ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtiger Umgang mit DSG-7-Ganggetriebe DQ200

Richtiger Umgang mit DSG-7-Ganggetriebe DQ200

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:11

Hallo Forum,

ich will nochmal zu dem Thema DQ200 nachhaken. Es gibt ja eine ganze Reihe Threads dazu und auch Hinweise wie man damit umgehen soll. Mir ist noch nicht so richtig klar, was wirklich sinnvoll und praktikabel ist.

Wie ich es verstanden habe, ist das Problem, dass die Kupplung im 1. und 2. Gang zu lange schleift.

Folgende Hinweise habe ich hier im Forum gefunden und zitiere sie mal:

- "Im Stop and Go Verkehr einfach in den Manuellen Modus gehen."

- "Das Bergland meistern das Getriebe im normalen Modus."

- "Je weniger Du die Kupplung, durch Fuß auf der Bremse, im Schleifzustand hälst, dasto besser. Beim Bremsen im Stop'n'Go heißt das natürlich, daß man richtig die Bremse bis zum Halten durchtritt oder, soweit möglich, los läßt."

...ist das alles sinnvoll und richtig?

Habt Ihr noch mehr Hinweise, wie man Fahren sollte/könnte?

Wieviele von Euch fahren bei stop+go im manuellen Modus? Ich habe das probiert und fand es ziemlich unhandlich. Ist vielleicht eine Übungssache.

Was ist im Stop and go tue: Ich versuche wenig die Bremse zu halten und warte deswegen länger bis ich wieder anfahre und bremse dann komplett ab und warte dann wieder etwas länger.

Was ich noch probiere ist, dass ich wenn ich sehe, dass eine Ampel in z.B. 400 Metern rot wird aus dem 5. Gang oder 4. Gang direkt in den Leerlauf N schalte und dann ausrollen lasse, damit ich nicht über die Motorbremse in den 2. und 1. Gang schalten muss. Macht das Sinn? (Wahrscheinlich erhöht sich der Bremsen-Verschleiss dadurch etwas).

Bei meinem Golf wird demnächst das synthetische Öl durch mineralisches getauscht. Ist das eine einmalige Aktion oder ist so ein Getriebeöl-Tausch bei dem DQ200 eine regelmässige Sache?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WQ33 schrieb am 20. März 2017 um 09:24:45 Uhr:

[.....]

Da ich, speziell mit dem DQ200, sehr zufrieden bin, ist es für mich unerträglich,

wenn dies als Fehlkonstruktion o.ä. bezeichnet wird.

[.....]

Und das ist Grund genug für dich, anderen Usern immer wieder ihre Probleme mit dem DQ200 abzusprechen und als reine "Stimmungsmache" gegen dein geliebtes DSG abzustempeln?!

Genau das ist für MICH unerträglich und wenn du zukünftig die Bezeichnung Fehlkonstruktion nicht mehr lesen möchtest, musst du mich auf die Igno-Liste setzen, denn eine Kupplung die unter bestimmten Fahrprofilen nur 30.000km hält ist und bleibt eine Fehlkonstruktion.

1526 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1526 Antworten

Günstiger und kann einzelne Teile austauschen und nicht komplett, wie VW es immer macht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. April 2015 um 21:09:50 Uhr:

Die Frage ist ja, wurde was geändert und geht es überhaupt gut?

:D

Zitat:

@Ugolf schrieb am 30. April 2015 um 21:27:04 Uhr:

... Schon mal überlegt wie oft man ( theoretisch) reparieren könnte wenn man unter hohem Verlust " wegwirft" und mit viel drauflegen einen Neuen kauft ? ...

Ich mag meinen Golf. :eek: Ich habe die GV verlängert und gut.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 30. April 2015 um 21:27:04 Uhr:

Zitat:

Die Frage ist ja, wurde was geändert und geht es überhaupt gut?

Diese Frage stellt sich doch für jeden der bereits ein DSG hat nicht denn dadurch wird ja sein Getriebe nicht besser. ...

Ich erwarte, dass im Reparaturfall die aktuellen Komponenten verbaut werden => Getriebe wird besser. ;)

VG myinfo

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 30. April 2015 um 22:19:45 Uhr:

Günstiger und kann einzelne Teile austauschen und nicht komplett, wie VW es immer macht.

Danke :-) hast du zufällig einen Ansprechpartner im Raum Ostfriesland? :D

am 1. Mai 2015 um 16:21

Zitat:

Danke :-) hast du zufällig einen Ansprechpartner im Raum Ostfriesland? :D

Mann - jetzt mach´s Dir doch nicht so bequem - Ostfriese !

Jetzt müssen die Bayern ihnen auch noch die Werkstätten suchen :rolleyes:

http://www.barsegar-kfz.de/.../7-gang-dsg-mechatronik-reparatur.php

http://www.motoren-dejong.de/

http://www.dsg-dokter.nl/oldsite/Dindex.htm

Liegt doch alles bei euch um die Ecke .

Im übrigen gibt es Google :o

Mensch Ugolf, reg dich nicht auf, du weißt doch, wie das läuft:

Wir Norddeutschen lassen die Bayern eben gerne für uns arbeiten. Deshalb zahlt ihr doch auch immer so fleißig in den Länderfinanzausgleich.

am 1. Mai 2015 um 18:27

Das wird unser " Kini" schon noch ändern - verlaßt euch drauf :D

Zitat:

@Ugolf schrieb am 1. Mai 2015 um 18:21:53 Uhr:

Zitat:

Danke :-) hast du zufällig einen Ansprechpartner im Raum Ostfriesland? :D

Mann - jetzt mach´s Dir doch nicht so bequem - Ostfriese !

Jetzt müssen die Bayern ihnen auch noch die Werkstätten suchen :rolleyes:

http://www.barsegar-kfz.de/.../7-gang-dsg-mechatronik-reparatur.php

http://www.motoren-dejong.de/

http://www.dsg-dokter.nl/oldsite/Dindex.htm

Liegt doch alles bei euch um die Ecke .

Im übrigen gibt es Google :o

Meine Fresse was bist du für ein unentspannter Zeitgenosse?!

Halt dich mal etwas zrück, Vogel :rolleyes:

Im Übrigen:

1. Hannover, lange nicht mehr der Umkreis hier

2. ein Schrotthändler hier --> kenne selbst welche

3. der Link war interessant, auch wenn es in Holland ist. Hab ich gespeichert. Dafür danke ;)

Sonst war dein Kommentar für'n A****

http://www.aam-getriebe.de/

Ist zwar auch weit weg von Dir, aber nur mal so zur Info.

am 2. Mai 2015 um 6:58

Also - ihr " Preußen" - kennt ihr gar keinen versteckten Humor den wir Bayern verstehen ?

Eure harsche Reaktion ist jedenfalls etwas überzogen . Landsmännische Sticheleien sind doch auch mal lustig.

Ansonsten - man wollte nur mal helfen.

Die einzelnen Firmen kenne ich auch nicht. Ich sammle hier interessehalber die Links.

Mit dem Chef einer davon hatte ich allerdings ein recht langes technisch interessantes Telefonat.

Nach meinem Eindruck ein sehr kompetenter Fachmann dem ich mein DSG anvertrauen würde. Zumal die Webseite auch einen guten Eindruck macht.

Leider für mich viel zu weit. Aber einen guten Tipp habe ich von ihm trotzdem bekommen ( und umgesetzt :) ).

Abgesehen davon - auch bei uns gibt es nicht in jedem Dorf einen Getriebebetrieb. Ich muß da auch etwa 70 km weit fahren wo ich einen guten Reparateur habe.

Aber ein kluger Mann plant so etwas im Voraus und wartet nicht bis die Zahnräder daherrollen. DSG-Probleme kündigen sich an.

Dann kann man die Sache so managen daß eine Reparatur trotz weiterer Entfernung machbar ist und lohnt.

Ach Ugolf, du kennst mich doch und weißt, dass das eher spaßig als bierernst gemeint war.

Völkerverständigung ist eben nicht immer einfach: Klick

Bzgl. Getriebewerkstätten:

Früher haben die sich hauptsächlich auf Wandlerautomaten spzialisiert, weil die im Gegensatz zum Handschaltgetriebe doch eher kompliziert aufgebaut waren.

Da der klassische Wandler aber immer mehr von DSG und ähnlichen Konstruktionen unter anderem Namen verdrängt wird, wird sich jeder Getriebespezialist auch hierauf verlagern, wenn er überleben will.

Das ist genauso, wie die Tatsache, dass heute auch kein Dorfschmied mehr ohne Gerät zum Auslesen der Fahrzeugelektronik überlegen kann. Die Autos, wo man das nicht braucht, werden immer weniger, damit kann man nicht mehr überleben.

Wenn man einen solchen Getriebespzialisten sucht, einfach mal im Umkreis googlen und persönlichen Kontakt aufnehmen und fragen, ob er was vom DSG versteht.

Okay Ugolf, sorry. Hatte bei dir aber keine Ironie rauslesen können. Mit der Erklärung ist es aber angenehm. Danke dir ;)

Darf mab fragen, ob sich dieser Tipp auch auf das DQ250 anwenden lässt?

am 2. Mai 2015 um 11:00

Zitat:

Okay Ugolf, sorry. Hatte bei dir aber keine Ironie rauslesen können.

Ist schon gut - Jungs !

