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Riss in der Zylinderlaufbuchse/Motorblock?

Volvo
Themenstarteram 24. April 2016 um 14:18

Hallo liebe Volvogemeinde,

nun habe ich wieder das Problem, dass ich bei thermischer Belastung Druck ins Kühlsystem bekomme. Habe mit verschiedenen Deckeln probiert, einer bläst ab, die anderen halten den Druck aber das Wasser geht dann nach unten weg (durch den Druck).

Verlust konnte ich erst mal nicht feststellen.

Beim Auslesen erhalte ich diesbezogen nur die Fehlermeldung Fehlzündungen 3- Zylinder.

Das war als die Kopfdichtung verbrannt war genau das gleiche, da dieser Zylinder vermutlich mit etwas Wasser voll gelaufen ist.

Nun habe ich die Dichtung ja gemacht, und der Kopf wurde auch druckgeprüft und überholt.

Was sollte das jetzt schon wieder sein? Da der Druck vornehmlich bei hoher Temperatur aufgebaut wird, gehe ich von einem thermischen Problem aus. Vorrausgesetzt es ist nicht die Wapu, sind bei dem B5244t3 Probleme mit den Zylinderlaufbuchsen/ Blöcken bekannt? Könnte da ein Haarriss sein und der vormalige Übeltäter war gar nicht die Kopfdichtung?

Nach der Reparatur war das Problem erst mal weg! Schaut ihr euch mal das Bild an und sagt mir ob ihr darauf etwas ungewöhnliches erkennen könnt? Unsauber gebrannt und Wasser gezogen hat er, keine Frage, aber seht ihr Risse? Wie kann man darauf prüfen?

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25 Antworten

Würdest Du uns denn auch mal verraten,um welchen Opel Astra es geht?

Themenstarteram 24. April 2016 um 14:47

B5244t3 steht doch weiter unten:) V70 II 2.4t.

Ah,jetzt sind wir schon mal schlauer.:D

Modelljahr?

Themenstarteram 24. April 2016 um 14:50

2001, der Vollständigkeit halber:) Also ein alter V70II

Hej

Risse erkennt man nicht an einem schlechten Foto. Wie stellst du dir das vor?

Warum sollte er reißen? Oder hat der Wagen extremes Tuning?

Den Kopf wirst du wohl beim Instandsetzer gehabt haben, Abdrücken, planen.

Und mit der neuen Dichtung wird das schon klappen.

Hab letztens einen Beitrag von ELRING gelesen, der einer der führenden Kopfdichtungshersteller ist. Die meinten, dass so eine Dichtung für ca. 150000km gebaut ist - hält also eh viel besser als vorgesehen.

Im Anhang findest du ein paar Bilder meines aktuell zerlegten Motors, selbes Problem!

Wichtig ist es, vor dem Reinigen (im Foto ist noch nichts gereinigt) auf Spurensuche zu gehen - das Problem was du nun suchst hättest du erst gar nicht gesucht, wenn du den Fehler gesucht/gefunden hättest - normal erkennt man an der Dichtung, wo sie "durchgelassen" hat - im besten Fall halt.

Gruß

Img-7218
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Img-7217
+1
Themenstarteram 25. April 2016 um 11:51

Hallo,das habe ich erkannt, in der Mitte sind noch so mm schmale Ritzen (sieht man auch auf deinen Fotos) die waren am dritten Zylinder mit Schmodder zugesetzt und haben die Kopfdichtung dort hoch gedrückt.

Das habe ich allerdings alles penibel sauber gemacht und dann alles durchgesehen, so wie ich mit Laienaugen sagen kann war alles ok.

Der Druck war dann auch im Kühlsystem für 3 Monate in Ordnung und kein Kühlwasserverbrauch. Ich werde jetzt die Wasserpumpe ausbauen und anschauen. Vll. ist da was undicht und sie zieht Luft nach.

CO Test lasse ich auch machen.

 

Nur zu Diagnosezwecken: Wenn ich mit VIDA Parameter auslese (z.B. die Werte des Temperaturfühlers) und die in Ordnung sind, dann kann ich mich darauf verlassen? Würde Vida bei unplausiblen Werten eine Fehlermeldung abgeben?

am 25. April 2016 um 19:55

Beim 2.4T würde ich nicht von einem Riss ausgehen, die Wände sind vergleichsweise dick und die Maschine nicht ausgereizt. Seltsamerweise findet man besonders den 2.4T besonders häufig mit defekter Kopfdichtung, meist auch dann in Kombination mit LPG.

