ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Rio 2 braucht 9,5l anstatt 6,5 l was kann ich tun

Rio 2 braucht 9,5l anstatt 6,5 l was kann ich tun

Kia Rio 2 (JB)
Themenstarteram 19. April 2015 um 15:49

Moin mein Rio 2 1,4 l braucht 9,5l was kann ich tun? Habe Zündkerzen und Luftfilter getauscht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 21. April 2015 um 08:07:16 Uhr:

Verkaufen und andere Marke kaufen.

Was für ein Beitrag. Wie soll das dem TE denn helfen?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Andere Fahrweise??

Wir schaffen mit unserem 1,4er auch nur 7,2-8 Liter, fahren aber auch fast immer zu viert!

Verkaufen und andere Marke kaufen.

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 21. April 2015 um 08:07:16 Uhr:

Verkaufen und andere Marke kaufen.

Was für ein Beitrag. Wie soll das dem TE denn helfen?

Und wie genau hilft "andere Fahrweise"? Laut Überschrift hat er sonst 6,5L verbraucht...

am 21. April 2015 um 17:42

Was sind das für Komentare ich würde mich nicht wundern wenn ein Anfrager sich hier nie mehr blicken läßt. Wenn schon keiner eine Ahnung hat dann bitte lieber gar nichts schreiben. Warum frägt man hier an,weil man Hilfe sucht und dann solche unqualifizierte Antworten.

Und wo genau ist jetzt deine Hilfe? Dein Beitrag ist mind. genauso unsinnig.

Was will man dem TE auch sagen ohne funktionstüchtige Glaskugel? Kann alles und nichts sein.

Ab in die (freie) Werkstatt und durchchecken lassen.

Themenstarteram 21. April 2015 um 19:31

Danke für die weißen Worte. Hatte wirklich gehofft das es jemanden mit Ahnung hier gibt der einen Tipp hat? Nein der Wagen hat vorher nicht 6,5 l gebraucht. Habe ihn gekauft und in diesen schlauen Foren hieß es das er nicht mehr wie 6,5 l braucht? Nun habe ich wie gesagt Zündkerzen und Luftfilter erneuert. Meine Fahrweise ist übrigens sehr an den Idealverbrauch angelehnt und trotzdem braucht das ding über 9 Liter. Daher war meine Frage eigentlich. "Hat das sonst auch jemand oder ist da vielleicht was kaputt an das ich nicht denke?" Aber ich freue mich auch weiter über unqualifizierte Beiträge!

Hi,

Ich hatte kürzlich einen Rio 1,4 als Mietwagen sogar mit dicken 17 oder 18 Zoll Felgen.

6,5l Verbrauch waren da möglich aber nur bei meiner Hausstrecke ne Autobahnähnliche Bundesstraße mit 80-100km/h. Mein Aygo nimmt sich da unter 5 nur mal als Vergleich.

Sobald man den Motor etwas gedreht hat und Stadtverkehr dabei war ist der Verbrauch logischerweise enorm angestiegen. 9,5 l wären da wirklich nur bei reinen stadtbetrieb und Kurzstrecken durch gegangen. Automatik hast du nicht zufällig?

Ohne Automatik und im Gemischten Betrieb ohne extreme Kurzstrecken denke ich schon das da evtl ein defekt vorliegen könnte.

Gruß Tobias

Zitat:

@Jackfeivel schrieb am 21. April 2015 um 21:31:41 Uhr:

Habe ihn gekauft und in diesen schlauen Foren hieß es das er nicht mehr wie 6,5 l braucht?

Na das zeig mir mal bitte.

Ich kann nur sagen, dass quasi alle Kia-Benziner Saufziegen sind (klar gibt es 1-2 Leute, die was anderes behaupten, aber unterm Strich teilen diese Meinung viele).

1.3er und 1.5er Rio DC im Schnitt 7,5L (bei bescheidenen Fahrleistungen), 1.6er ceed ED (5-Gang) knapp 8L bei normaler Fahrweise im Mix.

Da wird sich son oller Rio 2 auch irgendwo bei 8L einordnen.

Da ich weder dich noch deine Fahrweise noch deine Fahrstrecken kenne, können es auch 9,5L sein, wobei ich das schon echt viel finde. Sollte das bei dem Hobel und deiner Fahrstrecke normal sein, dann sind wir wieder bei meinem 1. Beitrag. Hätteste mal mich vor dem Kauf gefragt, hätte ich dir gleich abgeraten ;)

Zum Vergleich zu unserem ceed: Bei gleichem Fahrprofil liegt unser neuer Skoda-Benziner aktuell bei 5,9L Verbrauch. Und das dank Turbo bei gefühlt besserer Fahrleistung.

P.S.: Check mal den Reifenluftdruck und die Freigängigkeit aller 4 Räder! Evtl. hängt ein Bremssattel!

moin,

1.6er ceed EDFL (6-Gang) 7,2-7,4l

grüsse manni

Hi

Gerade mal geguckt bei Spritmonitor liegt der Rio im Schnitt bei 7,28l. 9,5l erscheint mir da eindeutig zu viel.

Genauere Angaben zu deinem Fahrprofil wären hilfreich.

Ansonsten mal die Werkstatt gucken lassen ob LMM und Lamdasonde ok sind.

Gruß Tobias

Naja Tobi, lässt man mal die Sparfüchse und LKW-Windschattenfahrer am Anfang weg, dann liegt der schon bei locker 8L.

Ändert aber nichts daran, dass 9,5L echt viel sind.

@Manni: Wo ist der Bus? ;)

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 22. April 2015 um 09:01:15 Uhr:

(...) 1.6er ceed ED (5-Gang) knapp 8L bei normaler Fahrweise im Mix.

(...)

Zum Vergleich zu unserem ceed: Bei gleichem Fahrprofil liegt unser neuer Skoda-Benziner aktuell bei 5,9L Verbrauch. Und das dank Turbo bei gefühlt besserer Fahrleistung.

Ein sinnvoller Vergleich ist immer schwierig, wenn zwischen den Fahrzeugen und ihrer Technik knapp 10 Jahre liegen.

Der ø-Verbrauch für den 1.4 TSI im Rapid liegt auch bei 6,8l/100km. So wie du also jetzt 1l unter dem Wert liegst, ist das auch beim ceed möglich. Das Verbrauchsverhalten von kleinen Turbomotoren im Vergleich zu ähnlich starken konventionellen Motoren ist halt anders.

Auch wenn die Motoren ohne Turbo im Rio vielleicht nicht die sparsamsten sind, sind sie doch recht robust.

Wir haben nur den 1.2er ;) Und 10 Jahre liegen da bei weitem nicht zwischen. Kia hängt ja Jahre hinterher mit der Motorenentwicklung. Aber auch das werden einige wieder anzweifeln...

Aber ist alles OT, hilft dem TE nicht weiter. Mir fällt aber auch nichts mehr ein ohne bessere Infos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Rio 2 braucht 9,5l anstatt 6,5 l was kann ich tun