ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 - Anleitung für DVD-Laufwerkstausch -

RNS 510 - Anleitung für DVD-Laufwerkstausch -

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 14:46

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe in meinem VW Golf VI ein RNS 510 Navigationssystem (Baujahr 5/2009), in dem vermutlich noch das alte DVD Laufwerk M 3,5 eingebaut ist.

Nun habe ich mir in der Bucht ein neues M 5 DVD-Laufwerk gekauft, weil mein Laufwerk aus irgendwelchen Gründen und trotz endloser Versuche selbstgebrannte DVD-DLs nicht lesen kann.

Ich finde aber im ganzen Netz keine Anleitung und auch kein Video, wo dieser angeblich sehr leicht durchzuführende Laufwerkstausch beschrieben ist.

Vielleicht hat jemand eine passende Anleitung, bzw. einen link parat, wo dieser Wechsel des gesamten DVD-Laufwerks genau beschrieben ist, sodass er von einem interessierten Laien vorgenommen werden kann.

Für eure Hilfe besten Dank und viele Grüße.

Toni

PS: Die Firmware 3980 habe ich vor einem Jahr selbst mittels selbstgebrannter CD aufgespielt und sie funktioniert tadellos.

Ähnliche Themen
25 Antworten

vielleicht hilft dir diese Seite weiter

http://187509.homepagemodules.de/search.php?...

Nachdem das Laufwerk ohnehin schon ne Macke hat und Du nichts mehr zu verlieren hat: Schon mal eine Reinigungs-CD reingeschmissen?

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 19:19

Danke für die Informationen, die alle schon kenne und die nicht den Wechsel des kompletten DVD Laufwerks des RNS 510 beschreiben. Es ist nur über die Reinigung des Lasers zu lesen.

Mein Laufwerk liest "gepresse" DVDs, also orginale Kartensoftware einwandfrei. Aber es liest keine "gebrannten" DVDs und natürlich schon gar nicht "gebrannte" im DVD+R DL in Überlänge. Die V11 Software "Ost" passt nicht mehr auf eine normale DVD mit 4.7 GB Länge. Es fehlen 35 MB und so muss man sie auf eine DVD DL brennen.

Hoffentlich geht das mit dem neuen Laufwerk M 5.

Ist zwar vom RNS2, aber vielleicht hilft es ja.

1. Oberen Deckel entfernen

2. Display-Bedieneinheit abnehmen (je 2 große Torx re./li und 2 Schrauben von unten lösen und dann vorsichtig ziehen)

3. Die 4 Schrauben von oben entfernen

4. Rahmen mit DVD-Laufwerk anheben

5. Flachkabel auf Platine abziehen

6. Die 4 Schrauben am Rahmen entfernen

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 19:59

Danke für die gute Information.

Ich denke das in ein paar Tagen mein neues DVD Laufwerk kommen werden. Dann werde ich das 510 ausbauen und mich an die Arbeit machen.

Hoffentlich muss ich nicht dann den Code eingeben, denn den habe ich nicht (war nicht dabei beim Kauf).

Hi,

nein den Code brauchst du nicht... das Navi bleibt ja im selben Auto...

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 20:22

Danke für den Hinweis.

Zitat:

@Toni10000 schrieb am 5. Dezember 2014 um 20:19:06 Uhr:

Danke für die Informationen, die alle schon kenne und die nicht den Wechsel des kompletten DVD Laufwerks des RNS 510 beschreiben. Es ist nur über die Reinigung des Lasers zu lesen.

Bei Laser reinigen ist LW raus/rein ein kleiner Teil davon. Mein Gedächtnisprotokoll dazu hatte ich hier mal aufgeschrieben. Ist eigentlich kein Akt und mit "richtig Draufschauen" auch so einfach machbar. Aber immer schön die Verriegelungen vorher lösen.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 20:51

Danke für den Hinweis.

Bin gespannt welches Laufwerk nach dem Öffnen des Gerätes zum Vorschein kommt. Es wurden ja mehrere verschiedene Laufwerke verbaut. Das 3.5, das 4.0, das 4.6 und das aktuelle mit der Bezeichnung 5.0.

Habe mir von einem gut beschriebenen Händler um 99.-€ ein neues Laufwerk M 5 besorgt, das in einigen Tagen eintreffen wird.

Ich muss mir das alles ansehen, wenn ich das RNS 510 ausgebaut habe. Dann ab auf den Werkstisch damit und das komplette Laufwerk gewechselt.

Ich hatte auch an den Wechsel der Lasereinheit gedacht. Aber die ist um nicht vieles billiger als ein komplett neues Laufwerk und so möchte ich gleich Nägel mit Köpfen machen.

Hoffentlich kann dann das neue M5 alles lesen was man ihm in den Schlitz steckt.

Zitat:

@Toni10000 schrieb am 5. Dezember 2014 um 21:51:51 Uhr:

Hoffentlich kann dann das neue M5 alles lesen was man ihm in den Schlitz steckt.

Ich hab das Gerät aus 2011, weis aber nicht, welches Laufwerk eingebaut ist. Das liest jedoch problemlos CD-R(W), DVD+R(W)

Es geht um DVD DL, => Dual Layer, hat nix mit CD R/W und DVD R/W zu tun, das sind wiederbeschreibbare Medien.

Das weiß ich. Hab das "R" vor dem "W" vergessen. Genau damit hat der TE schließlich Probleme. Eine gebrannte DL liest mein Laufwerk einwandfrei. Von daher sollte es mit der neuen Laufwerksversion, die er bestellt hat keine Probleme geben.

Das wollte ich damit sagen.

also du brauchst ja nicht das komplette rns zerlegen wie hier im video gezeigt. es reicht wenn du beim DVD laufwerk ausfhörst ;)

aber es ist eine sehr gute hilfestellung!

https://www.youtube.com/watch?v=oiJYSSBWWmo

du brauchst einen T6 und ich glaube einen T9 torx schraubendreher.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 17:08

Danke für den link auf das Video Intenso.

Dein Navi ist um gut 2 Jahre jünger. Daher wird es vermutlich bereits das neue M 5 DVD-Laufwerk eingebaut haben und das kann auch DL Medien (besser oder überhaupt) lesen.

Sobald mein neues M 5-Laufwerk da ist, werde ich es wechseln und sehen ob sich eine Verbesserung eingestellt hat.

Schade, dass man nicht über einen externen PC, zB. ein Notebook, mittels Adapter oder USB, Daten auf die Festplatte des RNS 510 spielen kann.

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 6. Dezember 2014 um 13:34:18 Uhr:

Das weiß ich. Hab das "R" vor dem "W" vergessen. Genau damit hat der TE schließlich Probleme. Eine gebrannte DL liest mein Laufwerk einwandfrei. Von daher sollte es mit der neuen Laufwerksversion, die er bestellt hat keine Probleme geben.

Das wollte ich damit sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 - Anleitung für DVD-Laufwerkstausch -