On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

RMSE Mj 2010 (das Neue) im A6 4B, Anpassungen

RMSE Mj 2010 (das Neue) im A6 4B, Anpassungen

Themenstarter

Wie der eine oder andere bemerkt hat, hab ich zum Treffen mein 2010er RNSE mitgebracht.

Ausgangsbasis war bei mir ein original ab Werk verbautes RNSE im A6 4B 2004, BT nachgerüstet, MuFu nachgerüstet, RF Kamera nachgerüstet, SDS nachgerüstet

Hab´s in meinen Dicken eingebaut inclusive AMI. Blende muss ich noch umbauen sowie das AMI richtig sauebr ins Handschuhfach integrieren

Geht soweit tadellos, fehlen nur ein paar richtige Codierungen.

Hab, soweit möglich die Codierung auf meinen Dicken (A6 aus 2004) zugeschnippelt. Auch die AP Kanäle.

Jetzt tauchen aber trotzdem noch ein paar Probs auf:

Multifunktionslenkrad mit normalen Tasten, keine Walzen:

Im AMI Menü kann ich beim IPhone Betrieb nicht skippen

KI:

Im FIS kommt während die Navigation aktiviert ist immer der Bordcomputer durch (blitzt auf) weiss nicht wie ich das beschreiben soll...

Telefonbuch:

Das IPhone verbindet sich via BT, jedoch kein Symbol im Navi Display und nix im Speicher.

Fallweise kommt´s dann doch, verschwindet aber wieder...

Im KI FIS sind die Nummern aber immer da.

Rufnummernannahme via MuFu klappt, Lautstärke usw auch...

Rückfahrkamera:

klappt!

AMI:

Music via BT klappt, wohlgemerkt mit dem IPhone!

Ich kann halt nicht durch die Alben schalten mit dem MuFu, Lautstärke funktioniert aber

USB muss ich erst testen

klappt, nur die Ordner (gleiche Struktur wie auf SD KArte) werden nicht angezeigt wenn man auf return drückt

IPhone via Kabel auch erst...

SDS:

klappt einwandfrei, wie doof ist Audi eigentlich dass sie es noch immer nicht geschafft haben dass man die SD-Slots ansprechen kann???

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil, schnelle Berechnung, feinere detailliertere Grafik. Naja, dass wussten wir ja bereits...

Achja, das AMI mit der Teilenummer 8Txxx geht nicht am RNSE 2010...

An den alten sowieso nicht. aber das ist sicher ein SW Problem weil die Einspeisung über den 32fach TV Stecker grau (nur 3 popelige Pins) sowie CAN High und LOW erfolgt...

Sollte man mal probieren ob man die Firmware vom 2010er auf das vor 2010er irgendwie rauf flashen kann...

Was ich jetzt bräuchte:

Welche Kanäle was bedeuten und welche Codierungen möglich sind.

Ich hab das aktuelle VCDS, komm also überall rein.

Nur sind nicht alle Kanäle beschrieben

Soll heissen es gibt eben "dokumentierte" AP Kanäle und solche wo zwar Werte drinstehen, das VCDS aber nix dazu sagt...

Gibt´s da schon ein update?

• 1x

Hallo combatmiles,

ich gedenke mir dieses Modell für meinen A2 anzuschaffen. Die Codierung im RNS-E, was den Fahrzeugtyp betrifft, ist beim A2 ja dieselbe wie bei Deinem A6 4B. Im A2-Forum habe ich aber gelesen, dass sich die Codierung 5 für A6 4B nicht einstellen lässt. Dies hätte zur Folge, dass das V-Signal nicht mehr vom Navi ausgewertet werden kann. Daher hätte ich ein paar Fragen an Dich:

Zitat:

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0?xxxxx: Fahrzeug

1 - Lamborghini

2 - Audi A3 (8P)

3 - Audi A4 (8E)

4 - Audi A4 Cabriolet (8H)

5 - Audi A6 (4B)

6 - Audi TT (8J)

7 - Audi R8 (42)

• Konntest Du die Codierung für Deinen A6 4B abspeichern? Oder gibt es einen anderen Trick, dass das V-Signal ausgewertet wird?
  • Kannst Du bitte mal auflisten, was alles codiert werden kann? Ich kenne nur die Sachen, die auch bei OpenOBD aufgelistet sind.
  • Wie lautet die Teilenummer Deines RNS-E?

Vielen Dank schon einmal.

Gruß

Deezle

Themenstarter

Also ich habe schon von etlichen "Nachrüstern" gehört das es sich im 4B nicht auf A6 codeiren lässt bzw auch nicht auf Fzg für die das Neue 2010er nicht vorgesehen sind (Also nur A3,TT, R8).

Da ich ein Gerät aus einem Vorserien Testwagen habe, denke ich mal dass es deshalb bei mir noch ging. Da war zu Beginn ne ganz komische SW Version drauf. Inzwischen hab ich die aktuelle DVD mit SW 200 und es klappt wie gewohnt. Einzig das Problem mit dem FIS Blitzen hab ich noch, aber keine Ahnung woran das liegen könnte und auch keine Lust mehr mich da rein zu knien: im Dezember kommt mein Neuer! :D

Teilenummer: 8P0 035 193C

Codierung: 0509715

Ich spiel jetzt aber nicht mehr an der Codierung rum, never change a running System! :D

Zu den AP Kanälen: das ist in VCDS beim A3 ausreichend dokumentiert, andre Quellen stehen mir auch nicht zur Verfügung, sorry!

• 1x

Vielen Dank für die Infos.

Ich habe die Hoffnung, dass die Codierbarkeit von der Hardware-Revision abhängt. Vielleicht geht es erst ab einer bestimmten Revision nicht mehr. Die Pin-Belegung auf den Aufklebern der verschiedenen RNS-Es ist offensichtlich unterschiedlich. Pin B3 ist bei Revision C noch mit V-Signal belegt und bei Revision G steht Not Connected (N.C.).

Naja, schau'mer mal.

Gruß

Deezle

On-Board-Diagnose: RMSE Mj 2010 (das Neue) im A6 4B, Anpassungen

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • RMSE Mj 2010 (das Neue) im A6 4B, Anpassungen : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH