ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Rinseless Wash - Sammelthread

Rinseless Wash - Sammelthread

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 17:32

Über die Rinseless Wash-Methode liest man hier im Forum noch recht wenig. Ich habe daher in meinem Blog mal zusammengestellt, wie dabei vorgehe.

Dieser Thread soll als Sammelstelle für Diskussionen rund um's Rinseless Wash dienen, also Vorgehensweisen, Produkte, Vor- und Nachteile.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich Wasche nur noch mit Optimum No Rinse Wash &Wax oder Optimum No Rinse Wash & Shine.

Wenn das Auto sehr dreckig ist dann kommt der HD zu einsatz und dann die 2 Eimer Methode, natürlich auch mit Optimum No Rinse Wash &Wax, wenn das Auto nicht so dreckig ist wasche ich nach der Gary Dean Methode, bis jetzt bin ich begeistert, Kratzer konnte ich bis jetzt noch keine entdecken, mache das jetzt seit einem Jahr.

Bis dann

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

einen passenden Beitrag dazu gab es ja vor einigen Tagen, nur der ist leider im Sande verlaufen!

Diese Art der Fahrzeugwäsche hat auch den Namen "Gary Dean Methode" und dazu habe ich auch einen Blog geschrieben.

Finde es aber klasse das es einen Sammelbeitrag dazu gibt, da diese Art der wäsche immer mehr an Bedeutung findet ;)

Hallo

Ich Wasche nur noch mit Optimum No Rinse Wash &Wax oder Optimum No Rinse Wash & Shine.

Wenn das Auto sehr dreckig ist dann kommt der HD zu einsatz und dann die 2 Eimer Methode, natürlich auch mit Optimum No Rinse Wash &Wax, wenn das Auto nicht so dreckig ist wasche ich nach der Gary Dean Methode, bis jetzt bin ich begeistert, Kratzer konnte ich bis jetzt noch keine entdecken, mache das jetzt seit einem Jahr.

Bis dann

Schlagt die Hände über dem Kopf zusammen oder haltet es für die Wäsche womit Kratzer garantiert sind, aber bei mir hat sich eine Waschmethode entwickelt, die mit 3l Wasser, einer Schampoo-Wassermischung in einer Sprühflasche und zwei MF-tüchern oder MF-schwämmen vollkommen zur Wäsche ausreicht. Und es verursacht selbst auf schwarzen (metallic-<Perleffekt) keine Kratzer.

Jeder entwickelt seine Eigenart zu waschen, und keiner holt sich gerne Kratzer dabei ein.

Hallo LDIABLO

Warum denn nicht, wenn es klappt und du zufrieden bist ist das doch ok.

Aber, muß du nach dem Waschen noch einmal das Auto abspülen?

Seifenreste?

Bis dann

Nein, da ich ja sofort, mit einem gut Wasser aufnehmenden Schwamm drüber gehe, den ich nur in klarem Wasser tauche , merkt man das kein Schampoo mehr drauf ist, sobald sich ein Sheeting einstellt.

am 26. Mai 2015 um 22:10

Ich möchte in Zukunft mein Fahrzeug Zuhause waschen und da bin ich auf die Optimum No Rinse Produkte gestoßen.

Doch welches soll man nun nehmen bzw. welches (Wash & Wax oder Wash & Shine) benutzt man für welchen Einsatzzweck?

Mit Wash & Shine waschen und mit Wash & Wax drüber, oder reicht da nur das Wash & Wax für alles?

Aktuell habe ich mein Fzg noch nicht gewachst und auch noch kein Wachs im Repertoire.

normal reicht dir eines der Produkte aus zum dein Fahrzeug zu waschen!

Aber wenn ich das lese, stellst sich mir die Frage um die vorpflege des Lackes!

Zitat:

Aktuell habe ich mein Fzg noch nicht gewachst und auch noch kein Wachs im Repertoire.

Daher die Frage, wie sieht es um deinen Lack aus, ist der gepflegt oder steht das noch an? Du schreibst ja auch, das du noch kein Wax in aussicht hast.

am 27. Mai 2015 um 10:57

In wie fern gepflegt?

