ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. RNS 315, 3C0 035 279 D, FSE + Bluetooth Modul nachrüsten?

RNS 315, 3C0 035 279 D, FSE + Bluetooth Modul nachrüsten?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 21:27

Kann man bei einem RNS 315 Teilenummer "3C0 035 279 D" eine FSE sowie ein Bluetooth Modul nachrüsten?

Ziel: IPhone Steuerung über RNS.

Möchte nicht die Premiumlösung verbauen, sondern die nötige Hardware (bluetooth modul, Kabel und Mic) nachrüsten.

Weiss jemand genaueres?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ohne Premium wird die steuerung über rns nicht funktionieren

Die Fähigkeiten der Mobiltelefonvorbereitung mit RNS315 sind hier zu sehen:

http://www.volkswagen.de/.../RNS315.html

Ich habe das ab Werk im 2K GP verbaut, es funktioniert top mit iPhone, Nokia E72 und Samsung Galaxy II.

Die Premium FSE gibt es im Caddy nicht. Die Steuerung via RNS (Telefonmenü, Wählen, Telefonbuch, Ruflisten, ...) sind mit dem normalen Mobiltelefonvorbereitung möglich. Desweiteren wird auch A2DP unterstützt.

Die Nachrüstung sollte mit etwas Bastelei gut möglich sein.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 16:50

Hallo azza

Danke für deine Antwort. Leider sind die seit Mitte 2011 verbauten RNS 315 in verschiedene Subtypen mit Index A-E unterteilt.

Teilenummer: 3c0-035-279-[A/B/C/D/E]

In der D-Variante fehlt das Bluetooth-Modul. Dieses kann nicht wie in den früheren Versionen per Software aktiviert werden, da effektiv das Hardwareteil dazu nicht verbaut ist.

Die Frage lauten nun:

- verhindert VW so eine nachträgliche Aufrüstung?

- kann eine externe Bluetoothkomponente eingebaut werden?

- sind diese Teile kompatibel:

http://www.ebay.com/.../180657159126?...

Gruß

Nocontrol

Hallo,

da der Roncalli nun endlich da ist, stellt sich mir genau diese Frage auch. Hat eventuell der TE oder sonst jemand neue Erkenntnisse hierzu?

Als ich bemerkt habe dass ich in der finalen Bestellung die FSE vergessen hatte, wars leider schon zu spät und ich hatt wirklich keine Lust mit ner Änderung noch weiter nach hinten zu rutschen, 10 Monate warten haben gereicht ...

Hat eventuell auch jemand ca die Kosten parat wenn man das Original beim :) nachrüsten lässt? Was das ca kosten darf? Macht das Sinn?

Grüßle,

Henti

Hallo,

der :) wird sicher einen :D Preis machen... DIe PFSE bekommst für gutes Geld bei carsystems.pl zum unschlagbaren Preis in Original Qualität. Habe ich selbst geordert und verbaut. Läuft prima die PFSE...

Gruss

biglbue

PS: Einbau war auch als leihe kein Problem.

braucht aber ein MuFu Lenkrad, was ich auch nicht habe, war auf der Seite schon gelandet. Hab mir jetzt son VW-Touch-Phone-Kit Dingens da nachrüsten lassen, 250 Euro + Mwst inkl Einbau. Funzt einwandfrei, Einsteigen, Zündung, verbunden - ohne das Ding aus der Tasche zu nehmen. Ist für Dauertelefonierer wegen der Nutzung der Handyantenne sicher nicht ideal, aber um mal rangehen zu können wenn man auf nen Anruf wartet reichts vollkommen hin, letztendlich will man ja auch vermeiden einen Monat zu Fuss zu gehen ...

Grüßle, Henti

am 5. April 2012 um 17:09

Servus aus Niederbayern,

ich hab meinen caddy ohne fse bestellt, hätte jetzt aber doch ganz gerne eine. hab versucht, das bluetoothmodul am rsn 315 freischalten zu lassen, da ist aber keins, das man freischalten könnte. :D

ich bin dann dank eines hinweises hier im forum auf das hier gestossen: (aus dem geburtsland des caddy)

Bluetooth Module 3C8035730B

Bluetooth Mic 3B0035711B

Foam Cover

GSM Antenna

Plug&Play Wiring

jetzt meine bescheidenen fragen:

reichen diese teile um telefonieren zu können?

