ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Richtige Kaufentscheidung - Bitte um Hilfe

Richtige Kaufentscheidung - Bitte um Hilfe

Mercedes GLK X204

Guten Abend,

meine Frau wünscht sich einen (gebrauchten mopf) GLK und da ich den Wagen nicht kenne, würde ich gerne ein paar Fragen an euch stellen. Über eine Beantwortung bzw. den ein oder anderen Tipp freue ich mich sehr.

1. Welche Eigenschaften hat das Offroad-Technik-Paket außer der Höherlegung um 3 cm?

a) Verliert es durch die Höherlegung an Straffheit und "wankt" der GLK dadurch bei Kurvenfahrten?

a) Kann man anstatt von 17 Zoll Rädern auch größere Räder montieren?

2. Wenn ein GLK mit Offroad-Technik-Paket gleichzeitig auch über ein Sportpaket verfügt, kann damit dann nur das Sportpaket-Interieur gemeint sein?

3. Muss die Start-Stop-Funktion zur Deaktivierung jedes mal bei Fahrtantritt manuell ausgeschaltet werden?

Vielen Dank! Ihr helft uns sehr. Lieber Gruß

 

Beste Antwort im Thema
am 13. November 2015 um 7:54

Wie wär´s mit Praxis?

Probefahrt vereinbaren. Und unter uns Pastorentöchtern, welches Geände wann und wo, wo und wann Sport auf welcher Autobahn?

Anachronistische Werbung, leere Autobahn, Skiabsprungschanze hochfahren, kann ich nicht ernst nehmen.

Wer braucht im Alltag der Innenstädte ein Sportfahrwerk? Ab wieviel Km Autobahnstau denke ich über die Geländetauglichkeit nach?

Hab alles eingebaut, aber drüber nachgedacht hab ich nie.Es ist einfach ein komfortables Auto.

Ich fahre seit über vierzig Jahren Auto. Der GLK ist der Erste, mit dem ich gerne fahre.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Ernie,

in der Reihenfolge:

Offroad Technik Paket

– Bergabfahrhilfe Downhill Speed Regulation (DSR)

Offroad-Fahrprogramm

(Anpassung Getriebeschaltpunkte und Gaspedalkennlinie)

Technischer Unterschutz in Gemtex

Karosserie angehoben +30 mm

Offroad-Licht (nur Verbindung mit Code 622 Intelligent Light System)

Offroad-Bildschirmanzeige 2)

(in Verbindung mit Code 512/527 COMAND Online)

Da kann ich nichts zu sagen; fahre Sportpaket.:cool:

Ja, bis 20 Zoll ; ab Werk

Ja;

Sportpaket

Sport-Paket Interieur bestehend aus:

– 3-Speichen-Lenkrad in Leder Nappa mit Perforation im Griffbereich,

12 Tasten und Schaltpaddles 1)

– silberfarbenes Kombiinstrument mit Tuben, weißem Hintergrund,

sowie Display in TFT-Technologie

– Sportsitze vorne

– Polsterung Ledernachbildung ARTICO/DINAMICA schwarz mit

Kontrastziernähten in alpakagrau dunkel

– Schalthebel in Leder Nappa mit Chromeinfassung

– Zierelemente Aluminium in Instrumententafel und

um Türöffner (Code 739)

– Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit schwarzen

Gumminoppen (auch Fußfeststellbremse)

– aufgesetzte Türmittelfelder in Ledernachbildung ARTICO mit Ziernähten

– Wendematte im Laderaum

– Fußmatten Cord für 1. und 2. Sitzreihe

Ja; aber warum? Funktioniert – bei mir - „prächtig“.

Tipps!?

Einfach mal hier im Forum suchen mit dem Begriff „Kaufberatung“, oder gezielt Fragen stellen.

Grüße

hpad

Ps:

Deine Frau hat einen guten Geschmack; jetzt wegen dem Auto :D

Hallo,

nur zu 1.) und kann nur für Vormopf sprechen, dennoch...

auch mit OR-Fahrwerk liegt mein VORmopf prächtig auf der Straße, auch bei 200 auf der Bahn bleiben die Hände trocken. In Kurven ... rein physikalisch wankt er bestimmt mehr - ich kann aber nichts von negativer Bedeutung berichten, bin aber auch kein sportlicher Fahrer (obwohl die Fotografen das seit Neuestem anders sehen). Wie immer würde ich sagen ... Probefahrt wenn möglich ?? Denk is eine Geschmackssache.

Persönlich finde ich das DSR obertoll ... ich habs schon oft gebraucht, wirklich gebraucht. Das OR-Fahrprogramm hingegen braucht man eigentlich nicht (unbedingt).

Hinter dem "Offroad-Comand" verbergen sich ganz nette Spielereien.

Grüße

prio

Themenstarteram 13. November 2015 um 5:51

Guten Morgen,

 

ich danke euch für die informativen Antworten. Top!

 

Nachdem ihr mir über das Offroad-Technik-Fahrwerk berichtet habt, interessiert mich auch eure Einschätzung zum Sportfahrwerk. Es gibt noch einen interessanten GLK in der Nähe von uns, der das Sportfahrwerk hat. Klar, Probefahrt werden wir machen. Dennoch vorab gefragt:

 

Wie hart ist das Sportfahrwerk mit 20 Zoll Rädern? Wird da jede Bodenwelle zum Katapult?

Oder gibt es einen spürbaren Rest an Komfort?

Hallo Ernie,

ich fahre jetzt seit 30 Monaten im Sommer 20 Zoll und im Winter 18 Zoll;Sportpaket.

Natürlich ist bei 18 Zoll /17 Zoll – und ich habe auch schon verschiedene GLK's mit 17 Zoll gefahren – ein gewisser Komfortgewinn da; unbestritten.

Ich finde aber die 20 Zoll - mit Sportpaket -sind noch völlig akzeptabel und keine „Bandscheibenfalle“. Bei sehr schlechten Straßen merkt man(n)/Frau das mehr an Gummi bei 17/18Zoll schon. Aber es hält sich – für mich – in Grenzen.

Hier einmal ein Thread wo dieses Thema auch behandelt wird.

http://www.motor-talk.de/.../...ll-als-komfortkiller-t5170826.html?...

Grüße

hpad

am 13. November 2015 um 7:54

Wie wär´s mit Praxis?

Probefahrt vereinbaren. Und unter uns Pastorentöchtern, welches Geände wann und wo, wo und wann Sport auf welcher Autobahn?

Anachronistische Werbung, leere Autobahn, Skiabsprungschanze hochfahren, kann ich nicht ernst nehmen.

Wer braucht im Alltag der Innenstädte ein Sportfahrwerk? Ab wieviel Km Autobahnstau denke ich über die Geländetauglichkeit nach?

Hab alles eingebaut, aber drüber nachgedacht hab ich nie.Es ist einfach ein komfortables Auto.

Ich fahre seit über vierzig Jahren Auto. Der GLK ist der Erste, mit dem ich gerne fahre.

Kauf was Dir gefällt. Finde einen schönen Wagen mit schöner Farbe. Wenn Du in Deutschland rumfährst, kommst Du mit jedem GLK überall hin, lediglich wenn Du Förster oder Oberstleutnant bist, dann ist ein Offroadpaket relevant. Ansonsten ist es egal ob es eingebaut ist oder nicht (es stört nicht aber Du vermißt es auch nicht).

Viel wichtiger ist: Hat der Wagen JS-Garantie, ist er gepflegt, ist er eine Nacktschnecke (ohne alle Extras), Mopf oder Vormopf, Motor: Diesel als OM651 (schnell genug für alle Zwecke, potentiell aber teure Reparaturen, sicher nicht der allerbeste Mercedesmotor ever) oder lieber den standfesten 6-Zylinder (zieht 2,5 Tonnen, hält ewig, aber kein Schnäppchen im Unterhalt...), wärst Du mit einem Harnstoff-Zusatztank (Bluetec) einverstanden (Auto bleibt stehen wenn er leer ist...Mopf 250er hat ihn), brauchst Du eine AHK, willst Du ggfs. ein Kfz mit AHK obwohl Du sie nicht brauchst (100.000 km Viehtransporte sind eine gewisse Vorbelastung...).

Ich persönlich fahre eher in der Stadt, habe deshalb mit 20 Zoll AMG Felgen und AMG Paket ein hübsches Auto, ist aber Geschmackssache, ich war auch relativ ergebnisoffen beim Kauf, es sollte einfach die Gesamtpackung stimmen.

LG von drnight

Mach eine ausgiebige Probefahrt. Ich bin sicher, dass Du nicht mehr aussteigen willst.

Wir fahren im Sommer 19" und im Winter 17", mit 250 Diesel mit ad blu.

Super Forum ist das hier! Vielen Dank!

Es sieht danach aus, als ob sich meine Frau nun für einen 350 CDI MOPF mit Offroad-Technik-Paket entscheidet.

Sie sitzt gerne höher und mag es komfortabel, Sportlichkeit und Straffheit sind ihr nicht so wichtig.

Wie ihr sagt, das Gesamtpaket ist toll und der Verkäufer (MB-Partner) sehr freundlich. Junge Sterne sind dabei!

Zu einer Probefahrt wird es leider nicht kommen (können). Haben volles Vertrauen in den GLK und den Verkäufer.

Werde weiter berichten.

Zitat:

@Ernie1 schrieb am 13. November 2015 um 12:11:35 Uhr:

Super Forum ist das hier! Vielen Dank!

Es sieht danach aus, als ob sich meine Frau nun für einen 350 CDI ...

eine sehr gute Wahl !! Der Motor, ... Frau natürlich erst recht, bei solch einem guten Gespür !

Grüße

prio

Sehr gute Wahl...welche Farbe? Bitte dann ganz viele Fotos posten (Glk, ggfs. auch Frau). Du siehst, das GLK Forum ist kompetent, aktiv und auch nicht gänzlich humorfrei....

Danke, danke, ich gebe die Komplimente gerne weiter ;-)

Farbe ist obsidianschwarz metallic. Sie wollte unbedingt einen in schwarz. Mir isses Recht.

Fotos werden folgen, ob die Regierung allerdings mit aufs Foto möchte, kann ich nicht sicher sagen.

Liebe Grüße

Eine Frage noch - welches Fahrzeug ist denn als Erstwagen vorhanden (nur um sicherzustellen, dass es in der Garage harmonisch zugeht) ?

Zitat:

@drnight schrieb am 13. November 2015 um 14:39:26 Uhr:

Eine Frage noch - welches Fahrzeug ist denn als Erstwagen vorhanden (nur um sicherzustellen, dass es in der Garage harmonisch zugeht) ?

drnight ... harmonisch:D:D

unser "Hasenkasten" (hab ich mal im GLC-Forum gelesen) schöpft ja gerade sein exorbitant outstanding Image aus der Unverträglichkeit zu beinah allem, was so 'rumfährt, in dieser Fahrzeugklasse. G oder Unimog oder ein LR daneben wäre natürlich "harmonisch", aber am besten wirkt er doch neben etwas völlig anderem...

prio

Zitat:

@drnight schrieb am 13. November 2015 um 14:39:26 Uhr:

Eine Frage noch - welches Fahrzeug ist denn als Erstwagen vorhanden (nur um sicherzustellen, dass es in der Garage harmonisch zugeht) ?

Ist jetzt ja OT;

aber ich meine bis vor – irgendwann – stand da einmal ein E61 in dem Profilbild?

Also 5er Touring.:confused:

Grüße

hpad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Richtige Kaufentscheidung - Bitte um Hilfe