RNS 510 + Dynaudio - plötzliche extreme Basslastigkeit (vorübergehend)
|
Moin zusammen,
gestern Abend hatte ich ein merkwürdiges Phänomen im Zusammenhang mit der Musikanlage:
RNS 510 und Dynaudio-System, ich hörte Musik von der SD-Karte. Unvermittelt (und ohne, dass ich die Einstellung "Bässe +3" geändert hätte) waren beim Wechsel von einem zum nächsten Stück die Bässe derart extrem hervorgehoben, dass es mir aus allen Lautsprechern nur so krachte. Ich habe dann zwei-, drei-, viermal weitergeschaltet, um auszuschließen, dass es nur an dem einen Stück liegt. Lag es aber nicht, war bei allen Stücken so. Dann habe ich erstmal die Bässe auf neutral geregelt, was aber so gut wie keine Auswirkung hatte. Da ich jedoch eh gerade zu Hause angekommen war, habe ich das Auto (und damit das RNS) halt einfach ausgemacht. In der Hoffnung, es möge sich über Nacht selbst reparieren...
Und, in der Tat: heute früh war tatsächlich wieder alles normal und ich habe den Bass wieder auf +3 eingestellt, was meinem persönlichen Geschmack entspricht und selbst bei größerer Lautstärke weder zu Krachen, noch zum Scheppern der Türverkleidungen führt.
Seltsam, aber so steht es geschrieben...
Grüße Markus |

Sonst schon mal eineR hier gehabt? Mehr zu veranlassen als einfach beobachten, ob es wieder passiert?

Suche W111 Cabrio | M116
VERMUTUNG:
Liegt an der SD Karte.
Manchmal hat die Ansteuerung eine MAcke.
Ich hatte das mal am PC.
Also: Reboot tut gut.
Passiert das auch, wenn Du Radio hörst?
Grüße
1xBlödmannsgehilfe
Ich höre nie Radio.
Und vorher war mir das auch bisher noch nicht passiert. Wenn es dabei bleibt, d. h. der Reboot (der ja durch das ausschalten über Nacht automatisch passiert sein sollte) das Problem beseitigt hat und es nie wieder auftaucht, bin ichs zufrieden.
Blödmannsgehilfe
Hole den Thread nochmal hervor, da ich heute früh dasselbe Phänomen wieder hatte.
Diesmal glaube ich aber, den Verursacher zu kennen. Der Verkehrsfunk unterbrach nämlich die Musik von der SD-Karte und als die Unterbrechung vorbei war und das RNS wieder auf die SD-Karte zurückschaltete, war es wieder da: extreme krachende Basslastigkeit. Ich habe diesmal den Ein/Aus-Knopf gedrückt, etwa eine Minute gewartet und dann wieder eingeschaltet. Und siehe da, die Basslastigkeit war weg.
Kann das tatsächlich am Verkehrsfunk liegen? Ich muss dazu sagen, dass ich die Lautstärke für den Verkehrsfunk standardmäßig ziemlich hoch eingestellt habe.
Grüße
Markus
So ein ähnliches Problem hatte ich mal am PC. Wenn man zu oft die Strg-Taste (?) drückt, kommt ja die Meldung das man sie 5x gedrückt hat. Wenn ich dann die Meldung geschlossen habe und das Spiel wieder maximiert habe ist die Grafik total hell, richtig verwaschen. Ich habs dann immer Wüstenklima genannt
Blödmannsgehilfe
RNS 510 + Dynaudio - plötzliche extreme Basslastigkeit (vorübergehend)
Interessantes und mir bisher unbekanntes Phänomen.
Wenn ich auch gestehen muss, dass mir Dein Beitrag bei meinem Problem jetzt nicht sooo arg weiterhilft.

Das hab ich mir schon gedacht

Ich wollte dabei nur zum Ausdruck bringen, das die Elektronik halt mal ihre Macken hat und die meistens bei Neustart wieder weg sind. ..
Blödmannsgehilfe
Klar, schon gemerkt. Konnte ich mir aber nicht verkneifen...
Wenn es immer nach Neustart wieder weg geht, ist es mir am Ende auch egal, woher es kommt...