Subaru
Richtig Starthilfe geben
Themenstarter
|
Ich hatte mal vor ewigen Zeiten gelernt das man Starthilfe folgendermaßen gibt: Plus an Spenderbatterie,Plus an andere Batterie,Minus an Motorblock,minus an Minuspol an andere Batterie. Jetzt habe ich immer wieder im TV gesehen das die gelben Engel zuerst Minus anschießen. Wie gehts denn jetzt richtig? |
-
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
39 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
157 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
103 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.958 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
29 Beiträge

Ánschießen?
Ich meine Natürlich anschließen...
Hallo Themenstarter,
also ich habe es so gelernt, und praktiziere es auch so, dass das rote Kabel ( Plus ) zuerst zwischen den beiden Batterien angeschlossen wird, und danach erst das schwarze Massekabel.
LG
Sabine
1xGrüß euch,
es steht ja üb erall dabei wenn man ein Kabel kauft.
1. Plus an leere Batterie
2. Plus an volle Batterie
3. Minus an volle Batterie
4. Minus an Masse, also unlackierte Karosserie oder Motorteile
Mart
Hi,
gerade bei modernen Fahrzeugen mit viel Elektronik empfehle ich beim Spenderfahrzeug einige Verbrauch einzuschalten (Licht,heckscheibenheizung etc.)
Dadurch können Spannungsspitzen die beim starten des Empfängerauto´s evtl. entstehen können, und auf die elektronik des Spenderfahrzeugs negative auswirkungen haben können, abgefangen werde.
Gruß Tobias
Richtig Starthilfe geben
Hi Tobias,
ein guter Tipp von Dir.
Danke dafür.
LG
Sabine
Aber warum schlisst der ADAC immer erst Minus (Schwarzes Kabel) an?
L-Serie-Fahrer
Weils im Endeffekt aufs gleiche hinausläuft, man dann aber nicht mehr mit den Kabeln falsch anstoßen sollte. Sicherer ists Minus später anzuklemmen, ist beim Batteriepol anklemmen ja genauso.
Pro Moary!
Richtig. Dann Spenderfahrzeug starten, wenns läuft, Startversuch des anderen.Startversuch geglückt- Kabel in umgekehrter Reihenfolge abnehmen.
Ums ein wenig zu erweiteren, die Masse, also der Minuspol eines Autos ist die komplette Karosserie sozusagen. Also, wenn ich nun hingehe, und verbinde zuerst die beiden Minuspole und komme dann, während dem Verbinden der Pluspole mit einem Pluspol an die Karosserie, gibts nen kurzen.
Wenn ich aber zuerst Plus und dann Minus anklemme, umgeht man diesen Effekt ja, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt
Die Kabel wieder weg macht man sicherheitshalber umgekehrt, also zuerst Minus weg und dann Plus, aber das ist ja logisch.
Grüße
Richtig Starthilfe geben
Funktionell ist die Anschlussreihenfolge irrelevant. Allerdings zum Schutz des Mensches und der Elektronik ist oben genannte Sequenz korrekt. Die Gefahr eines Kurzschlusses durch fehlerhafte Bedienung sinkt.