ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Riss in Windschutzscheibe

Riss in Windschutzscheibe

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 11:30

Hallo zusammen,

Also Gestern an meinem Wagen einen Riss in der Windschutzscheibe entdeckt -- gar keine Ahnung woher---

Der ist unten rechts , Höhe Umweltplaketenplatz -

Der ist ca 10 cm ... nur Außen - innen ist ok--

Ich hab hier nicht so etwas wie Glass Versicherung ..

was sollte ich machen damit der sich zumindest nicht weiter ausbreitet?

Danke für Hilfe!

 

Ps da innen nichts ist , denke wird auch kein Wasser in Fahrgastraum fließen --

Ist halt nur das der nicht einmal quer über Windschutzscheibe geht..

Beste Antwort im Thema

Als Autoglaser (seit 11 Jahren mit eigenem Betrieb) möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben ;-)

Das die verklebte WSS tragendes und wesentlich zur Stabilität der Karosse beitragendes Teil ist wissen wir ja schon. Das diese bei den meissten PKW auch als Widerlager für das ausgelöste Prallkissen ist, dürfte weniger bekannt aber nicht unerheblich sein.

Da es sich bei dieser WSS um Verbundsicherheitsglas (VSG - nahezu untrennbarer Verbund von zwei Glasscheiben und einer extrem reißfesten Folie) handelt, musst Du Wassereinbruch und/oder totalen Glasbruch nicht fürchten.

Ungeachtet der rechtlichen und sicherheitsrelevanten Aspekte können aber der/die Rissenden(n) angebohrt und mit Spezialharz verklebt werden, so wird eine Ausbreitung des Risses verhindert.

Dies sollte nur von erfahrenen Fachpersonal mit entsprechender Ausrüstung durchgeführt werden, da die Gefahr die Scheibe ganz zu zerstören sehr groß ist.

Für den W220 gibt es insgesamt 12 verschiedene ab Werk verbaute Scheiben, je nach Baujahr und Ausführung. Kannst mir gerne die VIN schicken, da schaue ich mal nach.

Erstausrüster war meines Wissens Pilkington, aber unter 450.- ist selbst die einfachste Ausführung selbst im Zweitmarkt nicht zu haben.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 2. Dezember 2016 um 11:51

Hallo Molina 2012,

wie traurig es klingt für den Riss kan keiner was machen.

Du kanst noch bissen damit fahren aber nächste schritt wird WS Tauschen :( :(

LG

am 2. Dezember 2016 um 11:53

Ob der Riss sich ausbreitet oder nicht ist unerheblich da der Wagen mit einem Riss in der Scheibe nicht durch die nächste Hauptuntersuchung kommen wird. Irgendwann wirst Du die Scheibe ersetzen müssen, je nachdem wie wohl Du dich fühlst, wenn Du mit einer kaputten Scheibe herumfährst. Auto fängt halt mit "Au" an, und hört mit "o" auf!

Bis Du die Windschutzscheibe tauschen kannst, würde ich die Scheibe an der Stelle von außen säubern und einen Streifen Tesafilm über den Riss kleben.

Sternengrüße,

Max

Mit Aceton oder Bremsenreiniger säubern und ganz vorsichtig Sekundenkleber auf den Riss geben. Dann hoffen, dass du damit einige Zeit fahren kannst. Am Ende wird bei größerem Druck (Fahrtwind oder Verwindungen) der Riss weitergehen, und dann muss die Scheibe raus. Kostet in D ~ 1.500€

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 12:24

Ja das werde ich machen , Danke

 

Zitat:

@ShroudShifter schrieb am 2. Dezember 2016 um 12:54:15 Uhr:

Bis Du die Windschutzscheibe tauschen kannst, würde ich die Scheibe an der Stelle von außen säubern und einen Streifen Tesafilm über den Riss kleben.

Sternengrüße,

Max

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 12:26

Ja gut , das hätte ich auch schon gedacht , aber darum hier nochmal gefragt, ich hatte mir Gedanken gemacht nicht das der sec Kleber das evtl als Fremdstoff verschlimmert.

Aber ja das werde ich dann machen :-)

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 2. Dezember 2016 um 13:17:35 Uhr:

Mit Aceton oder Bremsenreiniger säubern und ganz vorsichtig Sekundenkleber auf den Riss geben. Dann hoffen, dass du damit einige Zeit fahren kannst. Am Ende wird bei größerem Druck (Fahrtwind oder Verwindungen) der Riss weitergehen, und dann muss die Scheibe raus. Kostet in D ~ 1.500€

Hi.

Was soll da noch "verschlimmern" ?

Alternativ bei Versicherung nachfragen, wenn du jetzt die Glasversicherung mitnimmst,

ob se dir die dann gleich übernehmen?

