Subaru
Subaru:

Richtig Starthilfe geben

• Subaru Ticker
  • Subaru Forum
  • Subaru Blogs
  • Subaru FAQ
  • Subaru Tests
  • Subaru Marktplatz
Subaru

Richtig Starthilfe geben

Themenstarter

Ich hatte mal vor ewigen Zeiten gelernt das man Starthilfe folgendermaßen gibt:

Plus an Spenderbatterie,Plus an andere Batterie,Minus an Motorblock,minus an Minuspol an andere Batterie.

Jetzt habe ich immer wieder im TV gesehen das die gelben Engel zuerst Minus anschießen.

Wie gehts denn jetzt richtig?:D

Themenstarter

Ánschießen?

Ich meine Natürlich anschließen...

Hallo Themenstarter,

also ich habe es so gelernt, und praktiziere es auch so, dass das rote Kabel ( Plus ) zuerst  zwischen den beiden Batterien angeschlossen wird, und danach erst das schwarze Massekabel.

LG

Sabine

• 1x

Grüß euch,

es steht ja üb erall dabei wenn man ein Kabel kauft.

1. Plus an leere Batterie

2. Plus an volle Batterie

3. Minus an volle Batterie

4. Minus an Masse, also unlackierte Karosserie oder Motorteile

Mart

Hi,

gerade bei modernen Fahrzeugen mit viel Elektronik empfehle ich beim Spenderfahrzeug einige Verbrauch einzuschalten (Licht,heckscheibenheizung etc.)

Dadurch können Spannungsspitzen die beim starten des Empfängerauto´s evtl. entstehen können, und auf die elektronik des Spenderfahrzeugs negative auswirkungen haben können, abgefangen werde.

Gruß Tobias

Richtig Starthilfe geben

Hi Tobias,

ein guter Tipp von Dir.

Danke dafür.

LG

Sabine

Themenstarter

Aber warum schlisst der ADAC immer erst Minus (Schwarzes Kabel) an?

L1800Turbo L1800Turbo

L-Serie-Fahrer

Weils im Endeffekt aufs gleiche hinausläuft, man dann aber nicht mehr mit den Kabeln falsch anstoßen sollte. Sicherer ists Minus später anzuklemmen, ist beim Batteriepol anklemmen ja genauso.

Schwertmann Schwertmann

Pro Moary!

Zitat:

Original geschrieben von SubaruMart

Grüß euch,

es steht ja üb erall dabei wenn man ein Kabel kauft.

1. Plus an leere Batterie

2. Plus an volle Batterie

3. Minus an volle Batterie

4. Minus an Masse, also unlackierte Karosserie oder Motorteile

Mart

Richtig. Dann Spenderfahrzeug starten, wenns läuft, Startversuch des anderen.Startversuch geglückt- Kabel in umgekehrter Reihenfolge abnehmen.

Ums ein wenig zu erweiteren, die Masse, also der Minuspol eines Autos ist die komplette Karosserie sozusagen. Also, wenn ich nun hingehe, und verbinde zuerst die beiden Minuspole und komme dann, während dem Verbinden der Pluspole mit einem Pluspol an die Karosserie, gibts nen kurzen.

Wenn ich aber zuerst Plus und dann Minus anklemme, umgeht man diesen Effekt ja, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt :)

Die Kabel wieder weg macht man sicherheitshalber umgekehrt, also zuerst Minus weg und dann Plus, aber das ist ja logisch.

Grüße

Richtig Starthilfe geben

Funktionell ist die Anschlussreihenfolge irrelevant. Allerdings zum Schutz des Mensches und der Elektronik ist oben genannte Sequenz korrekt. Die Gefahr eines Kurzschlusses durch fehlerhafte Bedienung sinkt.

Subaru: Richtig Starthilfe geben

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Richtig Starthilfe geben : Subaru (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH