ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rig shot, rolling shot, car by car Fotos vom fahrenden Auto

Rig shot, rolling shot, car by car Fotos vom fahrenden Auto

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. September 2011 um 18:04

Hallo,

als Amateurfotograf habe ich mir gedacht, dass "mobile" Autos auch mobil, d.h. in Bewegung fotografiert werden sollten. Ich hab das heute mal auf die Schnelle probiert. Die Technik, aus einem fahrenden Wagen ein anderes Auto zu fotografieren, heisst rolling shot, mit Hilfsmitteln (Stative) rig shot und aus einem zweiten Wagen heraus "car by car", für die die googeln möchten.

Die Kameraempfindlichkeit meiner NIKON D90 habe ich auf ISO100 runtergeregelt und dann mit Blendenautomatik bei Zeiten von 1/8 , 1/10 und 1/15 bei Blenden von 16-22 aus dem Kofferraum bzw dem Seitenfenster probiert.

Endgültige Bilder müssten natürlich bei diffuserem Licht in schönerer Umgebung (wir waren nur schnell im nächsten Industriegebiet, weil da sonntags wenig los ist) entstehen und deutlich schärfer werden. Bisher habe ich mit Photoshop nichts nachbearbeitet.

Ich würde mich freuen, wenn ich mit Gleichgesinnten ins Gespräch käme und evtl. Tipps bekommen könnte, wenn schon Erfahrungen vorliegen. Zum Beispiel gelingen Fotos direkt von vorne weniger, als eher von der Seite, und ich hab bisher keine Lösung dafür.

Viel Spaß und danke,

Dissi11

Dsc-0880
Dsc-0890
Dsc-0906
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2011 um 18:04

Hallo,

als Amateurfotograf habe ich mir gedacht, dass "mobile" Autos auch mobil, d.h. in Bewegung fotografiert werden sollten. Ich hab das heute mal auf die Schnelle probiert. Die Technik, aus einem fahrenden Wagen ein anderes Auto zu fotografieren, heisst rolling shot, mit Hilfsmitteln (Stative) rig shot und aus einem zweiten Wagen heraus "car by car", für die die googeln möchten.

Die Kameraempfindlichkeit meiner NIKON D90 habe ich auf ISO100 runtergeregelt und dann mit Blendenautomatik bei Zeiten von 1/8 , 1/10 und 1/15 bei Blenden von 16-22 aus dem Kofferraum bzw dem Seitenfenster probiert.

Endgültige Bilder müssten natürlich bei diffuserem Licht in schönerer Umgebung (wir waren nur schnell im nächsten Industriegebiet, weil da sonntags wenig los ist) entstehen und deutlich schärfer werden. Bisher habe ich mit Photoshop nichts nachbearbeitet.

Ich würde mich freuen, wenn ich mit Gleichgesinnten ins Gespräch käme und evtl. Tipps bekommen könnte, wenn schon Erfahrungen vorliegen. Zum Beispiel gelingen Fotos direkt von vorne weniger, als eher von der Seite, und ich hab bisher keine Lösung dafür.

Viel Spaß und danke,

Dissi11

+4
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

leider kann ich dir da nicht helfen oder gar tips geben. aber ick kann dir sagen: tolle fotos!

am 4. September 2011 um 19:09

tolle Fotos, wie aus diversen Autozeitungen, sieht richtig professionell aus !

Klasse Bilder, ich bin begeistert! Gerne mehr davon, auch wenn ich zum Thema selbst keine hilfreichen Beiträge liefern kann.

sehr nett - etwas mehr ISO bzw. kürzere Belichtung sollte DEIN auto wieder etwas schärfer bekommen und dennoch der Hintergrund im motion blur bleiben

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

sehr nett - etwas mehr ISO bzw. kürzere Belichtung sollte DEIN auto wieder etwas schärfer bekommen und dennoch der Hintergrund im motion blur bleiben

...und dann etwas schneller fahren:D

Hast Du ein VR-Objektiv benutzt ?

Nocko!

Versuchs mit Blende 8, Belichtungszeit 1/60 bis 1/100 sec., VR aus oder auf VRII. ISO natürlich nur wenn erforderlich rauf.

Die Priorität sollte auf der Schärfe des Fahrzeugs liegen

Hi,

schöne Bilder, am bestern hat mir Bild 2 gefallen, gute Schärfe und schön verschwommener Hintergrund.

Gruß,

rogo1010

am 5. September 2011 um 7:20

Interessantes, aber schwieriges Thema. Bis auf die 1 sind alle Bilder technisch unbrauchbar. Eigentlich brauchst Du ein Gyro-System, wie es auch bei Tierfotografie aus Helikoptern eingesetzt wird . Z.B. einen 'Kenyon KS-4'. Kostet dummerweise USD 2.5k

http://www.ken-lab.com/index.html

Hallo Dissi11,

die Anfänge deiner Bilder finde ich schon mal recht gut aber es fehlt ihnen noch die richtige Schärfe.

Mit welcher Brennweite arbeitest du? Denn wenn du mit langen Belichtugszeiten von 1/8 bis 1/15 arbeitest, dann brauchst du schon ein Stativ um knackscharfe Fotos hinzubekommen --> daher deine Verwackelungen. Da du noch dazu selbst in einem Auto sitzt, dass wackelt und du nicht so ruhig stehen kannst wie auf normalen Boden, erhöht das die Gefahr des Verwackelns noch mehr.

Arbeitest du zB mit ca. 30mm Brennweite --> Belichtungszeit nötig von ca. 1/50 damits nicht verwackelt wird.

LG

Hakkotek

@Dissi

Mein Kumpel ist Fotograf und wir haben auch schon einige Shooting´s zusammen gemacht. Einen Plan von der Sach hab ich leider nicht, aber ich kann dir seine E-Mail per PN schreiben, mit ihm kannst du dann Fachsimpeln!;)

Hier ein Beispiel aus unserem Shooting.

sehr ordentlich!

Themenstarteram 5. September 2011 um 16:39

also, erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Die Schärfe auf das Auto zu bekommen und gleichzeitig einen schön verwischten Hintergrund ist ja das Ziel. Nach meinen Vorrecherchen gibt es Leute, die ein Rig (also ein Stativ) ans Auto schrauben, z.B. auf die Motorhaube und das Auto nur ein paar Meter ganz langsam rollen lassen. Dadurch, dass sich Auto und Kamera exakt gleich schnell bewegen, entstehen schon bei 3-4 km/h Aufnahmen, die den Eindruck von 100 km/h erwecken.

Mangels rig, also car by car hab ich also mit relativ niedrigen Geschwindigkeiten von zunächst 30 km/h gearbeitet und das bei strahlendm Sonnenschein. Die Empfindlichkeit meiner Kamera (D90) kann man gar nicht unter 100 ISO stellen.

Dabei habe ich gemerkt, dass sich bei Frontalaufnahmen aus dem Kofferraum des Fotografenfahrzeugs heraus ein recht statischer Effekt ergibt (kaum Verwischen des Hintergrunds). Erst in Kurven tut sich was.

Was recht gut geht, ist die Parallelfahrt beider Autos und das Fotografieren dabei aus einem Seitenfenster.

Mein Problem ist am ehesten das: Zeiten von kürzer 1/15 erzeugen zu wenig Wischeffekt des Hintergrundes, v.a. wenn dieser weiter weg ist. Zeiten von länger 1/15 führen aus der Hand zu Verwackeln. Nun möchte ich aus Kostengründen kein Rig oder spezielles Stativ kaufen und das Ganze aus der Hand schaffen. Nur wird das dann nichts mit der langsamen Fahrt. Nehm ich die empfohlenen schnelleren Verschlusszeiten, die hier empfohlen werden, dann ists zuwenig Wischeffekt.

Die Lösung ist wohl eine doch deutlich schneller Fahrt als die 30-40 km/h die wir hatten. Oder ich erhöhe bei gleichen Lichtverhältnissen die Empfindlichkeit auf ISO 200 und versuchs mit 1/30 sek.

Hinweise:

+ ich hab das mit einem VR-Objektiv Nikon DX AF-S Nikkor mit VR "an" und Autofokus gemacht. Was bringt VR "aus" denn für einen Effekt?

+ Die Brennweite lag zwischen 18 und 60 mm bei einem Halbformatchip (Nickon D90).

+ @bk.968: was meinst du mit "technisch unbrauchbar". Denkst Du dabei an Photoshop?

Grüße an Alle,

Dissi11

Hab auch mal eins gemacht. War ganz schön schwierig so alleine.

Erst habe ich die Kamera positioniert, dann bin ich den Berg hochgefahren, hab rollen lassen und bin dann schnell wieder zur Kamera gerannt.

...nach dem Foto wieder ins Auto zu kommen war echt schwierig :D

W204-moving-side
am 5. September 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von user1707

Hab auch mal eins gemacht. War ganz schön schwierig so alleine.

Erst habe ich die Kamera positioniert, dann bin ich den Berg hochgefahren, hab rollen lassen und bin dann schnell wieder zur Kamera gerannt.

...nach dem Foto wieder ins Auto zu kommen war echt schwierig :D

Ist das ein Scherz ?! :p Aber tolles Foto !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rig shot, rolling shot, car by car Fotos vom fahrenden Auto