Aus Zeitmangel habe ich das Fzg immer in der Waschbox gereinigt.

Bin dort immer mit den Hochdruckreiniger (klares Wasser) drüber, dann mit einer Reinigungsmittellösung, wieder klares Wasser und mit Druckluft abgeblasen.

Die Bürste habe ich nie auf den Lack gelassen, was zwar dazu führte dass man noch den ein oder anderen Rückstand erkennen konnte, aber dafür keine feinen Kratzerchen (Swirls).

 

Jetzt habe ich wieder deutlich mehr Zeit und möchte die nutzen um das Fahrzeug deutlich besser zu pflegen.

die Frage bezog sich ja darauf, das du schreibst: "Aktuell habe ich mein Fzg noch nicht gewachst und auch noch kein Wachs im Repertoire."

Befalls also das Wagen bzw. die Lackpflege noch ansteht, so solltest du mit einer milden Politur den Lack polieren und danach wachsen/ versiegeln. Was wir noch wissen sollten, Hand- oder Maschinenpolitur?

am 27. Mai 2015 um 20:53

Also poliert habe ich bisher auch noch nicht, auch noch nie bei einem meiner alten Fahrzeuge (da hätte sich das auch nicht mehr gelohnt :D).

Was ist den für einen Anfänger eher empfehlenswert? Hand- oder Maschinenpolitur?

Und welches Wachs soll danach überhaupt drauf? Nicht, dass sich das dann nicht mit dem Optimum No Rinse verträgt.

Zitat:

@Search&Destroy schrieb am 27. Mai 2015 um 22:53:32 Uhr:

Also poliert habe ich bisher auch noch nicht, auch noch nie bei einem meiner alten Fahrzeuge (da hätte sich das auch nicht mehr gelohnt :D).

Was ist den für einen Anfänger eher empfehlenswert? Hand- oder Maschinenpolitur?

Und welches Wachs soll danach überhaupt drauf? Nicht, dass sich das dann nicht mit dem Optimum No Rinse verträgt.

perfekt so ;)

also erstes die Frage für neinen Newbee in der Sache, kennst du die FAQ?

Und am besten ist es, wenn du dazu einen eigenen NEUEN Beitrag eröffnest, wo wir dich dann ganz auf deine Bedürfnisse beraten können :cool:

In der FAQ findest du auch einen Art Fragebogen, den du ausfüllen kannst, so das wir alle notwendigen Informationen haben.

Hallo,

ich plane auch meine Fahrzeuge Rinseless zu waschen und bin gerade auf der Suche nach empfehlenswerten Pflegeprodukten.

Eigentlich war mein Favorit das Optimum NoRinse Wash & Wax, aber es gibt inzwischen auch einige Alternativen wie z.B. das Surf City Garage Pro Line Rinse-Free Wash & Wax oder das Cairbon CB 66.

Im Netz habe ich einige Tests dazu gefunden und einige User waren der Meinung vom Glanzgrad wäre z.B. das Surf City Garage Pro Line Rinse-Free Wash & Wax dem Optimum No Rinse überlegen.

Beim Optimum No Rinse wurde mir geraten einen guten Schwamm wie den ValetPro zu benutzen ohne mir Sorgen machen zu müssen wegen Kratzern.

Was würdet Ihr zur Zeit empfehlen?

am 29. Juni 2016 um 22:14

Ich nutze Optimum No Rinse mit Wachs auf meinem Motorrad. Funktionier gut und glänzt 1a. Auf dem Lack befinden sich 2 Schichten Swissvax Concorso.

Ich persönlich nutze es nur für's Motorrad, am Auto ist mir persönlich zu viel Verschmutzung, da muss eine traditionelle Wäsche ran.

Ich nehme ONR jetzt seit ca. 3 Monaten ,

gehe dabei wie folgt vor,

ONR Vorsprühmischung ( 15-20 ml ONR auf 1000 ml Aquq Dest )

dann ca. ca 4-5 langflauschige MFT ,eingeweicht in ca. 3 l ONR ( 30ml auf 3l Wasser )

und ab geht die Post!!

Ergebnis; einfach super.

Und der Glanz von ONR ist ein Traum.

VG, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen