RNS 510 mit SIM Access. Probleme mit 2 Handies
Themenstarter
|
Guten Tag. Ich habe einen Tiguan mit RNS 510 und SIM Access, den meine Frau und ich abwechselnd fahren. Wir haben beide ein Handy, das SIM Access unterstützt. Wenn der eine gefahren ist und dann der andere fahren will gibt es Probleme beim Einbuchen. RNS erkennt das bereits früher erfolgreich eingebuchte Handy nicht, man muss etliche Male versuchen, beim Handy die Batterie herausnehmen und dann hoffen, dass es klappt. Kennt jemand eine Lösung? |
-
Audi A6 4B Forum
Eingelaufene Nockenwellen
20 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.066 Beiträge -
Opel Vectra A Forum
Lautsprecher Front, Größe etc.?
19 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.299 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.474 Beiträge

Was sind denn das fuer Telefone ? Ich selbst habe 3 Mobiltelefone (2x dienstlich Nokia E71, 1x privat SE Xperia X1) und meine Frau hat auch Nokia 5210XM und alle 4 funktionieren problemlos.
Wenn es mal Probleme gibt, nicht Batterie raus, sondern einach bluetooth aus- und wieder einschalten.
2xHallo, danke für den Hinweis, werde es probieren. Habe bisher immer die Handybatterie herausgenommen. Die Telefone sind ein Panasonic i900 Omnia und ein Nokia 6500 Slider.
hallo,
ich habe auch ein nokia.und funktioniert ohne probleme.meine frau hat ein sony eriksson k800i,das funktioniert nicht.wird vom Bluetooth nicht gefunden.und sie fährt oft das auto mit unserem junior.hat jemand eine idee?
mfg
Hallo zusammen,
ich habe es gelernt: SAP ist nicht gleich SAP. Beim Tiguan ist Nokia gleicher. Warum? Das Empfängerteil, das im Tiguan verbaut ist, kommt von Nokia. Deshalb funktionieren die Nokia - Handies wunderbar, andere, die auch SAP haben, aber nicht ganz so gut. Ich habe mein fast neues Omnia (mit SAP) weggegeben und mir ein Nokia 5800 gekauft, damit ich in den Genuß von Sim Access bei Tiguan kommen konnte. Das sagt einem nur vorher niemand, auch nicht Fachzeitschriften wie Connect. Eigentlich traurig. Und die kompatible Telefonliste von VW, die vom Oktober (!!) 08 stammt, ist eine Zumutung. Handies kommen ständig neu auf den Markt, da sollte VW vielleicht ein wenig aktueller sein!
Taddedodo
DDfreak
RNS 510 mit SIM Access. Probleme mit 2 Handies
Das hat damit zu tun, das Nokia praktisch rSAP erfunden hat und lizensiert. Die Spezifikation ist über die Bluetooth SIG erhältlich, nur jeder Hersteller implementiert es etwas anders. Auch bei VW muss es nicht zwangsläufig funktionieren (siehe hier ). Durch die Möglichkeit, seine Firmware im Telefon selbst am PC zu flashen, kann es sogar passieren, das ehemals funktionierende Telefone plötzlich nicht mehr tun. Da kann VW aber nichts dafür. Nokia ist das sogar herzlich egal, auf ein paar rSAP-Kunden wird da zugunsten Fehlerabstellung und Produktreife nach Launch keine Rücksicht genommen.
Zum Thema alte Liste: Jedes Telefon und jeder Softwarestand dafür (siehe voriger Absatz) , muss durch das Freigabeprocedere bei VW. Bei der Geschwindigkeit, mit der neue Softwarestände für alle möglichen und unmöglichen Telefone releast werden, ist es absolut nicht machbar, die alle zu testen.
Gruß
gmduser