Geplant wurde, okay, nächstes mal prüfen ob überhaupt nötig, ordentliches Lineal oder Ceranfeld...

Dichtung? Welcher Hersteller?

Gewinde im Block ausgeblasen? Bolzen vorher ordentlich geölt?

Neue Bolzen genommen? Bolzen im Rechteck von innen nach außen angezogen?

War der Block wirklich sauber?

Drehmoment und Drehwinkel beachtet?

Wenn du schreibst der Kopf war zumindest kurz wieder dicht, würde ich auch nicht von einer defekten Laufbuchse ausgehen, wenn du wieder eine defekte Dichtung findest, sollte die Sache auch klar sein.

Das letzte was du versuchen kannst, Deckel runter, Bolzen 30° nachziehen, ich weiß steht so nicht im Handbuch, kann dir aber helfen die Kiste dicht zu bekommen, dass die Bolzen reißen ist natürlich dein Risiko...

Man lernt, nächstes mal geht es schneller, besser und in Perfektion :)

Bolzen ÖLen?

Hab jetzt noch keinen 2.3/2.4er gemacht und mich auf meinen Zusammenbau noch nicht vorbereitet - aber die Motoren die ich gemacht hab stand nie was von ÖLen. Das müsste ja EXTRA angegeben sein oder?

Sauberkeit ist aber - wie du schreibst - ganz wichtig. Und ich denke, da ist es am besten, wenn man das für sich selbst macht. Ich kann mir vorstellen, dass es da manche Mechs nicht so genau nehmen - kostet ja auch massiv viel Zeit...

Soweit ich weiss ist das ölen auf dem Gewinde der Zylinderkopfschrauben bei Vida angegeben.

Ich hatte es auch getan als ich mein Motor überholt hatte.

Ferner hatte mir die PDF auch ganz gut geholfen - habs nochmal herausgesucht...

 

ZYLINDERKOPF PDF

 

Vielleicht hilft es dem einem oder anderen ;)

Themenstarteram 26. April 2016 um 8:22

Also ich habe es alles nach Vorschrift gemacht, so wie Atlantikhawk weiter oben beschreibt und im Prinzip steht bei Reinz auch das gleiche drin, so hab ichs auch gemacht. Ich hab bloß den Block nicht vermessen sondern nur den Kopf überholen lassen. Vll. liegt dabei der Fehler.

Ich denke ich lasse noch mal CO Test machen um zu sehen ob der Druck überhaupt Abgas ist. Es ist kein Blubbern, keine Schmiere, gar nichts zu sehen, deswegen bin ich im Moment verunsichert ob meine Symptome vor oder nach der Zylinderkopfbehandlung überhaupt auf diesselbe zurückzuführen sind.

Ich habe irgendwie das Gefühl dass der Motor ein thermisches Problem hat. Darum schaue ich mir jetzt die Wapu an. Aber es ist so kalt;) Vida Werte und Ansteuerung vom Lüfter sind unauffällig.

Fehlzündung am 3. Zylinder ist das einzige was drin stand, war nach Fehlerlöschen aber nicht mehr aufgetreten und mir war mal der Turboschlauch abgegangen, da ist das noch abgespeichert gewesen glaube ich.

Ich habe ihn mit "gemachter Kopfdichtun" gekauft, dann dieselbe nun gewechselt und jetzt schon wieder ein Problem. Das wären dann ja 3 Koppdichtungen innerhalb von 15000km...

Wo gerade der Hersteller "Reinz" erwähnt wird,würde ich bei der Zylinderkopfdichtung nur zur originalen Volvo-ZKD greifen,auch wenn die ein paar Euro teurer ist.

Jup sehe ich auch so. Nur Orginal ist besser....

Wurde der ZK geplant oder nur gereinigt? was wurde überholt?

Ferner sei noch zu erwähnen das wenn der Kopf von einer Fachfirma geplant worden ist

so werden sie vor dem Planen den Kopf schon vermessen haben.

Es gibt von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche mindest Toleranzen die man nicht überschreiten sollte.

Mit ELRING hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Und ich wäre mir ziemlich sicher, dass die Originale auch von da kommt - zumindest für den Tdi.

Beim Benziner ist aber der Preisunterschied glaube nicht so groß - bei den Schrauben ist es recht heftig!

Themenstarteram 26. April 2016 um 17:11

Elring habe ich verbaut. Die Schraube waren bald teurer als die Dichtung. Kopf wurde "leicht drübergeplant", druckgeprüft, Ventilschaftdichtungen erneuert.

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