B8 (8K)
Audi A4 B8:

richtiger Reifendruck für Vector4Seasons

  • Audi A4 B8 (8K) Panorama
  • Audi A4 B8 Forum
  • Audi A4 B8 (8K) Blogs
  • Audi A4 B8 (8K) FAQ
  • Audi A4 B8 (8K) Tests
  • Audi A4 B8 (8K) Marktplatz
  • Exklusiv
Audi A4 B8 (8K)

richtiger Reifendruck für Vector4Seasons

Hallo,

vielleicht kann mir hier kurz jemand weiterhelfen.

 

Ich habe neue Ganzjahresreifen bei ATU gekauft. Das Fahren mit den neuen Reifen war aber irgendwie "wabbelig" und nicht mehr so straff wie mit den Michelin Sommerreifen. Ich bin also erst mal zur Tanke und habe den Reifendruck kontrolliert. ATU hatte die Reifen mit VA 2,2 und HA mit 2,0 Bar montiert. Jetzt habe ich den Reifendruck überall auf 2,5 Bar erhöht. Damit fährt der Wagen jetzt in etwa so straff wie zuvor.

 

Welches ist jetzt aber der RICHTIGE Reifendruck für den Audi?

 

Laut Fahrertür (wenn ich mich nicht vertan habe): VA: 2,5 ; HA 2,3

Laut Goodyear Tiremanager: VA: 2,0 ; HA: 2,0

 

 

Daten:

Goodyear Vecor4Seasons AO 225/55R 16 99V M+S XL

Audi A4 8K 1.8 160PS Front mit Automatic



Zitat:

Original geschrieben von Hakiri3

Hallo,

vielleicht kann mir hier kurz jemand weiterhelfen.

 

Ich habe neue Ganzjahresreifen bei ATU gekauft. Das Fahren mit den neuen Reifen war aber irgendwie "wabbelig" und nicht mehr so straff wie mit den Michelin Sommerreifen. Ich bin also erst mal zur Tanke und habe den Reifendruck kontrolliert. ATU hatte die Reifen mit VA 2,2 und HA mit 2,0 Bar montiert. Jetzt habe ich den Reifendruck überall auf 2,5 Bar erhöht. Damit fährt der Wagen jetzt in etwa so straff wie zuvor.

 

Welches ist jetzt aber der RICHTIGE Reifendruck für den Audi?

 

Laut Fahrertür (wenn ich mich nicht vertan habe): VA: 2,5 ; HA 2,3

Laut Goodyear Tiremanager: VA: 2,0 ; HA: 2,0

 

 

Daten:

Goodyear Vecor4Seasons AO 225/55R 16 99V M+S XL

Audi A4 8K 1.8 160PS Front mit Automatic

naja ein ganzjahresreifen ist immer weicher als ein sommerreifen. daher ist es fast normal das er schwabbeliger wird. zumale ich von ganz jahresreifen nix halte weils nix ganzes und nix halbes ist.

ich würde nur so BAR rein hauen wie es im auto schild steht. den wenn du zu viel luft rein tust, dann läuft sich der reifen u.s. nur in der mitte der lauffläche ab.

 

aber bei ATU reifen kaufen ..naja :) schwieriges thema schon immer hier gewesen


Ganzjahresreifen sind schon gut - wenn man NUR Stadt fährt und weder im Winter noch im Sommer auf Autobahnen oder Freilandstraßen unterwegs ist

Das BELEGEN alle unabhängigen(!!!) Tests

Das ganze trifft natürlich nur auf Leute zu denen ihr und das Leben anderer etwas bedeutet...

 

Sorry, dass mein Beitrag bei deiner Frage nicht hilft - aber vieleicht hilft es dir wenigstens beim nächsten Reifenkauf


@TO:

Ich halte mich da auch eher an die Vorgabe von Audi. 2,0 v+h scheint mir etwas wenig zu sein. Wenn du mit 2,5bar zufrieden bist mit dem Fahrverhalten, ist alles ok.

 

Zitat:

Original geschrieben von freaked1

Ganzjahresreifen sind schon gut - wenn man NUR Stadt fährt und weder im Winter noch im Sommer auf Autobahnen oder Freilandstraßen unterwegs ist

Das BELEGEN alle unabhängigen(!!!) Tests

Welche wären das?

Ich kenne keinen Test, in dem M+S besser abschneiden, als Sommer/Winter-Reifen. Im Sommer sind sie zu weich, im Winter haben sie zu wenig Grip bei Schnee oder Matsch. Man eiert also das ganze Jahr mit suboptimaler Bereifung herum. Billiger ist es letztlich auch nicht, da der Gesamtverschleiß über einen entsprechenden Zeitraum ungefähr gleich hoch ist.

Und zeig mir mal die Stadt, die bei Neuschnee noch alle, auch kleineren Straßen, räumt oder streut. Ergo hängst du auch in Innenstädten im Schnee fest oder rutscht auf den darunter befindlichen Eisflächen fröhlich in den Gegenverkehr.

 

Zitat:

Das ganze trifft natürlich nur auf Leute zu denen ihr und das Leben anderer etwas bedeutet...

Was willst du damit andeuten - Sommer/Winter-Wechsler spielen mit ihrem Leben? Das dürfte eher lächerlich sein ... vorsichtig ausgedrückt.


Deine Antwort auf "richtiger Reifendruck für Vector4Seasons"

zum erweiterten Editor
Audi A4 B8: richtiger Reifendruck für Vector4Seasons

Ähnliche Themen zu: Richtiger Reifendruck für Vector4Seasons

 
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen