ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rissbildung der Reifen, Lauffläche - Reifenflanke

Rissbildung der Reifen, Lauffläche - Reifenflanke

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 8:44

Hallo Zusammen,

nachdem ich mit meiner letzten Reifenwahl für den Elch eine absolute Enttäuschung erlebte, habe ich mich vor gut 2 Jahren für den Pirelli P Zero Silver entschieden. Bisher was ich auch super zufrieden mit dieser Entscheidung.

Nun muss ich leider nach 2 Sommern feststellen, dass sich am Übergang der Lauffläche zur Reifenflanke Risse gebildet haben. Diese wirken auf mich als wäre der Gummi spröde und zeigt Ermüdungserscheinungen.

Obwohl ich mit den vorherigen Reifen nicht zufrieden war, sahen diese nach 5 Jahren so nicht aus!

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht gibt es Eurerseits auch Ideen möglicher Ursachen?

Oder ist dies dem normalen Verschleiß zuzurechnen und ein paar beruhigende Worte reichen aus!?

Fahrwerk ist in Ordnung, auch die Achsvermessung ist neu. Wöchentliche Besuche auf Rennstrecken verkneife ich mir auch. :-)

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Basti

 

20151006-093902
Ähnliche Themen
15 Antworten

hi,

die reifen sehen aus als wenn sie ständig auf schotter/steinen bzw im gelände bewegt werden.

nach 2 jahren dürfen straßenreifen nicht so aussehen (wenn alles andere in ordnung ist am fahrwerk).

eine zweite vermutung von mir wäre mal viel zu geringer reifendruck, das der reifen stark auf der kannte der lauffläche steht und diese überansprucht.

wie sieht die lauffläche im ganzen aus (foto?!)?

welche DOT nummer hat der reifen? evt doch schon einige jahre älter gewesen vor dem aufziehen?

ist die profiltiefe normal für deine gefahrenen km? und wie viele km bist du gefahren?

mfg

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 10:56

Hej,

danke dir für deine Rückmeldung.

Die Reifen sind gefühlt unheimlich weich. Jeder kleinste Stein bleibt im Gummi stecken und wird aufgenommen.

DOT und Luftdruck passt.

Die Laufleistung mit gut 15 -20000tsd über die 3 Sommer sollte sich in Grenzen halten.

Habe bereits Kontakt mit Pirelli Deutschland aufgenommen.

Anbei nochmal Bilder der vorderen Laufflächen.

Lg

20151006-121440
20151006-121455

Welcher Luftdruck ist drauf und welche Reifengröße ist es?

am 6. Oktober 2015 um 16:11

Für 20.000km sind die Reifen aber ganz schön runter. :(

Ich nehme mal an, Du hast keinen AWD. Da kann es durchaus sein, dass die 200PS ziemlich ziehen, wenn Du den Wagen oft "drischt", und das hinterlässt an den Gummis Spuren...

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 18:30

Guten Abend Zusammen,

wie schon gesagt.

Der vorherige Reifensatz sah nach 5 Jahren so nicht aus! Hinzu kommt das die jährliche Fahrleistung damals höher lag. Und in der Zwischenzeit bin ich nicht zum Rennfahrer mutiert... :-)

Bezüglich des Reifendrucks: 2,7 rundherum (235/ 35 ZR 19) - Das ist aber auch der Wert welcher mir mitgeteilt wurde!

Lg Basti

am 7. Oktober 2015 um 18:58

Die Pirellis sind sehr weich, der Sommer war außergewöhnlich heiß. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Reifen nach 20tkm fertig sind, auch wenn andere Reifen, deren Schwerpunkt mehr auf Langlebigkeit liegt, das 3-4fache schaffen. Ich würde das unter der Kategorie "unzufrieden, was anderes kaufen" ablegen.

ich würde mal sagen das bei einem premiumreifenhersteller 20.000km nicht normal sind!

die laufflächen sehen auf den bildern nicht so schlecht aus wie die flanken/kanten. aber ziemlich runter sind die auf alle fälle. liegt evt auch an der großen felge mit dem kleinen anteil an gummi?!

kommt evt noch eine tieferlegung oder dergleichen hinzu kann sich das negativ auswirken. ist jetzt aber nur eine vermutung.

