BMW.

Hallo,

dieser Ansatz -über den Patch der original Navi DVD- scheint prinzipiell der richtige zu sein, anders bekommt man keine Daten ins RNS 510. Der Aussage, daß es in einem VW Navi (RNS510?) genauso geht, wie beim BMW, muß ich aber leider widersprechen.

Die Strukturen auf der Original VW Navi DVD sind zwar die gleichen wie bei BMW (siehe hier), das ENG.LSC File kann man genauso patchen, aber die Index-Daten ..\Tables\0\*.idx liegen bei VW offensichtlich in einem (gepackten?) Binärformat vor, nicht wie (anscheinend) bei BMW als ASCII Text in der Form ID - Koordinaten - Name. Auch der Header der *.idx und generic.url Dateien unterscheiden sich, damit bringt das Perl Script nicht zur Erzeugung von VW Navi Daten.

==> hat jemand genauere Informationen zum Aufbau des Navteq .idx Formats der RNS 510 Navi DVDs?

am 13. Mai 2008 um 0:47

Es gibt ein Programm wo man die Poi ´s ganz einfach hinzufügen kann

so gut wie alles automatisiert.

Bei intresse einfach eine PN an mich

Hat schon jemand pois für das rns510 schon erstellt?

Also ich kann bestätigen, das die Geschichte funktioniert.

Habe auf meinem RNS510 verschiedene POI (Shell, McDonalds, Sparkasse usw.) hinzugefügt und es läuft alles wie es soll.

Habe nur ein kleines "kosmetisches " Problem, habe die neuen Icon`s teilweise mit Transparenz versehen, aber in der Kartendarstellung ist die Transparenz nicht mehr vorhanden, im POI-Auswahlmenü werden die Icon`s noch mit Transparenz angezeigt.

Bitte keine Diskussion über Blitzer-POI anfangen, sonst ist hier sicher schnell zu.

Zitat:

Original geschrieben von daniel K.

Also ich kann bestätigen, das die Geschichte funktioniert.

Habe auf meinem RNS510 verschiedene POI (Shell, McDonalds, Sparkasse usw.) hinzugefügt und es läuft alles wie es soll.

Habe nur ein kleines "kosmetisches " Problem, habe die neuen Icon`s teilweise mit Transparenz versehen, aber in der Kartendarstellung ist die Transparenz nicht mehr vorhanden, im POI-Auswahlmenü werden die Icon`s noch mit Transparenz angezeigt.

Bitte keine Diskussion über Blitzer-POI anfangen, sonst ist hier sicher schnell zu.

.. kannst du hier eine kleine Anleitung schreiben, wie das genau funktioniert, so dass man es nachmachen kann.

Welche Daten müssen geändert werden ....

Vielen Dank

Hier ne gefundene Anleitung:

1. http://download.merc-benz.nl/rns510.poi.inspector.v2.5.zip <--- Das Tool genial

2. Du musst ein Image von deiner Karte V2 oder V3 machen also .iso (ist nötig um die weiteren Sachen einzubinden)

3. Zu beachten ist die POI müssen im .asc Format sein, wenn du andere Formate hast z.B. TomTom .ov2 benutz den POI Edit 2007 (ist Freeware einfach googeln)

4. Programm starten (POI Inspector) CD auswählen oder das ISO Image mounten mit Daemon-Tools oder UltraISO

5. GER auswählen und schon sieht man die Struktur

6. Jetzt kann man einfach Kategorien hinzufügen und da runter dann seine POI wichtig ist das man alle Feldern einen Namen gibt wenn man eigene Gifs benutzt sonst bringt das Programm ein Fehler das der Name schon vergeben ist

7. wenn ihr nun alles drin habt ist in dem Ordner"localsave" wo ihr das Programm installiert habt alles drinn was ihr in die CD einbinden müsst

mit ultra ISO oder Daemon-Tools.

8. bevor die DVD erkennt wird im RNS 510 müsst ihr noch 2 Sachen ändern und Zwar den Namen von der DVD zb . die V2 hat das Label cd_6160 das in cd_6161 und die cdrom.toc mit notepad im root Verzeichnis der DVD auf die neue Version NR es reicht nur die Zahl zu ändern der Rest kann bleiben.

9. nun Brennen max 4 Fach und im Auto kann man es testen und wenn man will danach auf die Platte kopieren

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1985

Hier ne gefundene Anleitung:

1. http://download.merc-benz.nl/rns510.poi.inspector.v2.5.zip <--- Das Tool genial

2. Du musst ein Image von deiner Karte V2 oder V3 machen also .iso (ist nötig um die weiteren Sachen einzubinden)

3. Zu beachten ist die POI müssen im .asc Format sein, wenn du andere Formate hast z.B. TomTom .ov2 benutz den POI Edit 2007 (ist Freeware einfach googeln)

4. Programm starten (POI Inspector) CD auswählen oder das ISO Image mounten mit Daemon-Tools oder UltraISO

5. GER auswählen und schon sieht man die Struktur

6. Jetzt kann man einfach Kategorien hinzufügen und da runter dann seine POI wichtig ist das man alle Feldern einen Namen gibt wenn man eigene Gifs benutzt sonst bringt das Programm ein Fehler das der Name schon vergeben ist

7. wenn ihr nun alles drin habt ist in dem Ordner"localsave" wo ihr das Programm installiert habt alles drinn was ihr in die CD einbinden müsst

mit ultra ISO oder Daemon-Tools.

8. bevor die DVD erkennt wird im RNS 510 müsst ihr noch 2 Sachen ändern und Zwar den Namen von der DVD zb . die V2 hat das Label cd_6160 das in cd_6161 und die cdrom.toc mit notepad im root Verzeichnis der DVD auf die neue Version NR es reicht nur die Zahl zu ändern der Rest kann bleiben.

9. nun Brennen max 4 Fach und im Auto kann man es testen und wenn man will danach auf die Platte kopieren

Moin,

erstaunlich! Im Touran Forum braucht man nur das Wot Image zu schreiben und der ganze Fred wird geschlossen.:rolleyes: Ich kann an der Anleitung nichts illegales finden. Um so besser, dass sie jetzt hier steht.

 

Gruß

hg4141

Deine Antwort
Ähnliche Themen