ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ritzel der Tachowelle im Getriebe stecken geblieben

Ritzel der Tachowelle im Getriebe stecken geblieben

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. November 2012 um 21:27

Moin, geht heut mal nicht um meinen Golf, ein Kumpel hat aber den selben als 3 Türer.

Nun hatte er den typischen flatternden Tachozeiuger bis ca. 70 km/h, also wollte er die Welle wechseln, ich also die Welle abgeschraubt, und rausgezogen, ging erstaunlicher weise butterweich, als sie drausen war, wusste ich dann auch warum

das Ritzel ist im Getriebe geblieben, anfangs noch fühlbar, später dann nichtmehr

wir also via Smartphone nach einer Lösung gesucht, doch nicht wirklich was gefunden, außer eben, dass es die Meisten einfach drin lassen, einer hat wohl schon 3 drin.

Wir haben schon mit Greifer und allem Möglichen versucht zu angeln, leider erfolglos, die Ablassschraube, ist so vergammelt, das die sich trotz Rostlöser kein Stück bewegen lässt

Daher die Frage zermahlt es diese Ritzel wirklich einfach so, oder ist das Risiko eines Getriebeschadens doch sehr groß

Ähnliche Themen
20 Antworten

moin erstmal,

 

da habt ihr ja glück, bei mir war die metallbuchse im getriebe so festgegammelt dass ich das rausmeißeln/operieren musste:D

 

und zum ritzel.... das ist weiches Plastik da passiert schon nix oder willst du das ganze getriebe zerlegen??:D

am 10. November 2012 um 21:56

habs auch schon gelesen das man es drin lassen kann, aber ich habs vor n paar monaten rausgeholt. hat dann halt bedeutet das getriebe das 2. mal auszubauen. :D

haben das öl abgelassen und dann mitm gummihammer das getriebe abgeklopft nach ca 2 minuten wars wieder draußen. ;)

bei meinem glück, hab ich mir so gedacht, zermahlts das teil net, sondern bleibt iwo in ner schaltgabel im getriebe hängen. :o

mfg

Zitat:

Original geschrieben von F&I-GTD

habs auch schon gelesen das man es drin lassen kann, aber ich habs vor n paar monaten rausgeholt. hat dann halt bedeutet das getriebe das 2. mal auszubauen. :D

haben das öl abgelassen und dann mitm gummihammer das getriebe abgeklopft nach ca 2 minuten wars wieder draußen. ;)

bei meinem glück, hab ich mir so gedacht, zermahlts das teil net, sondern bleibt iwo in ner schaltgabel im getriebe hängen. :o

mfg

Du bist also nicht gefahren, sondern hast es gleich rausgeholt?

am 10. November 2012 um 22:07

haben den bock dann ca 5km zu ner halle geschleppt. ;)

aber gefahren aus eigener kraft nicht mehr. das ritzel ist noch n bisschen an der oberfläche geschwommen, dann aber abgetaucht. naja wie gesagt öl abgelassen und getriebe raus. und dann eben rausgeklopft. ;)

..war mir völlig neu, dass das hineinfallen kann. Wieder was gelernt. Werde in Zukunft mal drauf achten. Ich kenn mich und mein Glück :D

am 10. November 2012 um 22:13

ist beim rausziehen hängen geblieben... ;)

ich weiss aus erster hand, dass da nix passiert. wird zermahlen. getriebeölwechsel schadet dann aber nicht.

in die Ablassschraube passt ein umgedrehter Radbolzen. Der Radbolzen ist noch lang genug, dass man einen 17er Maul- oder auch Ringschlüssel mit dazwischen bekommt. Damit bekommt man die Ablassschraube auf jeden Fall raus.

am 24. Januar 2015 um 14:17

Hallo...

ist zwa schon etwas älterer thread aber dennoch hab ich ein ähnliches problem.

bei mir ist auch das ritzel ins Getriebe gefallen. Hab auch sofort im Netz nach diesem problem gesucht und meistens gelesen dass man es drin lassen kann da es zermahlen wird. hab es dringelassen da es sich logisch anhörte.

nur hab ichbseit gestern dass problem dass ich den 1.gang und den rückwärts Gang gar nicht mehr rein bekomme.

mein verdacht ist dass sich das Ritzel irgendwo verklemmt hat.

Kann ich das Problem lösen ohne das getriebe auszubauen?

am 24. Januar 2015 um 14:27

Zitat:

@F&I-GTD schrieb am 10. November 2012 um 22:56:54 Uhr:

bei meinem glück, hab ich mir so gedacht, zermahlts das teil net, sondern bleibt iwo in ner schaltgabel im getriebe hängen. :o

mfg

bei dir ist wohl das eingetreten, vor dem ich angst hatte. denke du wirst um den ausbau des getriebes nicht herum kommen. evtl wirst zu sogar das getriebe zerlegen müssen. probiers dann erst mal per abklopfen herauszubekommen. wenn das nicht hilft, beweg den schalthebel am getriebe selbst, dass sich die mechanik im getriebe bewegt und das teil frei wird, dann bekommst es vllt raus.

mfg

am 24. Januar 2015 um 14:37

Jaaa das ist genau das was ich nicht hören wollte :-(

Getriebe ausbauen ok.... aber kann ich so einfach das getriebe öffnen?

Hab ich noch nie gemacht?!!

Nee, "einfach" öffnen kann man das nicht. Hier: http://www.brokevw.com/teardown.html kannst Du schauen, wie das Getriebe zerlegt wird. Da ist schon einiges an Werkzeug nötig und man sollte dann auch ein paar Teile erneuern. Ich würde erstmal alles versuchen das Ritzel ohne Zerlegung wiederzuholen.

Ich denke auch mal, zur Ablassschraube wird man das Ritzel nicht heraus bekommen, da ist schlicht zu wenig Platz.

Wenn das Getriebe ausgebaut ist, hat man halt mehr Möglichkeiten zum Drehen und Wenden, in der Hoffnung, dass wieder zur Öffnung für die Tachowelle kommt wo man es wieder greifen kann.

ich weis noch das mir die schraube für die tachowelle reingefallen ist ,ca 2002

ein Mechaniker hat mir gesagt das da ein Magnet ist , da wierds schon sein :D

aber alls ich dann 2010 meine Getriebe alle 5 Stück überholte, und ich dachte da find ich die schraube im 2y wieder,

die war nicht mer da aber überhaubt nichts,fölig aufgelöst :eek::eek::eek:

Glaube kaum, dass sich die Schraube da völlig spurlos aufösen kann. Wenn die zwischen die Räder kommt, muss das doch Zahnausfall geben... Die wird wohl doch nicht ins Getriebe gefallen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ritzel der Tachowelle im Getriebe stecken geblieben