(hab mfa+ und mfl)

welche teilenummer hat der innenbeleuchtungsabdeckungsdeckel :D

mit mikrohalterung und kann ich das teil online bestellen? ich finds bei vw nicht. :confused:

krieg ich den einbau auch als nichttechnischer beamter auf die reihe?:D

gruß

rainer

am 29. Juni 2012 um 12:27

Servus Rainer,

ich stehe vor dem ähnlichen Problem: MFA+ MuFu-Lenkrad, RNS 315 mit dem Wunsch FSE und Bluetooth nachrüsten zu wollen.

Hast du den Problem zwischenzeitlich lösen können? Wenn ja wie?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von ndby

Servus aus Niederbayern,

ich hab meinen caddy ohne fse bestellt, hätte jetzt aber doch ganz gerne eine. hab versucht, das bluetoothmodul am rsn 315 freischalten zu lassen, da ist aber keins, das man freischalten könnte. :D

ich bin dann dank eines hinweises hier im forum auf das hier gestossen: (aus dem geburtsland des caddy)

Bluetooth Module 3C8035730B

Bluetooth Mic 3B0035711B

Foam Cover

GSM Antenna

Plug&Play Wiring

jetzt meine bescheidenen fragen:

reichen diese teile um telefonieren zu können?

(hab mfa+ und mfl)

[...]

am 29. Juni 2012 um 22:33

Servus Garelli,

hab das Problem leider noch nicht gelöst und mich in letzter Zeit auch nicht mehr so drum gekümmert.

Wenn ich es in nächster Zeit in Angriff nehme, geb ich hier Bescheid.

Gruß aus Niederbayern

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von nocontrol

Die Frage lauten nun:

- verhindert VW so eine nachträgliche Aufrüstung?

So würde ich das nicht formulieren denn VW baut nur nichts Überflüssiges ein was sonst Geld kostet.

 

Zitat:

Original geschrieben von nocontrol

Die Frage lauten nun:

- kann eine externe Bluetoothkomponente eingebaut werden?

Das geht definitiv denn am Anfang konnte man noch Handyvorbereitungen mit eigenem Bluetoothmodul bestellen.

Es muss nur alles richtig verkabelt werden und ein Micro brauchst Du natürlich auch noch. Das hier müsste das Richtige sein:

Link zu VW Zubehör

Zitat:

Original geschrieben von nocontrol

- sind diese Teile kompatibel:

http://www.ebay.com/.../180657159126?...

das sieht sehr danach aus aber über die optimale FSE Nachrüstlösung wirst Du hier im Forum sicher viele Diskussionen finden

 

ich habe da jetzt auch einmal eine Frage zu. Habe in unserem T5 ein RNS315 mit Bluetooth FSE. Funktioniert alles wunderbar. Auch Musik über Bluetooth vom Android Smartphone funktioniert. Leider kann ich aber weder über das Lenkrad noch direkt am Radio die Musik auf dem Handy vor- oder zurückspulen (bzw. den nächsten Track wählen).

Jetzt bin ich in einem Passat mit selben Radio gefahren und dort hat es funktioniert. Liegt es an der Firmware oder gibt es unterschiedliche RNS315? Wie kann ich das nachrüsten? Kann ja eigentlich "nur" Software sein.

Was für eine Version ist den das RNS 315 ?

Mit der neuen Premium FSE (3C8 035 730 D) geht auch die Trackwahl per Bluetooth Steuerung zum SmartPhone.

Das Menue gibts auch bei der Premium FSE im Navi , aber hier ist im Gegensatz zur im RNS315 Navi integrierten Lösung ein eigenes Steuermodul verbaut mit Aussenantenne verbaut.

Danke Bertthias!

 

ich habe gerade mal nachgesehen:

 

Teilenummer: 3C0035279

Software-Version: 0007

System-Hardware-Version: H04

Navigationsdatenbasis: EU West V01

 

...kann mir mit den Daten jemand beantworten, ob ich eine Premium FSE im Auto habe und ob man mit einem Update erreichen kann, dass ich die Trackwahl per Bluetooth zum Smartphone realisieren kann?

Eine 730D habe ich letztens in einem 08er Tiguan mit MFDII verbaut, trotz roter MFA ist der Besitzer mit dem Zusammenspiel - 6er Apfel -> MFL, MFA voll zufrieden. Zu beachten ist aber die richtige Codierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. RNS 315, 3C0 035 279 D, FSE + Bluetooth Modul nachrüsten?