In meinem Fall hat sich die mtl. paar Euro an Glasversicherung (ist bei mir eh mit drinn in Teilkasko) rentiert.

Einmal getauscht mit Selbstbetl.

Scheibe wie oben schon gesagt ca. 1.500,- oder mit Versicherung 150 je nach Selbstbetl.

 

mfg

Je nach Ausführung und Bezugsquelle kostet die Windschutzscheibe beim W220 zwischen 250 und 600 €.

Der Einbau ca. 100 - 160 €.

http://www.autoglaspoint24.de/.../...-Frontscheibe-Autoglas-6024300796

Hallo.

Mit einem Riss in der Windschutzscheibe solltest du keine höheren Geschwindigkeiten mehr fahren!

Es besteht die Gefahr das die Scheibe in Sekundenschnelle eingedrückt wird vom Fahrtwind und du schlagartig keine Sicht mehr hast.

Das muss nicht passieren, aber die Gefahr ist halt doch recht hoch.

Deshalb würde ich wie gesagt, höhere Geschwindigkeiten vermeiden und die Windschutzscheibe möglichst zeitnah erneuern lassen.

Gruß an alle.

Klaus

Zitat:

@ShroudShifter schrieb am 2. Dezember 2016 um 14:21:14 Uhr:

Je nach Ausführung und Bezugsquelle kostet die Windschutzscheibe beim W220 zwischen 250 und 600 €.

Der Einbau ca. 100 - 160 €.

http://www.autoglaspoint24.de/.../...-Frontscheibe-Autoglas-6024300796

Hallo.

Da muss es wohl Unterschiede in der Region geben.

Weil für meine S500L 4matic W220er darf ich keine Scheibe mit Grünkeil haben.

Da mein MOPF mit dieser Wärmerundumdämmung Isoverglasungsdingens ausgestattet ist,

musste ich damals auch zum :).

Dieser hat es mir auch bestätigt, das in meiner Version keine Grünkeil-WSS eingebaut sein darf.

Gleiche Aussage von Carglas.

"Für Ihre S-Klasse haben wir leider keine WSS und können auch keine bestellen,

wenden Sie sich an den :)"

Da wäre ich bei solchen "billigs-Angeboten" vorsichtig.

 

mfg

Blind wird man auch bei größeren Geschwindigkeiten nicht, denn das ist Verbundglas das nicht "zerbröselt". Im schlechtesten Fall bekommst du ein Spinnennetz

am 2. Dezember 2016 um 19:50

Thema Kosten: Glasschäden sind in der Teilkasko abzüglich Selbstbeteiligung immer abgedeckt. Dies gilt für Glas und alle Glasähnlichen Bauteile (Plastik) wie Blinker, Heckscheibe aus Folie bei Cabrio usw. Thema Sicherheit: Die Frontscheibe ist Teil der tragenden Karosserie und muss so schnell wie möglich ersetzt werden wenn ein Sprung auftaucht. Auch die Polizei kann es beanstanden und dich zum Austausch verpflichten... Gruß

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 2. Dezember 2016 um 15:02:51 Uhr:

Mit einem Riss in der Windschutzscheibe solltest du keine höheren Geschwindigkeiten mehr fahren!

Es besteht die Gefahr das die Scheibe in Sekundenschnelle eingedrückt wird vom Fahrtwind und du schlagartig keine Sicht mehr hast.

So ein Quatsch! Das ist ja kein Krümelglas wie zB die Heckscheibe -sonst wäre da jetzt auch kein Riss sondern die wär schon zerbröselt.....

Da passiert nichts -außer das der Riss langsam weiter wandert - und nach dem einfüllen von Sekundenkleber noch schneller. Der dehnt sich im Riss nämlich etwas aus.....

Das von W220_Harz kann ich bestätigen. Letztes Jahr war bei meinem Mopf auch die Scheibe fällig - nach dem ich über den Winter mit nem 40cm Riss rumgefahren bin :-)

Wärmeschutzverglasung gibt es im Zubehör (Carglas zB) nicht und war damals bei DB auch nicht lieferbar...."In 6 Monaten evtl wieder...."

Ein holländischer Händler hatte zum Glück noch eine, die auch heil hier ankam.

Ich habe nicht behauptet das es " Krümelglas " ist.

Es kann durchaus passieren, daß so eine defekte Windschutzscheibe vom Fahrtwind eingedrückt wird, je nach dem ob und wie der Riss sich ausweitet.

Wie gesagt, es kann passieren, es kann natürlich auch gut gehen und es passiert nichts.

Ich habe selber schon so eine Situation als Beifahrer miterlebt und würde das nicht unbedingt als "Quatsch" bezeichnen, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Es war nur ein gut gemeinter Rat.

Gruß an alle.

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen