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Richtiges Öl verwendet? Clio III

Renault Clio 3
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 10:19

Hi erstmal an alle!

Hab meinen Kleinen nun vom ersten Service zurück - soweit auch alles wunderbar, sowohl mit dem Fahrzeug als auch mit der Werkstatt bin ich nach wie vor komplett zufrieden.

Allerdings ist mir zu Hause aufgefallen, dass beim Ölwechsel ein 10W-40er Öl eingefüllt wurde.

Mein Clio ist ein 1,2 16V mit EZ 2010, Serviceintervall ist 2 Jahre/30.000 km.

Um ehrlich zu sein werde ich mit so einer Plörre im Motor mit Sicherheit keine 30.000 km fahren, so dass ein erneuter Ölwechsel fürs Frühjahr schon geplant ist.

Trotzdem frage ich mich: Ist dieses Öl denn von Renault überhaupt zugelassen? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 10W-40er die 30.000km übersteht. Soweit ich weis gehört doch das Elf Evolution 5W-40er in den Wagen, oder irre ich mich da?

Fehler der Werkstatt? Habt ihr sonst Empfehlungen bezüglich des Öls oder wie ich nun weiter verfahren soll?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Erstmal entspannt bleiben.

Der Hinweis zu prüfen - welches Öl genau eingefüllt wurde (diese Info müssen sie dir geben) ist nicht verkehrt.

Der Schluss ein 10W40 Öl sei Plörre - ist jedoch Blödsinn. 10W40 gibt nur Kälte und Warmviskosität des Öles an. Sagt gar nichts über die Qualität des Öles aus. Dazu sind die verschiedenen Normen (ACEA, API, Herstellernormen usw.) da. Die sind auch dazu da - das man eben Auswahl an Ölen hat und nicht nur ein einziges verwenden kann. Stell dir mal vor du stehst in der Pampa, musst Öl auffüllen und an der Tanke gibt es halt nur Shell Öle :D

Es gibt eine VIELZAHL an 10W oder 15W Ölen - die qualitativ besser als eine Vielzahl an 5W Ölen sind.

Und SCHLUSSENDLICH - steht deine Werkstatt für das Öl, dass sie eingefüllt hat grade. Die Werkstatt ist sachkundig und würde für einen Schaden der durch falsches Öl verursacht würde sogar nach Ablauf der Garantie gradestehen müssen.

MFG Kester

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Und was genau gibt dir Anlass zu glauben das eingefüllte 10W40 sei ein schlechtes ÖL? So lange es ACEA C3 ( und das gilt es zu klären ) erfüllt darf es auch 30Tkm in deinem Motor bleiben, sowohl 5W40 als auch 10W40.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 12:36

Soweit ich weis sind 10W-40er generell keine besonders hochwertigen Öle, weiterhin kenne ich keins was auf so lange Serviceintervalle ausgelegt ist. Laut Total/Elf darf im 1,2 16V zwar das Elf Competiton 10W-40er (hat Renault-Norm) gefahren werden, allerdings vermerkt unter 30.000km/1 Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Und was genau gibt dir Anlass zu glauben das eingefüllte 10W40 sei ein schlechtes ÖL? So lange es ACEA C3 ( und das gilt es zu klären ) erfüllt darf es auch 30Tkm in deinem Motor bleiben, sowohl 5W40 als auch 10W40.

Es geht sicher um folgendes Öl:

http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_44/1006.pdf

 

am 10. Dezember 2011 um 18:41

Sorry, wenn man vom Öl keine Ahnung hat....nicht labbern! Schau mal in das Fahrzeugtechnik-Forum....Öl-Thread.....das könnte Dir helfen...;) 

Geistiger Dünnpfiff. Es gilt zu klären, ob es Seiten Renaults eine Freigabe für das Öl gibt. Und das kann der Threadersteller nur mit der betreffenden Werkstatt klären. Nur die Werkstatt kann dem TE sagen, ob das Öl der entsprechenden Norm des Herstellers entspricht (und sie demtentsprechend für die Mobilitätsgarantie einsteht). Das kann auch keiner der Möchtegern-Weisen aus dem Öl-Thread beantworten, so lange nicht feststeht, was wirklich aufgefüllt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von JacquesClio

Soweit ich weis gehört doch das Elf Evolution 5W-40er in den Wagen, oder irre ich mich da?

Fehler der Werkstatt? Habt ihr sonst Empfehlungen bezüglich des Öls oder wie ich nun weiter verfahren soll?

 

Oh Gott, verklag die Werkstatt !!!! :eek::eek::D

Also dann geb dir mal die gewünschte Empfehlung.......fahr deinen Clio und in 2 Jahren oder 30000 KM gehst du wieder zum Ölwechsel, denn das von deiner Werkstatt verwendete 10W40 Öl ist absolut korrekt, wenn du ein ( warum auch immer ) 5W40er Öl willst dann hättest du das bei der Werkstattannahme halt sagen müssen, aber das ist bei dem Motörchen absolut unnötig ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 10:20

Es geht nicht darum, dass ich jemanden verklagen will - welch unsinn :confused: Ich will einfach nur das korrekte Öl passend zu meinen Serviceintervallen in meinem Fahrzeug fahren.

An die Ölgurus im dementsprechenden Thread hatte ich mich schon gewendet.

Dort wurde mir unter anderem dieses Datenblatt gepostet:

http://www.total-lub.com.cn/lub/content/NT000EE9BA.pdf

Welches Öl (also ob es überhaupt ein Elf-Öl ist) mir eingefüllt wurde, weis ich im übrigen auch nicht - In meinem Serviceheft und auf dem Zettel im Motorraum steht lediglich 10W-40er Leichtlauföl.

Einfach mal als Gegenfrage:

Was fahrt ihr denn in eurem Clio 3 (am besten FL) für Öl und mit welchen Intervallen?

Moin,

Erstmal entspannt bleiben.

Der Hinweis zu prüfen - welches Öl genau eingefüllt wurde (diese Info müssen sie dir geben) ist nicht verkehrt.

Der Schluss ein 10W40 Öl sei Plörre - ist jedoch Blödsinn. 10W40 gibt nur Kälte und Warmviskosität des Öles an. Sagt gar nichts über die Qualität des Öles aus. Dazu sind die verschiedenen Normen (ACEA, API, Herstellernormen usw.) da. Die sind auch dazu da - das man eben Auswahl an Ölen hat und nicht nur ein einziges verwenden kann. Stell dir mal vor du stehst in der Pampa, musst Öl auffüllen und an der Tanke gibt es halt nur Shell Öle :D

Es gibt eine VIELZAHL an 10W oder 15W Ölen - die qualitativ besser als eine Vielzahl an 5W Ölen sind.

Und SCHLUSSENDLICH - steht deine Werkstatt für das Öl, dass sie eingefüllt hat grade. Die Werkstatt ist sachkundig und würde für einen Schaden der durch falsches Öl verursacht würde sogar nach Ablauf der Garantie gradestehen müssen.

MFG Kester

Mein Tipp:

Den nächsten Ölwechsel selber machen!

Dann weißt du zumindest ganz genau, welches Öl eingefüllt wurde.

Und mit soviel Arbeit ist ein Ölwechsel nunmal auch nicht verbunden, als dass man ihn nicht alle 2 Jahre selber durchführen könnte....

Wenn ich die Wahl hätte zwischen 5W40 und 10W40, würde ich persönlich übrigens zum 5W40 greifen.

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Also dann geb dir mal die gewünschte Empfehlung.......fahr deinen Clio und in 2 Jahren oder 30000 KM gehst du wieder zum Ölwechsel,

gleicher motor im dacia hatte bis vor einem halben jahr auch 30000km/2jahre ölwechsel

jetzt 20000km/1jahr

geändert hat sich weder an der der ölspezifikation noch am motor etwas

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:03

Danke, da waren ja einige sehr gute Antworten dabei!

Ich denke ich werde es nun so halten, dass ich während der Garantiezeit das eingefüllte Öl weiterfahre. Dafür mache ich nach 15.tkm nochmal einen Wechsel, also halbiere die Intervalle - mit dem Elf Competition STI 10W-40er. Nach der Garantiezeit werde ich einfach mein eigenes Öl zum Händler bringen, wahrscheinlich das Elf Evolution 5W-40er.

Zitat:

Original geschrieben von JacquesClio

Nach der Garantiezeit werde ich einfach mein eigenes Öl zum Händler bringen, wahrscheinlich das Elf Evolution 5W-40er.

du kannst jeder zeit dein eigenes öl zum wechseln dazugeben, nur die spezifikation muss stimmen

markenname spielt keine rolle

 

Zitat:

Original geschrieben von JacquesClio

Nach der Garantiezeit werde ich einfach mein eigenes Öl zum Händler bringen, wahrscheinlich das Elf Evolution 5W-40er.

Oder eben so, wenn dir das Durchführen eines Ölwechsels in Eigenregie zu kompliziert ist.

Geht bei mir aber immer ruckzuck, dafür benötige ich gar keine Werkstatt, die natürlich viel lieber ihr eigenes Öl verkaufen würde.

Und wie gesagt, 5W40 ist bestimmt nicht verkehrt, jedenfalls besser als 10W40.

Zitat:

Original geschrieben von Pixly

gleicher motor im dacia hatte bis vor einem halben jahr auch 30000km/2jahre ölwechsel

jetzt 20000km/1jahr

geändert hat sich weder an der der ölspezifikation noch am motor etwas

Sehr seltsam......

Sind bei Dacia vielleicht gehäuft Motorschäden aufgetreten?

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