ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 300 gegen RCD 510 tauschen

RNS 300 gegen RCD 510 tauschen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. März 2013 um 19:45

Hallo

Ich fahre einen passi Variant Highline bj 12/2005 2.0 TDI 140 PS

Jetzt möchte ich das original verbaute RNS 300 gegen das RCD 510 tauschen meine frage: geht das?

Habe einen 6 Fach cd Wechsler im Handschuhfach verbaut kann ich diesen trotzdem nutzen? Und geht das Radio dann auch wieder ganz normal mit normaler FSE und MFA + ??

Und wie schwer ist der Einbau?

Danke im vorraus

Reini1992

Beste Antwort im Thema

Vielleicht überlegst du dir das noch ein mal mit dem Umbau :(

Oben der blaue Stecker KLICK das ist das Gateway.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 5. April 2013 um 13:09

Bucht

Ist ein Gateway mit Index Q -also eines mit der aktuellsten für den B6

Sofern bei dir das Q passt - dazu siehst in der FAQ eine Rubrik.

Themenstarteram 6. April 2013 um 11:42

Also ich hab jetzt mal probiert das RCD 510 einbauen. Hab es getauscht Plug and Play angeschlossen und das Auto gestartet. Ein wenig laufen gelassen und dann abgestellt. Ausgestiegen und verriegelt. Dann hab ich zwei Stunden gewartet und nochmal starten probiert. Klappt alles wunderbar, es kommt auch der "welcome" Bildschirm. Mir kommt vor er springt mit eingebauten RCD 510 nach zwei Stunden besser an als mit eingebauten RNS 300.

Gibt es das? Oder kann das sein?

Habe das aber alles bei eingebauten "C" Gateway probiert.

Kann das sein das ich es eventuell nicht tauschen muss?

MfG

Reini1992

Themenstarteram 8. April 2013 um 18:45

Kann mir das noch jemand sagen? Wäre sehr dankbar

am 21. April 2013 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Reini1992

Also ich hab jetzt mal probiert das RCD 510 einbauen. Hab es getauscht Plug and Play angeschlossen und das Auto gestartet. Ein wenig laufen gelassen und dann abgestellt. Ausgestiegen und verriegelt. Dann hab ich zwei Stunden gewartet und nochmal starten probiert. Klappt alles wunderbar, es kommt auch der "welcome" Bildschirm. Mir kommt vor er springt mit eingebauten RCD 510 nach zwei Stunden besser an als mit eingebauten RNS 300.

Gibt es das? Oder kann das sein?

Habe das aber alles bei eingebauten "C" Gateway probiert.

Kann das sein das ich es eventuell nicht tauschen muss?

MfG

Reini1992

Und klappt das jetzt mit dem "C" Gateway? oder is deine Batterie schon leer?

Themenstarteram 21. April 2013 um 14:29

Nein leider muss das gateway leider tauschen. Hab mir nun ein Q besorgt. Damit klappts dann auch wenn ich RFK nachrüste.

Liebe Grüße

am 30. Mai 2013 um 16:46

Hallo,

ich habe mein RNS 300 gegen das RCD 510 getauscht, alles hat super geklappt, eine Frage habe ich dennoch, wenn ich das Auto öffne und einsteige, brummt das RCD einige Sekunden. Das Brummen verschwindet dann von selbst, was kann der Grund dafür sein?

Gruss

Michael

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 17:43

Hallo Leute

Habe nun mein rcd 510 eingebaut und vorher das Q Gateway getauscht und codiert und es funzt alles wunderbar jetzt bin ich das Batterie Problem los weil das Q Gateway schneller in Ruhestand geht ;-)

Wie meinst du das brummen eigentlich?

Lg Reini 1992

am 30. Mai 2013 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Reini1992

.......Wie meinst du das brummen eigentlich?

Lg Reini 1992

......na ja, das leise brummen kommt aus dem RCD und verschwindet dann wieder, liegt es vielleicht daran das es nicht codiert wurde?

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 20:11

Nein das kann ich mir nicht vorstellen da das rcd wenn du es nicht codierst trotzdem funktioniert. Beim codieren sagst du dem rcd ja nur in welcher Umgebung es spielt und wieviele Lautsprecher 2 oder 4 usw. Im vcds scheint es trotzdem auch ohne codieren schon als rcd 510 auf. Kann eher sein das der cd wechsler einen rappler hat? Hast das schon mal probiert?

Habe mir jetzt auch endlich ein RCD 510 zugelegt - jetzt brauch ich nur noch einen Adapter für die Fakraantenne.

Mein :) kann das Teil erst ab 01/2014 bestellen - und solange will ich nicht warten.

Habe mal 2 Fotos gemacht.

Foto 1: Diese 2 Fakrastecker sind vorhanden. (verzeiht wegen der Qualität)

Foto 2: Das Gegenstück wurde ich brauchen - nur in Netz finde ich kein scheinbar passenden Adapter.

Foto 3: Bei diesem Adapter, glaube ich, dass ich die Stecker von Bild 1 nicht anstecken könnte.

Hat jemand einen Tipp für mich?!

Zitat:

Original geschrieben von irlbek

Hat jemand einen Tipp für mich?!

Kufatec, da habe ich meinen gekauft.

http://www.kufatec.de/.../vw-antennenadapter-navigation-rns-510-fakra

Danke; auf der hp von kufatec hab ich mich schon umgesehen.

Ich bilde mir nur ein, dass meine 2 Stecker nicht in den Adapter passen, da beide die Verriegelungsnase haben.

Bei dem Adapter (rechtes Ende) hat aber nur einer das Gegenstück für die Verriegelung und der andere hat 2 einkerbungen.

Wenn du dir nicht sicher bist, schreibe an Kufatec eine kurze Email in der du dein Problem schilderst, die schreiben dir dann zurück und geben dir die passende Antwort.

So habe ich das auch gemacht ;)

Gruss

Michael

Werd ich machen. Davor werd ich versuchen mit der Handycam die Stecker scharf zu bekommen ;)

Danke Dir!

am 1. Dezember 2013 um 6:52

Eine kleine Frage hätte ich noch.

Ich werde auch das Gateway tauschen, da ich eines der ersten habe.

Ist es ratsam ein neues Gateway zu kaufen oder kann man ohne Bedenken auf ein gebrauchtes zb aus der Bucht zurückgreifen?

In der Bucht hab ich zb auch eines als "neu" bezeichnetes mit Index Q gefunden um ~ €80,- -- nur das kommt aus HongKong.

Ich denke mal, dass die Chinesen nicht auch schon plagiate von Steuergeräten herstellen; aber man weiß ja nie.

Könnte man dem Gateway vertrauen? Ist neu und zum Preis eines gebrauchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 300 gegen RCD 510 tauschen