Mein Humor ist manchmal nicht gleich verständlich - ist mir bereits ein paarmal gesagt worden ... :rolleyes:

 

Zitat:

Darf mab fragen, ob sich dieser Tipp auch auf das DQ250 anwenden lässt?

Du bist jetzt neugierig - hab´ ich nicht recht ?

Der Tipp hat sich auf das Getriebeöl bezogen - wobei ich vorher selbst schon eine dahingehende Erfahrung gemacht hatte. Hat mich nur in meiner Meinung bestärkt.

Hab´s auch gemacht.

Nein - auf das DQ250 ist dieser nicht anwendbar. Allerdings hat mir ein Getriebemann geraten daß auch bei einem DQ250 eine Spülung anläßlich eines Ölwechsels nicht schlecht ist.

Ich weiß das von meinem früheren Wandler her. Da wird beim Ölwechsel auch nicht alles rausgespült wobei es dazu so ist daß im ersten Öl der ganze Einlaufabrieb enthalten ist der später nicht mehr so stark auftritt.

Das ist beim DQ250 auch so ( Kupplungsabrieb).

Wobei im Wandler eine ganze Menge Altöl verbleibt welches nicht beim Wechsel mit abläuft.

Daher auch die Praxis der Ölspülung die hauptsächlich damit begründet ist.

Das ist beim DQ250 besser . Das hat ja keinen Wandlertopf. Aber bei der Spülung werden die feinen Ventile der Steuerung mit durchgeschwemmt an denen sich der Abrieb auch sammeln kann.

Das ist nun wieder gleich wie beim Wandler.

Die Mechatronik des DQ200 ist hier besser. Da gibt es keinen Kupplungsabrieb sondern nur minimal von den Stellerkolben her. Ein Berliner Betriebespezialist empfiehlt einen Mechatronikflüssigkeitswechsel bei 100 000 km. Jedes Öl altert und baut ab.

Ich bin aber der Meinung daß man - hat man beim ersten Ölwechsel sozusagen als Sahnehäubchen gespült - das später beim DQ250 eigentlich nicht mehr wiederholen muß wenn man die empfohlenen Intervalle von 60 000 km einhält.

Wenn man alle 50 000 km wechselt tut man das eh in der Regel nur drei Mal wenn man den Wagen dann > 150 000 km verkauft.

Das werden die meisten tun.

Klar - der Preis eines Ölwechsel mit Spülung ist deutlich höher. Zeit, Spülöl und Maschinenaufwand muß auch berechnet sein.

Da ist das DQ200 wieder im Vorteil. Hier ist der Ölwechsel ein richtiges " Kinderspiel" dagegen.

... und obendrein noch sehr günstig ... wenn man es selbst macht.

Alles hat eben seine Vor-und Nachteile.

Meiner bekommt von der o. g. Firma bei 120Tkm eine Spülung. Das dauert aber noch etwa 3 Jahre bei meiner Fahrleistung. Evtl. aber auch schon früher. Noch ist aber alles gut, bis auf eine gewisse heul Neigung, daß aber viele 250er haben.

Vielen Dank für die umfassende Erklärung :-)

Das mit der Spülung hörte ich auch schon öfters.

Bei 25.000 KM wurde mir das komplette DSG wegen eines Werkstattfehlers ersetzt.

Habe das Öl dennoch bei 58.000 KM im Rahmen der Inspektion wechseln lassen inkl. Filter. Somit ist das Öl bereits zur Halbzeit rausgekommen.

Aber gespült haben sie sicher nicht :-(

Kann das frühe Wechseln einen ähnlichen Effekt gebracht haben oder sollte ich beim nächsten Mal (aktuell 72.000 drauf, dann 118.000) spülen lassen?

Danke :)

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 2. Mai 2015 um 13:27:26 Uhr:

Meiner bekommt von der o. g. Firma bei 120Tkm eine Spülung. Das dauert aber noch etwa 3 Jahre bei meiner Fahrleistung. Evtl. aber auch schon früher. Noch ist aber alles gut, bis auf eine gewisse heul Neigung, daß aber viele 250er haben.

Würde ich dann auch machen. Zeitlich brauche ich auch noch gut 2,5 Jahre.

Ich kann mich übers DSG sonst nicht beschweren. Schaltet butterweich, keine komischen Verhalten oder Zickereien.

Manchmal heult es gaaaaanz leise (hörbar wenn Musik und Klima und Frau aus :D) beim Schalten von Gang 1 auf 2, und 2 auf 3 wenn das Getriebeöl noch kalt ist und ich nicht ganz so smooth anfahre, sondern mit etwas mehr Gas. Dann scheint auch das normal zu sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtiger Umgang mit DSG-7-Ganggetriebe DQ200