210ps tun das übrige, wenn du sagst fahrstiel ist gleich geblieben und felge auch dann würde ich mich sehr wundern.

meine michelin (hab da nen fetish) sehen nach 50000 wensentlich besser aus,

sommer wie winter.

ist die spur überprüft?

zu viel vorspur macht die reifen warm, da genügt bei breiten reifen schon wenig, für diesen effekt.

die spur wechselt bei bremsen und beschleunigen, um so mehr, je weicher die buchsen sind, viel mehr, wenn die buchsen ausgelutscht sind. ich würde dort zu suchen beginnen. ich stimme der vermutung zu, dass die reifen ein wenig warm werden.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 18:11

Hallo nochmal,

danke für die rege Unterstützung! :-)

Sämtliche Buchsen und Lenker wurden ersetzt und auch durch PU ersetzt.

Dahingehend wurde auch das Fahrwerk im Anschluss neu vermessen.

Das Protokoll anbei. Vielleicht liest ja da jemand etwas heraus woran es liegen kann.

Vielen Dank und euch allen einen schönen Abend.

Basti

001

die vermessung zeigt keine auffälligkeit

die vermessung ist nur eine momentaufnahme.

einmal einen bordstein retuschiert oder zu hart ein schlagloch erwischt und die werte sind alle verstellt:D

so gesehen kann es trotzdem eine verstellte spur sein, evt nachmessen?

das ist richtig, auch wurden direkt vor der messung die buchsen ersetzt. die setzen sich anfangs ein wenig.

die räder sind verhältnismäßig groß, da werkts an den elementen des fahrwerks ungemein.

was aber nicht heißen muss, dass sich da wirklich was verstellt/gelockert hat. aber, je größer die räder, je härter das fahrwerk, desto eher ändert sich da was im betrieb. (spurstangengelenke? traggelenke?)

vorspur/nachspur zb an der vorderachse werkt wie wild im wechsel von beschleunigen und bremsen. je größer das rad, desto heftiger.

aber

das ist nur ein aspekt, es kann durchaus nur am reifen liegen. ich halte das, was die fotos zeigen, für nicht normal.

wie schauts an der hinterachse aus?

manchmal wird vergessen, dass man nicht eine achse isoliert betrachten sollte, die hinterachse macht die fahrstabilität, ist die zb zu hart bedämpft, kanns durchaus sein, dass man vorne mehr"rudern" muss.

es gibt also viele faktoren, die sich gegenseitig beeinflussen. von der ferne schwer zu beurteilen.

wie das grob gesehen ausschaut, kann man hier sehen

http://www.ps93.ch/tips/fahrwerk.pdf

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 21:41

Nabend,

es sind wie gesagt alle Reifen gleichmäßig abgefahren, die Reifen der VA etwas mehr als die der HA.

Interessant ist, dass selbst der Reifen welcher erst 2 Sommer lief genauso "schlecht" aussieht wie die drei anderen.

Habe heute auf Winterreifen gewechselt, mir alle 4 Sommerreifen nochmals angesehen.

- Gleichmäßiges Ablaufen des Profils HA etwas besser als VA

- Steinanhaftungen an allen 4 Gummis

- Fingernagelprobe bleibt im Profil sichtbar (nein, ich habe keine Krallen!) ;-)

- Risse am Übergang Radlauffläche - Flanke, innen und außen (alle 4)

- Risse in den Längsrillen aller 4 Reifen

 

Morgen kommen Sie runter von der Felge und werden reklamiert. Bin gespannt was rauskommt.

Danke für eure Unterstützung

Basti

Moin,

Also das die HA weniger abgelaufen ist als die VA ist normal , die Pirelli sind in sich etwas weicher in der Gummimischung. In Kombination mit den 19er Felgendrückte der Reifen bei schnelleren Kurvenfahrten ( AB Abfahrten) mehr in den Profilklötzen als Reifen mit mehr Gummihöhe, 35 er Querschnitt ist echt Schwerstarbeit für die Profilklötze.

Auch wenn viele gleich aufschreien werden, Niederquerschnitt geht aufs Material, nicht nur auf die Reifen.

Ich würde mich durch die SUFU mal nach Reifen umsehen, was der Rest so fährt,

ansonsten, Abhaken und andere Marken kaufen

Ach ja, bei neuer Reifenwahl nicht immer auf den Reifen nach neustem Stand gehen, unsere Autos sind technisch fast 20 Jahre alt, moderne Reifen benötigen zum Teil auch andere Fahrwerke, hier lohnt sich mal das stöbern in Zweitmarken, die die "alten" Profile und Mischungen von "früher" noch herstellen.

viel Spaß beim Shoppen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rissbildung der Reifen, Lauffläche - Reifenflanke